AW: EP primär als Spielstilbelohnung
An dieser Stelle möchte ich (vorbeugend) ein fröhliches "Seit nett zueinander" in die Runde werfen.
Davon ab, halte ich es - egal nach welchen Kriterien man sonst dei Punkte verteilt - für eine gute Sache, die Spieler in die Vergabe mit einzubeziehen. Manchmal hat man als SL ja einen anderen Eindruck vom Abend oder bekommt lange (und aufschlußreiche) Gespräche zwischen zwei Spielern nicht mit, weil der dritte eine lange Szene allein hat. Die SL ist (entgegen anderslautender Behauptungen) auch nur ein Mensch und kann nicht alles mitbekommen oder "richtig" bewerten.
Da halte ich es für gut, die Spieler zu fragen, was sie so denken. (Wenn sie sich aber selbst EP geben sollten, bin ich bei meinen Spielern fast sicher, dass es immer mehr wäre, als im anderen Fall
)
Verteilen nach Spielstil ist für mich ein wenig problematisch, weil man die Stile von zwei sehr unterschiedlichen Spielern (oder einfach zwei Spielern mit sehr unterschiedlichen Charakteren) nicht unbedingt vergleichen kann. Ich bin sowieso eine Freundin des nur-äußerst-selten-unterschiedlich-viele-Punkte-Vegebens und orientiere mich am Gesamteindruck des Abends: Was die Charaktere erreicht haben, wie motiviert sie waren, ob allen der Abend gefallen hat und natürlich auch, ob sie sich ihren Rollen entsprechend verhalten haben (Da sie das meist sowieso tun, musste ich bisher noch niemanden rüffeln).