EP primär als Spielstilbelohnung

AW: EP primär als Spielstilbelohnung

Auweia das hatten wir schoneinmal! 8o

Und ich glaube Shub wird das anders sehen!

Sylandryl, der froh ist, in nächster Zeit nicht soviel im Forum unterwegs sein zu können
 
AW: EP primär als Spielstilbelohnung

An dieser Stelle möchte ich (vorbeugend) ein fröhliches "Seit nett zueinander" in die Runde werfen. ;)

Davon ab, halte ich es - egal nach welchen Kriterien man sonst dei Punkte verteilt - für eine gute Sache, die Spieler in die Vergabe mit einzubeziehen. Manchmal hat man als SL ja einen anderen Eindruck vom Abend oder bekommt lange (und aufschlußreiche) Gespräche zwischen zwei Spielern nicht mit, weil der dritte eine lange Szene allein hat. Die SL ist (entgegen anderslautender Behauptungen) auch nur ein Mensch und kann nicht alles mitbekommen oder "richtig" bewerten.
Da halte ich es für gut, die Spieler zu fragen, was sie so denken. (Wenn sie sich aber selbst EP geben sollten, bin ich bei meinen Spielern fast sicher, dass es immer mehr wäre, als im anderen Fall :rolleyes: )

Verteilen nach Spielstil ist für mich ein wenig problematisch, weil man die Stile von zwei sehr unterschiedlichen Spielern (oder einfach zwei Spielern mit sehr unterschiedlichen Charakteren) nicht unbedingt vergleichen kann. Ich bin sowieso eine Freundin des nur-äußerst-selten-unterschiedlich-viele-Punkte-Vegebens und orientiere mich am Gesamteindruck des Abends: Was die Charaktere erreicht haben, wie motiviert sie waren, ob allen der Abend gefallen hat und natürlich auch, ob sie sich ihren Rollen entsprechend verhalten haben (Da sie das meist sowieso tun, musste ich bisher noch niemanden rüffeln).
 
AW: EP primär als Spielstilbelohnung

Skar schrieb:
Praktiziert ihr etwas in der Art? Als mehr als diese "und 1 EP für gutes Rollenspiel"-Floskel?
Nein, in meiner Gruppe spielen wir um Spass zu haben und nicht um irgendwelche Wettbewerbe durchzuführen wer nun das "schönste" Rollenspiel oder die "klangvollsten" Sätze sprechen kann

Skar schrieb:
Und wie geht ihr vor? Wäre es vielleicht ein Anreiz, dass es schon vor dem Abenteuer fest vorgegebene EPs ausgehandelt werden (die nach dem Spiel verteilt werden)? Sozusagen der geteilte Kuchen, der nachher nach (Gruppenkonsens-)Spielstil verteilt wird. ("Du kriegst die 6, du die 5 und du die 4 EP.")
Wenn alle gleichviel bekommen wäre es eine idee, andererseits auch doof, da ein Abenteuer nie einsehbar ist. (Ein Hammerschweres Abenteuer wird durch eine Simple Hintertür zu einem leichten Spiel,...doof weil viele exp - Gegenzug wird ein eigentlich "leichtes" Abenteuer durch einen simplen Fehler Hammerschwer.)

Ich bevorzuge meine Spieler zu belohnen für das was sie Spielen,.. nicht für das was sie spielen sollten . Darum erst danach!


Skar schrieb:
Vielleicht aber auch eine EP-Verteilung durch die Spieler (incl. SL) statt nur vom SL?
Tolle Ideen, frage, wieviele Eps waren es nach eurer Meinung Wert? Und dann abgleichen, nette idee, probiere ich mal aus!
 
AW: EP primär als Spielstilbelohnung

Skar schrieb:
Praktiziert ihr etwas in der Art? Als mehr als diese "und 1 EP für gutes Rollenspiel"-Floskel?
Ich gebe neben den üblichen Punkten für Anwesenheit nur noch Punkte für gutes Rollenspiel, da es das ist, auf was es ankommt. Normalerweise gebe ich dann aber auch alen Spielern die gleichen Punkte - normalerweise spiele ich nur mit Leute, die Rollenspiel auch "drauf haben" ;). Wenn es aber in einer frisch angefangenen Runde so weiter geht, kann es sein, dass mal der eine oder andere einen Punkt mehr bekommt.

Hab damit angefangen, da die Spieler immer erklären sollen (in entsprechende Systemen) was ihr Charakter gelernt hat, was recht schnell problematisch sein kann - dann wird sich da etwas aus den Finger gesaugt, während etwas, was wirklich egelrnt wurde, vielleicht in dem Moment übersehen wird. So gebe ich einfach für Rollenspiel und fertig.
 
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