AW: Engel-Tabletop
Tabletops setzen Metriken, Wahrscheinlichkeiten und allgemein verständliche Modelle voraus. Wenn jemand ein Konzept in der Tasche hat, das diese drei Kriterien erfüllt, dann soll er es präsentieren. Mit Arkana-Karten kann ich es mir nicht vorstellen.
Man verwende ein Tabletop-System der Wahl. (Ich würde ja SW-Showdown nehmen, oder The Great Railwars, aber an sich ist es EGAL welches.)
Man definiere für die Arkana-Karten in Aufrechter und Umgekehrter Bedeutung HARTE SPIELWERTE!
Und dann bekommt JEDE EINHEIT in jeder Kampfrunde je EINE Arkana-Karte ausgeteilt (bei vielen Einheiten alternativ: sie wird immer neu gezogen und nur der Begriff wird notiert um die HARTEN Effekte umzusetzen - dann braucht man nicht so viele Arkana-Karten-Sets, weil einem nicht so schnell die Karten ausgehen können.)
Statt Arkana-Karten frei zu interpretieren, bekommt eben JEDE Arkana-Karte in JEDER Position genau EINE klar definierte regeltechnische Bedeutung, die sich auf die Einheit, für die die Karte gezogen wurde, auswirkt.
Einfache Beispiele:
Roma Aeterna - Verfall => Der Ammo-Level der beteiligten Figur sinkt um eine Stufe. Hat die Figur keine Fernwaffe mit Munition, so verliert die Figur
Bei Engeln: (1W6)
(1-2) eines ihrer gelisteten Ausrüstungsteile (Rüstung, Waffe, Sonstige Ausrüstung)
(3) 1W4 Machtpunkte aufgrund eines Schwäche-Anfalls
(4-6) im Flug: 2W10" an Höhe, am Boden: die halbe Bewegungsweite für diese Runde.
Die Erzengel - Reinheit => Die Einheit muß diese Runde KEINE Guts-Würfe machen, egal aus welchem Grund. Und alle Eigenschafts- und Schadenswürfe erhalten +1.
Die Schar - Zusammenhalt => Mehrfiguren-Einheit: Für jede Figur in 1" Abstand erhält jede einzelne Figur +1 auf Eigenschaftswürfe und +1 Toughness für diese Runde. Einzelfiguren-Einheit: Für jede andere Figur derselben Seite (Kirche, Schrottbarone, Dru, Traumsaat) in 1" Abstand/10" in der Luft erhält diese Einzelfigur +1 auf Eigenschaftswürfe und +1 Toughness für diese Runde.
Erweiterung:
JEDE Einheit erhält eine eigene "Schicksalskarte", was eine normal gezogene Arkana-Karte darstellt (Traumsaat hat immer Den Herrn der Fliegen als Schicksalskarte). - Wird die Schicksalskarte in der korrekten Orientierung gezogen, so wirkt sie wie ein Joker: Die Einheit kann ZUERST agieren, und sie bekommt +2 auf alle Eigenschafts- und Schadenswürfe. Der Joker-Effekt ist ANSTATT des normalen Effekts der jeweiligen Karte. Der Spieler dieser Einheit hat die Wahl, ob er den normalen Effekt oder den Joker-Effekt verwenden möchte. Jedoch gilt der Effekt immer für ALLE Figuren dieser Einheit.