Madpoet
Der Variable Posten in der Nahrungskette
- Registriert
- 31. Januar 2006
- Beiträge
- 4.452
Gedankenspiel :
Ein Tabeltop auf Gurps Grundlage:
Das Erweiterte Kampfsystem und (oder sogar das noch mal gepuschte Kampfsystem aus dem Kompendium) ist ja relativ interessant. Zumindest läst es eine Menge Manöver zu.
Wie Währe es ein Tabeltop nach Gurps zu Spielen ?
Klar in der Theorie geht das mit ca 90% aller Rollenspielsysteme… Aber ich habe da Gurps im hinterkopf da es viele Manöver haarklein dokumentiert hat (Im Normalen RPG kann man im Kampf ja ziemlich Frei handeln aber im Tabeltop sollten die Regeln ziemlich explizit sein.)
Natürlich kein Massenschlacht System !
Eher ein Plänkelspiel mit nicht mehr als 5-10 Charakteren / Figuren
Die Idee die ich habe aber noch nicht ausprobieren konnte währe:
Jeder Spieler Baut sich für INSGESAMT 500 Charakterpunke Chars (Natürlich nur Mit Kampfrelevanten Vor/Nachteilen) und verpasst diesen Charakteren für so und so viel $ Ausrüstung auf Technologie Stufe X (Was grade gefällt, bei mir zum Beispiel 500$ auf Technologiestufe 5)
.
Da keine Nicht Kampffähigkeiten gebraucht werden sind 500 Charpunkte für die Gruppe sehr viel ! Daher als Beschränkung das kein Einzel Char mehr als 100CP haben darf.
Ob der Spieler Lieber 5 Elite Kämpfer oder 10 Billigsöldner nimmt bleibt ihm überlassen.
Natürlich einigen sich beide Spieler vorher nach welchen Hintergrund und Regeln das ganze Abläuft.
Gespielt wird mit den Üblichen 25mm Figuren (erst mal auf Hexfeldern aber besser lieber Frei nach Zoll). Die Spieler und handeln Wie im P&P mit ihren Figuren. Wahrscheinlich wird man noch was an der Zugreinefolge ändern müssen.
Die Idee kamm mir weil einer meiner Spieler mich immer damit nerft das er eben der Überstratege sei und so meine NSC immer übertölpelt … dabei aber vollkommen übersieht das ich nicht gegen ihn Spiele …als SL zumindest …
Neben bei Reitzen mich Skirmish System / Plänkelspiele mit sehr hoher Detaildichte der Figuren Mehr als Grosse Massenschlachten aller Warhamer und Co …
Und ich will solche Deteils wie " Der Charakter Liegt hinter Deckung also ist es erschwert ihn zu treffen" Oder er trägt so und so viel ausrüstung also ist er langsamer... Selbst bei Mortheim und Co kommt mir das oft einfach zu kurz,,,
Wie gesagt ich konnte es noch nicht ausprobieren werde dies aber so bald wie möglich mal anklingen lassen ...
Mal sehen ob auch strategieb wie anschleichen oder verstecken möglich sein werden ohne das ein dritter Schitzrichter spielen muss...
Was haltet ihr von der Idee ? (Nicht ob ein Andes Rollenspielsystem besser geeignet währ ... bestimmt läst sich das mit fast jede andern auch umsetzen aber unter meinen Bekannten ist Gurps eben weit verbreitet und da möchte ich diese grundlage auch nutzen)
Wie setzt man die folge in der die Figuren Handeln um (Ich dachte an Marker ob sich eine Figur schon bewegt hat und erst wenn sich alle durchbewegt hatten werden diese wieder erneuert ...)
Was man sonst beachten müste ?
Ein Tabeltop auf Gurps Grundlage:
Das Erweiterte Kampfsystem und (oder sogar das noch mal gepuschte Kampfsystem aus dem Kompendium) ist ja relativ interessant. Zumindest läst es eine Menge Manöver zu.
Wie Währe es ein Tabeltop nach Gurps zu Spielen ?
Klar in der Theorie geht das mit ca 90% aller Rollenspielsysteme… Aber ich habe da Gurps im hinterkopf da es viele Manöver haarklein dokumentiert hat (Im Normalen RPG kann man im Kampf ja ziemlich Frei handeln aber im Tabeltop sollten die Regeln ziemlich explizit sein.)
Natürlich kein Massenschlacht System !
Eher ein Plänkelspiel mit nicht mehr als 5-10 Charakteren / Figuren
Die Idee die ich habe aber noch nicht ausprobieren konnte währe:
Jeder Spieler Baut sich für INSGESAMT 500 Charakterpunke Chars (Natürlich nur Mit Kampfrelevanten Vor/Nachteilen) und verpasst diesen Charakteren für so und so viel $ Ausrüstung auf Technologie Stufe X (Was grade gefällt, bei mir zum Beispiel 500$ auf Technologiestufe 5)
.
Da keine Nicht Kampffähigkeiten gebraucht werden sind 500 Charpunkte für die Gruppe sehr viel ! Daher als Beschränkung das kein Einzel Char mehr als 100CP haben darf.
Ob der Spieler Lieber 5 Elite Kämpfer oder 10 Billigsöldner nimmt bleibt ihm überlassen.
Natürlich einigen sich beide Spieler vorher nach welchen Hintergrund und Regeln das ganze Abläuft.
Gespielt wird mit den Üblichen 25mm Figuren (erst mal auf Hexfeldern aber besser lieber Frei nach Zoll). Die Spieler und handeln Wie im P&P mit ihren Figuren. Wahrscheinlich wird man noch was an der Zugreinefolge ändern müssen.
Die Idee kamm mir weil einer meiner Spieler mich immer damit nerft das er eben der Überstratege sei und so meine NSC immer übertölpelt … dabei aber vollkommen übersieht das ich nicht gegen ihn Spiele …als SL zumindest …
Neben bei Reitzen mich Skirmish System / Plänkelspiele mit sehr hoher Detaildichte der Figuren Mehr als Grosse Massenschlachten aller Warhamer und Co …
Und ich will solche Deteils wie " Der Charakter Liegt hinter Deckung also ist es erschwert ihn zu treffen" Oder er trägt so und so viel ausrüstung also ist er langsamer... Selbst bei Mortheim und Co kommt mir das oft einfach zu kurz,,,
Wie gesagt ich konnte es noch nicht ausprobieren werde dies aber so bald wie möglich mal anklingen lassen ...
Mal sehen ob auch strategieb wie anschleichen oder verstecken möglich sein werden ohne das ein dritter Schitzrichter spielen muss...
Was haltet ihr von der Idee ? (Nicht ob ein Andes Rollenspielsystem besser geeignet währ ... bestimmt läst sich das mit fast jede andern auch umsetzen aber unter meinen Bekannten ist Gurps eben weit verbreitet und da möchte ich diese grundlage auch nutzen)
Wie setzt man die folge in der die Figuren Handeln um (Ich dachte an Marker ob sich eine Figur schon bewegt hat und erst wenn sich alle durchbewegt hatten werden diese wieder erneuert ...)
Was man sonst beachten müste ?