VtM 4.Ed - V20 Ein Sinn für Blut

Lloyd1991

Gott
Registriert
17. April 2017
Beiträge
132
Hallo Community,

mal eine ganz blöde Frage:

1)
Ist die 1. Kraft des Thaumaturgiepfads "Der Pfad des Bluts" nicht bisschen daneben, wenn es um Vampire geht? Die 1. Stufe heißt ein Sinn für Blut und macht, dass der Thaumaturg einen Sterblichen oder Vampir anhand des Geschmacks seines Blutes analysieren kann. Für gewöhnlich bekommt man doch ein Blutsband der Stufe 1, wenn man von einem anderen Kainiten trinkt, wieso sollte der Thaumaturg dies also tun?

2)
In der V20 wäre dies für einen Tremere besonders idiotisch, da dieser ja durch seine neue Clansschwäche direkt ein Blutsband der Stufe 2 bekäme. Kann man durch diese Kraft kein Blutsband bekommen oder hängt es davon ab, wie viel Blut man von einem Kainiten trinkt, um ein Blutsband zu bekommen?
Sozusagen 1 Blutpunkt = ein Blutsband und ein kleines bisschen probieren ist ok???

Wie seht ihr das?
 
In der Beschreibung steht Blut kosten.
Das Blut zu kosten klingt für mich wie bei der Weinprobe, kleinen schluck in den Mund nehmen, kosten und ausspucken.
Da es kein ganzer Blutpunkt sein muss, wäre das Thema Blutsband vermutlich irrelevant.
Allerdings würde ich darüber nachdenken nen Wurf zu verlangen, ob man dem Blut im Mund widerstehen kann und es nicht doch schlucken will ^^
 
Im Dark Age gibt es da z.B. den Vorteil Heiligender Kuss.

"Ihre Lippen haben einen bestimmten karmesinroten Schimmer wie edler Wein oder Rosen. Immer wenn sie jemanden küssen, lassen Sie Spuren von Vitae zurück. Diese Absonderung genügt nicht, um Ghule zu schaffen oder Nachkommen zu erzeugen, aber Sie können heimlich jemanden dem Bluteid unterwerfen, indem Sie ihn auf den Mund küssen oder mit ihren Lippen eine Verletzung berühren. Es bedarf eines Wurfes auf Wahrnehmung + Aufmerksamkeit gegen 8, um den leichten Geschmack Ihres Blutes wahrzunehmen.

Demnach reicht wirklich verdammt wenig Blut aus, um ein Blutsband zu erzeugen, so wenig, dass man es kaum wahrnimmt (Schwierigkeit 8!!!) und da steht auch nichts von Schlucken. Ich gehe aber mal davon aus, dass man es doch irgendwann aufnimmt, nur nicht bemerkt.
 
Jain, wenn das da so steht, zählt wenig Blut nur wenn man diesen Vorteil hat.
Zumal man leider bei WhiteWolf Masekrade und DA nicht immer gleichsetzen kann ^^
Die unterscheiden sich schon mal in einigen Dingen/Regeln.

Bei den Regeln zum Blutsband steht "ein Schluck".
Damit steht zu deiner Eingangsfrage einerseits "Blut kosten" zu "einen Schluck trinken".
Damit ist für mich klar das Stufe 1 kein Blutsband auslöst, da für mich "kosten" nicht zwangsweise "schlucken" ist.

Klar gibts wie immer viele Ausnahme Vorteile/Nachteile und Etwaitäten, die das beeinflussen. Aber das war ja nicht die Frage. ^^
Es lohnt sich bei aufkommenden Fragen am besten erst mal bei allen beteiligten Themen nachzulesen.

Ich kann dazu nur raten, dies als Richtlinie zu nehmen und die Situation mit hinzu zu ziehen. Trotz der, sehr oft recht schwammigen Regeln, gibt es selten nur eine Lösung oder Antwort :)

PS: Es gibt glaub ich sogar Vorteile/Fähigkeiten die vor Blutsband schützen, neben einem stärken Band natürlich.
 
Zurück
Oben Unten