Ein paar schnelle Fragen

AW: Ein paar schnelle Fragen

So, die Runde ist gelaufen und war ziemlich cool! Ich habe festgestellt, dass „Besonnen“ und „Kampfreflexe“ aus meiner Sicht Pflicht-Vorteile für Kämpfer sind. Ansonsten: Sehr spaßiges System, werde ich mir dann wohl mal zulegen.

Habe ich das richtig verstanden, dass beim Schaden jede Erhöhung einen zusätzlichen W6 bringt, der addiert wird und explodiert? Das ist ja ganz schön heftig... Damit besteht für SCs und NSCs gleichermaßen jederzeit die Möglichkeit, bei entsprechendem Würfelglück mit einem einzigen Lucky Punch den Gegner aus dem Spiel zu nehmen, richtig?
 
AW: Ein paar schnelle Fragen

Habe ich das richtig verstanden, dass beim Schaden jede Erhöhung einen zusätzlichen W6 bringt,
...
richtig?
NEIN.

Nach der revised edition, die Grundlage für diese TestDrive-Version ist, gibt es NUR BEI DER ERSTEN Erhöhung +1d6 Schaden. Alle weiteren Erhöhungen haben KEINEN EFFEKT.

(Hintergrund: man wollte - insbesondere für NSCs - nicht alle Trefferwürfe bis zum bitteren Ende "explodieren" lassen, sondern nach einer Erhöhung Schluß machen. In der ersten Auflage gab es PRO Erhöhung +2 Punkte Schaden. Viele Gruppen verwenden diese Regelung noch, weil sie einem Spieler bei fünf Erhöhungen im Trefferwurf halt doch noch einen höheren Effekt bietet, als die neue Regelung, bei der eine Erhöhung "genauso gut" ist wie fünf.)
 
AW: Ein paar schnelle Fragen

Wobei der Zusatz-W6 natürlich auch explodieren kann und damit kann man tatsächlich mit recht viel Glück einen Gegner aus dem Leben pusten.
 
AW: Ein paar schnelle Fragen

Wobei der Zusatz-W6 natürlich auch explodieren kann
Ja. - Daher auch meine Erfahrung mit dieser neuen, angeblich "würfelsparenden" Regelung: Sie ist es nicht. - Sie ist nur zufälliger, bildet aber nicht die "Kompetenz" einer Charakterhandlung (das wäre ja der Trefferwurf, welcher stark hochgewürfelt wurde) ab, sondern sorgt nur für weniger verläßliche Effekte (+2 pro Raise ist kalkulierbarer als +1d6 bei egal wievielen Raises).

Da ist ein Trend bei Pinnacle, der sich mit dem neuen Schadenssystem (Way of the Brave aus DL:R) fortsetzt: MEHR Zufälligkeit beim Schaden. - Finde ICH nicht so gut.
 
Zurück
Oben Unten