Ein paar kleine Fragen von einem Anfänger

Rinas

Wizard
#StandWithUkraine
Registriert
28. September 2008
Beiträge
2.830
Hallo,
Ich habe mir mal Savage Worlds näher angesehen und denke dass das was für mich ist. Doch will ich es vorher noch mit der "Probefahrt" Testspielen. Dabei sind mir ein paar kleine Fragen aufgekommen, die mir mittels Suchfunktion und ca. 1 Stunde wühlen in Threads nicht beantwortet wurden.

1. Wenn ich eine Fertigkeit nicht besitze also den W4 -2 Würfle, bekomme ich auch da den Wildcard würfel?
2. Wie groß wäre den das Grundbuch nun? Ich habe hier im Forum was von ca. 140 Seiten gelesen, nun wären es (laut Shop) 272 und ist das dann A4 oder doch A5 wie die vorherige Version?
3. Auf einer Skala von 1 bis 10 wo liege Savage Worlds bei euch? *zu Faul ist das paar bei Fragen groß zu Schreiben*
 
AW: Ein paar kleine Fragen von einem Anfänger

hi, ich bin kein experte, aber les es gerade
1. Wenn ich eine Fertigkeit nicht besitze also den W4 -2 Würfle, bekomme ich auch da den Wildcard würfel?
Ja, bekommst du, allerdings gilt das -2 dann auch für den wild dice: "Wild card characters still get their Wild Die for these rolls (which are also subject to the -2 penalty)." (gleich bei der einführung der 'unskilled attempts' in kapitel 3 (englische, explorers edition S.56))
2. Wie groß wäre den das Grundbuch nun? Ich habe hier im Forum was von ca. 140 Seiten gelesen, nun wären es (laut Shop) 272 und ist das dann A4 oder doch A5 wie die vorherige Version?
ich gebe weiter. so weit ich das durchblicke gibt es verschiedene editionen. softcover (explorers edition), hardcover (gentleman edition). meine (explorer) beträgt 160 seiten, ca. A5.
3. Auf einer Skala von 1 bis 10 wo liege Savage Worlds bei euch? *zu Faul ist das paar bei Fragen groß zu Schreiben*
gerade bin ich sehr angetan.
 
AW: Ein paar kleine Fragen von einem Anfänger

Jepp. Passt. :)
 
AW: Ein paar kleine Fragen von einem Anfänger

Bei der Edition meine ich die deutsche (Gentlemen) Edition.
 
AW: Ein paar kleine Fragen von einem Anfänger

Die hat 272 Seiten.
 
AW: Ein paar kleine Fragen von einem Anfänger

A5 wie die vorherige Version oder A4 also quasi ein "normales" Rollenspielbuch?
Ich frag halt nur wegen dem platz der in meiner Tasche sehr beschränkt ist.
 
AW: Ein paar kleine Fragen von einem Anfänger

Vielen lieben danl für die Info's. :D
 
AW: Ein paar kleine Fragen von einem Anfänger

Joa soweit alles richtig bleibt nur noch die Antwort auf Frage drei:
Ne schlanke 11,5.
 
AW: Ein paar kleine Fragen von einem Anfänger

gleich so begeistert?

also was mir beim einlesen gefällt ist die sehr schlanke und konsequente regelführung. aber was -sry wenns offtopic wird- macht bei dir die +1,5 aus?
 
AW: Ein paar kleine Fragen von einem Anfänger

gleich so begeistert?
Ja.

aber was -sry wenns offtopic wird- macht bei dir die +1,5 aus?
Wenn Du das WIRKLICH wissen willst, dann solltest Du mal in diese folgenden Threads schauen.

http://www.blutschwerter.de/f320-savage-worlds/t21776-begeistert-mich-von-savage-worlds.html
Hier werden einige der Stärken von Savage Worlds aufgeführt und dargelegt, für was für Rollenspieler Savage Worlds vermutlich ein interessantes und geeignetes Rollenspiel-Regelsystem sein könnte.

http://www.blutschwerter.de/f320-savage-worlds/t27528-kann-ich-von-savage-worlds-lernen.html
Hier werden ein paar der Glanzlichter von Savage Worlds herausgestellt. Insbesondere, daß Savage Worlds HÄLT, was es VERSPRICHT. - Insbesondere die Leichtigkeit in der Handhabung, das Unkomplizierte und die fast schon verschwindend geringe "Buchhaltung" beim Spielen.

http://www.blutschwerter.de/f320-sa...te-gruende-kein-savage-worlds-zu-spielen.html
Hier werden Abgrenzungen vorgenommen. Für wen ist Savage Worlds vermutlich nicht so gut geeignet, was für Spieler werden mit Savage Worlds nicht so glücklich, wo sind die Bereiche, die außerhalb des versprochenen Unterstützungsbereiches von Savage Worlds liegen.

Nimm Dir die Zeit und lese diese drei Threads. Und dann hast Du auf schnelle Weise ein recht umfassendes Bild von Savage Worlds in der PRAXIS verschafft.
 
AW: Ein paar kleine Fragen von einem Anfänger

danke für die links.

dann verlager ich auch etwaige fragen dahin, was eben das angeht.
 
AW: Ein paar kleine Fragen von einem Anfänger

Noch ein paar kleine Fragen die mir die Probefahrt nicht beantworten konnte.
Für was genau wird Charisma benötigt bzw. wann wird es verwendet?

Wie genau würden Bodenpläne aussehen? Ich möchte einen für die Runde bauen und die Frage ist wie die Kästchen eingeteilt sind, sind das exakt 1 Zoll kästchen oder teilt ihr das irgendwie anders auf? Weil es ist ja beschrieben das man im Nahkampf im selben Kasten stehen muss wie der gegner um angreifen zu können.
 
AW: Ein paar kleine Fragen von einem Anfänger

Charisma wird als Modifikator verwendet wenn Du auf soziale Fertigkeiten wie Überreden würfelst.

Auf meinen Bodenplänen hat ein Kästchen einen halben Zoll. Sonst gehen mir zu wenig Kästchen auf ein Blatt.
 
AW: Ein paar kleine Fragen von einem Anfänger

Weil es ist ja beschrieben das man im Nahkampf im selben Kasten stehen muss wie der gegner um angreifen zu können.
Da hast Du etwas falsch gelesen. - Man muß NICHT "in demselben Kasten" stehen, sondern nur "direkt benachbart".

Was das bedeutet, hängt von der Verwendung eines Bodenplan-Rasters (Quadrat oder Hex), und den konkreten Miniaturen ab.

Bei Quadrat- oder Hex-Raster ist klar: der Gegner muß im Nachbarfeld stehen, um ihn im Nahkampf attackieren zu können.

Ich verwende zwar Bodenpläne (Battlemaps) und 3D-Szenerie, jedoch ohne Raster (ein einfaches Zoll-Maßband ist schneller als Kästchenzählen). Nimmt man übliche Miniaturen, dann ist "direkt benachbart" normalerweise "in Basenkontakt". Ohne Raster positioniert man seine Figuren so, daß sie einander mit der Basis berühren können, um in Nahkampfreichweite zu sein. - Bei Verwendung von Papierminiaturen gibt es keine Figuren-Basis, sondern hier kontaktieren sich die Miniaturen über eine Kante selbst.

Wichtig: Savage Worlds kann man auf einem Raster spielen, doch gibt es keine Einschränkungen hinsichtlich Blickrichtung (Facing) oder Drehungen einer Figur auf dem Raster.
 
AW: Ein paar kleine Fragen von einem Anfänger

Super! Vielen Dank für die Infos, werde es dann vorerst mit einem Raster für die Probefahrt machen und später wohl mit dem Maßband und entsprechenden Figuren.

Eine andere Frage die sich leider bei mir augetan hat ist das Schadensystem. Mir sind die Verwundungsgrade bekannt auch wie diese zustande kommen und auch mit den Willenskraftwürfen.
Nur wie ist das wenn ein Charakter eine Wunde hat und nicht mehr Shaked bzw. Angeschlagen ist?
Wird er dann wieder Shaked sobald seine Robustheit erreicht wurde oder kriegt er, weil er verletzt ist dann doch noch eine Verletzung hinzu?
 
AW: Ein paar kleine Fragen von einem Anfänger

Wird er dann wieder Shaked sobald seine Robustheit erreicht wurde
So ist es. - Nur, wenn seine Robustheit um 4 überstiegen wurde, bekommt er noch eine Wunde hinzu (oder mehr: bei mehr als 8 zwei Wunden, usw.). Wird die Robustheit vom Schadenswurf nur erreicht oder bis maximal 3 überstiegen, dann ist er ganz normal Angeschlagen.

Unterschied: Wegen der Wunde bekommt er ja -1 auf ALLE Eigenschafts-Würfe, also auch auf die Erholungsprobe gegen Willenskraft, um sich aus dem Angeschlagen-Zustand wieder zu erholen.
 
AW: Ein paar kleine Fragen von einem Anfänger

In Welchem Shop holt ihr euch eigentlich passende Miniaturen und Battlemaps?
 
Zurück
Oben Unten