Regelfragen ein Haufen (vermutlich einfache) Fragen

G

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Guest
Habe einen Haufen Fragen, die sich vermutlich einfach beantworten lassen.
Einige sind mir bereits relativ klar, aber will das Ganze schwarz auf weiß haben ;)

Here we go:


Wie ist der genaue Ablauf?

Karte offen ziehen, danach Monster ausspielen, gesetzt dem Fall davor war keins drin, oder eine weitere Karte ziehen?

Oder das eigene Monster als allererstes ausspielen?

Kann mir jemand den Unterschied zwischen Töten und Besiegen erklären?

Ist der Ablagestapel offen, sprich die Karten liegen mit der bedruckten Seite nach oben, oder nicht einsehbar?

der Rucksack besteht aus den quer vor sich hingelegten Karten, dort kann so viel rein wie man will, außer Großen Gegenständen (außer man ist Zwerg)?

Kann man dort auch Rassen/Klassenfremde Gegenstände reinpacken, weil man die ja nicht benützt?

Zählen Tränke als kleine Gegenstände?
Lassen sich Tränke auslegen und bei Bedarf nützen?
Lassen sich Tränke in den Rucksack packen?

Darf man während einem Kampf Zeug aus dem Rucksack holen? (vermutlich nein, wer hat denn währenddessen noch Zeit dafür, außer man kämpft gegen eine Topfpflanze?)

Ist es okay, alle Gegenstände, die man nicht braucht, zu verkaufen, ungeachtet dessen ob man dann eine Stufe aufsteigt oder nicht, nur damit der Niedrigst-Stufige diese nicht bekommt oder ist das einfach nur unglaublich munchkinhaft?

Wenn man eine Klassenkarte/Rassenkarte verliert und man hat eine zusammen mit Halbblut/Super Munchkin ausliegen, verabschiedet sich letzteres mit?
Wenn es heisst verliere alle Klassen/Rassen, verliert man auch Halbblut/SuperMunchkin?

Kann der Priester, wenn die Göttliche Intervention als oberste Karte auf dem Ablagestapel liegt, die Auferstehung benützen und die Intervention dann erneut verwenden, sprich zwei Stufen aufsteigen?
Kann man das beliebig oft machen, vorausgesetzt die Intervention bleibt die erste Karte und sich somit Runde um Runde einen Level hochpushen? :D

Kann man als Priester im Kampf gegen einen Untoten, wenn man den Hammer von St. Uaaah hat, bis zu 6 Karten ablegen um +18 zu bekommen?

Kann der Zauberer nur die Monster verzaubern, gegen die er selbst kämpft? Kann er somit auch anbieten, jemandem zu helfen und dann das Monster wegzaubern, sprich negativ helfen?

Jup, das war's für's Erste mal, bei weiteren Fragen fülle ich diesen Thread einfach noch weiter :)
 
AW: ein Haufen (vermutlich einfache) Fragen

Alsdann:

Karte offen ziehen, danach Monster ausspielen, gesetzt dem Fall davor war keins drin, oder eine weitere Karte ziehen? Korrekt.

Oder das eigene Monster als allererstes ausspielen? Nein. Tür öffnen immer als erstes.

Kann mir jemand den Unterschied zwischen Töten und Besiegen erklären? Wenn ein Monster siegt wird der Munchkin nicht immer getötet, umgekehrt in der Regel schon.

Ist der Ablagestapel offen, sprich die Karten liegen mit der bedruckten Seite nach oben, oder nicht einsehbar? Ja.

der Rucksack besteht aus den quer vor sich hingelegten Karten, dort kann so viel rein wie man will, außer Großen Gegenständen (außer man ist Zwerg)? Ja

Kann man dort auch Rassen/Klassenfremde Gegenstände reinpacken, weil man die ja nicht benützt? Ja.

Zählen Tränke als kleine Gegenstände? Alles wo nicht explizit "Groß" drauf steht gilt als klein.
Lassen sich Tränke auslegen und bei Bedarf nützen? Ja
Lassen sich Tränke in den Rucksack packen? Ja

Darf man während einem Kampf Zeug aus dem Rucksack holen? (vermutlich nein, wer hat denn währenddessen noch Zeit dafür, außer man kämpft gegen eine Topfpflanze?) Meines Wissens nicht, kann aber auf den Gegenstand ankommen.

Ist es okay, alle Gegenstände, die man nicht braucht, zu verkaufen, ungeachtet dessen ob man dann eine Stufe aufsteigt oder nicht, nur damit der Niedrigst-Stufige diese nicht bekommt oder ist das einfach nur unglaublich munchkinhaft? Nein, wenn es nicht für eine Stufe reicht muß abgegeben werden.

Kann der Priester, wenn die Göttliche Intervention als oberste Karte auf dem Ablagestapel liegt, die Auferstehung benützen und die Intervention dann erneut verwenden, sprich zwei Stufen aufsteigen? Ja.

Kann man das beliebig oft machen, vorausgesetzt die Intervention bleibt die erste Karte und sich somit Runde um Runde einen Level hochpushen? Prinzipiell ja, aber das wird kaum passieren.

Kann man als Priester im Kampf gegen einen Untoten, wenn man den Hammer von St. Uaaah hat, bis zu 6 Karten ablegen um +18 zu bekommen? Nein.

Kann der Zauberer nur die Monster verzaubern, gegen die er selbst kämpft? Kann er somit auch anbieten, jemandem zu helfen und dann das Monster wegzaubern, sprich negativ helfen? Ja.
 
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Hmm... das ist ist hier ja alles schon beantwortet. Sehr gut.
Aber eine Sache hab ich da noch:

Schpawn schrieb:
Kann mir jemand den Unterschied zwischen Töten und Besiegen erklären?
Also wenn du ein Monster tötest, bekommst du dafür Stufen und meistens auch Schätze. Wenn du es nur besiegst dann bekommst du normalerweise nur die Schätze. Töten beinhaltet dabei besiegen. Ein Beispiel für besiegen aber nicht töten wäre der Polly-Verwandlungstrank.

Und der Ablagestapel ist natürlich offen und die oberste Karte für jeden zu sehen.
 
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Perfekt, dann wäre für's erste mal alles klar, das Meiste hab ich dann schon richtig gemacht, selbst wenn es mir falsch beigebracht wurde :prost:

Bei weiteren Fragen weiß ich ja, an wen ich mich wenden muss :)
 
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Okay, weitere:

Als Dieb muss man 2 Karten hinlegen, um 2 Leuten in den Rücken zufallen, oder?

Nimmt man das Monster, nachdem man es als Gnom benutzt hat, wieder auf die Hand?

Wie zum Teufel kann man die einzelnen Sets unterscheiden, wenn sie gemischt sind? oO
 
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1. Das ist richtig.
2. Das Monster wird abgelegt.
3. An den Farben. An den kleinen Icons unten auf der Karte. Um mal die einfachen zu nennen. M1, M2 und M3 kannst du anhand der Unterschriften der Bilder unterscheiden, zumindest die meisten. Der Schlüssel lautet: rechts, nix, links.
 
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Zu 3: Zudem lassen sich 1,2,3 auch an dern Augen auf dem KArtenrücken und den Farbenschtierungen der kArten unterscheiden.
 
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Wegen der Helligkeit, oder wie?

---

Mietlinge und Rösser verschwinden auch mit den Gegenständen, wenn man stirbt?

Können Mietlinge / Rösser mit Goldwert geklaut werden?

Kann man den Wünschelstab während einem Kampf einsetzen, zB um sich Mahlzeit/Deus Ex rauszusuchen?

Kann man vor oder nach dem Kampf verkaufen?

Kann man auch Monster / Rassen / Klassen tauschen?

Können zwei Spieler während ein anderer Spieler kämpft tauschen? im fiesesten Fall ein Gegenstand gegen ein wanderndes Monster, um damit den Kämpfenden platt zu machen?


danke wiedermal :)
 
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>>Mietlinge und Rösser verschwinden auch mit den Gegenständen, wenn man stirbt?

Ja

>>Können Mietlinge / Rösser mit Goldwert geklaut werden?

Nein, Mietlinge haben keinen Goldwert und Rösser sind große Gegenstände.

>> Kann man den Wünschelstab während einem Kampf einsetzen, zB um sich Mahlzeit/Deus Ex rauszusuchen?

Ja

>> Kann man vor oder nach dem Kampf verkaufen?

Ja, beides

>> Kann man auch Monster / Rassen / Klassen tauschen?

Nein, nur Gegenstände mit einem Goldwert

>> Können zwei Spieler während ein anderer Spieler kämpft tauschen? im fiesesten Fall ein Gegenstand gegen ein wanderndes Monster, um damit den Kämpfenden platt zu machen?

Nein, wärend eines Kampfes ist kein Handel oder Tausch erlaubt.
 
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">>Können Mietlinge / Rösser mit Goldwert geklaut werden?

Nein, Mietlinge haben keinen Goldwert und Rösser sind große Gegenstände."

Ja, aber als Zwergendieb? :D
 
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Diebe können nur kleine Gegenstände klauen. Steht jedenfalls auf allen meinen Dieb-Karten :)
 
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Wenn man mit Munschkin Beißt kombinirt sind Mitlinge und Lakaien das selbe ?
 
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Mal wieder einige Fragen ;)

Ist es beim Catboy Mietling ein Druckfehler, dass er nur von Spielern oder Geschlechtsumgewandelten Spielerinnen genutzt werden kann?

Auferstehung funktioniert schon so, dass man die Karte, die man dann vom Ablagestapel nimmt, verdeckt zieht und nicht, dass sie einen trifft?

Kann der Beschwörungsfehler auch angewendet werden, nachdem ein Monster besiegt wurde?

Kann der Halbling beim Flohmarkt auch einen Gegenstand verdoppeln bzw verkaufen?

Kann man bei Gedächtnisverlust, wenn man eine neue Klasse/Rasse zieht, diese auch einsetzen, weil man seine eigene ja vergessen hat? :D

Kann man nach dem Polly-Trank das andere Monster noch bekämpfen?

Umgedrehte Gegenstände sind im Rucksack und müssen erst vor / nach einem kampf wieder umgedreht werden, um sie zu benutzen?

Aus dem Rucksack klauen ist legitim?

Ratte am Spieß heisst, dass man vor jedem Monster unter Stufe 8 automatisch weglaufen kann, wenn man will, oder zwingt sie einen dazu? (wäre irgendwie schwachsinnig ;))

Kann man freiwillig fliehen, auch wenn man ein Monster besiegen könnte, um dann die Schlimmen Dinge zu bekommen? (zB. dass die Eule das Ross frisst?)
 
AW: ein Haufen (vermutlich einfache) Fragen

- Ratte am Spieß: Wenn du gegen ein Monster der Stufe 8 oder niedriger verlierst, dann kannst du dich entscheiden normal wegzulaufen oder die Rate am Spieß abzulegen, wodurch du dann automatisch entkommst. Du wirst aber nicht dazu gezwungen.

- Freiwillig sterben/verlieren: Nein,das ist nicht möglich. Wenn man das Monster ohne Boni oder so besiegen kann, dann muss man das auch (außer man kann seine Mitspieler dazu überreden, das Monster zu pushen)

- Klauen aus Rucksack: Jawoll, ist erlaubt.

- Polly Verwandlungstrank: Jo, wenn es zwei oder mehr Monster waren MUSST du sogar immernoch die anderen Monster bekämpfen.

- Gegenstände im Rucksack: Diese dürfen vor und nach dem Kampf zurück gedreht werden, umm sie zu benutzen, aber nicht während des Kampfes. Während des Kampfes kannst du nur Gegenstände von deiner Hand spielen, die einen freien Slot belegen würden.

- Gedächtnisverlust: In dem Moment wo man einen neue Rasse/Klasse zieht, darf man diese sofort einsetzen, solange es erlaubt ist. Da du aber, trotz des Gedächtnisverlusts, deine vorherige Klasse/Rasse hast (sie nur nicht einsetzen kannst bis du gekämpft hast), musst du auf die Beschränkungen achten (nur eine rasse/Klasse zur Zeit, außer bei Halbblut/Super Munchkin). Durch den gedächtnisverlust must du deine Rasse/Klasse ja nicht ablegen.

- Flohmarkt: Der Halbling darf einen Gegenstand ablegen und dann 2 Gegenstände aus dem Ablagestapel holen, die beiden jeweils den Goldwert des ersten Gegenstandes hatten. Wenn der Halbling nun verkaufen will, dann wird der erste Gegenstand für den doppelten preis verkauft, der zweite aber nur für den normalen Preis.

- Beschwörungsfehler: Wenn du ein Monster besiegt hast ist der Kampf für diese Runde vorbei, das heißt du darfst in dieser Runde nicht erneut kämpfen. Solange keine weiteren Kämpfe statt finden bis du wieder dran bist hast du Glück, ansonsten beschwörst du das Monster das zu oberst auf dem Ablagestapel liegt.

- Auferstehung: Meinst du damit die Fähigkeit des Priesters? Wenn ja, dann zeihst du die Karte nicht verdeckt, sondern du nimmst dir die oberste Karte des Ablagestapels (die ja bisher sichtbar war). Und nein, diese betrifft dich nicht (für den Fall das es eine Falle ist)
 
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Immer wieder erstaunlich, wie viele Fragen immer aufkommen, wenn man mit neuen Leuten spielt :D

- Flohmarkt: Der Halbling darf einen Gegenstand ablegen und dann 2 Gegenstände aus dem Ablagestapel holen, die beiden jeweils den Goldwert des ersten Gegenstandes hatten. Wenn der Halbling nun verkaufen will, dann wird der erste Gegenstand für den doppelten preis verkauft, der zweite aber nur für den normalen Preis.

Ich meinte, ob der Halbling bei dem abzulegenden Gegenstand, da er ihn ja, da es ein Flohmarkt ist, verkaufen wird, zum doppelten preis verkaufen kann, sprich er legt einen 400 Gold Gegenstand ab und holt sich 2 800er ;)


Fehlt nur noch der Catboy Mietling :)
 
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Ich meinte, ob der Halbling bei dem abzulegenden Gegenstand, da er ihn ja, da es ein Flohmarkt ist, verkaufen wird, zum doppelten preis verkaufen kann, sprich er legt einen 400 Gold Gegenstand ab und holt sich 2 800er ;)

Nein das ist nicht möglich. Denn der Halblibng verkauft den gegenstand nicht, sondern legt ihn nur ab. Man könnte sagen er tauscht die gegenstände. Das zählt aber nicht als Verkaufen und aktiviert nicht die Halbling-Fähigkeit.
 
AW: ein Haufen (vermutlich einfache) Fragen

- Auferstehung: Meinst du damit die Fähigkeit des Priesters? Wenn ja, dann zeihst du die Karte nicht verdeckt, sondern du nimmst dir die oberste Karte des Ablagestapels (die ja bisher sichtbar war). Und nein, diese betrifft dich nicht (für den Fall das es eine Falle ist)

Beim Priester trifft dich die Karte so, wie es alternativ die verdeckte Karte getan hätte. Wenn du z.B. die Tür eintrittst und statt der verdeckten Tür, deine Fähigkeit einsetzt und die obige, abgelegte und daher sichtbare Tür nimmst, dann treffen dich ihre Effekte ganz normal. Im Falle einer Falle, wirkt diese dann auf dich.
 
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