DSA 4 Eigeborene Hexe

AW: Eigeborene Hexe

Wohl einer der größten Vorteile des klassischen Streuners, denn die beginnen mit der SF "Soziale Anpassungsfähigkeit".
(Obwohl das irgendeine Al´Anfanische Kulturart auch schon so bot, meine ich...)
Du meinst sämtliche Südaventurier außer denen die Explizit von der Plantage kommen? :D
 
AW: Eigeborene Hexe

@Alanna:
Oder auf Nahe Null sinken.
Je nachdem wie sie zu Magiewirkern stehen und für was für eine Art sie dich halten.
 
AW: Eigeborene Hexe

Hmpf ja klar.
Dann würde es bei jedem Magieanwender aber sinken, auch bei echten Gildemagiern. ich verstehe solche Einwände nicht. Die haben doch mit der grundsätzlichen Aussage nichts zu tun. Ich kann immer ein ja aber, eine Ausnahme finden.
 
AW: Eigeborene Hexe

Ähem bedenke das "für was für eine Art sie dich halten" die beschriebene Aufmachung passt auch zum Scharlatan recht gut.
Damit ein Gildenmagus auf nahe 0 landet müsste er das mit der Zauberei schon an einem der Flecken machen wo freie Magieausübung unter Strafe steht. (Und die sind glücklicherweise doch recht selten.)
Wobei ichs gern auch nochmal sage, DSA sieht das vorgaukeln eines falschen SO als relativ schwierig an. Klar solange man nicht viel mit den Leuten redet etc. klappt das ganz gut (da kann schon entsprechend aufwendige Kleidung genügen.), aber sobalds Abenteuerrelevant wird, sollte sowas halt wirklich mit entsprechenden Talenten gebackt sein.
Als angebliche Gräfin plötzlich einem wirklichen Adeligen zu begegnen und eine Etikette-Probe erschwert um die Differenz zwischen tatsächlichem und vorgegaukeltem SO werfen zu müssen (Im Zweifel auch noch konkurierend gegen die Menschenkenntnis oder Etikette des Adeligen.), das kann schon wirklich schnell daneben gehen.
 
AW: Eigeborene Hexe

Ich sagte ja auch schon bereits, das man dann schlauerweise nicht versucht, etwas vorzutäuschen was der Gegenüber gut kennt. Sondern etwas anderes das man auch einigermaßen vortäuschen kann.

Bei einer Dorfbevölkerung zb. Gildenmaga. Denn die werden sicher nicht wissen, wie genau die sind. Nur was sie in etwa tragen, das sie zaubern können etc.
 
AW: Eigeborene Hexe

Es kann nur Probleme geben wenn deine Gildemagier auf einmal zur bornländischen Adeligen mutiert, wenn die Gilde auftaucht...
Es kann eben immer passieren, dass du in der Rolle 'gefangen' bist.


------- Automatische Beitragszusammenfassung -------​
Smokey Bear schrieb nach 22 Sekunden:

Es kann nur Probleme geben wenn deine Gildemagier auf einmal zur bornländischen Adeligen mutiert, wenn die Gilde auftaucht...
Es kann eben immer passieren, dass du in der Rolle 'gefangen' bist.
 
AW: Eigeborene Hexe

Hmm ich finde das Bild der Hexe in DSA mit ihren verschiedenen Schesternschaften eigentlich sehr gelungen und alles andere als unpassend.
Diese Änderung in DSA4 halte ich für absolut notwendig und gut, denn seien wir doch mal ehrlich früher war es so das es halt die angesehenen Gildenmagier gab die von verschiedensten Akademien kamen und halt eine Sorte von Hexen (regeltechnisch gesehen). Die Konsequenz daraus war dann meistens, dass in den Gruppen einer odere mehrere Gildenmagier rumrannten und Hexen höchstens was für Liebhaber waren...

Wie bereits gesagt wurde: Echte Hexen gibt es in der realen Welt nicht, wieso sollte also ein Fantasyspiel sich da irgendwie beeinträchtigen lassen?

Laut DSA sind Hexen nunmal Frauen die ihre eigene Göttin anbeten und sich ansonsten hauptsächlich darin von Magiern unterscheiden, dass sie eine Intuitive Emotionale Form der Magie praktizieren und zudem einen ausgeprägten Drang nach Freiheit haben (im Sinne von Entscheidungsfreiheit) und allgemein sehr Gefühlsorientiert handeln (so z.B. ja auch die Hexennächte).
Warum sollte da Charisma unpassend sein?
Charisma hat nichts mit aussehen zu tun sondern bildete in DSA seid jeher die innere Willensstärke und (angeborene) Überzeugungskraft / Ausstrahlung ab.
Und werden nicht grade die Leute die mit vollem Einsatz und Gefühl ("mit ganzem Herzen") Tun was sie tun von anderen als Charismatisch bezeichnet?
Das nun Eigeborene Hexen besonders Charismatisch sind halte ich auch für logisch, sind sie doch von einer speziellen Aura umgeben.

Abgesehen davon ist es ja durchaus möglich eine hässliche alte Kräuterfrau Hexe zu spielen, wenn man das denn will.
Ich denke aber das die Behauptung das soetwas das "klassische Bild der Hexe" sei schlicht und einfach dem Aberglauben entspringt bzw. dem was von der Gesellschaft allgemein verbreitet wird.
Wenn man davon ausgeht, dass Hexen böse sind, so müssen sie natürlich auch alt und hässlich sein, denn scheinbar fällt es vielen Menschen schwer einer jungen hübschen Frau Bosheit anzudichten (weshalb es ja auch jede Menge schlechte Fernsehproduktionen gibt in denen man auf den ersten Blick erkennen kann wer der gute und wer der böse ist).

Wenn man sich nun mit dem Hexenthema in der realen Welt beschäftigt, passt das eigentlich ganz gut zu dem was DSA über Hexen schreibt.
Ich denke die meisten Frauen die damals als Hexen verbrannt wurden waren wohl kaum alte hässliche bösartige Kräuterfrauen sondern ehr solche auf die die Charakteristika der DSA Hexe zutrafen. ("Du willst dich deinem Mann nicht unterordnen? - Hexe", "Du zweifelst daran das Beten die geeignete Heilmethode für Krankheiten ist? - Hexe", "Du bist mit einem anderen Mann Fremd gegangen? Klar du hast ihn verzaubert er kann nix dafür - Hexe").


Was nun den SO und die Herkunft angeht...

Meiner Meinung nach eignet sich der SO nicht für viel mehr als der Ermittlung des Startkapitals, da einfach zuviele Faktoren einen Rolle spielen als dass man davon irgendwas abhängig machen kann. Da sollte dann lieber der SL von Situation zu Situation entscheiden wie sich die NSCs verhalten.
Selbst wenn man den SO als Herkunft nimmt, sagt das noch nichts darüber aus wie der Charakter lebt. Man kann also durchaus sagen "Die meisten Charaktere stammen ursprünglich aus Armen verhältnissen" aber nicht "Die meisten Hexen leben in Armen verhältnissen"...

Was nun das dunklere Bild der Hexen angeht, so ist es durchaus möglich sowas als NSC auftauchen zu lassen, aber als SC macht das nunmal wenig Sinn, genauso wie alle anderen "Bösen" Charaktere ausserhalb einer Entsprechenden Kampagne keinen Sinn ergeben, da DSA nunmal ein Heldenrollenspiel ist.


Mit den SO Mindestwerten zu argumentieren halte ich für falsch, da ein Mindestwert eben kein Durchschnitt und schon garnicht die Regel ist. Natürlich müsste man für einen höheren SO GPs ausgeben, aber das ist doch kein Argument für die verteilung der Stände in der Spielwelt.
Wenn aus reinem Effektivitätsgedanken ein Spieler darauf verzichtet den SO zu steigern, ist das natürlich gemessen an dem Nutzen den man von einem Hohen SO hat sein gutes Recht, aber würden wir Effektivitätsgedanken bei der Charaktererstellung zum Zeichnen der Spielwelt verwenden, müssten wir auch sagen, dass es in Aventurien keine Gutaussehenden anhänger der Kämpferprofessionen gibt (denn wer kauft für nen Kämpfer schon Vorteile wie Gutaussehend) und so ziemlich alle Kämpfer verdammt uncharismatisch sind (denn wer gibt schon viele Punkte für CH aus, die gehen auf MU, KO, KK und vielleicht noch GE und IN)...
 
AW: Eigeborene Hexe

Charisma hat nichts mit aussehen zu tun sondern bildete in DSA seid jeher die innere Willensstärke und (angeborene) Überzeugungskraft / Ausstrahlung ab.
Ausstrahlung ja, innere Willensstärke (hmm gibt es eigentlich äußere Willensstärke und wie sieht die aus?) nö. Wenn sich etwas wie Willensstärke mit einem Attribut greifen lässt dann noch am ehesten mit Mut, geht nicht umsonst in so Dinge wie Selbstbeherrschung oder auch die MR rein.

Mit den SO Mindestwerten zu argumentieren halte ich für falsch, da ein Mindestwert eben kein Durchschnitt und schon garnicht die Regel ist. Natürlich müsste man für einen höheren SO GPs ausgeben, aber das ist doch kein Argument für die verteilung der Stände in der Spielwelt.
Prima mal eben die Hälfte der Diskussion überflogen und dann heiter drauflosgeschrieben. Das man GP für mehr als den Mindest-SO ausgeben muss ist bei weitem nicht das einzige genannte Argument. --> Lesen, verstehen, dann wiederkommen.
 
AW: Eigeborene Hexe

Wie ich es hasse, wenn einer einfach drauf los tippelt, ohne sich die Diskussion tatsächlich durchgelesen zu haben.
Sinafay schrieb:
Hmm ich finde das Bild der Hexe in DSA mit ihren verschiedenen Schesternschaften eigentlich sehr gelungen und alles andere als unpassend.
Niemand hat etwas gegen die Aufteilung in Schwesternschaften geschrieben. Es geht mir um einen Bruch des Gesamtkonzepts "Hexe". Deine Ausführungen zu DSA3 sind da nicht zielführend.

Sinafay schrieb:
Wie bereits gesagt wurde: Echte Hexen gibt es in der realen Welt nicht, wieso sollte also ein Fantasyspiel sich da irgendwie beeinträchtigen lassen?
Keine Ahnung. Ein Fantasyspiel könnte sich aber von anderen Dingen "beeinträchtigen" lassen: Innerweltliche Stimmigkeit; Abgrenzung zu anderen magischen Professionen, spielerische Sparte, die die Hexe füllen soll etc.

Sinafay schrieb:
Laut DSA sind Hexen nunmal Frauen die ihre eigene Göttin anbeten und sich ansonsten hauptsächlich darin von Magiern unterscheiden, dass sie eine Intuitive Emotionale Form der Magie praktizieren und zudem einen ausgeprägten Drang nach Freiheit haben (im Sinne von Entscheidungsfreiheit) und allgemein sehr Gefühlsorientiert handeln (so z.B. ja auch die Hexennächte).
Warum sollte da Charisma unpassend sein?
Falsche Frage. "Warum sollte Charisma von herausgehobener Bedeutung sein?" ist die richtige Frage.
Sinafay schrieb:
Charisma hat nichts mit aussehen zu tun sondern bildete in DSA seid jeher die innere Willensstärke und (angeborene) Überzeugungskraft / Ausstrahlung ab.
Siehe PcisFist.
Sinafay schrieb:
Und werden nicht grade die Leute die mit vollem Einsatz und Gefühl ("mit ganzem Herzen") Tun was sie tun von anderen als Charismatisch bezeichnet?
Nein. Als charismatisch bezeichnet man vor allem Anführer, denen ihre Leute wegen ihrer Persönlichkeit, ihren integrativen Fähigkeiten und ihrem Führungsstil folgen. Bei DSA komme noch eine mystifizierte Ausstrahlung hinzu.
Sinafay schrieb:
Das nun Eigeborene Hexen besonders Charismatisch sind halte ich auch für logisch, sind sie doch von einer speziellen Aura umgeben.
Bestreitet keiner. Ich sage, dass Eigeborene Hexen an sich ein Scheißkonzept sind, da sie
seiner erhabenen Shubheit schrieb:
... Innerweltliche Stimmigkeit; Abgrenzung zu anderen magischen Professionen, spielerische Sparte, die die Hexe füllen soll ...
über den Haufen werfen bzw.nicht beachten.

Sinafay schrieb:
Abgesehen davon ist es ja durchaus möglich eine hässliche alte Kräuterfrau Hexe zu spielen, wenn man das denn will.
Ich denke aber das die Behauptung das soetwas das "klassische Bild der Hexe" sei schlicht und einfach dem Aberglauben entspringt bzw. dem was von der Gesellschaft allgemein verbreitet wird.
Ah, jetzt lässt du denselben Gehirnfurz fahren wie andere schon vor dir: Aus Frauen, denen man das Leben in der Unterschicht ansieht, werden hässliche alte Kräuterfrauen ...

Sinafay schrieb:
Wenn man sich nun mit dem Hexenthema in der realen Welt beschäftigt, passt das eigentlich ganz gut zu dem was DSA über Hexen schreibt.
Ich denke die meisten Frauen die damals als Hexen verbrannt wurden waren wohl kaum alte hässliche bösartige Kräuterfrauen sondern ehr solche auf die die Charakteristika der DSA Hexe zutrafen. ("Du willst dich deinem Mann nicht unterordnen? - Hexe", "Du zweifelst daran das Beten die geeignete Heilmethode für Krankheiten ist? - Hexe", "Du bist mit einem anderen Mann Fremd gegangen? Klar du hast ihn verzaubert er kann nix dafür - Hexe").
Och wie niedlich, schon wieder einer, der an die klassischen Legenden der Moderne zur Hexenverfolgung glaubt. Die Mechanismen, die du hier beschreibst, spielen für historische Hexenprozesse eine dermaßen untergeordnete Rolle, dass man sie getrost ignorieren kann. MZB sieht das anders. Für den Teil der Aventurischen Hexen, den ich loswerden will, da er aufgepfropft wirkt und das Konzept stört, kann man MZB durchaus stellvertretend für die Geisteshaltung nennen, die DIESE Hexen will; und du käust auch noch dankenswerterweise diesen stuss wieder. Zumindest ist damit klar, dass du, warum auch immer, die MZB-Hexe vorziehst - auch auf Kosten der innerweltlichen Stimmigkeit.

Sinafay schrieb:
Was nun das dunklere Bild der Hexen angeht, so ist es durchaus möglich sowas als NSC auftauchen zu lassen, aber als SC macht das nunmal wenig Sinn, genauso wie alle anderen "Bösen" Charaktere ausserhalb einer Entsprechenden Kampagne keinen Sinn ergeben, da DSA nunmal ein Heldenrollenspiel ist.
Dass ihr alle durch den Ausruck "Blut und Sperma Magie" gleich in Richtung "böse Zauberei und Dämonologie" denkt, zeigt vor allem, dass ihr (vermutlich) ein gestörtes Verhältnis zur Sexualität habt.

Sinafay schrieb:
Mit den SO Mindestwerten zu argumentieren halte ich für falsch, da ein Mindestwert eben kein Durchschnitt und schon garnicht die Regel ist. Natürlich müsste man für einen höheren SO GPs ausgeben, aber das ist doch kein Argument für die verteilung der Stände in der Spielwelt.
Oh doch. Der Mindestwert ist das, was jeder bekommt, der die Profession ausübt. Jeder Punkt mehr ist Bonus. Also macht es durchaus Sinn, die Mehrheit der mitglieder einer Profession im bereich dieses Mindestwertes anzunehmen.

Sinafay schrieb:
Wenn aus reinem Effektivitätsgedanken ein Spieler darauf verzichtet den SO zu steigern, ist das natürlich gemessen an dem Nutzen den man von einem Hohen SO hat sein gutes Recht, aber würden wir Effektivitätsgedanken bei der Charaktererstellung zum Zeichnen der Spielwelt verwenden, müssten wir auch sagen, dass es in Aventurien keine Gutaussehenden anhänger der Kämpferprofessionen gibt (denn wer kauft für nen Kämpfer schon Vorteile wie Gutaussehend) und so ziemlich alle Kämpfer verdammt uncharismatisch sind (denn wer gibt schon viele Punkte für CH aus, die gehen auf MU, KO, KK und vielleicht noch GE und IN)...
Wenn wir aus deinen Formulierungen die Absolutheit rausnehmen, kommen wir Aventurien aber schon recht nahe: Gutaussehnde, charismatische Kämpfer sind eher selten, sind nicht der Normalfall, sind etwas besonderes. Durch die Übersteigerung entwertest du dein Kriegerbeispiel, nimmt man die Übersteigerung raus, ist es plötzlich nichts mehr wert.
 
AW: Eigeborene Hexe

Ich weiss ich werde es bereuen, aber ich versuche es noch mal.

Nein. Als charismatisch bezeichnet man vor allem Anführer, denen ihre Leute wegen ihrer Persönlichkeit, ihren integrativen Fähigkeiten und ihrem Führungsstil folgen. Bei DSA komme noch eine mystifizierte Ausstrahlung hinzu.
Bestreitet keiner. Ich sage, dass Eigeborene Hexen an sich ein Scheißkonzept sind, da sie über den Haufen werfen bzw.nicht beachten..

Den ersten Teil sehe ich auch so.

Ich habe aber immer noch nirgendwo ein Argument gesehen, WARUM eigeborene ein Scheiss Konzept sein sollen. Kannst Du das mal ohne Polemik und Agression ernsthaft erklären ? Ich verstehs nicht.

Dass ihr alle durch den Ausruck "Blut und Sperma Magie" gleich in Richtung "böse Zauberei und Dämonologie" denkt, zeigt vor allem, dass ihr (vermutlich) ein gestörtes Verhältnis zur Sexualität habt.

Ich zumindest nicht.
Falls Du damit meinst, das eine Hexe viel mit Gefühlen, Leidenschaft und auch viel Sexualität zaubert, sehe ich das genauso.
Falls nicht, hätte ich auch hier gern eine Erläuterung.

Wenn wir aus deinen Formulierungen die Absolutheit rausnehmen, kommen wir Aventurien aber schon recht nahe: Gutaussehnde, charismatische Kämpfer sind eher selten, sind nicht der Normalfall, sind etwas besonderes. Durch die Übersteigerung entwertest du dein Kriegerbeispiel, nimmt man die Übersteigerung raus, ist es plötzlich nichts mehr wert.

Ja, wenn man sich Aventurien mal so ansieht..beim Krieger sehe ich das genauso. Selten ein 'schönling', sondern kräftig, von Narben aus Kämpfen vielleicht gezeichnet. Er muss nicht gut aussehen, sicher gibt es ein paar wenige, aber ich stelle mir auch vor, das ein Kerl, der auffallend gut aussieht, vielleicht auch eher nicht Krieger wird.

Bei Hexen ist das aber etwas ganz anderes. Die normale Hexe KANN den Vorteil gut aussehend nehmen wie jeder andere, ist also Null Unterschied zum Krieger, Magier etc etc

Die eigeborene Hexe ist etwas urmagisches und warum soll dazu nicht gehören, das sie eben im Schnitt besser aussieht als normale aus Blut und Sperma geborene Menschen ?

Ich finde das keineswegs einen Stimmungsbruch, sondern sehr passend in einer Welt, in der auch Elfen als übernatürlich schön angesehen sind, weil sie eben auch sehr magisch vom Ursprung her sind.

Es ist eben eher ein romantisches idealisiertes Bild einer Hexe und nicht Frau Catwaezle und auch nicht die verhärmte Kräuterfrau, auch nicht die arme Bettlerin aus der Unterschicht

Abgesehen davon. Meine Hexe ist sehr weit Unterschicht, da das für mich nichts mit dem Aussehen zu tun hat. Sie ist eine Zahori, von daher ist mit SO schon mal sowieso nichts. Trotzdem sieht sie eben besonders gut aus. Wo ist das Problem ?

Und noch etwas, was mir gerade einfällt.
Blut und Sperma Magie. Wenn ich eine gutaussehende Hexe bin, gelingt es mir sicher öfter, mit einem 'Opfer' intim werden zu können, ob nun im Bett bei Levthans Feuer oder mit einem Kuss bei Hexenspeichel.
 
AW: Eigeborene Hexe

Blut und Sperma Magie. Wenn ich eine gutaussehende Hexe bin, gelingt es mir sicher öfter, mit einem 'Opfer' intim werden zu können, ob nun im Bett bei Levthans Feuer oder mit einem Kuss bei Hexenspeichel.

Nö. Wieso sollte es?
Levthans Feuer geht ja explizit auch auf unwillige Opfer, womit das Aussehen der Hexe egal würde.
 
AW: Eigeborene Hexe

Ich stimme Alanna da schon gut zu, hoffe auch Mal eine Begründung ohne Polemik und Aggression zu lesen.
 
AW: Eigeborene Hexe

Nö. Wieso sollte es?
Levthans Feuer geht ja explizit auch auf unwillige Opfer, womit das Aussehen der Hexe egal würde.

Wo steht das ?

Ich habe das so im Sinn, das ich erst mit dem 'opfer' intim sein muss, und dann das mit der Erholung verteilen kann :) Ob es für ihn eine unvergessliche Nacht wird oder eine, die er vergessen hat.
 
AW: Eigeborene Hexe

In der Beschreibung steht das. Es ist erschwert, wenn das Opfer nicht auf deine (Art/Rasse/Geschlecht/sonstwas) steht, aber möglich ist es.
 
AW: Eigeborene Hexe

Ja genau. Und was hilft mir dabei deutlich, wenn er eigentlich unwillig ist ? Richtig, Charisma und gutes Aussehen, nicht wahr ? :)
 
AW: Eigeborene Hexe

Prima mal eben die Hälfte der Diskussion überflogen und dann heiter drauflosgeschrieben. Das man GP für mehr als den Mindest-SO ausgeben muss ist bei weitem nicht das einzige genannte Argument. --> Lesen, verstehen, dann wiederkommen.

Sorry aber so oft wie hier von gewissen Leuten eben genau der Punkt der GP Kosten ins Feld geführt wurde musste ich einfach was dazu schreiben...
Sowas wie GP Kosten anzuführen ist einfach Schwachsinn. Effektivitätsgedanken von Spielern in deren Runden der SO vermutlich sowieso nicht die gleiche Wertigkeit hat wie andere Attribute sind doch keinerlei Maß dafür wie die Spielwelt aussieht. Und Mindestwerte sind immernoch kein Durchschnitt.
Und das die Zahl der Personen bei steigenedem SO abnimmt ist natürlich klar aber das berechtigt trotzdem nicht zu einer Aussage wie "Die meisten Hexen sind arme Kräuterfrauen..."


Wie ich es hasse, wenn einer einfach drauf los tippelt, ohne sich die Diskussion tatsächlich durchgelesen zu haben.
Niemand hat etwas gegen die Aufteilung in Schwesternschaften geschrieben. Es geht mir um einen Bruch des Gesamtkonzepts "Hexe". Deine Ausführungen zu DSA3 sind da nicht zielführend.

Wie ich es hasse wenn jemand versucht über so flache Sprüche wie "Les doch erstmal bevor du schreibst" andere Diskussionsteilnehmer in schlechtes Licht rücken zu wollen.

[...]Falsch. Wenn es einen Magienutzer in Aventurien in jeder Form, Farbe und Größe geben sollte, dann Gildenmagier. Hexen sind verglichen damit nichts weiter als Abtönung, genauso wie Druiden, Scharlatane und eigentlich alle Zauberer außer Elfen.

Stimmt du hast nie etwas gegen die Aufteilung in Schwesternschaften gesagt, sondern nur dass wenn dann Gildenmagier diejenigen sein sollten die es in verschiedener Form gibt während Hexen deiner Meinung nach nur Abtönungen besitzen sollten und im Wesentlichen deinem Hexenbild entsprechen sollen.

Welches Gesamtkonzept Hexe ist denn bitte gebrochen?
Welche Innerweltliche Stimmigkeit ist gebrochen?
Mag sein das du der Ansicht bist, dass Hexen und Thorwaler nicht in die DSA Welt passen, allgemeingültig ist das damit aber immer noch nicht, sondern nur dein persönlicher Geschmack.
Und Hexen grenzen sich sehr wohl von anderen magischen Professionen ab, ihre Mittel unterscheiden sich drastisch von denen anderer Zauberer.

Falsche Frage. "Warum sollte Charisma von herausgehobener Bedeutung sein?" ist die richtige Frage.

Weil Eigeborene Hexen nunmal mächtige Magische Wesen sind die eben eine ganz besondere Austrahlung und "Führungsqualitäten" haben.

Nein. Als charismatisch bezeichnet man vor allem Anführer, denen ihre Leute wegen ihrer Persönlichkeit, ihren integrativen Fähigkeiten und ihrem Führungsstil folgen. Bei DSA komme noch eine mystifizierte Ausstrahlung hinzu.

Falsch! Das ist eine Ausprägung des Charismas aber eben lange nicht alles. Was ist denn z.B. mit diversen Musikern / Schauspielern von denen man nachsagt sie seien Charismatisch? Aber das liegt dann sicher an ihrem Führungsstil...

Ich sage, dass Eigeborene Hexen an sich ein Scheißkonzept sind, da sie über den Haufen werfen bzw.nicht beachten.

Und doch ist es nichts weiter als deine persönliche Meinung selbst wenn es andere gibt die sie teilen...

Ah, jetzt lässt du denselben Gehirnfurz fahren wie andere schon vor dir: Aus Frauen, denen man das Leben in der Unterschicht ansieht, werden hässliche alte Kräuterfrauen ...

Oh tut mir leid, demnächst werde ich einfach alle Möglichkeiten aufzählen das auch du verstehst was gemeint ist. So schwer ist das doch wirklich nicht. Die hässliche Kräuterfrau war nunmal vorher bereits thematisiert und daher habe ich sie als Beispiel aufgegriffen, dafür dass man in DSA FREI ENTSCHEIDEN KANN was für eine Art Hexe man spielen will. Natürlich gehört da auch zu das du eine Hexe spielen darfst die vom Leben in der Unterschicht gezeichnet ist, es wird nirgendwo verboten.
Das Eigeborene hier aufgrund ihrer Vorteile eine Ausnahme bilden ist mir bewusst aber sie sind nunmal auch etwas besonderes, das ist aber bei Halbelfen z.B. auch nichts anderes, die sind auch Gutaussehen obwohl sie oft in schlechten Verhältnissen leben.

Och wie niedlich, schon wieder einer, der an die klassischen Legenden der Moderne zur Hexenverfolgung glaubt. Die Mechanismen, die du hier beschreibst, spielen für historische Hexenprozesse eine dermaßen untergeordnete Rolle, ...

Genau die Kirche hatte sicher recht und hat nur echte Hexen verfolgt...

Von reiner Willkür (rote Haare) mal abgesehen, willst du tatsächlich bestreiten, dass die meisten "Hexen" die damals verfolgt wurden ihr Schicksal dem Umstand verdankten das sie irgendwem ein Dorn im Auge waren? Das waren keine klassischen Hexen sondern ganz normale Frauen die das Pech hatten von irgendwem angeschwärzt worden zu sein...

Dass ihr alle durch den Ausruck "Blut und Sperma Magie" gleich in Richtung "böse Zauberei und Dämonologie" denkt, zeigt vor allem, dass ihr (vermutlich) ein gestörtes Verhältnis zur Sexualität habt.

Dann solltest du vielleicht besser ausdrücken was du eigentlich meinst....

Hexen haben doch Zauberfähigkeiten die genau in diese Richtung gehen und wenn es halt Übertrieben wird spielt eine Gewisse Erzdämonin wieder mit. Was also stellst du dir denn vor was es in der Richtung noch geben sollte?
 
AW: Eigeborene Hexe

Sorry aber so oft wie hier von gewissen Leuten eben genau der Punkt der GP Kosten ins Feld geführt wurde musste ich einfach was dazu schreiben...
Sowas wie GP Kosten anzuführen ist einfach Schwachsinn. Effektivitätsgedanken von Spielern in deren Runden der SO vermutlich sowieso nicht die gleiche Wertigkeit hat wie andere Attribute sind doch keinerlei Maß dafür wie die Spielwelt aussieht. Und Mindestwerte sind immernoch kein Durchschnitt.
Und das die Zahl der Personen bei steigenedem SO abnimmt ist natürlich klar aber das berechtigt trotzdem nicht zu einer Aussage wie "Die meisten Hexen sind arme Kräuterfrauen..."

Ahh Blödsinn mit weiterem garnieren, schöner Sport und offensichtlich immer noch nicht ordentlich gelesen. Die Aussage war "die meisten Hexen stammen aus der Unterschicht." Das mit der Festlegung auf "arme Kräuterfrau" ist deine (mangelhafte) Lesart.
Diese Aussage wäre im übrigen tatsächlich durch das demographische Argument "Die meisten Aventurier sind in dem SO-Segment zu finden, das der Unterschicht zugeordnet ist." bereits ausreichend bestätigt. "Hexe" als Profession bringt nämlich in sich keinerlei gesellschaftliches Ansehen mit sich. (Im Gegensatz zu anderen Professionen, wie z.B. dem Ritter, Krieger, Gildenmagus oder auch einfach Handwerksmeister.) Damit befindet sich die Mehrzahl der Hexen logischerweise in der Unterschicht.
Desweiteren nutze ich mal die Gelegenheit zur Selbstzitation, damit auch du mit deinem anscheinend eingeschränktem Verständnis von "ordentlich durchlesen" noch mitbekommst wovon ich rede.

Das der Mindest-SO eher der Norm entspricht kann man im übrigen auch an Gildenmagiern recht gut festmachen, wenn man mal die SO-Tabelle in WdS S. 177 zur Hand nimmt, da finden sich im Bereich von 7-9 nämlich auch die "Akademieabgänger", was ziemlich sicher den Gildenmagus einschließt, der damit im Bereich seines Mindest-SO liegt und demnach im Verlauf seiner Karierre schon wirklich was reißen muss (oder auch versauen, wenns abwärts gehen soll) um sich da halbwegs weg zu bewegen.
 
AW: Eigeborene Hexe

Ja genau. Und was hilft mir dabei deutlich, wenn er eigentlich unwillig ist ? Richtig, Charisma und gutes Aussehen, nicht wahr ? :)

Charisma schon. Und zwar zweifach. Dazu noch Intuition und ein guter Zaubertalentwert. Gutes Aussehen ist dabei völlig egal und wie wir feststellten, hat Charisma nichts mit bloßem Aussehen zu tun.
Dazu kommt noch, dass der Zauber explizit gegen die MR des potentiellen Opfers, also gegen seinen geistigen Widerstand, angewendet wird, der bestenfalls bei freiwilligen Opfern reduziert, aber nicht vollends aufgehoben werden kann, sofern die Hexe keinen neuen Zauber dazu kreiert.

Gutes Aussehen hilft dann, wenn man weltliche Mittel wie das Betören versucht.

Genau die Kirche hatte sicher recht und hat nur echte Hexen verfolgt...

Von reiner Willkür (rote Haare) mal abgesehen, willst du tatsächlich bestreiten, dass die meisten "Hexen" die damals verfolgt wurden ihr Schicksal dem Umstand verdankten das sie irgendwem ein Dorn im Auge waren? Das waren keine klassischen Hexen sondern ganz normale Frauen die das Pech hatten von irgendwem angeschwärzt worden zu sein...

Naja, in erster Linie hat die Kirche Ketzer verfolgt. Und zwar in den eigenen Reihen. ;)
Aber abgesehen davon kann man dir durchaus zustimmen, dass Denunziation ein wesentlicher Faktor war, der zu einer genaueren Untersuchung führte. Jedoch nichts anderes als heute auch. Man kann ohne Probleme den Nachbarn bei der Polizei anschwärzen und ihm Probleme bereiten. Es kann jedoch auf einen selbst zurückfallen, wenn klar wird, dass man aus eigensüchtigen Motiven und völlig grundlos den Ruf von jemandem schädigen wollte.
Und zur Zeit der Inquisition waren Inquisitoren alles andere als blöd und liefen nicht jedem hinterhergerufenen Verdacht nach. Auch wenn das so im romnatisierten Bild des Mittelalters bei vielen so aussehen mag.

Jedoch ist Shubs Einwand schon nicht unberechtigt angesichts deiner vorletzten Aussage:

Wenn man sich nun mit dem Hexenthema in der realen Welt beschäftigt, passt das eigentlich ganz gut zu dem was DSA über Hexen schreibt.
Ich denke die meisten Frauen die damals als Hexen verbrannt wurden waren wohl kaum alte hässliche bösartige Kräuterfrauen sondern ehr solche auf die die Charakteristika der DSA Hexe zutrafen. ("Du willst dich deinem Mann nicht unterordnen? - Hexe", "Du zweifelst daran das Beten die geeignete Heilmethode für Krankheiten ist? - Hexe", "Du bist mit einem anderen Mann Fremd gegangen? Klar du hast ihn verzaubert er kann nix dafür - Hexe").

DAS ist eben die romantisierte, Galileo-wissenschaftliche Vorstellung von Hexenverfolgung im Mittelalter und weit ab von der Realität.
De facto wurden sogar weit weniger Delinquenten zum Tode verurteilt, als gerne angenommen wird.

Aber wie gesagt muss man beim Vergleich einer Fantasyspielwelt mit der historischen Realität aufpassen, wenn die Fantasyspielwelt lediglich Stereotypen und Klischees bedient.
 
AW: Eigeborene Hexe

Charisma schon. Und zwar zweifach. Dazu noch Intuition und ein guter Zaubertalentwert. Gutes Aussehen ist dabei völlig egal und wie wir feststellten, hat Charisma nichts mit bloßem Aussehen zu tun.
Dazu kommt noch, dass der Zauber explizit gegen die MR des potentiellen Opfers, also gegen seinen geistigen Widerstand, angewendet wird, der bestenfalls bei freiwilligen Opfern reduziert, aber nicht vollends aufgehoben werden kann, sofern die Hexe keinen neuen Zauber dazu kreiert.

Gutes Aussehen hilft dann, wenn man weltliche Mittel wie das Betören versucht.

Na gut, dann mal Butter bei die Fische.

Willst Du mir sagen, das der Zauber anzuwenden ist, wenn ich auf dem Markplatz stehe, dem Kerl in die Augen sehe und das war es ?

Oder ist das vielmehr ein Zauber, der im Schlafzimmer beim Sex angewendet wird ? Was meinst Du, nach der Beschreibung dabei, hm ?

Und wie sorge ich dafür leichter, das ich in seinem Bett lande ?

Charisma und gutes Aussehen, nicht wahr ?

Es würde helfen, wenn man sich dabei von der reinen Regelmechanik löst und versucht ein Gefühl für die Spielwelt und wie Zauber in dem Fall wirken zu bekommen.

Und die MR ist ein instinktiver, natürlicher Wert, der durch besondere Gaben aufgepeppt werden kann, der wirkt halt bei solchen Zaubern immer, das hat wenig mit wollen oder nicht wollen zu tun, ist also irrelevant bei der Frage, um die es mir geht.

DAS ist eben die romantisierte, Galileo-wissenschaftliche Vorstellung von Hexenverfolgung im Mittelalter und weit ab von der Realität.
De facto wurden sogar weit weniger Delinquenten zum Tode verurteilt, als gerne angenommen wird.

Zufällig musste ich mich in der Schule intensiv mit der Hexenverfolgung, der Bulle und allem drum herum intensiv beschäftigen und ich muss Dir leider sagen, das Du da falsch liegst.
 
AW: Eigeborene Hexe

Sorry, aber da muss ich doch widersprechen. Der Zauber KANN einfach viel mehr, als einem eh schon geneigten Typen einen Aufschwung zu geben.
Den kann man auf sehr kreative Arten und Weisen zu jeder Menge anderem Krams nutzen, wofür das Aussehen der Hexe absolut keinerlei Rolle spielt.
 
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