AW: DSA Seekampf
OK, die Trireme hat sich ungeschickt angestellt, war ohnehin unterlegen und hatte auch noch Pech bei der Platzierung ihrer Treffer.
Die Schivone hatte guten Wind, die bessere Besatzung und viel Glück. Da denke ich wie gesagt, ist das OK wenn sie das Schiff trotz der Treffer am Laufen können.
Solche Reparaturen darf man sich ja keinesfalls so vorstellen das da irgendetwas dauerhaftes bei raus kommt. Es werden störende Taue gekappt, Löcher mit Planken geflickt, Hilfssegel aufgezogen usw. Es geht nur darum das Schiff für die nächsten Stunden wieder flott zu machen.
Das Problem bei der Sache mit den 50%, das ich sehe, ist welche 50%?
Wenn das Schiff wirklich auf einen Punkt runtergeschossen wird kann man es nur noch auf 50% seiner ursprünglichen Punkte bringen? Oder man kann nur 50% der max. Punkte reparieren? Hat ein Schiff also 200Punkte, kann man nur 100 Punkte davon reparieren?
Warum? Nicht mehr genug Bretter da? Oder Segelstoff? oder Seile? Das sind doch ohnehin alles Verbrauchsgüter die Quaderweise auf dem Schiff herum liegen. Die schweren Schäden an kritischen Punkten, wie einen Mastbruch oder den Ausfall der Ruderanlage kann man laut Buch im Gefecht ohnehin nicht reparieren.
Es ist weiterer Buchhaltungsaufwand ohne einen Mehrwert. Der geschilderte Fall kommt mir ohnehin sehr unwahrscheinlich vor.
Bin leider nie auf Hornissenreichweite rangekommen.
Das Schaden immer auch zu einem Drittel von der Besatzung abgezogen wird hast Du auch nicht vergessen? Sicher das sind dann auch nur 4-5, aber es reichen ja schon 25Mann im Falle einer Schivone um die Besatzung empfindlich zu schwächen.