Sonstiges DnD 5e Journey to Ragnarök Yay or Nay?

Mithras

Halbgott
#StandWithUkraine
Registriert
24. November 2025
Beiträge
23
Ich habe schon länger lust etwas mit D&D und Wikinger zu spielen und bin auf Drivethrurpg auf das Produkt "Journey to Ragnarok" von Mana Project gestossen, ist wohl ein Italienisches Studio und das Buch wurde 2018 über Kickstarter finanziert. Kennt das jemand? Es sieht auf jeden Fall episch aus von Stufe 1-15, im Buch sind wohl die Kampagne enthalten sowie Regelanpassungen für D&D auf Klassen, Völker und Zauber damit sie den Wikingerflair einfangen. Gibt es ja auch auf deutsch von Ulisses Spiele. Kann jemand was zum Inhalt sagen?
 
Ich habe es zwar hier im Regal stehen (die deutsche Ausgabe), aber nur mal kurz reingeschaut. Ich werde es mir am Wochenende mal vornehmen, vielleicht kann ich dann was dazu sagen.
 
Ich habe heute mal durch das Hauptbuch geblättert. Es gibt menschliche Klans (statt Völker, obwohl es auch heißt, dass klassische Völker spielbar sind), jeweils eine angepasste Charakterklasse für die bekannten Klassen, den Runenmeister als neue Klasse und passende Hintergründe. Einige kleinere Anpassungen werden auch beschrieben.
Dann werden die Hauptschauplätze des Abenteuers bzw. der Kampagne beschrieben (netter Touch übrigens: Die Karte Skandinaviens ist gesüdet). Am Ende wird Ragnarök als Abschluss der Kampagne beschrieben. Im Anhang noch magische Gegenstände, Runen und anderer Kleinkram.
Das Buch dient dazu, eine Kampagne zu spielen, die im Ragnaröck endet. Angesichts des Titels wohl keine Überraschung. Das wirkt insgesamt vom Durchblättern her stimmig und durchdacht.
 
Schon aber ich will doch drin blättern und den Geruch von einem gedruckten Buch
Dann müsstest Du schon die Englische Version nehmen, die gibt es wohl noch. Nimm vlt. die zum Blättern, und die deutsche als PDF zur Übersetzung.

Allgemein auch mal Online-Antiquariate durchstöbern wie Booklooker, Bookbot, Eurobuch etc., da kannst Du zum Teil auch Vormerken bzw. Alarme einstellen falls es mal wieder verfügbar sein sollte.
Oder auch mal kleinere Online-Shops von Rollenspielläden besuchen, mit etwas Glück kann man auch da fündig werden, und untersützt diese so auch dann. Ich bestelle/kaufe mir meine Bücher wenn möglich auch über den "Freundlichen Spieleladen" meines Vertrauens hier um die Ecke.
 
Das mit den Rollenspielläden hier ist so ne Sache, da haben 3 Stück zugemacht seit 2000 und der letzte ist leider schlecht sortiert bzw. hat nach 2 Umzügen nur noch DSA, Shadowrun, Cthulhu und D&D 5e aus der Hauptlinie im Sortiment. Verkauft sich auch gut. Ich halt weiter die Augen offen
 
Im Paladin's Place in Darmstadt habe ich diesen Sommer ein Hârnmaster in Deutsch von Mania Productions aus dem Jahr 1991 (nicht den Ulisses Reprint von vor ein paar Jahren) für 29 € geschossen. Die gehören mit zwei oder drei anderen Läden, die auch Aliterationen im Namen haben (Wizard's Well in Mannheim z.B.), zusammen und tauschen sich aus. Da findet man öfter altes Zeug. Ist zumindest den Versuch wert.
 
Zurück
Oben Unten