Die vielen Würfel machen mir Angst

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All zu oft, auch in privaten Gesprächen, höre ich als Kritikpunkt an irgendwelchen Rollspielsystemen, dass es es blöd wäre, so viele Würfel schmeissen zu müssen (jüngst von mir wieder in der hießigen SR-Diskussion "Wunschsystem" wahrgenommen). Da frage ich mich allmählich, wieso das so gesehen wird?

Ist es Geiz, weil Würfel so teuer sind? Und wenn ja, warum wird die Möglichkeit, weniger Würfel mehrfach zu schmeissen nicht wahrgenommen? (Ich schmeisse zB, unabhängig von meinem Besitzstand immer nur höchstens 5 Würfel gleichzeitig)
Oder liegt es daran, dass 2stellige zahlen jenseits der 20 zu heftig für den Spieler sind?
Ist es Angst vor freudscher Bewertung der eigenen Menge der Würfel ("will er was kompensieren")? Und wenn ja, warum glaubt man dann, dass der gleichermaßen heftige Charakter, in nem System mit weniger Würfeln dargestellt, nicht ebenso kompensativ wirken würde? Außerdem: welchen Teil der menschlichen (männlichen?) Genitalanatomie kompensiert er dann am ehesten?
Ist es die Angst vor den wahren Rollenspielern(tm), die einen bei zu massiven Würfelgebrauch automatisch als Werteoptimierer/Würfelspieler/Munschkin/etc abstempeln? Und wenn ja, wäre es nicht angenehmer, einfach noch wesentlich mehr Würfel zu besorgen, um sie dann mit nem massiv potent-männlich-harten Würfelbeutel besinnungslos zu prügeln...?

Ne ehrlich, ich verstehs nicht.
 
AW: Die vielen Würfel machen mir Angst

Es ist so das der Aufwand für eine Probe mit zunehmender Zahl der Würfel halt auch immer weiter zu nimmt. (Natürlich gibts auch andere Ursachen aber die Zahl der Würfel hat schon eine recht erhablichen Enfluss.) In Situationen wo sich die Proben heufen finde ich es einfach anstrengend wenn die einzellnen Proben zu lange dauern.
Wenn z.B. ein Kampf mit nur einer Probe abgehandelt wäre könnte die von mir aus auch 50 Würfel umfassen.^^
 
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Ne ehrlich, ich verstehs nicht.
Willkommen im Club. Geht mir seit jeher so. Ich kann's verstehen, wenn jemand eine nicht unbeachtliche Anzahl an Würfeln für eine Probe werfen muß und dann auf die grandiose Idee, jeden verdammten Würfel einzeln zu werfen. Aber bei uns gibt's in solchen Fällen eigentlich keine Probleme. Ich wüßte auch nicht, wo diese liegen sollten, außer vielleicht Einschränkungen, wie z.B. kleine und/oder vollgemüllte Tische, auf denen viele Würfel nicht gut ausrollen können.

Irgendwie finde ich es sehr amüsant, wenn ich meine 30+ Würfel zusammensuchen kann, wenn die Auflösung bei D&D eingeschlagen hat oder ~18 Würfel bei Shadowrun.
 
AW: Die vielen Würfel machen mir Angst

Es ist einfach unpraktisch. Wir haben auch schon bei Exalted die Schadenswürfel (wohlgemerkt: eines Charakters!) von vier Spielern gleichzeitig würfeln lassen, weil das die einzige Möglichkeit war, dass halbwegs schnell abzuhandeln.

Wenn die Anzahl der Würfel die Kapazität meiner hohlen Hand oder eines handelsüblichen Würfelbechers übersteigt, dann ist das einfach nur umständlich. Da muss der spielerische Mehrwert schon enorm sein, damit ich diese Mühen freiwillig auf mich nehme. Und in den allermeisten Vielwürfelsystemen tendiert der spielerische Mehrwert eben gegen null.
 
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Keine Ahnung. Ich kann Poolsysteme schneller auswerten als Additionen jenseits von 20 ausführen.

Würfel im Spiel zusammen suchen ist für Poolsysteme genau so unnötig, wie für alle anderen Spiele. Wenn ich meinetwegen SR spiel, leg ich mir so viele Würfel hin, wie ich für die häufigsten Würfe brauche und zwar farbkodiert. Ich denk nicht drüber nach, wie viel Würfel ich meinetwegen zum Zaubern brauch, denn das sind die roten.
 
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Wirklich viele Würfel kenn ich eigentlich nur aus dem Tabeltop... wenn ich meinen Kumpels beim Warhamer zocken zu sehe fliegen da schon mal an die 30 Würfel auf einmal ... zum glück geht es auch darum alle mit einem gewissen wert oder besser raus zu suchen.

Beim Rollenspiel kenn ich es von den WoD Systemen aber da sind es auch normal maximal 10 Würfel in Sonderfällen mehr genutzt werden-(Ja beim alten Werwolf und bei VDA mit Ahnencharakteren kommt es hin und wieder zu Würfen mit 15 oder mehr Würfeln ....)
Aber auch da muss nicht gerechnet werden, sondern auch nur alle mit wert X oder besser raus zählen.
Das geht noch um 4 Uhr morgens mit einer bösartigen Mischung aus Alkohol und Energie Drinks im Hirn und Extra-Käse-Höllenpeperoni-Pizza und Natschos im Magen sehr flott, und selbst dann noch wenn man am Vortag um 6:15 Schichtbeginn hatte und zwischen Feierabend und Zocken nicht wirklich schlaffen konnte.

Und Dass ist ein wichtiger Faktor !
Schon das Adieren von 3W6 –Bonus +Malus bei Gurps fällt in der selben Situation schon verdammt schwer, und der Abend endet schon vor 2 Uhr Morgens bei einem Promillegehalt bei dem man noch vom Tisch aufstehen kann, aber der Erzähler keinen bock mehr hat daran zu verzweifeln das er keinen zahlenwert von 3-18 mehr addiert bekommt…

Von daher finde ich einfach Poolsysteme mit vielen Würfeln aber wenig Rechnen ziemlich gut !
 
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Würfelpyramiden abbauen ist sooooo scheiße

Und zwar weil? (das ist hier die nämlich die Frage)

Schon das Adieren von 3W6 –Bonus +Malus bei Gurps fällt in der selben Situation schon verdammt schwer
In einer Situation, wo ich das nicht mehr gerechnet kriege, bin ich für gewöhnlich so fertig, das Rollenspiel generell keine so lohnende Idee mehr zu sein scheint. Unter Halbkoma leidet meist nämlich auch die Kreativität.
 
AW: Die vielen Würfel machen mir Angst

Und zwar weil? (das ist hier die nämlich die Frage)
Ach da hast du 25 von diesen sau kleinen SR d6 im Bechher klopst den auf den Tisch, weil die scheiß Würfel ja sonnst an allen Seiten runter fliegen. Also ziehst den becher wieder hoch und hast dann da eien Pyramide an W6 die es abzu bauen gilt um zu erkennen wieviele erfolge man hatte und welche würfel für eine weitere Pyramide benutzt werden müssen...diese winzig kleinen Würfel mit den großen Fingern sauber abbauen ohne das Ergebniss zu verfälschen ....gähhhn..
 
AW: Die vielen Würfel machen mir Angst

Ich bin Würfelsammler, daher ist es sicher kein Geiz wenn ich lieber 1 oder 2 Würfel als 35 werfe. Mir geht es darum, das der Aufwand eines Poolsystems und die deutlichen nachteile bei der Abschätzbarkeit die wenigen Vorteile bei weitem nicht aufwiegen. Poolsysteme nerven.
 
AW: Die vielen Würfel machen mir Angst

Tja ich räume ja ein, daß es weitgehen Geschmackssache ist, aber mir gehen die meisten Poolsysteme eigentlich auch auf die Nüsse. Besonders Einzelerfolgsgezähle finde ich einfach nur nervig und fitzelig. Mit Addition und Pools die nicht größer sind, als 10 Würfel kann ich ja noch ganz gut, vorallem wenn die Würfelprozeduren auf möglichst wenige Würfe reduziert sind. Aber dann hört es auch auf.

Sylandryl
 
AW: Die vielen Würfel machen mir Angst

Wenn ein Würfelsystem die Megalomanie des Settings dadurch stützt, dass ich eben 15 Würfel gegen die 3 Würfel von meinem Gegner werfe, finde ich das gar nicht so schlecht.

Schlimmer ist es da, wenn der Wurf zu wenig Aussagekraft in der Spielwelt gegenübersteht, sie also zu wenig bewegen. Außerdem möchte ich nicht drei Mal diese 15 Würfel würfeln müssen, um einen "Arbeitsschritt" (eine Handlung) im Setting voranzukommen.
 
AW: Die vielen Würfel machen mir Angst

Skar schrieb:
Wenn ein Würfelsystem die Megalomanie des Settings dadurch stützt, dass ich eben 15 Würfel gegen die 3 Würfel von meinem Gegner werfe, finde ich das gar nicht so schlecht.
Ich schon. ;) Wobei ich ja durchaus nachvollziehen, ja teilweise sogar nachempfinden kann, was daran toll ist. Das Nervige überwiegt für mich meist aber.

Sylandryl
 
AW: Die vielen Würfel machen mir Angst

Nicht Würfelbecher sondern Würfeleimer müssen auf dem Tisch stehen. :D
 
AW: Die vielen Würfel machen mir Angst

Exalted kann man dafür, denke ich, als brauchbares Beispiel annehmen. Aber da nervte mich persönlich eher, dass man dem 08/15 typen so dermaßen über war und nicht, dass diese Überlegenheit in hohen Würfelpools resultierte.

Aber nehmen wir mal den Fall, den ich vor einigen Jahren hatte: Ich wollte zusammen mit nem Mitspieler ein GitS Setting aufziehen. Es stand außer Frage, dass wir einen grob mishandelten D10 Klon (Marke Trinity, Aberrant, etc) nehmen würden aber wir wollten die Messspannen deutlich erweitern. Statt zB Attribute von 1-5 wollte ich Attribute von 1-7, einfach, weil ich es für feiner unterteilbar hielt. Unabhängig davon, dass das zu einigen unpraktischen Folgeschwierigkeiten führte konnte und kann ich das Argument eines anderen Mitspielers, dass das blöd sei, weil zuviel Würfel zu heftig seien, nicht nachvollziehen. Das selbe Argument kam als Begründung, warum er nicht Exalted spielen wollte. Und da frage ich mich, ob das nicht ziemlich albern ist?
Vor allem auch, weil jemandem, der kein Problem mit sowas hat, auch gerne mal unterstellt wird (nein, nicht hier, noch nicht ;) ), sich eben nur an riesigen Würfelpools aufzugeilen.
Also ich habs probiert, aber egal wie viele Würfel ich übereinander stapele oder generell ansammele ... da regt sich nix.
Und unpraktisch kann ich das bislang auch nicht finden. Im Gegenteil, Poolsysteme ala Trinity und unsere Eigenbauklone derselben gehören nach meiner Erfahrung zu den "schnellsten" Systemen, weswegen wir ein solches auch als Grundmodel für Eigenentwicklungen gewählt haben.
 
AW: Die vielen Würfel machen mir Angst

hab gerade nachgezählt, und komme korekt auf 6 Hauptwürfel und 3 Nebenwürfel (die nur selten im Einsatz für die Spieler sind)... :rolleyes:

Früher, wo ich noch StarCraft gezogt habe, sind wir auf gut 20 W20 ( so`ne Railgun :gatling: konnte damit echt cool symbolisiert werden) gekommen. Naja irgendwie kannte ich da noch nicht die W%er :help:
 
AW: Die vielen Würfel machen mir Angst

hab gerade nachgezählt, und komme korekt auf 6 Hauptwürfel und 3 Nebenwürfel (die nur selten im Einsatz für die Spieler sind)... :rolleyes:

Früher, wo ich noch StarCraft gezogt habe, sind wir auf gut 20 W20 ( so`ne Railgun :gatling: konnte damit echt cool symbolisiert werden) gekommen. Naja irgendwie kannte ich da noch nicht die W%er :help:

Starcraft? 20W20 Schaden?
Was fürn System, was für ne Waffe?
*neugierig*
 
AW: Die vielen Würfel machen mir Angst

Ich selber bin ein Würfelfreak,Ich kann 3W6 schneller zusammenrechnen als sie brauchen um zur Ruhe zu kommen(hilft bei GURPS und Oldschool D&D) oder schneller 10-15 W6 nach Erfolgen (bei SR4) absuchen als die anderen Mitspieler,aber mir macht das auch Spass :D. Ich hab sogar einen Teil meiner Farbcodierten Würfel(und zwar die Blauen) so mit roten und Weissen Punkten versehen,das Ich auf einen Blick die Erfolge und möglichen Patzer raussehen kann.Aber dafür muss man sich mit seinen Würfeln beschäftigen.

mit einem Freaky Tanz
Medizinmann
 
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