Die Triade

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Aus welchen Faktoren besteht die Triade eigentlich und warum ist sie im Ungleichgewicht?

Welche Beziehung steht eigentlich zwischen Gaia und der Triade?
 
"Aus welchen Faktoren besteht die Triade eigentlich"

Das ist leicht zu beantworten, dem/des/der wyld, die Weberin und der Wyrm, in dieser Reihenfolge steht es für (chaotische)Schaffung, Ordnung, Zerfall/Zerstörung.

Warum sie im Ungleichgewicht ist: nach den Aussagen der meisten Stämme, weil der wyrm sich im Netz der Weberin verfangen hat, und in seinem Bestreben frei zu kommen, immer verrückter wurde, und seine ursrüngliche Aufgabe nicht mehr erkannte, und begann, alles zu vernichten, was er in die Finger bekam.

Über das andere streiten sich auch die weisesten Theurgen. Hat Gaia die Triade erschaffen, oder besteht sie aus ihr, bzw. aus Teilen von ihr. Ist Gaia nur eine grosse Kraft, oder existiert sie unabhängig von der Triade,... im Prinzip steht Gaia für das harmonische Gleichgewicht.
 
Zum Wyrm haben wir ja schon einen thread, aber wie charakterisiert man das Wyld und die Weberin?
 
Der/Die/Das Wyld ist das absolut unberechenbare. Es ist zwar leicht zu sagen, dass es sich dabei um das Gute handelt, aber das ist eindeutig falsch. D/D/D Wyld steht einfach für die absolute Unendlichkeit der Möglichkeiten. Dabei kann sowohl etwas Gutes, als auch etwas Schlechtes rauskommen. Die ursprüngliche Aufgabe bestand allerdings darin aus dem nichts (welches vom Wyrm "hergestellt" wurde), etwas neues zu erschaffen.
Die Weberin steht für die geordnete Stabilität des Seins. Sie gibt den Dingen ihre Struktur und ihren Sinn. Jegliche Formen des organisierten Seins,stammen von ihr ab, also Religionund Technologie gehen auf ihr Konto zurück. Mittlerweile allerdings dürfte die Weberin eine größere Gefahr für Gaia darstellen als der Wyrm, nur möchte kaum wer es anerkennen.
 
Um mal einen bessern Überblick zu bekommen:

Welche Personen, Orte oder Objekte wären denn den Parteien Weberin, Wyld und Wyrm beispielsweise zuzuordnen?
 
Wenn du Umbrareiche meinst, dann das Flux zum Wyld und das Cyberrealm zur Weberin, na ja und Malfeas natürlich zum Wyrm.

Orte im Tellurischen:
Müllkippen, verseuchtes Gebiet, usw. Wyrm
Labore Hightechanlagen Weberin
Tiefe Urwildniss Wyld
Ansonsten Gegenstände ist nicht so einfach, technisches Zeug gehört natürlich zur Weberin, aber Wyld und Wyrm...

Personen, na ja Bush könnte man vermutlich zum Wyrm zählen *g* aber Saddam auch. Allgemein Korrupte und Perverse sind mehr oder weniger vom Wyrm beeinflusst.

Zu Wyld und Weberin fallen mir keine Personen ein...
 
Und erkannt der Garou diese Orte/Gegenstände/Personen irgendwie, oder kann er nur vermuten, dass sie dem jeweiligen Teil der Triade angehören.

Es gibt doch sicher auch verflechtete Personen. Z.B. aus Wyld und Wyrm. Wie erkennt er diese und würde er diese auch bekämpfen, er würde ja dann zwei Fraktionen der Triade schädigen...
 
Also es gibt auch die Gaben im ersten Rang sense wyld und sense weaver, aber die sind nicht so verbreitet, wie sense wyrm.
Ein Mischwesen, ja das hängt sicherlich vom individuellen beurteilendem Wesen ab, was es machen wird. Wenn es nach Wyrm stinkt, wird es von den meisten vermutlich trotzdem angegriffen, zumindest, wenn es stark nach Wyrm stinkt. Wenn klar ist, dass man es vielleicht retten kann, oder den Wyrmeinfluss rückgängig, werden zumindest Kinder Gaia oder andere friedliche Garou versuchen dies zu tun, solange noch berechtigte Hoffnung besteht.
 
Die Triade
Ich erkläre sie zuerst so, wie es am Anfang war, als die Triade noch im Gleichgewicht war, danach kommen die Theorien, warum sie sich nicht mehr im Gleichgewicht befindet.

Wyldnis:
Sie (oder es, das ist aber egal - ich spreche von Sie, ich hoffe das stört keinen) ... Also Sie ist die "Erschafferin" von allem. Sie prodzuiert sozusagen chaotische Materie. Alles ist möglich. Es ist das Ursprüngliche, nichts wurde daran verändert.

Dazu gehören:
Urwälder, unberührte Natur, reine Elemente
Pangea (Umbrareich)
Flux (Umbrareich)
Wyldlinge (Geister)


Weberin:
Diese Materie, die von der Wyldnis erschaffen wurde, bekommt erst eine Form, wenn die Wildnis diese verarbeitet hat. Wenn Sie nicht eine Art Netz um dieses Chaos bilden würde, würde nicht Bestand haben und sich ständig verändern und umstrukturieren. (Auch die Natur)

Dazu gehören:
Techniklabor
Häuser, Gebäude
Waffen (alle Waffen!!)
Strukturspinnen (Geister)
Cyber-Realm


Wyrm:
So ... die Wyldnis produziert, die Weberin formt und der Wyrm zerstört und frisst das, was zuviel ist!! Die Wyldnis produziert am laufenden Band, die Weberin formt ununterbrochen, auch Dinge, die nicht zu gebrauchen sind, nicht funktionieren, überflüssig sind oder sonstiges ... Der Wyrm vernichtet und zerstört dies. Der Wyrm schafft für neues Platz. Alle drei zusammen harmonieren so im völligen Gleichgewicht.

Zu diesem gesunden Aspekt des Wyrm kann nichts gehören. Bzw. ist das nicht bekannt.


Verschiedene Theorien zum Ungleichgewicht:

Die Wyldnis:
Sie produziert zuviel Materie. Das bedeutet, dass die Weberin etwas ins schleudern kam, zuviel chaotische Energie konnte nicht von der Weberin verarbeiten. Der Wyrm bekommt direckt diese Energie ab und zerstört nun alles, was er in die Finger bekommt.

Die Weberin:
Da sie mehr verarbeiten wollte, als Materie vorhanden war, spann sie überflüssige Netze und vernetzte alles miteinander. Die Weberin wurde verrückt! Der Wyrm verhedderte sich in diesen Netzen, kam nicht mehr heraus. Mit aller Macht, befreite er sich wieder und seine größte Anstrengung ist es nun ALLES zu zerstören, was geschaffen wurde. Da er ja einiges nachzuholen hatte, denn die Wyldnis und die Weberin haben ja fleissig weiter produziert. Also wurde so auch der Wyrm verrückt.

Der Wyrm:
Oder er konnte einfach nicht davon genug bekommen, nur die "Abfälle" zu zerstören und machte sich auch an die nützlichen Dinge heran. Das ärgerte die Weberin, die nun versucht soviel wie möglich zu formen.

Es kann auch sein, dass von allem etwas zu diesem riesigen Ungleichgewicht führte. Eigentlich kann ja der arme Wyrm ja nix dafür :rolleyes:

Zum heutigen Wyrm gehören:
Korruption
Plagen (Geister)
Gifte
Vampire *g*

Es sieht auch so aus, dass die Weberin und der Wyrm an dem Untergang der Welt schuld sind, deswegen werden von vielen Garous beide Faktoren bekämpft. Nur aus Selbsstschutz würden sie aber gegen die Wyldnis (zB. Wyldlinge) angehen.
 
Sehr schön und anschaulich. Da kann man auch als Nicht-Werewolf-Kenner viel mit anfangen.

Der wyrm ist ja noch in verschiedene Köpfe aufgespalten (Kriegsbestie, Sucher, Vernichter). Siehe dazu auch den 4. Beitrag in diesem Thema Klick!. Gibt es sowas auch bei Weberin und Wyldnis?
 
Was aber, grade für die Magus Spieler noch interessant seien dürfte, der Wyldniss "zugeordnet" sind auch die Marodeure. Wenn man noch einen Schritt weiter geht (und ich will das hier mal tuen) könnte man die Nephandi als Wyrmgefolge und die Technokraten als Gehilfen der Webrin bezeichnen.

PS : grüß dich Klingentanz
 
@Skar:
Nicht wirklich, da die dreiteilung des Wyrms, in der Mythologie der Garou, ja dadurch geschah, dass er mit aller Kraft versuchte sich aus dem Netz der Weberin zu befreien und dabei seinen Schädel (?) in die drei Triadenwyrmer spaltete.
In gewisserweise besitzt das Wyld zwar auch verschiedene Aspekte, eigentlich sogar unendlich viele Aspekte, da die Wyldnis alles zu gleich und auch wieder etwas vollkommen anderes ist, halt die vielzahl der unendlichen Möglichkeiten :)blah: ).
 
Zurück
Oben Unten