Die Traditonen

Smokey Crow

Fear & Skaring in Münster
Registriert
11. September 2003
Beiträge
18.444
Mir ist aufgefallen, dass Verstöße gegen die Tradition in letzter Zeit sehr lasch geahndet wurden. Mir ist natürlich die Notwendigkeit kalr nicht dauernd SCs zu schrotten und ich will auch nicht erreichen das amaz und Durro-Dhun jetzt noch einen Draufkriegen. Es geht mir mehr um die Zukunft.
Wir haben eine Stadt die sich unter dem kainitschen Gegenstück zum Kriegsrecht, aber illegale Erzeuger und Neugeborenen kommen mit Klaps davon (Durro und Seelchen), die Masquerade scheint auch nicht mehr so wichtig zu sein.
Die Frage ist wie das in Zukunft weitergeht:
Einigen wir uns darauf das es de facto kaum Auswirkungen hat die Traditionen zu brechen oder reissen wir uns alle am Riemen und brechen sie nicht mehr so oft, denn eigentlich sollten ja die meisten der Verstöße empfindliche Strafen nach sich ziehen.

Wie seht ihr das?
 
Hey, die Sache mit Durro und amaz ist ja noch nicht ausgestanden, der Seneschall hat ja eben erst davon erfahen... ;)
 
Die Sache mit Reagaene ist auch noch nicht ausgestanden. Der Charakter würde beim momentanen Stand der Dinge sterben. Mal sehen was die Toreador sich einfallen lassen um sie zu retten...

Und das sowohl Dhurro als auch Amaz, abhängig davon was Nikolai noch alles zu hören bekommt, harte STrafen bekommen werden, steht auch fest. Beide sind bereits verwarnt und wer nun auch immer als schuldiger aus der Sache rauskommt, bekommt richtig hart eine auf den Deckel...
 
Gegen dich sollte das auch nicht gehen. Bisher kann ich vor deiner "Strafarbeit" nur den Hut ziehen... obwohl muss Durro eigentlich zur Strafe das Elysium putzen oder nur Gitarre spielen ;)
 
Du hast sonst auch keine Hemmungen, über andere herzuziehen, also wird dich das wohl nicht wirklich jucken, oder?
 
Ok, mal wieder zum Topic:

KLAR sollten die Traditionen (oder sagen wir besser die Maskerade, den die "Eskalation" zwischen Dhurro und amaz als Bruch der sechsten Tradition (Vernichtung) zu bezeichnen wäre etwas... naja, übertrieben. Und auch die erste Tradition (Maskerade) ist nicht gebrochen worden, weil (zum Glück!) kein Sterblicher was mitbekommen hat...) in einer Stadt der Camarilla... befolgt werden.
Aber hey, wo bliebe denn dann der Spaß?
Aus solchen (unüberlegten?) Aktionen folgt doch ein schöner semi-Plot.

Wie Khalam schon sagte, die Geschichte(n) sind noch LÄNGST nicht ausgestanden.
Gerade die Geschichte um Regeane und Marco wird noch... interessant!
Und die Bestrafung Marcos durch Kurágin war vielleicht nicht wirklich Hart, aber wenn man die "Begrüßung" der beiden Neuzugänge in der Stadt durch den Seneschall ließt, merkt man, das Khalam auch anders kann... (ok, keine Vernichtung, aber Delilah war nahe dran... *g*

Naja, und dann wäre da noch diese Geschichte um Herrn Moormann... Dessen "Erzeugung" war ja auch nicht unbedingt koscher... Immerhin war es ein EKLATANTER Traditionsbruch, der da zum Kuss geführt hat.

Fazit: Khalams vorgehen bei den geschilderten "Bruchen und Vergehen" finde ich ausnahmslos GUT, denn es sollte nicht in UNSEREM Interesse liegen, ständig SCs zu killen! Das zerstört den Spielspaß und niemand würde mehr irgendetwas tun, da ständig die Angst im Hinterkopf wäre, seinen Charakter zu verlieren.

Sollte diese Chronik zu einem "eitel Sonnenschein und Händchenhalten" verkommen, häötte ich keine große Lust mehr aufs Spielen...

Das Problem sind nicht die Traditionsbruche, sondern das sich erwischen lassen... *g*
 
Es zerstört aber auch extrem den Spielspass, wenn man genau weiß es passiert nichts!
Siehe die Strafe bei Marco (sorry Durro)
oder eben diese Absprache, was mache ich jetzt ich habe den Kampf gewonnen?
Ich finde es zum Teil sehr albern und ein wenig wie eine Kuschelsoap!
Natürlich ist es doof, wenn man alls 5 Tage einen neuen char machen muss, aber es kann auch nicht angehn, dass man nur einen kleinen Klapps auf den Po bekommt ;)

@derMaler also wenn wirklich so wird wie du angedeutet hast also Kuschelvampire bin Ich definitiv auf deiner Seite :D

so long

Grisz

EDIT: Wir brauchen eine ANTI-KUSCHEL-VAMPIRE-GRUPPIERUNG :vamp: :D
 
@grinz: bin dabei. aber nur wenn wir dann noch nen ...-UND-POWERGAMING-...
mit reinnehmen.
@topic: ich bin auch mit der handhabung der "bestrafungen" durchaus zufrieden [hab ja auch noch keine bekommen :pne, os nen schmuuu]. also wenn man keine traditionsbrüche hat, ist es, wie schon gesagt, langweilig. und khalam jandhabt das echt irre gut [haumen-hoch an dieser stelle].
und...schmuuu! vergessen. sags euch später^^
mfg
 
@Grisz:

WER kuschelt hier? Marco hat gerade Maria vermöbelt, nix is mit kuscheln...

Ok, zurück zum Thema:
Ich denke, wir sind uns alle im Klaren darüber, dass es UNHEIMLICH Spaß macht, mit einem Charakter auf Messer's Schneide zu balancieren, heimlich still und leise ein paar Traditionen zu brechen und dann ... naja, hoffentlich nicht dabei erwischt zu werden.

Ok, zum Fall von Marco (@Malkav: nein, ich verteidige ihn nicht, ich führe nur noch mal seine Aktionen auf ;) ) :

° Er wurde unrechtmäßig gezeugt... zugegeben, dafür kann er nichts, aber nach kainitischem Recht schützt das noch lange nciht vor einer Strafe. Hat jemand VtM: Bloodlines gespielt? Na, dann wisst ihr ja, was ich meine, in der Regel wird der Erzeuger vernichtet... was aber bei einem so toll gespielten Charakter wie Regeanne jammerschade wäre... ich überlege mir schon die ganze Zeit eine Möglichkeit, dem Seneschall mit Marco so tief in den A**** zu kriechen, dass er ihm die Zähne putzen kann, aber ich denke nicht, dass sich Kuragin mit einem lausigen Gefallen zufrieden geben wird, den ihm ein Küken schuldet... er wird auf einen Gefallen des Malers aus sein, und der hat ihn gerade auf dem Ball blamiert... also... übel...

°° Nun, ein weiterer Traditionsbruch wäre Marco's Präsenz-Einsatz im Elysium gewesen, aber wie gesagt, da haben wir uns OOC ja drauf geeinigt, dass der nicht nachvollziehbar war...

°°° Zum Kampf von amaz und mir: Naja, so wie sich das dargestellt hat, hat MARIA eine Tradition gebrochen. Marco hat aber darauf verzichtet, sie dessen vor dem Seneschall anzuzeigen und statt dessen das ganze auf seine Weise gelöst. WÜSSTE der Seneschall davon, dass Marco Maria ein Blutsband verabreicht hat, wäre das natürlich ein weiterer Ansatzpunkt für ihn, gegen den Toreadoren vorzugehen, aber von WEM soll er es bitte erfahren? Maria wird wohl kaum Marco verraten, sie war in Starre, als er ihr das Blutsband verabreicht hat, wenn ihr noch mal genau nachlest. Kuragin sollte selbst durch noch so viele erfolgreiche Würfe Khalams auf Intelligenz und Geistesschärfe im SL-Forum nicht darauf kommen können (was mich bei der Geschichte mit der Aufdeckung Marco's Zeugung btw etwas angekotzt hat... man hat NIRGENDWO lesen können, dass Khalam das jetzt rausgefunden hat... MIR PERSÖNLICH kam's wie Vermischung von OOC und SC Wissen vor, aber mir wurde versichert, dem war nicht so...)

Um mit den Worten amartyllions zu sprechen:
Eigentlich dürfte Marco dabei keiner ERWISCHEN. Er hat vielleicht bei der Geschichte mti maria eine Tradition gebrochen (hat er das überhaupt?), aber das weiß ja keiner... einzig Ardette's Charakter Josef hat ihn gesehen, wie er Maria (zu einem Päckchen verschnürt) abgeführt hat. Und das wird er jetzt in der ganzen Stadt rumerzählen ;) fände ich etwas.... komisch... wenn Ardettes das seinen Char tun lassen würde.


Sicherlich sollten wir uns darauf einigen, das Charaktere nur bestimmte Sachen tun können, um noch mit ihrem Unleben davonzukommen. Aber ich finde, man sollte SC's nicht aus "Nichtigkeiten" schrotten. Das wäre dann wohl Spiel-unfreundlich. Khalam hat meiner Meinung nach ein exzellentes Beispiel dafür gesetzt, wie man nicht-tödliche Strafen anwenden kann. Zugegeben, in Marco's Fall war die Strafe recht milde, aber dafür wird er vom jungen Toreador noch einiges an Gegenleistung verlanden, so wie ich das sehe...

Es ist nur einfach schwer, in einem Foren-Spiel, in dem sich eigentlich die meisten Charaktere am Rande eines Traditions- oder Maskerade-Bruches bewegen, auf ein... sagen wir mal gängiges Strafmass zu einigen. Die Spieler sollten selber im Gefühl haben, was ihre Char's tun und lassen können, um noch mit dem Unleben davon zu kommen. Vielleicht sollten die SL mal eine "Was ist drin"-Liste posten, die aufführt, ab welchem Vergehen ein Charakter unrettbat zum Tode verdammt ist.... wenn er dabei erwischt wird ;)
 
Dhurro: Zum Thema Vermischung OOC-Wissen mit Intime Wissen, folgende Punkte:
-Das am Tag der Zeugung im Cafe etwas passiert ist, ist leicht rauszufinden gewesen. So geheim war es dann wohl nicht. Waren ja genug Zeugen da.

-Nikolai hat einen anonymen Brief erhalten in dem Regeane beschuldigt wird ein Kind unerlaubt gezeugt zu haben. Woher diese Information ist, weiss Nikolai nicht. Ist aber für das Wissen und die Schlussfolgerungen unwichtig gewesen.

-Marco kommt in die Stadt und sagt nicht wer sein Erzeuger ist, weiss aber schon einiges über die Stadt. (Verdachtsmoment)

-Marco wird im Cafe de Trois wiedererkannt - sowohl von Nikitia, also war er bereits in der Stadt, als auch von den Ghulen dort. Die können ihn eindeutig zu dem Abend seiner Zeugung zuordnen.

Nun setzt Nikolai das ganze zusammen:
Es ist ja nicht sonderlich schwer rauszifinden wer Marco ist, da Nikolai auch seinen Namen kennt. Also war er bereits in Finstertal. Er ist Toreador - welche Personen kommen also in Frage? Der Prinz nicht, der hätte Marco vorgestellt. Der Maler oder der Hüter des Elysium sind auch unwahrscheinlich - wieso? Weil sie es dann entweder zugegeben hätten oder aber deshalb bestraft worden wären, oder aber einfach die Erlaubniss des Prinzen nachgeholt hätten. Wieso sollten sie das geheim halten? Also bleibt eigentlich als wahrscheinlichster Kandidat nur Regane übrig. Die einzige Person die selbst wenn es der Prinz erlauben würde, kein Kind zeugen darf, ist Regaene. Ausserdem ist es auch nicht schwer rauszufinden wer ausser Marco bei seiner Zeugung im Cafe war. Es bleibt einfach nur Regeane übrig. Niemand anderer. Das waren die Überlegnungen von Nikolai und ich habe extra noch einen Wurf gemacht ob Nikolai diesen Gedankengang haben kann und der Wurf klappte und er hatte ihn. Den Wurf habe ich aber gemacht um die wahrscheinlichkeit das Nikolai nicht so denkt abzudecken und nicht damit Nikolai draufkommt. Da drauf zu kommen war eigentlich keine geistige Meisterleistung...

Wenn du das als Vermischung von OOC Wissen mit Intime Wissen ansiehst, dann muss es wohl so sein, aber ich persöhnlich sehe es nicht so. Das manche Spieler eben mit PNs arbeiten ist eben so, daran kann ich nichts ändern...


Ahja zu dem Punkt mit dem Kampf zwischen Marco und Maria. Natürlich kommt es drauf an was Nikolai rausfindet und ob er es überhaupt rausfindet. Bisher weiss er nur das es eine Schlägerei gab und Marco Maria geknbelt weggebracht hat. Was sonst noch rauskommt wird sich zeigen.


@Amarillyon: Wo war bitte die Zeugnung von Karl Moormann ein Traditionsbruch? ;)
 
@Khalam: Ok, das mit dem Brief muss ich irgendwo überlesen haben :rolleyes: Auch wenn mich interessieren würde, welches Intrigantes Vampir-Schw*** den geschrieben hat, dem würde Marco gerne mal nen Besuch abstatten :D



@ topic:

hab mir gerade das Camarilla Handbuch durchgelesen, auf Seite 139 sind ja ein paar Beispiele für Strafen dargestellt, die man anwenden könnte... und im Notfall käme immer noch ein Gottesurteil in Betracht... so viel zum Thema Spannung :D
 
@Khalam: Ok, das mit dem Brief muss ich irgendwo überlesen haben Auch wenn mich interessieren würde, welches Intrigantes Vampir-Schw*** den geschrieben hat, dem würde Marco gerne mal nen Besuch abstatten
Wie war das mit der Vermischung von OT- und IT-Wissen? ;)

Aber ansonsten:
Ich sage nochmal: Ich plädiere jetzt nicht dafür bestimmte Leute in die Pfanne zu hauen, aber es ist für mich einfach vollkommen unglaubwürdig und zerstört damit für mich auch einen Teil des Spielgenusses wenn ich nur mit Kuschelstrafen rechnen muss.
Ja, Traditionsbrüche sind das Salz in der Suppe, aber auch nur solange wie sie bestraft werden. Nasenputzen ist nicht das Salz in der Suppe weil es eben keine Folgen hat.


@Durro:
Maria ist jetzt zwar verliebt, aber das muss sie nicht umbedingt davon abhalten jemand das Band zu stecken und außerdem fällt es immer ein klein wenig auf wenn der grösste Feind einem auf einmal den Rücken freihält... und Vampire sind solch misstrauische und böse Geschöpfe. :eeek: :D

Um mit den Worten amartyllions zu sprechen:
Eigentlich dürfte Marco dabei keiner ERWISCHEN. Er hat vielleicht bei der Geschichte mti maria eine Tradition gebrochen (hat er das überhaupt?), aber das weiß ja keiner... einzig Ardette's Charakter Josef hat ihn gesehen, wie er Maria (zu einem Päckchen verschnürt) abgeführt hat. Und das wird er jetzt in der ganzen Stadt rumerzählen fände ich etwas.... komisch... wenn Ardettes das seinen Char tun lassen würde.
Wenn ich mich nicht irre dürfen doch eigentlich BBs nur mit einwillig der örtlichen Authoritäten verhängt werden und die Maskerade hat er auch gebrochen, Maria war nicht die einzige die Diszis eingesetzt hat (ja, ich hätte mich auch nicht mit einer Hand auf den Rücken gebunden verteidigt).
Aber es geht hier nicht darum Durro zu disziplinieren oder zu dissen.
Ich denke es ist eben wichtig dass die Strafen noch gefürchtet sind und zur Zeit habe ich eher das Gefühl das ich schon der halben Kaserne den Kuss schenken müsste um Probleme zu bekommen... :rolleyes:


Edit:
Ich denke übrigens nicht dass das ein problem ist das nur die SLs, nur die Spieler oder nur unser Seneschall lösen kann. Ich denke alle müssen umdenken, es ist ja verständlich das der Menschen-SC gerade mal gezeugt wird, aber nach den IT-Regeln (d.h. den Traditionen) würde das eigentlich automatisch den Tod min. eines von beiden nach sich ziehen.
 
Aber ich möchte gerne nochmal darauf hinweisen, dass wir nunmal sehr langsam spielen... gut, der Zeitsprung hat da eventuell ein paar Dinge begraben, aber behaltet bitte im Hinterkopf, dass das Verhängen von Strafen bzw. das Entdecken von Vergehen durchaus schonmal InTime ein paar Tage dauern kann was Outtime vielleicht 2-3 Monate bedeutet.
Wir spielen jetzt den 5.(?) Tag nach dem Zeitsprung... also wird da noch einiges passieren!

Versprochen... :D
 
Burncrow schrieb:
Edit:
Ich denke übrigens nicht dass das ein problem ist das nur die SLs, nur die Spieler oder nur unser Seneschall lösen kann. Ich denke alle müssen umdenken, es ist ja verständlich das der Menschen-SC gerade mal gezeugt wird, aber nach den IT-Regeln (d.h. den Traditionen) würde das eigentlich automatisch den Tod min. eines von beiden nach sich ziehen.

Das meine ich doch! Alle Spieler sollten noch einmal die Handlungen ihrer Charaktere überdenken und es sich zweimal überlegen, was sie ihre Charaktere tun lassen und was nicht, und vor allem, welche Folgen das haben könnte! Ich persönlich fände es (nur mal beispielsweise) sehr "unbefriedigend" wenn mein Charakter z.B. auf Grund von Intrigen eines anderen sein Unleben verlieren würde... v.a. : Was will man denn dagegen tun? Gut, nicht gezeugt worden sein... das war's dann aber auch schon... wie gesagt, meienr Meinung sollten schon strenge Strafen gelten, aber auch die SL sollten vielleicht mal Richtlinien geben, was man tun und lassen kann und womit man noch wegkommt und womit nicht...

@Burn:

-Das mit dem Blutsband meinte ich anders: Lies doch bitte mal den Thread, in dem sie das Blutsband verabreicht bekommt. Vielleicht wird dir dann klar, was ich meine... nur mal so als konstruktive Kritik, damit wir nicht wieder aneinander vorbeidiskutieren... :)

-nicht mal nen Scherz kann man noch machen, mit diesem Brief und so... ;) :rolleyes:
 
@Malkav:

Noch was: Irgendwie habe ich das Gefühl, dass man als Charakter einen entscheidenden Nachteil hat, wenn man als Spieler seine Pläne öffentlich postet. Am meisten Erfolg hat man nun mal wirklich, wenn man nirgends "verrät", was sein Charakter plant, da ja sonst doch immer irgendwer dahinter kommt. Bei allem nötigen Respekt, den ich vor allen Spielern hier empfinde, finde ich das doch irgendwie traurig. Gut, ich geb's zu, auch ich habe schon mal IT- mit OT- Wissen verwechselt, jüngstes Beispiel dazu dürfte ja wohl die Szene sein, in der Marco Ian's Abneigung förmlich riecht, auch wenn man mit einem so hohen Empathie-Wert wie Marco das wahrscheinlich auch auf dem Gesicht dieses Gangsta-Rappers lesen kann ;) Aber mal ganz ehrlich: Egal, wie sehr man sich bemüht, die meisten SPieler werden unbewusst eher zu gunsten ihres eigenen Charakters entscheiden...
anderes Beispiel: Wieso trifft Josef gerade in einer finsteren Seitengasse auf Marco und Maria während die beiden sich kloppen und dabei Disziplinen einsetzten? Ich meine, wie wahrscheinlich ist das? Welcher Neuankömmling in der Stadt würde erst einmal alle Seitengassen abklappern, bevor er sich zum Seneschall begibt ;) ? Aus Ardettes Sicht war das klar, er wollte einfach einen passenden Spieleinstieg haben, aber aus der Spiellogik heraus hätte sich dieses Zusammentreffen nicht ergeben. ;)
Und was ist die Folge daraus? REIN ZUFÄLLIG weiß nun der Seneschall, dass sich Marco und Maria geprügelt haben... warum? Weil IT- mit OT-Wissen vermischt wurde... entschuldigt bitte, aber LOGISCH ist das für mich nicht. DAS meine ich doch: Wenn man schon als Charakter auf so ... hingedruckste Weise zu Wissen erlangt, dann sollte man das auch nciht gegen andere SC's einsetzten... weil: Was wird denn die Folge davon sein? Der Seneschall wird gegenüber Marco und Maria NOCH MISSTRAUISCHER sein, als er es sowieso schon ist ( geht das ? ;) ) Empfinde ich persönlich als... komisch... SO WAS nimmt mir den Spielspass...
Ich wiederhole das hier noch mal: Nicht, weil das mein Char ist und der dadurch ingame einen nachteil hat, sondern weil Josef ihn eigentlich gar nicht hätte treffen dürfen...

Tut mir leid, wenn ich hier nur ein Beispiel an Hand meines Charakters aufführen kann, aber bei dem kenne ich mich halt am besten aus. Ich bin sicher, andere wurden eigentich genau so behandelt...
 
Zurück
Oben Unten