Die Traditonen

Hi,

Burncrow, wenn du Angst um deinen Spielspaß hast, dann verkünde doch einfach offiziell das Khalam bei Bestrafungen die deine Charis angehen nicht zimperlich sein muß und das ein Freund von "haut ihn in die Pfanne" bist, weil das für dich zu einem stimmigem Spiel dazu gehört und schon sind alle Probleme gelöst.

Ein einfaches "geht mich ruhig hart an liebe Mitspieler" reicht zur Verständigung. ;)

Ich verstehe nicht warum jetzt wieder eine "globale" Regelung her muß, obwohl ganz normaler GMV (wie immer..) völlig ausreicht.

Ergebenst

Eldrige, für mehr GMV
 
@Dhurro: Zum Punkt mit Ardettes muss ich ihn mal verteidigen. Er hat euch beide gefragt ob er vorbei kommen kann und ihr habt beide gesagt, dass es in Ordnung geht. Dann sollten aber alle Handlungen die er deswegen macht in Ordnung sein oder ihr einfach im vorhinein sagen, dass ihr nicht wollt, dass jemand die Schlägerei gesehen hat. Ist jetzt doch ein wenig hart es auf Aredettes zu schieben.

Und zum vermischen von IT und OT-Wissen stimme ich dir teilweise zu, deshalb poste ich mit Nikolai das meiste was er denkt, ausser jenen Dingen die unwichtig für die Handlung sind, nicht mehr seit dem Ball. :D ;)
 
Ja, war ja keine Schuldzuweisung gegenüber Franz, ich wollte nur mal ein Beispiel bringen...
Ard weiß ja, wie ich das gemeint habe ...
 
Gesunder Menschen Verstand... oder auch GMV

Mein llieblings Regelwerk ;)

Ergebenst

Eldrige, gesunder Mensch
 
@ Khalam bezüglich Moormann: Siehst du, DAS meinte ich mit "Auslegung" von Traditionen *g*....

Ne, im Ernst, ich meinte nicht die Zeugung DIREKT (ich frag mal nicht nach der "Erlaubniss", da ich davon ausgehe das Kurágin sich als "Prinz" bzw. Herrscher der Stadt ansieht und daher kein Einverständniss des "Prinzen" braucht...) sondern vielmehr die "Umstände".
Einen Zeugen durch Zeugen "verschwinden" zu lassen, ist IMHO sehr... ungewönlich...*g*
und es wäre nicht dazu gekommen, wenn Herr Moormann NICHT SC wäre...
Und DA sieht man wieder, wie schwer es ist, "realitätsnahe Härte" zu zeigen, wenn's um SCs geht...

Daher: Ich habe nicht das Gefühl, das Charaktere übervorteilt werden. Auch das z.B.: Martins "Schabernack" auf dem Ball unentdeckt blieb, ist für mich (und alle anderen) OK, denke ich (aber wehe, ich bekomme es doch noch mit...grrrr....).

Ach ja, und dann ist da noch diese Geschichte, die immer gerne ausgekramt wird, wenn man Herrschende beschwichtigen will: "Wahre Macht demonstriert sich in Gnade, nicht in Härte!!!"

in diesem Sinne: BLUTJAGT FÜR ALLE!!! Yippiee.... *g*
 
*Grinst breit*

Naja, wenn soll Nikolai in der Stadt schon um Erlaubniss fragen? Ist ja niemand da...

Und das Karl nicht gezeugt worden wäre, wenn es nicht das OOC-Chaos wegen der Anzeige gegeben hätte, kann ich nur bestätigen. Ich glaube das hätte auch Brun gut gefallen, da er ja nicht Ventrue werden wollte...

Aber einen Traditionsbruch kann ich trotzdem nicht erkennen. Maximal schlechtes Benhmen ( naja nicht maximal, sondern eindeutig!) aber die Traditionen wurden punktgenau eingehalten. Nikolai hat sogar, wenn man es denn so auslegen will, die Maskerade geschützt. Wobei er sicherlcih wenn Karl kein SC wäre, einfach den Menschen getötet hätte...
 
Noch was: Irgendwie habe ich das Gefühl, dass man als Charakter einen entscheidenden Nachteil hat, wenn man als Spieler seine Pläne öffentlich postet. Am meisten Erfolg hat man nun mal wirklich, wenn man nirgends "verrät", was sein Charakter plant, da ja sonst doch immer irgendwer dahinter kommt.
Ja... vermutlich richtig, aber wir möchten euch dennoch bitten das weiterhin so zu handhaben wie bisher. Burncrow macht das schonmal ganz gerne und ich habe deswegen schon ein Magengeschwür so gross wie Conetticut. Es ist nuneinmal Spielpraxis in diesem Forumsehr schöne, sehr gefühlvolle Texte zu solchen Themen zu schreiben und ich möchte auch das das so bleibt.

Das Trennen von In und Outtimewissen ist leider Gottes die Königsdisiplin beim Rollenspiel... das kann man nicht verbieten (leider :D)


Wieso trifft Josef gerade in einer finsteren Seitengasse auf Marco und Maria während die beiden sich kloppen und dabei Disziplinen einsetzten
Ja, das hat mich dann auch sehr gewundert... ich dachte, er hätte bei euch nachgefragt und das geklärt (ich hab da beim Überfliegen des Koordinationsthreads irgendwas gelesen gehabt) Ich fands selber etwas arg weit dahergeholt wollt aber nicht nerven...



Zum Thema Härte:
Ja, gerne jederzeit. Wir spielen hier Vampire. Vampire ist ein hartes Spiel in einer harten Welt. Überleben ist Lohn genug und die Charaktere werden es wohl nie zu irgendwas bringen... zumindest nicht lange genug um es zu geniessen oder nur um die Fallhöhe etwas heraufzusetzen.
Wir versuchen folgendes: Ich und auch die anderen SL zieren uns durchaus einen Char ohne eigenes Verschulden sterben zu lassen. Ich persönlich würd das zwar gerne mal machen einfach weil es aufzeigt wie beschissen das Leben sein kann, aber in letzter Konsequenz ist das hier ein Spiel und wir haben uns alle lieb... anyway.

Die zweite Kategorie sind langwierige Entwicklungen... ein paar Spieler sind auf dem absteigenden Ast durch langwierige Entwicklungen. Diese Spieler bekommen hier und da ein Seil hingeworfen, mehr aber auch nicht. Wenn der Spieler seinen Char straight durchspielen will und damit den Tod in Kauf nimmt hat er unser aller Bewunderung verdient... falls der Spieler das einfach nicht rafft und alle Warnungen ausser acht lässt weil er denkt... das passt schon... dann ist dennoch Ende und es greift §3 Absatz b.) Pech gehabt!

Das gleiche gilt auch für Situationen wo halt eine kritische Situation entstanden ist.
Sollte euer Char z.B. je im Gefängniss landen seit besser kreativ. Ich lass die Sonne nicht an diesem Tag nicht aufgehen um euren Arsch zu retten...

Desweiteren ein ganz klares Wort: Wenn der Seneschall bei der nächsten verpatzten Vorstellung seinem Gegenüber den Kopf abreisst dann hat er da meine volle unterstützung und der Spieler muss sich halt nen neuen Char machen. Man muss einfach ganz klar sehen, dass der Charakter Ingame mittlerweile die Schnauze gestrichen voll hat und sich nicht von jedem Pimpf auf der Nase herumtanzen lassen braucht!

Zuletzt:
Es gibt keine dummen Spieler und es gibt keine dummen Charaktere:
Wenn du dumm bist bist du tot! Es sei denn du bist dumm aber tough!
Wenn jemand 12 Stunden am Tag bei Mc Donalds in der Küche steht ist er vielleicht dumm wie Scheiße aber ein echt tougher Hurensohn... ziemlich hart zu töten in einer urbanen Umgebung.
 
@Malkav

Ich will ja nix sagen, aber wir sind alle tot......
also sind wir alle dumm oder wie soll ich das jetzt verstehen :D

so long

Grisz
 
Komisch, irgendwie verübeln mir Beiträge wie diese hier den Spielspaß!

Es nervt mich einfach nur immer wieder etwas von Vorschriften und Regeln zu lesen!

Die SL ist die Vorgabe, was gerade tolleriert wird und was nicht!

Wenn sie findet, das jemand Mist baut, wird sie schon interagieren!
Und sei es nur in ihrer Pflicht, dem Spieler (gerne auch Off-Play) mal ein paar Hinweise zum Spiel zu geben!
Nicht jeder hier hat Vampire gefressen und jeder hier hat andere Vorstellungen davon, wie Vampire aussieht!

Und ich hab auch keinen Bock drauf, für Sachen gerade zu stehen, die mir von der SL reingedrückt wurden, weils gerade nicht anders ging! Darauf muss man auch Rücksicht nehmen!

Es ist nur ein Spiel mit verschiedenen Ansichten, nicht das Leben!

Tolleriert andere Meinungen, oder spielt nicht mit!


H
(der von solchen Mist einfach nur gelangweilt ist und bald keinen Bock mehr hat!!! )
 
Wenn sie findet, das jemand Mist baut, wird sie schon interagieren!
Und sei es nur in ihrer Pflicht, dem Spieler (gerne auch Off-Play) mal ein paar Hinweise
zum Spiel zu geben!
Nicht jeder hier hat Vampire gefressen und jeder hier hat andere Vorstellungen davon, wie Vampire aussieht!

Und ich hab auch keinen Bock drauf, für Sachen gerade zu stehen, die mir von der SL reingedrückt wurden, weils gerade nicht anders ging! Daruf muss man auch Rücksicht nehmen!

Guter Post, H, stimme dir da voll und ganz zu! Aber gerade weil ich keinen Bock auf so was hab, hätte ich gerne, meinetwegen auch off-play, mal ein paar Richtlinien... kann mein SC schon sterben, wenn Nikolai mit einem verstimmten Magen aufwacht und Marco ihm gerade dummerweise als erster heute Morgen über den Weg läuft?
 
Na klar kann er dann sterben. Wenn die beiden sich am Morgen zu einem Kaffe treffen, egal ob mit oder ohne Magenprobleme, sind sie tot. 100%! Also ich glaube da wird nichts zu machen sein. :D
 
Ich schlag mal in sie selbe Kerbe wie Horror.

Bisher sind wir immer prima zurecht gekommen, ganz ohne Regelung.

Die ergibt sich doch auch völlig von selber.

Durro, natürlich bringt kein SL und kein Mitspieler deine Charis willkürlich einfach um. (Gerade Khalam hat bisher eher zurückgesteckt als Nikolai jemandem schaden zufügen zu lassen). Schließlich wollen wir miteinander spielen und mit zu Staub zerblasenen Vampiren spielt es sich so schlecht.

Habt doch einfach weiterhin ein wenig vertrauen in eure Mitspieler und vor allem in die SL. Es läuft doch alles so prima.

Bruncrow:

Könntest du jetzt bitte langsam mal aufhören immer für jeden, entschuldige, "Fliegenschiss" irgendeine allgemeine Regelung zu fordern ?
Wie Horror schon sagt, es nervt langsam.
Ich sehe nicht ein warum wir sowas brauchen, bisher ging es ohne.
Nur damit man dann bei jeder SL Entscheidung die einem nicht paßt plärren kann "buääääh... aber dort im Koordinations Bereich steht aber die Richtlinie das:..."
So ein Unsinn. Die SL kann doch sowieso jede Regel wieder außer Kraft setzen wenn es gerade so sein muß. Also wozu dieser andauernde Krampf irgendetwas in Stein meisseln zu wollen ?
Sind wir denn alle Beamtenkinder das wir jeden Mist schriftlich brauchen ?

Ich auf jedenfall gebe gar nichts auf irgendwelche "Richtlinien" und werde so weiter machen wie bisher und einfach darauf achten das alle die mit mir zusammenspielen ihren Spaß daran haben. DAS ist meine Richtlinie.

So.. das mußte mal sein ;)

Ergebenst

Eldrige, hat keine Vorurteile gegen Beamte.:D
 
Meine Meinung. Das war auch letztendlich der Grund warum ich mit DSA aufgehört hab.. "Regelstreitereien" Und da gibts viel viel mehr davonDie SL hätten durch schriftliche Festhaltung der regeln einen Aufgabenbereich und somit auch einen Bereich zum interagieren verloren. Gerade die SL steigern doch die Dramatik mit solchen Entscheidungen.
Zum thema Sterben lassen bin ich der Meinung, dass man nicht sterben sollte, wenn man es nicht mind. zum Teil selbst verschuldet hat (Es sei denn man sucht sich im Vorfeld einen solchen chara aus).

Das Trennen von In und Outtimewissen ist leider Gottes die Königsdisiplin beim Rollenspiel... das kann man nicht verbieten (leider :D)

Das wird zwar mit der Zeit immer schwerer, weil einem der Chara ans Herz wächst, aber man sollte sich immer fragen, ob der Chara das wissen kann und keine komplizierten Herleitungen mit wissen von anderen Foren macht.

Die zweite Kategorie sind langwierige Entwicklungen... ein paar Spieler sind auf dem absteigenden Ast durch langwierige Entwicklungen. Diese Spieler bekommen hier und da ein Seil hingeworfen, mehr aber auch nicht. Wenn der Spieler seinen Char straight durchspielen will und damit den Tod in Kauf nimmt hat er unser aller Bewunderung verdient... falls der Spieler das einfach nicht rafft und alle Warnungen ausser acht lässt weil er denkt... das passt schon... dann ist dennoch Ende und es greift §3 Absatz b.) Pech gehabt!
Härte ist definitiv von Nöten, sonst verkommt die Vampirgesellschaft doch zu ner Vampirsoap. Und durch die Härte kommt doch auch der Reiz, mit dem verbotenem. ich weiß doch wovon ich rede. ich hab z.B. riesige Schei** gemacht mit der Delilah, aber ich hätte jederzeit dafür gerade gestanden (und das werde ich wohl auch noch müssen *snief*). Den Seneschall zu verarschen hätte mich den Kopf kosten können (und ich bin fast schon der Meinung, dass es das Wert gewesen wäre :D)

Ich möchte nur nochmal erinnern:
Bei Rollenspielen geht es darum Spaß zu haben. Falls Streitigkeiten auftreten, werden halt SL hinzugezogen.. Die sind in dem fall "Gottes hand". das Spiel mus ja auch für die SL attraktiv bleiben (nicht nur den Metaplot managen= Abwechslung) :prof:

Es geht auch nicht um macht in dem Spiel.. zugegeben schon bis zu einem gewissen Grad, aber nicht Off-Time. Es kommt mir ein wenig so vor, als ob der eine oder andere gerne regeln hätte, die zu seinen gunsten entscheiden.
(Erschlagt mich nicht, ist kein begründeter Verdacht.. :prost:

Soviel dazu
 
Hatte ich schon erwähnt, daß ich neben der Würfelallergie auch noch unter Regelunverträglichkeit leide? ;)

Man kann Spiele auch totregeln.
Es wird sicherlich von der SL viel Fingerspitzengefühl aberlangt, Regeln zu folgen, zu beugen oder zu ignorieren.
Aber bisher hat sie das hier doch wirklich sehr gut gemacht :)
 
Ich finde nicht, dass die SL ne gute Regelkenntnis verlangen. Hier geht es mehr um die Inhalte der Büche (halt alles was nicht viel mit regeln am hut hat.. )
Mir ist das aufgefallen, dass sich SL einschalten, wenns ums würfeln geht.. naja..
ich finde die Mischung bis jetzt klasse (Regeln/Initiative/freiesSpiel)
 
Devlin schrieb:
Falls Streitigkeiten auftreten, werden halt SL hinzugezogen.. Die sind in dem fall "Gottes hand". das Spiel mus ja auch für die SL attraktiv bleiben (nicht nur den Metaplot managen= Abwechslung) :prof:

Soviel dazu
Jepp, und im Notfall tut's sicherlich ein Plasmafehrneher und 67.000€
biggrin.gif
 
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