Die Kraft das Tier zu spüren

Serena

Ancilla
Registriert
24. April 2003
Beiträge
1.036
Ich brauche Eure Hilfe. Ich habe einmal von einer Kraft gelesen, die es möglich macht das "Tier" zu erspüren. Damit konnte man Kainiten, schwach auch Ghule, Werwölfe, Todesalben etc. aufspüren. Halt alles was ein Tier hat.

Ich habe nur nicht mehr den blassesten Schimmer wo ich das gesehen habe.

Kann mir weg sagen wo das steht?
 
AW: Die Kraft das Tier zu spüren

Das dürfte die Disziplin Abombwe von den Akunanse sein. Steht im Kindred of the Ebony Kingdom S.97 "The Akunanse uses her Beast's primal senses to detect other beasts in the Area."
Ist Stufe 1 "Predator's Communion". Damit kannst du für einen BP andere Kainiten und Übernatürliche aufspühren. Darunter fallen laut Regelwerk Shapeshifter, Geister, wilde Tiere, Guhle und Menschen mit 4 oder weniger Menschlichkeit.
 
AW: Die Kraft das Tier zu spüren

Eine andere Version steht auch im Dark Ages Storyteller's Companion, S. 36 (damals noch für die Laibon).
 
AW: Die Kraft das Tier zu spüren

Ich nicht, da das Tier die Seele ist, welche durch den Kuss zerstört wurde und auch die arge Schädigung zu einem schwachen Tier führt (Ghule), bedeutet das nichts anderes, als dass die Seele bei Menschlichkeit 4 oder weniger so stark geschädigt ist, dass sie ein Tier geworden ist.
 
AW: Die Kraft das Tier zu spüren

Ich nicht, da das Tier die Seele ist, welche durch den Kuss zerstört wurde und auch die arge Schädigung zu einem schwachen Tier führt (Ghule), bedeutet das nichts anderes, als dass die Seele bei Menschlichkeit 4 oder weniger so stark geschädigt ist, dass sie ein Tier geworden ist.

Bei Guhlen empfinde ich es aus dem Grund auch als richtig. Ich finde das mit den normalen Menschen spüren etwas komisch. Die dürften ja selbst mit geringer Menschlichkeit kein 'Tier' entwickelt haben.
Und ich bin mir nicht sicher aber hatten normale Sterbliche überhaupt 'Menschlichkeit'?
 
AW: Die Kraft das Tier zu spüren

Ich habe da eine Etwas andere Sichtweise auf das Tier und auf Menschlichkeit.

Jeder Mensch (Jedes intelligente Wesen in der WOD) verfügt über Menschlichkeit.
Aber nur bei Wesen mit "Tier" wird diese Regeltechnisch relevant.

Das "Tier" ist im Falle eines Kainiten die Instinkte des Vampirischen Daseins, die Lust nach Blut, und der Drang nach Zerstörung.

Wenn der Vampir eine hohe Menschlichkeit hat hat er einen guten Schutzwall gegen das Tier.

Ghule haben ein Abgeschwächtes Tier.

Menschen haben kein Tier, und deshalb keine Regeltechnischen Auswirkungen, durch niedrige Menschlichkeit.

Ansonsten würde ja auch jeder Mensch mit geringen Moralischen Standards zu Raserei neigen.

Das mit der Zerstörten Seele ist die Definition bei Buffy.
 
AW: Die Kraft das Tier zu spüren

Natürlich haben Menschen ein Tier. Sonst könntest du sie mit Tierhaftigkeit 3 nicht beeinflussen. Nur ist das Tier in Menschen so schwach, dass es kaum Probleme macht, zumindest keine in Richtung Raserei.

Ich mag die Freud-Sichtweise. Das Tier ist das ES, alle Wesen haben es. Durch Vampirismus (oder Vampirblut, bei Ghulen) verändert es sich.. es wird immens stärker und seine Prioritäten gehen nur noch auf Fressen und Sicherheit - Arterhaltung fällt weg.
Demnach ließe sich sagen.. ja, das Tier ist ein Teil der Seele des Ex-Menschen, und die wurde insgesamt durch den Übergang zum Untod in Mitleidenschaft gezogen. Das sehe ich aber eher psychologisch als mystisch.
 
AW: Die Kraft das Tier zu spüren

In der Beschreibung der Disziplin steht, dass man Beasts finden kann, bedrohliche Geschöpfe.
Wieso kann ein Mensch mit Menschlichkeit 4 nicht ein Vibe oder Auro oder Gott-weiß-was haben/ausstrahlen, wodurch er aufgespürt werden kann.
Die Verbindung zum vampirischen Tier sehe ich hier nicht unbedingt.
 
AW: Die Kraft das Tier zu spüren

Jeder Mensch (Jedes intelligente Wesen in der WOD) verfügt über Menschlichkeit.
Hängt das nicht ziemlich vom Weg ab? Weg der Menschlichkeit ist doch nur einer unter vielen, auch wenn das in V:TM nicht so eine Rolle spielt wie in V: DA. Es spricht doch aber nicht dagegen, dass ein Mensch dem Weg des Tieres oder ähnlichem folgt, auch wenn das sicher keine angenehmen Zeitgenossen sind.
 
AW: Die Kraft das Tier zu spüren

Für gewöhnlich nicht, allerdings ist ein Pfad laut der IT definition etwas, was man sich über mentales Training aneignet.
Man beginnt immer erst mit der Menschlichkeit.

Natürlich kommt das der Tatsächlichen Psychologischen betrachtung von Moral und persönlichen Werten nichtmal im Ansatz nahe.
Aber das würde wieder in eine Diskussion über Sinn und Unsinn des Menschlichkeit Systems führen.
 
Zurück
Oben Unten