Rollenspieltheorie Die Klimazonen sind nicht realistisch! Alles Mist!?

Wie wichtig sind euch glaubwürdige Klimazonen in Rollenspielen?

  • Sehr wichtig

    Stimmen: 4 10,0%
  • Wichtig

    Stimmen: 15 37,5%
  • Unwichtig

    Stimmen: 10 25,0%
  • Absolut unwichtig ( Dafuq? )

    Stimmen: 11 27,5%

  • Umfrageteilnehmer
    40
Wenn auf einer Nord-Süd-Achse die der von Grönland entspricht sich alles tummelt von Eisfelder bis Dschungel, ja, dann störe ich mich dran. Wenn mich das in deinen Augen zu einem schlechten Rollenspieler macht, sei es drum. Zu was deine Aussage dich in meinen Augen macht fängt mit einem "I" an.

Wenn es mit Deiner Rollenspielkompetenz wirklich nicht so weit her ist, dass ein solches Detail von SL oder der Runde nicht im Handumdrehen zur allgemeinen Zufriedenheit veränderbar ist: ja, dann sehe ich in der Tat ein Kompetenzproblem. Das kann ich nicht viel freundlicher ausdrücken, auch wenn Du mich dafür als Idiot beschimpfst.

Wulf und Hesha stimme ich ansonsten vollumfänglich zu.
 
Ja. Weil Magie, Elfen und Orks und göttliches Eingreifen im Rahmen der Welt plausibel und folgerichtig sind. Das sind Genrekonventionen.

Der Maßstab der Welt inklusive der Klimazonen folgt hingegen dafür, dass die Welt einfach nicht mehr funktioniert. Das ist keine Genrekonvention, das ist einfach schlecht geschrieben.
 
Ja. Weil Magie, Elfen und Orks und göttliches Eingreifen im Rahmen der Welt plausibel und folgerichtig sind. Das sind Genrekonventionen.

Der Maßstab der Welt inklusive der Klimazonen folgt hingegen dafür, dass die Welt einfach nicht mehr funktioniert. Das ist keine Genrekonvention, das ist einfach schlecht geschrieben.
Richtig. Aber mir persönlich gefällt es erstmal grundsätzlich, dass die Welt klein ist. Und weil mir das gefällt, bin ich eher versucht mir was auszudenken, warum sie trotz der Größe funktionieren kann, als die Distanzen zu verändern. Was ich für ein viel größeres Problem halte, ist der Mischmasch an Kulturen und Technologiestufen und die Frage warum die weniger fortschrittlichen Völker nicht längst dominiert / zivilisiert / ausgerottet wurden. Immerhin hat das Horasreich ja den "Krieg" gegen Thorwal gewonnen...
 
Genau das ist doch der Knackpunkt:

Sind die Klimazonen schlecht designt? Ja klar. Ist es im Spiel für eine einigermaßen kompetente Gruppe ein Problem? Nein, natürlich nicht.
 
Dann gebe ich Dir die genrekonforme Lösung, es ist der Wille der Redaktion. Problem gelöst.
fixed it for you :D

hesha schrieb:
Und weil mir das gefällt, bin ich eher versucht mir was auszudenken, warum sie trotz der Größe funktionieren kann
Ja warum auch nicht. Manche versuchen es halt andersherum, ist gehoppst wie gesprungen. Im Grunde ergibt es ja auch keinen Sinn, die Fehler zu kritisieren, wenn man sowieso schon weiß, dass niemand jemals daran arbeiten wird, sie zu beheben oder es zumindest runder/spielbarer zu machen. Das ist tatsächlich ein bisschen verrückt. Aber aus anderen RPGs ist man das halt gewohnt, das Kritik nicht auf taube Ohren stößt.

@Wellentänzer: dann sei doch wenigstens so konstruktiv und liste und hier irgendwo auf, was wir an DSA relevant und irrelevant finden dürfen. Klimazonen sind dir in einer Spielwelt egal, gut, konnten wir ja nicht wissen, wir können ja nicht in deinen Kopf gucken. So viel DSA Kritik wäre vermeidbar, wenn du uns sagtest, was wir kritisieren dürfen.

davon ab: der wahre Fan kritisiert, der Mitläufer schluckt einfach.
 
@Wulf: Das ist doch Mist. Unter diesem Gesichtspunkt kann man jede Designschwäche in einer Spielwelt mit "ist halt so" abtun. Die Klimazonen sind für mich hierbei noch ein geringeres Problem. Aber wenn man in einer Stadt mit gerade mal 2000 Einwohnern mehrere Verbrecherkartelle (!) hat, die um die Vorherrschaft kämpfen (war irgendwo im Bornland, ist lange her), dann hat das nichts mit Genrekonventionen zu tun. Ich denke, ich muss dir nicht erklären, warum das was anderes ist, als ein Magier, der in einem Fantasysetting zaubern kann.

@Wellentänzer: Mit anderen Worten: Eine schlecht geschriebene Spielwelt ist das Problem der Spielgruppe, weil sie es nicht verändert? Ich darf also nichts schlecht finden, weil ich es ja einfach anpassen kann? Klar kann ich mir Aventurien so umschneidern, dass es mir gefällt. Aber ob das Sinn macht ist eine ganz andere Frage. Und ob einen ein Punkt an einer Spielwelt stört oder nicht, hat wirklich nichts damit zu tun, wie gut oder schlecht man als Rollenspieler ist. Ändern können? Klar, geschenkt. Ändern wollen? Ne, da nehm ich lieber ne Welt, die solche dummen Fehler von vorneherein nicht macht.
 
Dann mach es Dir doch einfach, sag einfach Du findest es doof und spiel was anderes. Mach ich ja auch so, meist zumindest. Aber so fürchterlich schlecht geschrieben kann es ja nun auch nicht sein, da es sonst wohl kaum derartig erfolgreich wäre.
Und ehrlich gesagt finde es nun wirklich nicht unplausibel zu sagen, dass in einer Fantasywelt die Realitäten einfach andere sind.
 
Du willst jetzt nicht wirklich das "es ist erfolgreich, also gut" Argument ins Feld führen? Das ist der größte Unfug, den man von sich geben kann. Transformers und Deutschland sucht den Superstar sind auch erfolgreich.
Und nein, nur weil es Fantasy ist, darf es nicht unplausibel werden. Das eine hat nix mit dem anderen zu tun.
 
Nö, ich persönlich finde DSA ziemlich bescheiden. Aber scheinbar gibt es eine ganze Menge anderer Leute, die das anders sehen. Und wenn diese ihren Spaß daran haben wollen, bitte.
So etwas wie Plausibilität erwarten zu wollen, in einer Welt, die vor Magie und göttlichen Wundern nur so strotzt, ist meiner Ansicht nach bestenfalls naiv, um es höflich auszudrücken.
 
Das "Problem", wenn man es so nennen will, ist schlussendlich halt immer: Wenn man einen findet, der etwas gut findet (oder nur gleichgültig), ist es gerechtfertigt. Jetzt sind es im Falle von DSA aber einige Tausend. Wobei diese wohl eher zu DSA sozialisiert wurden (bzw. sich selbst dahin) und es nicht einfach spielen, weil die Spielwelt so scheisse-geil unplausibel ist (wobei, die wird's auch geben). Das hätte in den 80igern auch mit jeder anderen Grütze passieren können. DSA an sich messe ich daher sowieso nicht an der... öchö... Qualität, sondern einfach als Zufall der RPG Geschichte.

DSA hat natürlich auch gute Seiten, aber über die geht's hier ja grad mal nicht.



http://nitessine.wordpress.com/2008/05/19/argumentum-ad-fireballum/
 
Naja, es geht um die Klimazonen eine Fantasywelt. Ich halte das in der Tat für völlig unbedeutend, wenn man nicht zufällig lauter Meteorologen-SC hat und sich die Kampagne um die globale Erwärmung dreht.

Insofern: wenn es verzeihliche Fehler gibt, dann haben wir hier einen. Klar ist es ärgerlich und reduziert die wahrgenommene Kohärenz der Spielwelt. Wer deshalb aber das System wechselt oder darauf tatsächlich maßgebliche Teile seiner Kritik stützt, der hat in der Tat meiner Ansicht nach einen Sockenschuss. Als ob es nicht wichtigere Dinge gäbe als Klimazonen. Seufz. Naja, wer keine Probleme hat, der macht sich halt welche.
 
Hyperspace Schichten, wobei mindestens einer der Hyperspaces nur navigierbar ist wenn man etwas neben der Kapp ist.


Das ist rassistisch gegenüber Neo-Chimps.
Da braucht ein Raumschiff denn auch, unter anderem, Realitätsanker und man kann, genug Psi-Energie vorausgesetzt, einen Gegner "wegdenken"....

oder auf riesigen Bananen mit seinem Raumgefährt ausrutschen...
Wo hat sich jemand einen Gegner weggedacht?
 
Und wie gesagt, ich würde davon ausgehen dass Dere kleiner als die Erde ist. Dann sieht man ggf auch die Berge nicht.
Dere IST eine Kugel. Wieviel kleiner als die Erde ist es? Mit anderen Worten wie weit kann mann auf See gucken?
Man kann sich aus solchen Logikunfällen nicht einfach rauswinden. Es ist besser die Autoren retconnen die Welt an den Stellen wo sie falsch ist.
Für manche Klimata kann man ja auch Meereströmungen verantwortlich machen, schließlich ist der Meeresgrund für Spieler unerkundbar.
Andere lassen sich evtl. durch retconnen der Höhenlage eines Gebietes billig rechtfertigen.

Es gibt eigentlich keine Entschuldigung für die kleinen Ausmaße Aventuriens. Das sieht man auch wieder an den Klimazonen.
 
Naja, es geht um die Klimazonen eine Fantasywelt. Ich halte das in der Tat für völlig unbedeutend, wenn man nicht zufällig lauter Meteorologen-SC hat und sich die Kampagne um die globale Erwärmung dreht.

Wie ich dich (absichtlich falsch) verstehe, könnten es für dich auch 4 verschiedene Klimazonen in Havenna allein geben, solange da nicht nur Meteorologen am Tisch sitzen wird kein Schwein merken, dass das total beknackt ist?

Scheiße ich habe gerade ne ganz krasse Idee für eine Welt....
 
Nun gut, keinen Gegner, aber im Prinzip koennten das wohl die Episiarchen:
http://www.islanderis.net/users/timbo/library/entries/episiarch.html
Zum Glueck sind die Tandu nicht so erfinderisch das sie diese Klienten so einsetzen....

Bin ja ein Wildling und kann mir so einen Einsatz halt entgegen das was das Bibliotheks Institut sagt denken. :)

Ja, aber vermutlich wird es nicht gemacht, weil es bereits andere recht einfache Möglichkeiten gibt das zu kontern, wenn man etwas in der Bibliothek danach sucht.

Scheiße warum gibt es kein Rollenspiel im Uplift-Universum, das eine nennenswert große Anzahl an Spielern spielt. Ich würde soooo gerne einen Tytlal als SC haben.

btw. Englische Tastatur zum programmieren?
 
Wie ich dich (absichtlich falsch) verstehe, könnten es für dich auch 4 verschiedene Klimazonen in Havenna allein geben, solange da nicht nur Meteorologen am Tisch sitzen wird kein Schwein merken, dass das total beknackt ist?

Scheiße ich habe gerade ne ganz krasse Idee für eine Welt....
für jeden Bruch der SoD gibt es natürlich eine subjektive, individuelle Grenze. Und die legt halt... Wellentänzer fest?
 
Ich denke mir mal vielen stinkt der Etikettenschwindel an DSA.
Und,
und das ist wohl der Hauptgrund jetzt zu laestern,
viele schaemen sich das je mal selbst gespielt zu haben.

Und zwar mit Spass und Verve TROTZ der Fehler, oder vielleicht gerade wegen ihnen (wenn sie den besonderen Flair ausmachen...)

Viele mischen ihre Abscheu gegen das damalige System mit dem sich satt gesehen haben am Setting und wuerden es ungern zugeben das es spielbar und oft auch spielenswert ist.

Und ein anderer Teil wiederum aergert das eben Kleinigkeiten wie Klimazonen, Entfernungen, Bevoelkerungsgroesse, dazu fuehren das sie das Setting als suboptimal empfinden. Eben WEIL es ansonsten ganz passabel ist und man vieles wiederfindet was man zum Fantasy Rollenspiel braucht.

Und ausserdem Mainstream aetzt ja sowas von total!
Ey! Mann! Ey!

Ja, aber vermutlich wird es nicht gemacht, weil es bereits andere recht einfache Möglichkeiten gibt das zu kontern, wenn man etwas in der Bibliothek danach sucht.

Scheiße warum gibt es kein Rollenspiel im Uplift-Universum, das eine nennenswert große Anzahl an Spielern spielt. Ich würde soooo gerne einen Tytlal als SC haben.

Wahrscheinlich helfen die Realitaetsanker ganz gut dagegen.
GURPS Uplift gibt es doch schon in der 2nd Edition!
Einziges Problem ist das man schon Fans des Settings braucht damit die nicht aus versehen den Zorn eines galaktischen Instituts auf den Erdenclan hervorrufen....

btw. Englische Tastatur zum programmieren?

Arbeitsschlepptop mit QWERTY Tastatur, supi zum Mail schreiben (das @ sitzt so praktisch ueber der 2) oder fuer URLS und HTML (so ich das denn brauche...)
 
Ich denke mir mal vielen stinkt der Etikettenschwindel an DSA.
Und,
und das ist wohl der Hauptgrund jetzt zu laestern,
viele schaemen sich das je mal selbst gespielt zu haben.

Und zwar mit Spass und Verve TROTZ der Fehler, oder vielleicht gerade wegen ihnen (wenn sie den besonderen Flair ausmachen...)

Viele mischen ihre Abscheu gegen das damalige System mit dem sich satt gesehen haben am Setting und wuerden es ungern zugeben das es spielbar und oft auch spielenswert ist.

Und ein anderer Teil wiederum aergert das eben Kleinigkeiten wie Klimazonen, Entfernungen, Bevoelkerungsgroesse, dazu fuehren das sie das Setting als suboptimal empfinden. Eben WEIL es ansonsten ganz passabel ist und man vieles wiederfindet was man zum Fantasy Rollenspiel braucht.

Und ausserdem Mainstream aetzt ja sowas von total!
Ey! Mann! Ey!
Ich finde es nicht schlimm, wenn man gerne Fehler behoben hätte! Schließlich gibt es eine ständige Redaktion. Es wird sovieles in DSA geretconned warum dann nicht auch die Logikfehler?
Ich mag viel Aspekte von DSA! Die Klimazonen des Kontinents Aventurien bzw. seine nicht ausreichende Fläche gehört nicht zu den gemochten Apekten!

Wie kann man überhaupt annehmen jemand würde DSA nicht mögen, wenn er doch sogar MEHR Aventurien will! Und zwar mehr Fläche und mehr Aventurier die da Leben.


Wahrscheinlich helfen die Realitaetsanker ganz gut dagegen.
GURPS Uplift gibt es doch schon in der 2nd Edition!
Einziges Problem ist das man schon Fans des Settings braucht damit die nicht aus versehen den Zorn eines galaktischen Instituts auf den Erdenclan hervorrufen....
Kann man mit GURPS denn brauchbar spielen? Das ist ja schon sooo alt...ich habe es als Regel- und Tabellenmonster in Erinnerung...
Das Problem ist tatsächlich das ich hier(in Hamm), vermutlich der einzige Rollenspieler bin der das Up-Lift Universum kennt.
 
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