Die großen Alten

Manji

Neuling
Registriert
4. Juni 2009
Beiträge
30
Ich habe mal eine Frage, habt ihr jemals einen der Großen Alten oder sogar Cthulhu selbst in einem Abenteuer auftreten lassen?

Also klar das die Spieler mit ihren Chars keine Chance hätten außer Flucht, aber mich würde das mal interessieren. Nyarlathotep taucht ja relativ häufig auf, von daher wäre da ja auch bei den anderen möglich.

Gibt es eigentlich Abenteuer außer Projekt Pi in denen es NUR um Cthulhu selbst geht`?
 
AW: Die großen Alten

Vermutlich ein paar Delta Green Abenteuer, aber ich kenn mich bei Delta Green und mittlerweile auch Cthulhu leider fast garnicht mehr aus, da ich mittlerweile auf die "Savage Worlds"-Variante umgestiegen bin, die mir um einiges besser gefällt als die BRP-Version.
 
AW: Die großen Alten

In meiner Delta Green Kampagne hab ich damals Shub Niggurath 'kommen' lassen. Klassische Situation eigentlich: Die Spieler infiltrierten ein Kultistenhaus als potentielle Neu-Kultisten und merkten irgendwann dass die Situation sich mächtig zuspitzt. Waren sie enttarnt worden? Wollte man ihnen an die Wäsche? Aus dem Haus jedenfalls gab es kein entkommen, ohne dass das wem aufgefallen wäre. Man flüchtete also über den Zaun und scheiterte kläglich. Einige konnten getarnt bleiben andere wurden in dem nahegelenen Waldstück im Keller einer Blockhütte eingesperrt. Direkt nebenan der zeremonielle Altar um genau in dieser Nacht Shub Niggurath weitere Opfer zu bringen. Ich erinnere mich nicht mehr genau wie es vonstatten ging. Die Profilerin der Gruppe jedenfalls schaffte es das FBI auf die Gefährlichkeit dieser Gruppe hinzuweisen und unter dem Argument des Faktums ein paar Bundesbehördenangestellte seien in ihrer Gewalt wurde dann auch sehr schnell ausgerückt. Mit Infrarot Kameras wurde also das Waldstück ausfindig gemacht und die SWAT Teams rückten an. Derweil schafften es die Agenten in der Blockhütte sich zu befreien und fanden sogar irgendwo Schusswaffen in der Hütte. Ab da gings dann los: Der Beschwörungsritus war in vollem Gange und die ersten Opfer wurden bereits dahin gerafft. Ein Riss in der Luft entstand und die ersten Tentakel der Mutter kamen hervor. Und dann hatte einer der Agenten einen grandiosen Einfall: Hey ... ich töte einfach die Hohepriesterin und dann ist alles gut. Gedacht getan. Meisterkopfschuss auf 40m Entfernung in der Dunkelheit (der hat damals glaub ich ne 01 gewürfelt) und die gute Cynthia war tot. Blöd nur, dass sie mitten in der 'Fütterungsphase' war. Shub Niggurath war vor Ort (wenn auch noch nicht ganz durch gedrungen), sie wollte Blut und niemand war mehr da um dieses Ereignis zu kontrollieren. Immer schneller kamen immer mehr Tentakel, die wütend durch die Luft peitschten und einen Agenten und SWATler nach dem anderen erledigten. Geschafft habens damals nur der FBI Informatiker und die Profilerin, die in einem Anfall von akutem Wahnsinn die gesamte Villa abfackeln wollte.

Was lernen wir daraus? Wenn mal jemand irgendetwas beschwört, dann laufen wir entweder weg oder wissen wie man dieses etwas auch wieder los wird, bevor wir einfach die einzige Person umlegen, die soetwas wie Kontrolle ausübt.
 
AW: Die großen Alten

Gegen Nyarlarthotep haben wir mal eine längere Kampagne verloren, und als SCs haben wir tatsächlich mal "Rufe Yog-Sothot" durchgezogen - wir hielten das in dem Moment für eine gute Idee.
 
AW: Die großen Alten

Warum keine Großen Alten im RPG:

v140-rpg.jpg


-+-+-+-+-+-+-

u86-75mm.jpg
 
AW: Die großen Alten

Nyarly ist kein Großer Alter, er ist ein Outer God. Allerdings so ziemlich der Einzige der sich bewußt mit der Menscheit beschäftigt.
Das Schöne an den ALten und Göttern ist ja das die meisten Avatare bieten die man durchaus vorkommen lassen kann, da diese meist schwächer sind als die "Wahre Form". So kommt Nyarly bei Delta Green z.B. in einigen neuen Avataren vor.
Mir ist aber kein DG Abenteuer bekannt in dem ein Großer Alter oder Gott persönlich in seiner wahren Form vorkommt.
 
AW: Die großen Alten

afaik kommt Dagon in "Nocturnum #2" vor. Azatoth (ok, kein großer alter aber genauso krass) kommt im "Ikarus Projekt" und "Die Wilde Jagd" vor. Ich meine es gibt auch noch ein Abenteuer in dem die Charaktere nach Rlay tauchen und dort den großen grünen Treffen. Da bin ich mir allerdings nicht 100% sicher.

Ich hab noch bei weitem nicht alle Abenteuer von Cthulhu in der Hand gehabt, geschweige denn gelesen ... Daher glaube ich durchaus das es einige mit den großen Alten oder z.B. äußeren Göttern gibt.

Man muss aber auch dazu sagen, dass die Ficher in den von mir genannten Abenteuern immer nur kommen wenn etwas wirklich wirklich schief läuft. Normalerweise bleiben die schön in der Hinterhand.
 
AW: Die großen Alten

Ich hatte mal ein Abenteuer bei dem die Charaktere einem Serienkiller auf der Spur waren, der in Boston irgendwie ganz unmöglich brutale Morde beging...

Letztlich steckte dahinter ein rachsüchtiger, leicht ausgetickerter Typ, der den Tod seines Zwillingsbruders mit einem Exemplar der Geheimnisse des Glaaki rächte. Das war quasi der zweite Teil einer Reihe von Abenteuern, die sich um den Nachlass eines schwer reichen Mannes drehten, der in einem Vorort von Boston lebte, und dessen Nachfahren seine ganze schrullig-okkulte Bibliothek verramscht hatten und somit eine Schwämme schlimm Cthuloider Bücher in der Stadt ausgelöst hatten...
Jedenfalls hatte der Zwillingsbruder den guten alten Yglonac dazu benutzt, seinen Bruder zu rächen...
Und dann auf die Charaktere angesetzt...
 
AW: Die großen Alten

@ Eiter: Also Projekt Ikarus hab ich mal gespielt und es kam wirklich gut an, auch als den Spielern bewusst wurde das sie bei Azathoth persönlich sind, aber da diese Erkenntnis mit dem augenblicklichen Tod ihrer Charaktere verbunden war, hat ihnen das nicht großartig geholfen.

Und das Tauchen zu R'Lyeh ist Projekt PI, was ohne taktischen Atomschlag auch relativ tödlich Enden kann.

Die Idee zu diesem Post kam mir eigentlich dadurch das für ein Spiel das Cthulhu im Namen trägt er doch vergleichsweise wenig Erwähnung findet.
 
AW: Die großen Alten

Stimmt insofern als dass es eben viele Möglichkeiten gibt das Spiel ganz ohne die Großen Alten zu spielen...
 
AW: Die großen Alten

Und das Tauchen zu R'Lyeh ist Projekt PI, was ohne taktischen Atomschlag auch relativ tödlich Enden kann.

Die Idee zu diesem Post kam mir eigentlich dadurch das für ein Spiel das Cthulhu im Namen trägt er doch vergleichsweise wenig Erwähnung findet.

Tacktischer Atomschlag macht den Alten im besten Fall nur sauer....

Ich finde die entscheidung das Spiel Call of Cthulhu zu nennen ist ein notwendiges Übel (PR: He Das Lovecraft Rollenspiel)
Für die Atmosphäre halte ich den Namen "Der Ruf des Dämons" jedoch viel besser... das lenkt mehr von dem Großen grünen ab. Anfänger tun sich meiner erfahrung dann leichter damit das nicht nur um den Dicken grünen Schnachsack geht...
 
AW: Die großen Alten

Ich habe mal eine Frage, habt ihr jemals einen der Großen Alten oder sogar Cthulhu selbst in einem Abenteuer auftreten lassen?
Und was hätte man damit erreichen wollen/sollen? Ich meine: Gerade wenn ein großer Alter urplötzlich neben einem steht hätte das ja eher zur Folge, dass sich die einzelnen SCs eher umgehend freiwillig rektal die Därme herausziehen und einen wirren Tanz damit veranstalten an dessem Ende sie sich selbst erwürgen. (Falls sie überhaupt noch dazu in der Lage sind und nicht schon lange vorher an Wahnsinn gestorben sind.
 
AW: Die großen Alten

Ich hab "Schatten über Innsmouth, TX" ein halbes dutzend Mal geleitet, und einmal haben es die Charaktere tatsächlich so verbockt, dass Dagon aufgetaucht ist. Gut, das war jedesmal mit Feng-Shui-Regeln, so dass sie kämpfen und mit viel Glück auch hätten gewinnen können - sie sind dann aber doch lieber geflohen.
 
Zurück
Oben Unten