Die alten DSA Illustrationen

AW: Die alten DSA Illustrationen

Trotzdem war Urgurcan so etwas wie ein Livestyle-Gefühl DSA betreffend. Auch wenn es mit dem Inhalt oft nix zu tun hatte. Urgurcan war das Gefühl "was wird sich wohl hinter diesem schmucken Cover verbergen, welch unentdeckte Länder und Abenteuer gilt es da zu erforschen?
Das ist natürlich ein von der Erinnerung verklärtes Gefühl, das ist klar, und natürlich subjektiv.
Aber dieses Feeling denke ich haben viele noch aus der alten DSA1 - DSA2 - Zeit.

Volle zustimmung, die Cover waren einfach Abenteuerlich. z.B. Das cover vom Donnersturmrennen.
 
AW: Die alten DSA Illustrationen

Das ist ... nicht wirklich interessant.
Ach naja, das kommt auf die Perspektive an.

Dir ist schon klar, dass Orkkriege und Orklandtriologie nicht dieselbe Zeit sind, oder?
Klar ist mir das klar, schrieb ja auch nicht, dass das so wäre!?! Orklandtrilogie war mein erstes Abenteuer, Orkkriege war etwa das Ende meiner DSA-Zeit (Jahr des Greifern-Abenteuer geleitet, etwa ein Jahr nach erscheinen).

ZdB ist die Ausnahme - immer und für alles.
Echt? Hatte es wahllos aus dem Regal gegriffen :rolleyes: Naja, es stimmt schon insofern, dass da keine Menschen drauf sind, die einen speziellen Stil haben...

Edith: Obwohl der Hinweis von Tomani auch nicht außer acht zu lassen ist.

Musst Du eine Scheißrunde gehabt haben, wenn hauptsächlich die Cover deine Wahrnehmung geprägt haben; vielleicht bist du aber auch nur ein äußerst visueller Typ; dann ist RPG aber vermutlich das falsche Hobby für Dich.
Na, ich weiß nicht, ich bin mit meinen DSA-Runden ganz zufrieden gewesen. Das hindert mich aber nicht daran, DSA mit Yüce zu verbinden, zumal ich mir die Cover immer wieder angucken kann und meine Rundenerinnerung Jahr um Jahr verblasst. Natürlich verbinde ich DSA noch mit anderen Dingen. Jedoch auch und gerade mit Yüce. Und mit keinem anderen Zeichner.

Ich denke bei vielen Leuten bewirken Bilder einfach mehr als Texte.
Bei mir war es in jedem Fall immer so, dass wir zu zweit im örtlichen Spieleladen standen und uns nach reichlich HeroQuest-Erfahrung - fragten, was denn da in so einer DSA-Box ist, die Cover durchschauten und irgendwann, n halbes Jahr später war genug Geld zum Kauf einer Basisbox (oder wie die hiess) zusammen... Das waren noch Zeiten.... Insofern waren Yüce-Bilder das erste, was ich mir DSA verbunden habe, ein ganzes halbes Jahr, bevor ich überhaupt Rollenspiel kannte ;)
 
AW: Die alten DSA Illustrationen

Den Schnurrbart finde ich genauso grausam wie den Flügelhelm. Aber es stimmt: Wenn wichtigsten Dödelattribute fehlen (Schnürbi und Helm), dann sind Ugurcans Bilder als Cover o.k. Als Bilder sind sie sowieso o.k.

@ Kazuja und bug:
Da allgemein bekannt ist, dass ihr von DSA nicht viel haltet und noch dazu keine Ahnung von der Materie habt, ignoriere ich die Kommentare mal als haltloses gebashe.
 
AW: Die alten DSA Illustrationen

Ich mach ausnahmsweise Front mit Shub: Nieder mit Pornobart-Yüce und seinen immersauberen YMCA-Helden!!

First Edition Artwork (1st ed GRW, Schiff der verlorenen Seelen, Wald ohne Wiederkehr, Wirtshaus zum schwarzen Keiler) rules. Wie hieß der s/w-Illustrator da noch?
 
AW: Die alten DSA Illustrationen

@ Kazuja und bug:
Da allgemein bekannt ist, dass ihr von DSA nicht viel haltet und noch dazu keine Ahnung von der Materie habt, ignoriere ich die Kommentare mal als haltloses gebashe.
Hier muss ich doch widersprechen... Ich hab zumindest bis DSA 3 relativ viel Ahnung von der Materie, das liegt schlicht und ergreifend daran, dass ich über DSA zum Rollenspiel gekommen bin, und ich seiner Zeit viele DSA Boxen mein Eigen genannt habe...

Desweiteren muss ich zustimmen, von DSA (dem System) halte ich tatsächlich nichts mehr... Aber Aventuiren (die Welt) schätze ich außerordentlich...
 
AW: Die alten DSA Illustrationen

Know Yüce - know excellence.
No Yüce - no excellence.

Und wenn ich das so schreibe dann stimmt das auch.
 
AW: Die alten DSA Illustrationen

Ach Göttchen - Skyröckchen.

@ Kazuja:
Würdest Du DSA (auch nur bis DSA3) kennen, kämst Du nicht auf das schmale Brett zu behaupten, Yüce-Cover hätten inhaltlich irgendwas mit DSA zu tun.
 
AW: Die alten DSA Illustrationen

Hoffentlich ist das Rieslandprojekt bald fertig, dann gibt es endlich ein DSA-Setting in dem man Barbaren mit Flügelhelm und Pornobalken spielen darf ohne dass es deplaziert wäre.
 
AW: Die alten DSA Illustrationen

Warum sollte man das wollen - ich meine, wenn man kein geistig retardierter ARSiot ist? Es gibt genug brauchbare bis gute Settings außerhalb von DSA, wo man das tun kann ...
 
AW: Die alten DSA Illustrationen

@ Kazuja:
Würdest Du DSA (auch nur bis DSA3) kennen, kämst Du nicht auf das schmale Brett zu behaupten, Yüce-Cover hätten inhaltlich irgendwas mit DSA zu tun.
Der Punkt ist doch der, das die Cover meine Idee von wie Aventurien aussieht geprägt haben, und du hast recht inhaltlich, haben DSA und die Yüce Cover nicht viel gemein, aber Aventuieren hat für mich durch die Cover immer diesen leicht überzogenen Heroismus verkörpert, den Yüce in seinen Bildern hat...

Und so ist es zumindest bei mir so, dass ich Aventurien immer durch die Yüce Brille betrachtet habe...
 
AW: Die alten DSA Illustrationen

Mit dem Riesland kommt einfach endlich zusammen was zusammen gehört, nämlich Flim Flam und 3W20 mit Rudi Immerdahr und seiner Flügelhelmbrigade :) Schändlich dass dazu erst Hilfe von außerhalb kommen muss.
Könnte man nicht als Sä Näxt Bick Fing die Thorwaler Restaventurien erobern und den Rudi-Immerdahr-Look als prägenden Modestil über den ganzen Kontinent verbreiten lassen?
 
AW: Die alten DSA Illustrationen

Das wäre dann zumindest die plotkonsequente Vollendung der Verschandelung meines heißgeliebten Talbot-Aventuriens durch die Yüce-Porn-Brigade aus dem Warmen Waschsalon...
 
AW: Die alten DSA Illustrationen

Lieber Talbot als Yüce - denn Talbot hatte Kniehosen und Kanonen ...
 
AW: Die alten DSA Illustrationen

Warum sollte man das wollen - ich meine, wenn man kein geistig retardierter ARSiot ist? Es gibt genug brauchbare bis gute Settings außerhalb von DSA, wo man das tun kann ...

Es gibt auch genug Settings bei denen man Horasische Degenfuchtler spielen kann - nur hatte man in KEINEM Setting Nostria - da ich dir zugestehe das Spiel kaputt zu machen, tu ich das auch bei allen anderen :)

Die Yüce Cover waren trotzdem gar nicht so verkehrt um ein Spielgefühl aufkommen zu lassen. Aktuelle DSA Bilder wirken steril und irgendwie klein. Die alten Yüce Bilder sahen "größer" aus, unbekannter.

Das kann auch damit zusammenhängen das DSA irgendwie klein geworden ist inzwischen, aber damals erschien einem die Welt so unbekannt - man wollte hinter den Horizont, wissen was man da findet. Kein Mensch wollte so einen Muskelwastel mit Oberlippenbart oder Elfen mit Bommelmütze tatsächlich SPIELEN.

Und wenn man sich dann so aktuelle Zeichnungen von DSA anschaut... zum Beispiel das neue Basis Buch - da sieht die Bevölkerung von Innsmouth im direkten Vergleich gar nicht mehr so schaurig aus.
 
AW: Die alten DSA Illustrationen

Saint_of_Killers schrieb:
... nur hatte man in KEINEM Setting Nostria ...
Das man jetzt endlich in einer brauchbaren Variante hat; die Scheiße, die KHW damals verbrochen hatte, brauchte nun wirklich keiner - und außer dir kenne ich niemanden (von Wert), der sie wollte.
 
AW: Die alten DSA Illustrationen

Ein Hoch auf das alte Nostria und Andergast, als DSA noch kein "serious game" war!
Überhaupt, wo sonst bekomme ich Abu Terfas und andere herrliche Wortspiele? :)
 
Zurück
Oben Unten