Vampire aus der Alten Welt Die alte Welt bis Heute!!!

Valsharoon

Der Sensenmann, glaub ich?!
Registriert
11. Januar 2005
Beiträge
398
Moin moin,
ich will mit meinen Spielern ne Kampagne starten und die soll in der alten Welt starten und bis heute gehen. Dabei hat ich mir gedacht das ich sie ein paar Kulturelle Ereignisse miterleben lasse. (Gründung der Camarilla, Anarchenrevolte, ...)
Das können aber auch geschichtliche Ereignisse sein wie z.B. die franz. Revolution.
Jetzt die Frage von mir, vielleicht habt ihr ein paar Ideen für wichtige Ereignisse die ich einbauen kann, ich hab zwar schon ein paar, aber vielleicht hab ich noch was vergessen. Ich wäre euch sehr verbunden.
Ich bin auch für jeden Vorschlag zu haben, da wir so wenig Zeit wie möglich mit dem Schlafen verbringen wollen.
Ok, das man die gesamte Zeit mit Geschichte füllen kann ist unwahrscheinlich, aber die Wichtigsten wollte ich auf jeden Fall mitholen.

Gruß
Valsharoon
 
AW: Die alte Welt bis Heute!!!

Wir hatten mal so eine Kampagne, und da waren wir neben der Convention of Thorns noch beim Feldzug dabei, der zur 'Vernichung' des Lasombra-Erstgeborenen geführt hat.
Mir persönlich hat Giovanni Chronicles 1 sehr gut gefallen; die anderen Teile sind wegen zu starkem Railroading nicht so empfehlenswert; und Teil 4 fällt allein schon wegen dem Setting weg.
Je nachdem, welchen Verlauf die Kampagne nimmt, kannst Du die Kolonisation Amerikas (und die dazugehörige Vertreibung der Ureinwohner), die Napoleonischen Kriege und auf alle Fälle die beiden Weltkriege einbauen. Nichts versetzt einen Ahn so in Panik wie wenn ihm kurz vor Sonnenaufgang sein Haus über'm Kopf weggebombt wird.
Interessant wären auch politisch-historische Ereignisse wie die Proklamation von Luthers Thesen, die Ermordung Lincolns oder die Rede von Martin Luther King.
Unser SL war bei dieser Kampagne so frei, dass er uns die Möglichkeit gegeben hat, die Entwicklung der Geschichte nachhaltig zu formen; so ist der Sabbat durch 2 unserer SCs viel stärker aufgespalten worden.
 
AW: Die alte Welt bis Heute!!!

Fand die auch nicht schlecht aber mal von mir:

(nicht chronologisch)
Inquisition
Franz Rev.
Amerikanischer Bürgerkrieg+Unabhängigkeitskrieg
Entdeckung überhaupt der NW. und dass die Erde rund ist. Seefahrerei insgesamt - damit die Handelsentwicklung
Kreuzzüge
Diverse Erfindungen, was immer wieder reingebracht werden kann (Musketen, später Maschinengewehre und Dynamit, aber auch in Sachen Medizin, Microbiologie etc, später durch Dampfkraft und die Entwicklung von Städten, später dann Atomwissenschaften, )
Bauernkriege, Europäische Kriege allerart.
Entmachtung des Ritter/Adel/Klerus
Demokratiebestrebungen
Industrialisierung - das kann gerade für dann entsprechend alte Charaktäre echt heftig zusetzen.
Okkultismuswelle, Entdeckung der Psychatrien etc
 
AW: Die alte Welt bis Heute!!!

Ich würde mir auf jeden Fall die transsylvanischen Chroniken kaufen. Denn die starten ca. 1200 und Du lernst Lucita und andere wichtige Vampire ( Myka Vycos zb , Dracula ) kennen, bist bei der Diablerie von Lasombra dabei, bei der Gründung von Camarilla und Sabbat, bei der Anarchenrevolte etc etc.
 
AW: Die alte Welt bis Heute!!!

Dann sag ich mal dankefein für die Anregungen. Werd ich mir alles mal zu Gemüte führen!!!

Gruß
Valsharoon
 
AW: Die alte Welt bis Heute!!!

Ich würde mir auf jeden Fall die transsylvanischen Chroniken kaufen. Denn die starten ca. 1200 und Du lernst Lucita und andere wichtige Vampire ( Myka Vycos zb , Dracula ) kennen, bist bei der Diablerie von Lasombra dabei, bei der Gründung von Camarilla und Sabbat, bei der Anarchenrevolte etc etc.

Man ist bei der Diablerie von Tzimisce dabei, nicht Lasombra
 
AW: Die alte Welt bis Heute!!!

Öhm. Wirklich ? Dann habe ich das falsch im Kopf, ich meine das man auch 14irgendwas bei Lasombra dabei ist, aber Du magst recht haben :)
 
AW: Die alte Welt bis Heute!!!

Sind die Chroniken gut?

Also, ich meine, lohnt es sich, nach denen zu suchen und Geld dafür auszugeben?
 
AW: Die alte Welt bis Heute!!!

Meiner persönlichen Meinung nach ja. Ich finde sie toll. Allerdings bauen die Teile aufeinander auf, sprich der zweite Teil macht nur halb so viel Spass, wenn Du den ersten nicht hast.

Das interessante ist meiner Meinung nach das die Charaktere erstmal eine eigene Domäne aufbauen können, Konktakte knüpfen müssen und dann direkt zwischen den Tzimisce und Tremere sitzen. Und ein paar Arpaden Ventrue kommen auch mal vorbei :)

Ist eine schöne Wanderung durch die Geschichte, und ich würde sie zb immer man peu a peu einbauen, weil dazwischen Jahrhunderte vergehen. Irgendwann werden immer wieder Stücke aus den Chroniken eingebaut, während man eigentlich einen anderen Plot verfolgt. So kommt es immer wieder zu Deja Vus mit der Vergangenheit ;.)
 
AW: Die alte Welt bis Heute!!!

Kommt drauf an wie du dein Spiel aufbauen willst. Für ein Spiel aus dem Regelbuch sind sie eher untypische "Abenteuer". Die SC können hinter eine große Menge Geheimnisse gelangen, sehr viele wirklich mächtige Vampire treffen (und das überleben) und an einigen wichtigen Ereignissen des Metaplots teilnehmen. Wenn man das richtig ausspielt und sich nicht von unsinnigen Angaben und Einschränkungen der Chroniken, die dazu da sind um die Fassade des hilflosen SC und der ach so überlegenen NSC in manchen Situationen zu wahren, leiten lässt können die SC an sehr viel Macht gelangen und in der Moderne einzeln in der Liga eines Hardestadt und als Gruppe in der Liga eines Mithras mitspielen.
 
AW: Die alte Welt bis Heute!!!

Mmmh wir haben gerade eine ähnliche Ambition und sind mittlerweile von 1492 nach 1503 ... haben aber in dieser Zeit schon aus Valencia eine Cammie und dann eine Sabbat-Stadt werden sehen ^^
Leider hab ich meine Spieler letztendlich nicht davon überzeugt bekommen als Conquistadoren in die neue Welt zu ziehen aber dafür wollen sie jetzt den örtlichen Protosabbat von typischen "Brujah"-Idealen überzeugen ... nicht die Sterblichen töten, humaner als die Ahnen sein, und so. Bin ja mal gespannt was daraus wird.
An sich ist es wirklich eine gute Idee sich nicht zu sehr an den Kanon zu halten ... du vergibst damit viel zu viel Entwicklungspotential.

Bei mir kommen jetzt erstmal 1520 die Communeros-Aufstände und danach ist noch garnichts sicher. Ich glaube dann werd ich aber weitere Zeitsprünge ansetzen um mal ein bisschen voran zu kommen.
 
AW: Die alte Welt bis Heute!!!

An sich ist es wirklich eine gute Idee sich nicht zu sehr an den Kanon zu halten ... du vergibst damit viel zu viel Entwicklungspotential.

Ich würde es ein bisschen anders formulieren. Bei einer richtig guten Idee würde ich mich auch nicht mehr an den kanon halten. Warum sollten die Charaktere nicht Gründer des Sabbat oder der Camarilla werden. Oder vielleicht wird es sie in der Form gar nicht geben.

Ich würde das immer so handhaben, der Kanon ist die Leitlinie, wenn die Charakter nichts aussergewöhnliches anstellen und in die Zeitlinie eingreifen. Dann kann sich aber alles verändern.
 
AW: Die alte Welt bis Heute!!!

Was in solch einer großen Chronik sicher interesannt ist, ist die Kolonisation der Briten. in Afrika, Indien und vorallem China. Wenn ihr Ventrue in der Gruppe habt, könnten die sicher einige Interesse daran haben, neuene Machtterretoren im fernen Osten zu erlangen (was natürlich zu konflikten mit den Kindern des Lotos führen wird). Könnte man dann 1900 im Boxeraufstand enden lassen (was den Teil in China betrifft). Ansonnsten gehen die Kriege ja an kaum einem vorbei. Vorallem natürlich erster und zweiter Weltkrieg, aber auch die Napolionischen Kriege. Und, sollten sich die Spieler zu der zeit dort aufhalten, das NS Regiem natürlich. Die Verfolgung der Juden und andersdenkenden geht sicher auch cniht spurlos an den Kainiten vorbei. Was für ne Kampanie in Deutschland noch interessant sein könnte wäre in der moderne die Teilung der Bundesrepublik in Ost und West. Was sicher aucc für Vampire nicht sooo einfach war. (klar mit Verdunklung und Beherrschung wär es nicht so das Problem durch Kontrollen zu kommen, aber trotzdem ist es für Kainskinder in nem Polizeistaat auch nciht sooo einfach).
Sonnst, klar die Kolonisation von Amerika mit Unabhängigkeitskrieg usw. Wilder Westen wäre sicher auch lustig, vorallem was die Wolflinge in amerika angeht und den Mangel an guten Unterkünften für den Tag.
Aber was man dabei auf keinen Fall auslassen darf ist natürlich die Inquisiton!!! Und die zog sich ja über Jahrhunderte.
Kründe warum Kainiten an den ganzen Orten sein sollen gibts sicher zu genüge.
Ach und am anfang der Kampanie wären Natürlich die Kreuzzüge am interessantesten. Die Erroberung Akkons durch König Richard zum beispiel ist sicher interessant für so manche Kainiten.
 
AW: Die alte Welt bis Heute!!!

Ja ich finde auch es gibt so viele tolle Dinge ( toll in dem Sinne als Handlung für ein Rollenspiel ) die man ab den Kreuzzügen erleben kann.
Krieg der Prinzen. Tötung von Lasombra und Tzimisce, Anarchenaufstand, Camarilla Gründung, Sabbat, Dornenvertrag, Inquisition, Hexenverfolgung, die Pest, Türken vor Wien, Aufstieg Drakulas, Kampf gegen die Voivoden, französische Revolution, Sturm auf die Bastille, etc etc.
 
AW: Die alte Welt bis Heute!!!

Ja man muss nur aufpassen, dass man es nicht übertreibt. Ich denke das schwirigste an so einer Kampanie ist, aus zu filtern, bei welchen erreignissen es wahrscheinlich ist, dass die Gruppe der Charas gerade dort ist. Als Beispiel (wenn ich bei Alanna mal aufgreifen darf): Sturm auf die Bastille, ein besonderes Geschichtsereigniss, aber die Frage "Warum sind die Charas gerade zu dieser Zeit in Paris? Oder warum sind sie in Wien, wenn die Türken vor den Toren stehen? Da in den Momenten noch nicht klar war, welche bedeutung diese Ereignisse später einmal haben würden, muss man sich schon einen gutenGrund überlegen, warum man da hin gehen oder schon da sein sollte. Wenn mein Charakter sich 1939 gerade in Polen auf hält, dann bekommt er natürlich den Ausbruch des Zweiten Weltkrieges mit, aber wenn er zu jener Zeit gerade in Neuseeland ist, dann hatt er eigentlich keinen rund schnell mal um die Welt zu fliegen, weil er sich sagt: "Oh das könnte was größeres werden" wenn ihr versteht was ich meine.
 
AW: Die alte Welt bis Heute!!!

Ja klar, aber das ist ja nun mal das leichteste. Man schreibt sich eine Zeitreihe auf, wann passiert was und wo.

Und dann webt man die Geschichte drum herum, einen Grund für eine Reise finde ich immer.
 
AW: Die alte Welt bis Heute!!!

Stimmt, nur muss der eben gut Verwoben sein, wie du so schön sagst ... Da könnte man als SL auch schöne Intrigen einbauen, sowas wie, dass die Handlungen der Charaktere im Jahr 1450 zu Ereignissen im Jahr 1980 führen oder so was .... ist echt ne lustige sache sowas. Nur eben sollte man nicht jedes Geschichtliche Erreignis mitnehmen, wenns auch vielleicht interessant wäre.
 
AW: Die alte Welt bis Heute!!!

genau das sind die Transsylvanischen Chroniken. Handlungen von 1230 haben Auswirkungen 1900 :)
 
Zurück
Oben Unten