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Silence
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Die 6.Welt
Für alle die Shadowrun noch nicht kennen oder keine genauen Vorstellungen von dieser Spielwelt haben, werden Grisz und ich euch versuchen dies nahe zu bringen.
Falls uns Fehler oder Ähnliches unterlaufen sollten, so könnt ihr es wie im "Shadowtimes" tun. (Ob als Charakter oder Spieler.)
Falls ich irgendwelche copyrights verletzen sollte, sorry!!! Wir werden es ändern.
Shadowrun ist ein System, dass in naher Zukunft ist und durchaus möglich ist; abgesehen von der Magie. Es ist eine Welt voller Technologie, Magie und der Megakonzerne.
Was die Technologie angeht gehen wir später noch genauer darauf ein, ebenso die Magie.
Die Bezeichnung 6.Welt stammt aus dem Maya – Kalender, dieser besagt, dass im Jahre 2011, unserer Zeitrechnung nach, eine neue Zeit – Epoche anbricht: Die 6.Welt.
Übrigens, der Azteken – Kalender nach beginnt ab diesen Zeitpunkt, die 5.Welt.
Über den wissenschaftlichen Aspekt kann man streiten, aber da kenne ich mich nicht aus. Auf jeden Fall, der Maya – Kalender stimmt ziemlich genau (habe Nachforschungen betrieben).
Im Jahre 2010 brach auf der Welt eine Seuche aus, Vitas genannt. Diese raffte etwa ein Viertel der Weltbevölkerung dahin. In allen sozialen Schichten und in allen Ländern der Welt starben die Menschen dahin.
2011 brachen in Amerika starke Unruhen aus. Überall auf der Welt kamen "missgebildete" Kinder zur Welt, Elfen und Zwerge.
Dieses Phänomen wurde UGE genannt.
2021 begann offiziell die Goblinisierung, Orks und Trolle erblickten das Licht der Welt.
Erste magische Geschehnisse wurden überlall auf der Welt "bekannt".
Es gab noch viele andere Ereignisse, doch das unterliegt ganz sicher copyrights.
Am 24. Dezember 2011 wurde über dem Fudschijama, in Japan, ein Drache gesichtet. Und damit wurde es offiziell: die Magie war zurückgekehrt!
Falls ihr euch für mehr interessiert, im Grundregelbuch SR3 und Deutschland in den Schatten sind gute Beschreibungen dieser Ereignisse.
Durch die Jahre hinweg veränderte sich unsere Welt, Staaten, Regierungen und alles wie wir es kennen hat sich verändert.
Die Magie führte zu Kriegen, Unruhen, der Veränderung der Flora und Fauna und vielem mehr.
Erinnern sich einige von euch an die Teilung von Microsoft, als Bill Gates Teile seines Konzerns verkaufen musste? Sein Konzern hatte eine enorme Grösse erreicht und drohte mächtiger als einige Staaten zu werden.
Nun stellt euch vor, dass genau das passierte. Viele grosse Firmen gingen Fusionen mit immer mehr Gewerbezweigen ein. Das macht ihr eine Weile und ihr habt möglicherweise einen Megakonzern.
Über die Jahre, entstanden so viele Konzerne und sind in die Lage gekommen genau das zu tun.
Nicht mehr die Staaten geben den Ton an (zumindest meistens), sondern die Konzerne.
Währenddessen veränderte sich überall die soziale Lage der Menschen und Metamenschen (Orks, Trolle, Elfen etc.).
Eine Person, die nicht in einem Krankenhaus geboren wurde und einem Konzern angehörte wurde "Sinlos". Das heißt sie wurde nicht offiziell registriert und existiert somit nicht.
Es gibt keine Akten über so eine Person (keine Krankenakte, kein Bankkonto und so weiter).
Mit der Zeit verloren diese Leute an Rechten, bis sie gar keine hatten. Es kann vorkommen, dass so ein Mensch in eine Polizei – Kontrolle gerät und von der Polizei misshandelt wird. Er kann sie ja nicht anzeigen.
Diese Sin befindet sich auf einem Credstick, dieses ist ein kleiner länglicher Stab mit ca. 12cm Länge. Darauf befindet sich das ganze Leben einer Person: Pass, Krankenakte, Vorstrafenregister und mehr. Natürlich kann man nicht alles selbst abrufen und entsprechend verändern (leider).
Meist kann das nur eine höher gestellte Person oder Amtsstelle, oder gute Decker.
Auch die politischen Richtungen haben sich verändert. So gibt es eine Partei in den UCAS (United Canadian and American States), die Technokraten. Unter anderem vertreten diese Politiker die Meinung, dass Cyberware aus uns perfekte Menschen macht und auch dazu da ist. Das man aber dabei einen Teil (oder alles) seiner Menschlichkeit verliert ist für sie nicht von Bedeutung.
Parteien der Metas entstanden die ständig für die Rechte der Metamenschen kämpfen müssen. Mittlerweile ist nicht mehr unbedingt die Hautfarbe oder das Geschlecht für Diskriminierung entscheidend, sondern der Metatypus.
Es gibt Parteien, die mit den Konzernen und gegen sie arbeiten (auf jeden Fall die Minderheit; ohne sie kann man gar nichts).
Die politischen Verhältnisse haben sich überall auf der Welt verändert. Auf den Phillipinen wird der Bevölkerung der Wille der Konzerne aufgedrückt. Die Menschenrechte zählen nicht. In Atzlan regiert ein Konzern, Aztechnology, ihm gehört der Staat!
Vieles hat sich verändert, auch die Polizei ist privatisiert worden und ihre Rolle wird von Konzernen, wie LoneStar übernommen.
Mehr später.
Shadowrunner
Die Konzerne regieren die Welt und jeder der nicht unbedingt einem Konzern angehört, zu Geld kommen möchte und / oder andere Beweggründe hat ist in den Schatten gut aufgehoben.
Oft sind es Sinnlose Personen, die den Weg in die Schatten wählen. Denn sie wollen sich möglicherweise einen Weg in die Gesellschaft "erkaufen", eine Sinn zulegen, sich an jemanden rächen, etwas boykottieren und so weiter.
Natürlich muss man sich immer auf dem laufendem halten, egal ob das die Tech für den Samy ist oder die Konkurrenz . Auch der Weg ein Runner zu werden ist nicht einfach und auf der Strasse gibt es viele Talente (Bezeichnung für Runner).
Die Auftraggeber sind Konzerne, Unterweltsyndikate, Privatpersonen, Regierungen und andere.
Es gibt verschiedene Aufgabengebiete für Runner, meistens sind es:
Extraktion: die "Entführung" einer Person von einem Konzern oder ähnliches.
Datendiebstahl: z.B. die Pläne für ein neues Medikament etc.
Wetwork: Mordaufträge
Diebstahl von Waren
Überwachung von Personen
Es gibt Hunderte von Möglichkeiten um Runner anzuwerben. Meistens verläuft das ganze erst über einen Schieber (Vermittler zwischen Auftraggeber und entsprechenden Talenten) und einem "Unterhändler" Mr. Johnson (in den Staaten), Herr Schmidt (ADL) etc.
Erst wenn der Schieber sich mit der "Suche" nach den Runnern beschäftigt hat trifft sich der Johnson mit ihnen und bespricht den Auftrag mit ihnen, um ihnen ihre Aufgabe und meist auch die Bezahlung abzusprechen.
Das alles sind ja illegale Aufträge und so ist es für die Runner oft von Vorteil keine Sinn zu besitzen.
Für die Konzerne (und Co.) ist es praktisch und profitabel nicht eigene Ressourcen und Kräfte darauf zu verwenden, das zu erreichen was im Moment wichtig ist. Immerhin kann keiner wissen wer der Auftraggeber ist (Johnson ist ja nur ein Codename für jeden Auftraggeber in den Schatten) und falls die Runner zu viel wissen sollten... kann man einfach andere Runner anwerben um die ersten umzubringen, oder sie mit eigenen Truppen fertig machen.
Das Geld, mit dem die Konzerne die Runner bezahlen taucht in keiner Abrechnung auf und so kann ihnen niemand etwas nachweisen.
Das ist nur eine sehr oberflächliche Beschreibung von den Schatten, aber es kommt ja noch mehr.
Technologie
Die Wissenschaft hat mit der Zeit viele Erkenntnisse gewonnen und wurde vor andere Rätsel gestellt.
Es ist nun möglich sich verlore Körperteile ersetzen zu lassen.
Ein Arm beim Autounfall verloren?
DocWaggon hilft aus (ein Konzern mit medizinischer Richtung).
Falls sie aber keinen Metallarm wünschen (Cyberersatz), können wir ihren Arm auch nachwachsen lassen. Haben sie beim Vertragsabschluss Gewebe proben abgegeben?
Ja, sehr gut. Die Genesung dauert zwar länger, aber dann haben sie einen neuen und vor allem natürlichen Arm.
Nein, sie wollen lieber eine Cyberarm mit einer erhöhten Stärke, kein Problem.
In der 6.Welt ist es möglich sich beinahe alles ersetzen und / oder verbessern zu lassen. Nur das Gehirn und das Rückrat ist eine Schwelle, die es noch zu übertreten gilt. Doch auch da sind Verbesserungen möglich.
Nur einige tragische Verletzungen sind nicht zu beheben.
Ihr könnt euch schneller, stärker, schlauer, widerstandsfähiger und mehr machen. Entweder mit Cyberware, die zum größtem Teil technischer Natur ist. Mit Bioware, die aus synthetisch hergestelltem Gewebe besteht. Oder Nanoware, die sogar in euere Blutbahnen passt.
Oft ist für eine Person eine Mischung dessen ein Segen.
Aber alles hat Grenzen, irgendwann ist es nicht mehr möglich sich noch besser und schneller zu machen Denn je mehr "Fremdkörper" man sich einpflanzen oder austauschen lässt, desto mehr leidet die Seele darunter (Essenzindex, Biowareindex).
Nur mit starker Magie ist es möglich über das "Unmögliche" hinaus zu gehen (Cybermantie).
Strassensamurais (Samy, Messerklaue und Muskeln genannt), Decker (Matrixcharakter), Rigger (Mann in der Maschine) sind die Charakter die sich mit diesen Technologien aufpeppen lassen, um ihrer Tätigkeit nachkommen zu können und dabei überleben wollen. Später mehr.
Magie
Die Magie hat für viele Unruhen gesorgt, physisch, wissenschaftlich, medizinisch, einfach überall.
Es gibt Tiere die einen bei Berührung töten können, Pflanzen die einen verspeisen können. Die Wissenschaft hat all das noch nicht bewältigen können.
Auch (Meta - ) Menschen sind durch die Magie beeinflusst worden. Ein kleiner Teil der Menschheit, ist dazu in der Lage zu zaubern und damit sind keine Tricks gemeint.
In einigen Krankenhäusern wirken Magier und Schamanen (sehr selten) Magie um Verletzten zu helfen oder den Tod zu überlisten.
Polizeibeamten nutzen Magie um den Tathergang eines Verbrechen nachzuvollziehen, den Verbrecher zu erkennen und mit Ritueller Magie zu finden. Natürlich nur mit Absprache mit Staatsanwalt und Richter.
Auch im Trideo (so heißt der Fernsehen der Zukunft) Kunststücke und sogar Serien mit Magie möglich.
Die Kinder der 6.Welt spielen nicht mehr unbedingt Cowboy und Indianer (Der Geistertanz hat das ganze verändert. Ein "Krieg" der mit Magie geführt wurde), aber welches dieser Kinder wünscht sich nicht, so zu sein wie Merlin, aus der Tridserie?
Kinder, deren Eltern eine Sinn besitzen werden meist schon früh auf Magie untersucht und falls ein Talent vorhanden ist gerne von Konzerne "gefördert" (hey, das sind alles neue Mitarbeiter für die Zukunft).
Das magische Talent tritt meist kurz vor, während und nach der Pubertät auf. Manche haben nur eine geringfügige Gabe (Geister beschwören, nur Heilzauber wirken, etc. sie werden halbmundan genannt) oder sind vollwertige Magier oder Schamanen oder vielleicht Ki – Adepten.
Auf jeden Fall kann diese Gabe Segen oder Fluch sein.
Diejenigen die ohne Sinn aufwachsen entdecken dieses Talent manchmal nie, da sie sich keinem Test unterziehen können und nicht immer einer das Talent erkennt. Das kann aber auch einer Person mit Sin passieren.
Alle magischen Charaktere verlieren Teile oder ihre ganze Magie, falls sie ihren Körper mit einer Technologie (oben) "verschmutzen". Aber auch Drogen und einige Medikamente können zu einem Verlust dieser Kräfte führen!
Wir haben bei normalen Alltagsdrogen und einige natürlichen Drogen von dieser Regel ausgenommen, da wir annehmen, falls der Konsum sich in Grenzen hält ist es nicht so gravierend. Ein Char der ab und zu ein Bier trinkt oder raucht ist nicht gefährdet. Natürlich sind Alkoholiker, Kettenraucher und andere nicht in diese Hausregel eingeschlossen.
Zu den Drogen ist nur zu sagen, dass einige Kulturen diese zur Initiation verwendeten und es noch tun.
Magier/Hermetiker, Schamanen, Voodoo-Priester, Ki-Adepten
Es gibt eine Vielzahl an magisch aktiven Charakterarten, hier nur oberflächlich beschrieben.
Hermetiker oder auch Magier genannt wirken ihre Magie wie eine Wissenschaft. Sie beschwören Elementargeiste in langwierigen Ritualen. Und ihre Zauber sind immer gleich.
Schamanen wirken ihre Magie intuitiv und beschwören Naturgeister, ohne ein großes Ritual. Wenn sie ein und den selben Zauber wirken zehnmal wirken, so sieht er (astral: magische Sichtweise) immer anderes aus, obwohl es der gleiche ist.
Voodopriester wirken ihre Magie aufgrund ihrer religiösen Überzeugung. Sie wirken ihre Magie wie Schamanen, beschwören jedoch Loageister. Diese können dem Beschwörer unglaubliche Kräfte verleihen. Ausserdem können sie Zombies "herstellen".
Ki – Adepten wirken ihre Magie nur auf sich selbst, indem sie ihre körperlichen Attribute und Fertigkeiten verbessern ohne Cyberware oder ähnliches zu brauchen.
Es gibt noch viele andere Möglichkeiten, doch würde ich dann niemals mit dem Schreiben aufhören können.
Gestaltenwandler
Etwas ungewöhnlich und nur bei genügend Spielerfahrung zu empfehlen, sind Gestaltenwandler!
Diese Tiere (ja, es sind eigentlich Tiere) können die Gestalt eines (Meta - ) Menschen annehmen. Sie können die Verwandlung auch in einem Stadium beenden, so dass ihr glaubt weder einen Menschen oder Tier vor euch zu haben sondern einen "Werwolf".
Gestaltenwandler können sich niemals irgendwelche Cyberware (ab jetzt ist es allgemein für dertartige Technologien gemeint), einpflanzen lassen, da sie regenerative Fähigkeiten besitzen.
Das heißt solange nicht ihr Gehirn (Kopf) oder ihre Wirbelsäule schwer verletzt werden heilen alle ihre Verletzungen.
Und wie könnte es anders sein, mit "Silberkugeln" ist es einfacher. Alle Gestaltenwandler reagieren sehr allergisch auf Silber.
Eine Ausnahme ist ein Warek, ein afrikanischer Leopard – Gestaltenwandler ist hat diese Allergie gegen Gold.
Sie sind Dualwesen, das heißt sie sind auf zwei Ebenen gleichzeitig präsent, der physischen und astralen.
Gestaltenwandler haben eine schwere Stellung in der Gesellschaft, den in vielen Ländern der Welt gelten sie als Tiere (dumme Tiere) und haben keinen Anspruch auf Rechte. Nur in ein paar Ländern zum Beispiel Tir Tairngire und ADL, gelten sie als "Menschen" und haben auch Anspruch auf diese Rechte.
Rigger
Rigger sind eine unglaubliche Erweiterung eines Shadowrunner – Teams. Sie sind für Fahrzeuge und eventuell Aufklärung und Kampfunterstützung zuständig.
Rigger können sich über Riggerkontrolle und Riggerbuchse (Cyberware) und ähnliche "Spielzeuge" in Fahrzeuge, Drohnen und Gebäude einstöpseln, dadurch gewinnen sie enorme Fähigkeiten mit dem jeweiligem "Schiff" (Drohne, Auto, etc.).
Ein Rigger der sich in ein Auto eingestöpselt hat kann es besser fahren, als einer ohne Riggerkontrolle, denn ab diesem Zeitpunkt ist er das Auto.
Er nimmt nicht mehr über seine Augen und Ohren wahr, sondern mit den Sensoren des jeweiligen Fahrzeuges. Falls der Wagen Schaden erleidet und einer der Sensoren Schaden erleidet, so leidet der Rigger mit und das ist nicht schön.
Ein Rigger kann Drohnen (unbemannte Fahrzeuge) über ein Fernsteuerdeck steuern und mit ihnen agieren. Das kann ein Spielzeugauto sein oder ein kleines Flugzeug.
Diese können zum Ausspionieren, Verfolgung, Kampfunterstützung und mehr verwendet werden.
Rigger sind Mechaniker, "Fahrer", Liebhaber, Freunde, und Eltern ihrer Spielzeuge.
Rigger könne sich auch zu einer Mischung aus Samy entwickeln.
Strassensamurai
Strassensamurai, auch Samy, Messerklaue und Muskeln genannt sind Charaktere, die sich mit Cyberware und anderer Technologie ihre Reflexe und andere körperlichen Fähigkeiten zu steigern.
Sie können sich ihre Haut mit Dermalverkleidung "verfeinern" lassen um nicht so schnell Verletzungen zu erleiden. Etwas das sie nicht können: wie zum Beispiel mit einem Motorrad umgehen, dann wäre eine Aktionssoft doch praktisch. Diese Menschen gebrauchen die Technologie der 6.Welt um sich zu "besseren" Menschen zu machen.
Ein Samy kann in jede Richtung aufrüsten, um schneller und besser zu sein. Er ist der am meisten verbreiteste Runnertyp der Strasse.
Strassensamurai sind für den Kampf zuständig, die Rückendeckung, die ein Decker oder Magier braucht um seinen Job zu tun.
Man könnte sie mit Söldnern vergleichen, werde später noch mal auf sie eingehen.
Für alle die Shadowrun noch nicht kennen oder keine genauen Vorstellungen von dieser Spielwelt haben, werden Grisz und ich euch versuchen dies nahe zu bringen.
Falls uns Fehler oder Ähnliches unterlaufen sollten, so könnt ihr es wie im "Shadowtimes" tun. (Ob als Charakter oder Spieler.)
Falls ich irgendwelche copyrights verletzen sollte, sorry!!! Wir werden es ändern.
Shadowrun ist ein System, dass in naher Zukunft ist und durchaus möglich ist; abgesehen von der Magie. Es ist eine Welt voller Technologie, Magie und der Megakonzerne.
Was die Technologie angeht gehen wir später noch genauer darauf ein, ebenso die Magie.
Die Bezeichnung 6.Welt stammt aus dem Maya – Kalender, dieser besagt, dass im Jahre 2011, unserer Zeitrechnung nach, eine neue Zeit – Epoche anbricht: Die 6.Welt.
Übrigens, der Azteken – Kalender nach beginnt ab diesen Zeitpunkt, die 5.Welt.
Über den wissenschaftlichen Aspekt kann man streiten, aber da kenne ich mich nicht aus. Auf jeden Fall, der Maya – Kalender stimmt ziemlich genau (habe Nachforschungen betrieben).
Im Jahre 2010 brach auf der Welt eine Seuche aus, Vitas genannt. Diese raffte etwa ein Viertel der Weltbevölkerung dahin. In allen sozialen Schichten und in allen Ländern der Welt starben die Menschen dahin.
2011 brachen in Amerika starke Unruhen aus. Überall auf der Welt kamen "missgebildete" Kinder zur Welt, Elfen und Zwerge.
Dieses Phänomen wurde UGE genannt.
2021 begann offiziell die Goblinisierung, Orks und Trolle erblickten das Licht der Welt.
Erste magische Geschehnisse wurden überlall auf der Welt "bekannt".
Es gab noch viele andere Ereignisse, doch das unterliegt ganz sicher copyrights.
Am 24. Dezember 2011 wurde über dem Fudschijama, in Japan, ein Drache gesichtet. Und damit wurde es offiziell: die Magie war zurückgekehrt!
Falls ihr euch für mehr interessiert, im Grundregelbuch SR3 und Deutschland in den Schatten sind gute Beschreibungen dieser Ereignisse.
Durch die Jahre hinweg veränderte sich unsere Welt, Staaten, Regierungen und alles wie wir es kennen hat sich verändert.
Die Magie führte zu Kriegen, Unruhen, der Veränderung der Flora und Fauna und vielem mehr.
Erinnern sich einige von euch an die Teilung von Microsoft, als Bill Gates Teile seines Konzerns verkaufen musste? Sein Konzern hatte eine enorme Grösse erreicht und drohte mächtiger als einige Staaten zu werden.
Nun stellt euch vor, dass genau das passierte. Viele grosse Firmen gingen Fusionen mit immer mehr Gewerbezweigen ein. Das macht ihr eine Weile und ihr habt möglicherweise einen Megakonzern.
Über die Jahre, entstanden so viele Konzerne und sind in die Lage gekommen genau das zu tun.
Nicht mehr die Staaten geben den Ton an (zumindest meistens), sondern die Konzerne.
Währenddessen veränderte sich überall die soziale Lage der Menschen und Metamenschen (Orks, Trolle, Elfen etc.).
Eine Person, die nicht in einem Krankenhaus geboren wurde und einem Konzern angehörte wurde "Sinlos". Das heißt sie wurde nicht offiziell registriert und existiert somit nicht.
Es gibt keine Akten über so eine Person (keine Krankenakte, kein Bankkonto und so weiter).
Mit der Zeit verloren diese Leute an Rechten, bis sie gar keine hatten. Es kann vorkommen, dass so ein Mensch in eine Polizei – Kontrolle gerät und von der Polizei misshandelt wird. Er kann sie ja nicht anzeigen.
Diese Sin befindet sich auf einem Credstick, dieses ist ein kleiner länglicher Stab mit ca. 12cm Länge. Darauf befindet sich das ganze Leben einer Person: Pass, Krankenakte, Vorstrafenregister und mehr. Natürlich kann man nicht alles selbst abrufen und entsprechend verändern (leider).
Meist kann das nur eine höher gestellte Person oder Amtsstelle, oder gute Decker.
Auch die politischen Richtungen haben sich verändert. So gibt es eine Partei in den UCAS (United Canadian and American States), die Technokraten. Unter anderem vertreten diese Politiker die Meinung, dass Cyberware aus uns perfekte Menschen macht und auch dazu da ist. Das man aber dabei einen Teil (oder alles) seiner Menschlichkeit verliert ist für sie nicht von Bedeutung.
Parteien der Metas entstanden die ständig für die Rechte der Metamenschen kämpfen müssen. Mittlerweile ist nicht mehr unbedingt die Hautfarbe oder das Geschlecht für Diskriminierung entscheidend, sondern der Metatypus.
Es gibt Parteien, die mit den Konzernen und gegen sie arbeiten (auf jeden Fall die Minderheit; ohne sie kann man gar nichts).
Die politischen Verhältnisse haben sich überall auf der Welt verändert. Auf den Phillipinen wird der Bevölkerung der Wille der Konzerne aufgedrückt. Die Menschenrechte zählen nicht. In Atzlan regiert ein Konzern, Aztechnology, ihm gehört der Staat!
Vieles hat sich verändert, auch die Polizei ist privatisiert worden und ihre Rolle wird von Konzernen, wie LoneStar übernommen.
Mehr später.
Shadowrunner
Die Konzerne regieren die Welt und jeder der nicht unbedingt einem Konzern angehört, zu Geld kommen möchte und / oder andere Beweggründe hat ist in den Schatten gut aufgehoben.
Oft sind es Sinnlose Personen, die den Weg in die Schatten wählen. Denn sie wollen sich möglicherweise einen Weg in die Gesellschaft "erkaufen", eine Sinn zulegen, sich an jemanden rächen, etwas boykottieren und so weiter.
Natürlich muss man sich immer auf dem laufendem halten, egal ob das die Tech für den Samy ist oder die Konkurrenz . Auch der Weg ein Runner zu werden ist nicht einfach und auf der Strasse gibt es viele Talente (Bezeichnung für Runner).
Die Auftraggeber sind Konzerne, Unterweltsyndikate, Privatpersonen, Regierungen und andere.
Es gibt verschiedene Aufgabengebiete für Runner, meistens sind es:
Extraktion: die "Entführung" einer Person von einem Konzern oder ähnliches.
Datendiebstahl: z.B. die Pläne für ein neues Medikament etc.
Wetwork: Mordaufträge
Diebstahl von Waren
Überwachung von Personen
Es gibt Hunderte von Möglichkeiten um Runner anzuwerben. Meistens verläuft das ganze erst über einen Schieber (Vermittler zwischen Auftraggeber und entsprechenden Talenten) und einem "Unterhändler" Mr. Johnson (in den Staaten), Herr Schmidt (ADL) etc.
Erst wenn der Schieber sich mit der "Suche" nach den Runnern beschäftigt hat trifft sich der Johnson mit ihnen und bespricht den Auftrag mit ihnen, um ihnen ihre Aufgabe und meist auch die Bezahlung abzusprechen.
Das alles sind ja illegale Aufträge und so ist es für die Runner oft von Vorteil keine Sinn zu besitzen.
Für die Konzerne (und Co.) ist es praktisch und profitabel nicht eigene Ressourcen und Kräfte darauf zu verwenden, das zu erreichen was im Moment wichtig ist. Immerhin kann keiner wissen wer der Auftraggeber ist (Johnson ist ja nur ein Codename für jeden Auftraggeber in den Schatten) und falls die Runner zu viel wissen sollten... kann man einfach andere Runner anwerben um die ersten umzubringen, oder sie mit eigenen Truppen fertig machen.
Das Geld, mit dem die Konzerne die Runner bezahlen taucht in keiner Abrechnung auf und so kann ihnen niemand etwas nachweisen.
Das ist nur eine sehr oberflächliche Beschreibung von den Schatten, aber es kommt ja noch mehr.
Technologie
Die Wissenschaft hat mit der Zeit viele Erkenntnisse gewonnen und wurde vor andere Rätsel gestellt.
Es ist nun möglich sich verlore Körperteile ersetzen zu lassen.
Ein Arm beim Autounfall verloren?
DocWaggon hilft aus (ein Konzern mit medizinischer Richtung).
Falls sie aber keinen Metallarm wünschen (Cyberersatz), können wir ihren Arm auch nachwachsen lassen. Haben sie beim Vertragsabschluss Gewebe proben abgegeben?
Ja, sehr gut. Die Genesung dauert zwar länger, aber dann haben sie einen neuen und vor allem natürlichen Arm.
Nein, sie wollen lieber eine Cyberarm mit einer erhöhten Stärke, kein Problem.
In der 6.Welt ist es möglich sich beinahe alles ersetzen und / oder verbessern zu lassen. Nur das Gehirn und das Rückrat ist eine Schwelle, die es noch zu übertreten gilt. Doch auch da sind Verbesserungen möglich.
Nur einige tragische Verletzungen sind nicht zu beheben.
Ihr könnt euch schneller, stärker, schlauer, widerstandsfähiger und mehr machen. Entweder mit Cyberware, die zum größtem Teil technischer Natur ist. Mit Bioware, die aus synthetisch hergestelltem Gewebe besteht. Oder Nanoware, die sogar in euere Blutbahnen passt.
Oft ist für eine Person eine Mischung dessen ein Segen.
Aber alles hat Grenzen, irgendwann ist es nicht mehr möglich sich noch besser und schneller zu machen Denn je mehr "Fremdkörper" man sich einpflanzen oder austauschen lässt, desto mehr leidet die Seele darunter (Essenzindex, Biowareindex).
Nur mit starker Magie ist es möglich über das "Unmögliche" hinaus zu gehen (Cybermantie).
Strassensamurais (Samy, Messerklaue und Muskeln genannt), Decker (Matrixcharakter), Rigger (Mann in der Maschine) sind die Charakter die sich mit diesen Technologien aufpeppen lassen, um ihrer Tätigkeit nachkommen zu können und dabei überleben wollen. Später mehr.
Magie
Die Magie hat für viele Unruhen gesorgt, physisch, wissenschaftlich, medizinisch, einfach überall.
Es gibt Tiere die einen bei Berührung töten können, Pflanzen die einen verspeisen können. Die Wissenschaft hat all das noch nicht bewältigen können.
Auch (Meta - ) Menschen sind durch die Magie beeinflusst worden. Ein kleiner Teil der Menschheit, ist dazu in der Lage zu zaubern und damit sind keine Tricks gemeint.
In einigen Krankenhäusern wirken Magier und Schamanen (sehr selten) Magie um Verletzten zu helfen oder den Tod zu überlisten.
Polizeibeamten nutzen Magie um den Tathergang eines Verbrechen nachzuvollziehen, den Verbrecher zu erkennen und mit Ritueller Magie zu finden. Natürlich nur mit Absprache mit Staatsanwalt und Richter.
Auch im Trideo (so heißt der Fernsehen der Zukunft) Kunststücke und sogar Serien mit Magie möglich.
Die Kinder der 6.Welt spielen nicht mehr unbedingt Cowboy und Indianer (Der Geistertanz hat das ganze verändert. Ein "Krieg" der mit Magie geführt wurde), aber welches dieser Kinder wünscht sich nicht, so zu sein wie Merlin, aus der Tridserie?
Kinder, deren Eltern eine Sinn besitzen werden meist schon früh auf Magie untersucht und falls ein Talent vorhanden ist gerne von Konzerne "gefördert" (hey, das sind alles neue Mitarbeiter für die Zukunft).
Das magische Talent tritt meist kurz vor, während und nach der Pubertät auf. Manche haben nur eine geringfügige Gabe (Geister beschwören, nur Heilzauber wirken, etc. sie werden halbmundan genannt) oder sind vollwertige Magier oder Schamanen oder vielleicht Ki – Adepten.
Auf jeden Fall kann diese Gabe Segen oder Fluch sein.
Diejenigen die ohne Sinn aufwachsen entdecken dieses Talent manchmal nie, da sie sich keinem Test unterziehen können und nicht immer einer das Talent erkennt. Das kann aber auch einer Person mit Sin passieren.
Alle magischen Charaktere verlieren Teile oder ihre ganze Magie, falls sie ihren Körper mit einer Technologie (oben) "verschmutzen". Aber auch Drogen und einige Medikamente können zu einem Verlust dieser Kräfte führen!
Wir haben bei normalen Alltagsdrogen und einige natürlichen Drogen von dieser Regel ausgenommen, da wir annehmen, falls der Konsum sich in Grenzen hält ist es nicht so gravierend. Ein Char der ab und zu ein Bier trinkt oder raucht ist nicht gefährdet. Natürlich sind Alkoholiker, Kettenraucher und andere nicht in diese Hausregel eingeschlossen.
Zu den Drogen ist nur zu sagen, dass einige Kulturen diese zur Initiation verwendeten und es noch tun.
Magier/Hermetiker, Schamanen, Voodoo-Priester, Ki-Adepten
Es gibt eine Vielzahl an magisch aktiven Charakterarten, hier nur oberflächlich beschrieben.
Hermetiker oder auch Magier genannt wirken ihre Magie wie eine Wissenschaft. Sie beschwören Elementargeiste in langwierigen Ritualen. Und ihre Zauber sind immer gleich.
Schamanen wirken ihre Magie intuitiv und beschwören Naturgeister, ohne ein großes Ritual. Wenn sie ein und den selben Zauber wirken zehnmal wirken, so sieht er (astral: magische Sichtweise) immer anderes aus, obwohl es der gleiche ist.
Voodopriester wirken ihre Magie aufgrund ihrer religiösen Überzeugung. Sie wirken ihre Magie wie Schamanen, beschwören jedoch Loageister. Diese können dem Beschwörer unglaubliche Kräfte verleihen. Ausserdem können sie Zombies "herstellen".
Ki – Adepten wirken ihre Magie nur auf sich selbst, indem sie ihre körperlichen Attribute und Fertigkeiten verbessern ohne Cyberware oder ähnliches zu brauchen.
Es gibt noch viele andere Möglichkeiten, doch würde ich dann niemals mit dem Schreiben aufhören können.
Gestaltenwandler
Etwas ungewöhnlich und nur bei genügend Spielerfahrung zu empfehlen, sind Gestaltenwandler!
Diese Tiere (ja, es sind eigentlich Tiere) können die Gestalt eines (Meta - ) Menschen annehmen. Sie können die Verwandlung auch in einem Stadium beenden, so dass ihr glaubt weder einen Menschen oder Tier vor euch zu haben sondern einen "Werwolf".
Gestaltenwandler können sich niemals irgendwelche Cyberware (ab jetzt ist es allgemein für dertartige Technologien gemeint), einpflanzen lassen, da sie regenerative Fähigkeiten besitzen.
Das heißt solange nicht ihr Gehirn (Kopf) oder ihre Wirbelsäule schwer verletzt werden heilen alle ihre Verletzungen.
Und wie könnte es anders sein, mit "Silberkugeln" ist es einfacher. Alle Gestaltenwandler reagieren sehr allergisch auf Silber.
Eine Ausnahme ist ein Warek, ein afrikanischer Leopard – Gestaltenwandler ist hat diese Allergie gegen Gold.
Sie sind Dualwesen, das heißt sie sind auf zwei Ebenen gleichzeitig präsent, der physischen und astralen.
Gestaltenwandler haben eine schwere Stellung in der Gesellschaft, den in vielen Ländern der Welt gelten sie als Tiere (dumme Tiere) und haben keinen Anspruch auf Rechte. Nur in ein paar Ländern zum Beispiel Tir Tairngire und ADL, gelten sie als "Menschen" und haben auch Anspruch auf diese Rechte.
Rigger
Rigger sind eine unglaubliche Erweiterung eines Shadowrunner – Teams. Sie sind für Fahrzeuge und eventuell Aufklärung und Kampfunterstützung zuständig.
Rigger können sich über Riggerkontrolle und Riggerbuchse (Cyberware) und ähnliche "Spielzeuge" in Fahrzeuge, Drohnen und Gebäude einstöpseln, dadurch gewinnen sie enorme Fähigkeiten mit dem jeweiligem "Schiff" (Drohne, Auto, etc.).
Ein Rigger der sich in ein Auto eingestöpselt hat kann es besser fahren, als einer ohne Riggerkontrolle, denn ab diesem Zeitpunkt ist er das Auto.
Er nimmt nicht mehr über seine Augen und Ohren wahr, sondern mit den Sensoren des jeweiligen Fahrzeuges. Falls der Wagen Schaden erleidet und einer der Sensoren Schaden erleidet, so leidet der Rigger mit und das ist nicht schön.
Ein Rigger kann Drohnen (unbemannte Fahrzeuge) über ein Fernsteuerdeck steuern und mit ihnen agieren. Das kann ein Spielzeugauto sein oder ein kleines Flugzeug.
Diese können zum Ausspionieren, Verfolgung, Kampfunterstützung und mehr verwendet werden.
Rigger sind Mechaniker, "Fahrer", Liebhaber, Freunde, und Eltern ihrer Spielzeuge.
Rigger könne sich auch zu einer Mischung aus Samy entwickeln.
Strassensamurai
Strassensamurai, auch Samy, Messerklaue und Muskeln genannt sind Charaktere, die sich mit Cyberware und anderer Technologie ihre Reflexe und andere körperlichen Fähigkeiten zu steigern.
Sie können sich ihre Haut mit Dermalverkleidung "verfeinern" lassen um nicht so schnell Verletzungen zu erleiden. Etwas das sie nicht können: wie zum Beispiel mit einem Motorrad umgehen, dann wäre eine Aktionssoft doch praktisch. Diese Menschen gebrauchen die Technologie der 6.Welt um sich zu "besseren" Menschen zu machen.
Ein Samy kann in jede Richtung aufrüsten, um schneller und besser zu sein. Er ist der am meisten verbreiteste Runnertyp der Strasse.
Strassensamurai sind für den Kampf zuständig, die Rückendeckung, die ein Decker oder Magier braucht um seinen Job zu tun.
Man könnte sie mit Söldnern vergleichen, werde später noch mal auf sie eingehen.