Pathfinder Der neue Halbling

Vemperor

Neuling
Registriert
24. Januar 2010
Beiträge
2
Servus,

Unsere D&D 3.5 Runde nähert sich dem Ende, daher blicke ich schonmal in die Zukunft und plane meinen nächsten Charakter. Logischerweise werden wir mit Pathfinder weitermachen, ist ja praktisch dasselbe in besser.

Ich hatte eine Vision von einem nahkämpfenden Halbling, genaugenommen soll es entweder ein Fighter, ein Monk oder ein Fighter-Monk-Hybrid werden. Da ich noch nicht allzuviele Erfahrungen habe, hier mal einige unsortierte Gedanken, Fragen, Probleme, etc.:

-Die Idee hinter dem Charakter ist es, eine Art "Trickkämpfer" draus zu machen, also mit Sachen wie Improved Trip, Improved Disarm, Lightning Stance, Spring Attack und sowas zu arbeiten. Shatter Defenses fand ich auch sehr witzig, so ein kleiner, pöbelnder Poser mit Dualwield Nunchakus ;)

-Meine erste Befürchtung ist, dass der Halbling sich nicht besonders gut für das Projekt eignet. Durch den Stärkeabzug und die small size Regel macht man unabhängig von der gewählten Waffe immer deutlich weniger Schaden als es ein normalgrosser tun würde und ist ausserdem noch langsam. Ich finde den Halbling stylish, aber könnte es sein, dass es für keine der beiden Klassen wirklich geeignet ist? Klar kann man mit Sachen wie Weapon Finesse dagegen ankämpfen, aber das könnte man mit einem Human halt auch machen, der wäre dann einfach nur besser, oder? Irgendwie hab ich noch keine Halbling-spezifische Eigenschaft gefunden, die sich positiv auf Fighter oder Monk auswirkt...

-Die Kombo aus Fighter und Monk kann ich noch nicht wirklich einschätzen. Einige Sachen greifen gut ineinander (Weapon Training für Monk Weapons oder unarmed zB), aber es kommt auch viel Verzicht ins Spiel, da zB der eine in Rüstungen Vorteile hat, der andere aber ohne.

Tja, irgendwie hab ich garkeine konkrete Frage, sondern suche nur nach Impulsen. Was meint ihr, kann man einen Nahkampf-Halbling spielen, der in irgendeiner Hinsicht besser ist als ein Nahkämpfer einer mediumsize Rasse? Muss nicht der geminmaxte Charakter aus der Hölle sein, aber ich fände es schön, wenn ich irgendwas nur deswegen so gut könnte, weil ich ein Halbling bin...

MfG
Der Neue ;)
 
AW: [PATHFINDER] Der neue Halbling

Ich würde insgesamt vom Mönch Abstand nehmen und entweder einen reinen Fighter oder einen Fighter/Rogue spielen. Das Problem mit Kampfmanövern wie Improved Trip oder Improved Disarm ist, dass sich hierbei die geringe Größe des Halblings negativ auswirkt. Andererseits beträgt der Abzug bei Pathfinder nur einen Punkt womit es insgesamt noch verschmerzbar sein dürfte. Agile Maneuvers erlaubt es für den CMB Dexterity zu nutzen.
Allerdings dürfte es auch in den meisten Fällen beim Einschüchtern von Gegnern die Small oder Medium sind einen Abzug von -3 im Vergleich zu einem Menschen geben.
Eine weitere Möglichkeit wäre es dem Charakter zum Duelisten zu entwickeln.
Ein Vorteil des Charakters sind übrigens seine besseren Trefferchancen (bei normalen Angriffen) und seine höhere Rüstungsklasse sein. Außerdem hat er bessere Saves als ein menschlicher Fighter und höhere Werte bei verschiedenen Fertigkeiten (auch wenn er schlechter springen kann als ein Mensch).
 
AW: [PATHFINDER] Der neue Halbling

Ich kann nur Jadeites Meinung unterstützen. Ich würde keinen Monk und schon gar keinen Monk-Hybrid für einen Halbling nehmen.

Halblinge sind klein, was sie leichter zu Zielen für Grapples oder gar Swallow Whole macht.

Wenn es ein Nahkämpfer sein soll, würde ich entweder Jadeites Rat folgend Rogue/Fighter nehmen, auf Dex setzen und über die Dodge/Mobility/Spring Attack Schiene gehen. Falls dein SL es auch mit nicht Böser Gesinnung erlaubt, ein Level Assassin oder falls nicht Shadowdancer.
Oder einen Halfling Paladin spielen ;).
 
AW: [PATHFINDER] Der neue Halbling

Schade, daß es unbedingt ein Manöver-Kämpfer werden wollte, ansonsten wäre die (nicht-offizielle) Prestigeklasse des "Kleinen Klingenwirbels" (Link zum DnD-Gate) sehr interessant - wobei sie eigentlich für DnD3.x konzipiert wurde und daher u.U. etwas Nachjustierung benötigt.
 
AW: [PATHFINDER] Der neue Halbling

Im Prinzip kann man einen Manöver-Kämpfer auch ganz ohne Monk bauen. Fighter bekommen genügend Feats, und können sich auch auf Unarmed spezialisieren. Mit Two-Weapon-Fighting ist man praktisch ein Mönch (halt ohne den Ki-Firlefanz, dafür in schwerer Rüstung).

Was man wirklich verliert sind die Schadenswürfel beim Faustkampf.
 
AW: [PATHFINDER] Der neue Halbling

Eine Möglichkeit für den Halbling wäre berittener Kampf, also Waldläufer/Paladin mit einem Reithund.
Persönlich würde ich Waldläufer favorisieren, weil Waffenfinesse und Dualwielding für den Halbling besser passen, als Lanze/Schwert&Schild in Volldose.
Natürlich hindert niemand den Paladin daran, gegen den Ritter-Archetyp zu spielen. Er ist als mobiler Kämpfer einfach nur schlechter, als der Ranger.

Eine andere Option wäre Schurke/Barbar. Er wird schneller zu Fuss und bekommt Schadensboosts von Kampfrausch und hinterhältiger Angriff.

Das Races of Stone hätte den Blade Bravo, der ist zwar 3.5 und für Gnome, lässt sich aber auf Pathfiner und Halblinge konvertieren.
Complete Warrior hat z.B. den Streetfighter, immer eine solide PrC-Wahl für Schurke/Fighter und sicher einfach zu konvertieren.
 
Zurück
Oben Unten