AW: Katharsys- Die Fehler und Probleme
Ich für meinen Geschmack halte die Kämpfe für genau richtig. Sie sind ziemlich tödlich und bei weitem noch nicht so schlimm wie die Kämpfe nach Angeli, an die ich mich inzwischen gewöhnt habe.
Was mir aber bis jetzt zu schaffen machte war die Charaktererschaffung, die ich für widersprüchlich halte. Einerseits wird gesagt:
Degenesis Grundregelwerk Seite:223 schrieb:
... Da die Protagonisten von Degenesis besonders begabt sind und sich von der Masse abheben, beginnen alle Spielercharaktere mit einem Wert von 5 in allen fünf Attributen (der durchschnittliche Mensch besitzt nur je einen Wert von 4)...
Andererseits sind die Charaktere nach der Erschaffung für meinen Geschmack noch immer zu schwach um gewürfelte Konflikte zu überstehen. Deshalb hab ich mir dazu eine Hausregel einfallen lassen die schon bei der Charaktererschaffung stützend unter die Arme greifen soll:
Abhängig vom Alter des zu erschaffenden Charakters erhält der Spieler bei der Erschaffung Starterfahrungspunkte mit, die ausschließlich für Kenntnisse ausgegeben werden dürfen (da die Charaktere in den Attributen ja bereits überdurchschnittlich sind).
- Für die ersten zehn Lebensjahre gibt es alle zwei verlebten Monate einen Erfahrungspunkt, also sechs Erfahrungspunkte pro Jahr, was einem zehnjährigen Kind nocheinmal 60 Erfahrungspunkte zuschreibt.
- Ab dem abgeschlossenen zehnten Lebensjahr gibt es alle drei verlebten Monate einen Erfahrungspunkt, also vier Erfahrungspunkte pro Jahr, was einem zwanzigjährigen Charakter insgesamt 100 Erfahrungspunkte zuschreibt.
- Ab dem abgeschlossenen vierzigsten Lebensjahr gibt es alle sechs verlebten Monate einen Erfahrungspunkt, also zwei Erfahrungspunkte pro Jahr, was einem fünfzigjährigen Charakter insgesamt 192 Erfahrungspunkte zuschreibt.
Allerdings verliert der Charakter alle drei Jahre über dem fünfzigsten einen Attributspunkt seiner Wahl.
Das wirkt zwar etwas viel, ist es aber umgerechnet gar nicht, wenn man sich die Steigerungskosten mal anschaut. Eine Kenntnis auf Stufe 6 - Siehe hierzu:
Degenesis Grundregelwerk Seite:210 schrieb:
... Kenntnisse...
6 - Erfahren: Andere Leute fragen den Charakter um Rat und werden gewiss nicht enttäuscht...
kostet nämlich schon 3+6+9+12+15+18 = 63 Erfahrungspunkte.
Einen Leitfaden welche Fähigkeiten in welchem Alter wie hoch sein dürfen finde ich persönlich unpassend und da ich auf die Charaktere achte die unter mir erstellt werden mache ich das auch Hintergrundsabhängig. Aber mit dieser Hausregel hab ich schonmal zwei Sachen ausgebügelt, die mir an Degenesis misfallen haben:
1) Es gibt in meinen Augen keine Varianz im Alter. Ein Zehnjähriger wäre mit den gleichen Werten ausgestattet wie ein Zwanzigjähriger oder ein Sechzigjähriger.
2) Die Schwäche der Startcharaktere wird abgemildert, ohne dass mir alzuviel Charakterentwicklung verloren geht (immernoch über Kenntnisse, aber besonders über Spezialisierungen und Attribute erlebbar).