Skyrock
t. Sgeyerog :DDDDD
- Registriert
- 10. September 2003
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Jetzt, wo die '00er vorbei sind (außer wenn man das Millenium erst 2001 begrüßt hat, zwischen Großbritannien und dem Vereinigten Königreich differenziert und darauf besteht, dass Elfen eine Spezies und keine Rasse sind), ist es an der Zeit zurückzublicken und festzustellen, was diese Dekade geprägt hat und sie von vorigen Epochen unterscheidet.
Verlierer der 00er
Die wahrscheinlich wichtigste Feststellung ist: Storytelling ist tot, und damit ist die prägende Strömung der 90er im Jahr 2010 genauso zur historischen Fußnote verkommen wie Raiders-mampfende Netzhemdträger mit Vokuhila und Magnum-P.I.-Schnauzer im Jahr 2000. Die oWoD wird nur noch von vereinzelten Ewiggestrigen gespielt, die nWoD ist kommerziell nur noch ein Schatten ihres Vorgängers, und selbst die nWoD-Spieler halten sich nicht mehr an die "Story Uber Alles, Der Erzahlfuhrer Hat Immer Recht"-Ideologie ihres Gründungsvaters.
Spiele, die bei noch elitäreren Erzählmeistern, die nicht mit dem Vampire- und Mage-spielenden Mainstream-Pöbel zusammenspielen wollten, damals populär waren, sind entweder noch tiefer abgesackt (wie Ars Magica) oder gleich ganz eingestellt worden (wie 7th Sea oder Tri-Stat).
Sieger der 00er
Wenn es hingegen etwas gibt, das eine Renaissance erlebt hat, dann sind es Oldschool-Spiel. Es ist nicht nur wieder gesellschaftlich akzeptabel, sich ohne schauspielerischen, erzählerischen, immersionistischen oder anderweitig thespianischen Anspruch entspannt mit Bier, Brezel und Miniaturen den Weg durch monsterübersähte Ruinen zu bahnen - es ist das, was IN ist und was die coolen Kids von heute tun.
"Castles & Crusades" hält sich in der Top 10 der meistverkauften Spiele weltweit. Blogs und Foren, die sich mit Wildnis-Hexkarten und Rassen als Klassen befassen schießen aus dem Boden und gedeihen. Und selbst im verschlafenen Deutschland geht "Dungeonslayers" wie ein Lauffeuer durch die Foren und Blogs und werden lokalisierte "Labyrinth-Lord"-Produkte den Händlern aus den Händen gerissen.
Im gleichen Atemzug erleben wir den Aufstieg der Retroklone. Red-Box-D&D, AD&D1E, Marvel Super Heroes, Gamma World... Alle wurden und werden sie nicht nur geklont, sondern auch gespielt, zusammen mit neuen Spielen im alten Stil wie Encounter Critical, Mutant Future oder Mazes&Minotaurs.
Was wir auch erleben, ist der Aufstieg der Small-Press-Verlage. Was noch in Web 1.0 seinen Anfang genommen hat mit bescheidenen Downloadarchiven und Fanseiten, ist mit der epidemischen Verbreitung von Flatrates, dem Aufstieg von Internethändlern und Fortschritten im eBook-Handel und Print-on-Demand zu einem wichtigen Faktor geworden.
Schon mit kleinen Einsätzen und billigen Werbemitteln wie Foren und Blogs ist es heute möglich, nicht nur seine Rollenspielprodukte ohne (große) Verluste anzubieten, sondern auch erfolgreich und in beachtlicher Stückzahl an den Mann zu bringen. Das hat nicht nur bei der viralen Verbreitung der Oldschool- und Retroklon-Welle geholfen, es hilft auch Anbietern von Small-Press-Spielen die gar nichts mit beidem zu tun haben, wie etwa "Risus", "In Harm's Way" oder den Genre-Diversion-Spielen, oder in Deutschland z.B. "Funky Colts".
Zusammen mit diesen Fortschritten erleben wir auch die Rückkehr des in den 90ern totgesagten Fanzines. "Knockspell", "Fight On", "SharkByte", "Minotaur"... Selbst Deutschland bleibt "Abenteuer." sei dank nicht verschont. Diese Renaissance ist noch jung, aber da mit vereinfachter weltweiter Kommunikation und der verlustfrei und arbeitssparend möglichen Aufbereitung und Distribution von Zines viele Faktoren wegfallen, die früher zur Einstellung von Zines geführt haben, wird sie sicher noch lange aufsteigen und gedeihen.
Elmsfeuer der 00er
Hier rede ich über die Phänomene die erst in den 00ern entstanden oder richtig aufgeblüht sind, aber noch in der gleichen Periode untergegangen sind.
D20/SRD/OGL war wahrscheinlich das wichtigste Phänomen überhaupt. Die dritte Edition von D&D hat die durch Vampire und AD&D2E intellektuell bankrotte und inzestuöse Rollenspiellandschaft wieder aufgeräumt und all die Leute ins Hobby zurückgeholt, die die Nase voll von "Dragonlance"-Romanen vorlesenden Erzählmeistern mit Patchouli-Duft hatten, während die erst in den 90ern Eingestiegenen, die nichts anderes kannten, unter dem Einfluss von "spielerigen" Spielen oftnmals erst richtig aufgeblüht sind und begeistert wurden.
Die SRD und die OGL haben obendrein für immer die Distribution und die Einbindung von Drittparteien in die Süpplemangmühle verändert und damit entschieden den Weg bereitet für Small-Press-Verlage, die Oldschoolwelle und die Retroklone.
In diesem Moment, wo ich diese Zeilen schreibe, wird die 3E-Fackel nur noch vom Drittpartei-Klon "Pathfinder" getragen, der von der Verbreitung her ein Schatten der ursprünglichen D20-Welle ist, während WotC seit 4E einen deutlich unfreundlicheren Kurs verfolgt und ein weniger massentaugliches Spiel vermarktet, womit diese Welle auch schon wieder vorbei ist.
Ihre Ausläufer sind aber in Form der o.g. Sieger immer noch spürbar, und die Revitalisierungsspritze des Hobbies durch sie war die wahrscheinlich wichtigste Entwicklung, die das Hobby seit St.Gary's originalem Chainmail-Süpplemang je erlebt hat.
The Forge kam, dominierte ein paar Jahre die Elfenbeintürme der Foren und Blogosphäre mit seinen Ideen, Theorien, Spielen, Ansätzen und Regelideen - und verschwand wieder mit der Einsicht der Unnützigkeit und Unfundiertheit von GNS, der Unoriginalität seiner späteren Spiele, die nur noch Neuaufgüsse der früheren Forgespiele waren und versuchten, das mit "thE Edgyness" und Ekeleffekten zu kaschieren ("Poison'd"), und der Entfremdung vieler Leute seit dem "Brain-Damage"-Skandal.
Ein paar nützliche Fetzen wie die RPG-Design-Patterns sind verblieben, ebenso wie ein paar immer noch gespielte Klassiker wie "InSpectres" oder "The Shadow of Yesterday". Die dahinterliegende Theorie ist aber tot, und die erfolgreichen unter Small-Press-Verlage haben eine andere Richtung eingeschlagen, hin zu eigenständigeren klassischeren Produkten (Genre-Diversion), Oldschool-Produkten ("Swords&Wizardry") und zur Revitalisierung von FUDGE ("Starblazer Adventures", "Spirit of the Century" etc.)
Und nu?
Wie seht ihr die 00er im Rückblick? Was für Anmerkungen, Ergänzungen und Korrekturen habt ihr?
Verlierer der 00er
Die wahrscheinlich wichtigste Feststellung ist: Storytelling ist tot, und damit ist die prägende Strömung der 90er im Jahr 2010 genauso zur historischen Fußnote verkommen wie Raiders-mampfende Netzhemdträger mit Vokuhila und Magnum-P.I.-Schnauzer im Jahr 2000. Die oWoD wird nur noch von vereinzelten Ewiggestrigen gespielt, die nWoD ist kommerziell nur noch ein Schatten ihres Vorgängers, und selbst die nWoD-Spieler halten sich nicht mehr an die "Story Uber Alles, Der Erzahlfuhrer Hat Immer Recht"-Ideologie ihres Gründungsvaters.
Spiele, die bei noch elitäreren Erzählmeistern, die nicht mit dem Vampire- und Mage-spielenden Mainstream-Pöbel zusammenspielen wollten, damals populär waren, sind entweder noch tiefer abgesackt (wie Ars Magica) oder gleich ganz eingestellt worden (wie 7th Sea oder Tri-Stat).
Sieger der 00er
Wenn es hingegen etwas gibt, das eine Renaissance erlebt hat, dann sind es Oldschool-Spiel. Es ist nicht nur wieder gesellschaftlich akzeptabel, sich ohne schauspielerischen, erzählerischen, immersionistischen oder anderweitig thespianischen Anspruch entspannt mit Bier, Brezel und Miniaturen den Weg durch monsterübersähte Ruinen zu bahnen - es ist das, was IN ist und was die coolen Kids von heute tun.
"Castles & Crusades" hält sich in der Top 10 der meistverkauften Spiele weltweit. Blogs und Foren, die sich mit Wildnis-Hexkarten und Rassen als Klassen befassen schießen aus dem Boden und gedeihen. Und selbst im verschlafenen Deutschland geht "Dungeonslayers" wie ein Lauffeuer durch die Foren und Blogs und werden lokalisierte "Labyrinth-Lord"-Produkte den Händlern aus den Händen gerissen.
Im gleichen Atemzug erleben wir den Aufstieg der Retroklone. Red-Box-D&D, AD&D1E, Marvel Super Heroes, Gamma World... Alle wurden und werden sie nicht nur geklont, sondern auch gespielt, zusammen mit neuen Spielen im alten Stil wie Encounter Critical, Mutant Future oder Mazes&Minotaurs.
Was wir auch erleben, ist der Aufstieg der Small-Press-Verlage. Was noch in Web 1.0 seinen Anfang genommen hat mit bescheidenen Downloadarchiven und Fanseiten, ist mit der epidemischen Verbreitung von Flatrates, dem Aufstieg von Internethändlern und Fortschritten im eBook-Handel und Print-on-Demand zu einem wichtigen Faktor geworden.
Schon mit kleinen Einsätzen und billigen Werbemitteln wie Foren und Blogs ist es heute möglich, nicht nur seine Rollenspielprodukte ohne (große) Verluste anzubieten, sondern auch erfolgreich und in beachtlicher Stückzahl an den Mann zu bringen. Das hat nicht nur bei der viralen Verbreitung der Oldschool- und Retroklon-Welle geholfen, es hilft auch Anbietern von Small-Press-Spielen die gar nichts mit beidem zu tun haben, wie etwa "Risus", "In Harm's Way" oder den Genre-Diversion-Spielen, oder in Deutschland z.B. "Funky Colts".
Zusammen mit diesen Fortschritten erleben wir auch die Rückkehr des in den 90ern totgesagten Fanzines. "Knockspell", "Fight On", "SharkByte", "Minotaur"... Selbst Deutschland bleibt "Abenteuer." sei dank nicht verschont. Diese Renaissance ist noch jung, aber da mit vereinfachter weltweiter Kommunikation und der verlustfrei und arbeitssparend möglichen Aufbereitung und Distribution von Zines viele Faktoren wegfallen, die früher zur Einstellung von Zines geführt haben, wird sie sicher noch lange aufsteigen und gedeihen.
Elmsfeuer der 00er
Hier rede ich über die Phänomene die erst in den 00ern entstanden oder richtig aufgeblüht sind, aber noch in der gleichen Periode untergegangen sind.
D20/SRD/OGL war wahrscheinlich das wichtigste Phänomen überhaupt. Die dritte Edition von D&D hat die durch Vampire und AD&D2E intellektuell bankrotte und inzestuöse Rollenspiellandschaft wieder aufgeräumt und all die Leute ins Hobby zurückgeholt, die die Nase voll von "Dragonlance"-Romanen vorlesenden Erzählmeistern mit Patchouli-Duft hatten, während die erst in den 90ern Eingestiegenen, die nichts anderes kannten, unter dem Einfluss von "spielerigen" Spielen oftnmals erst richtig aufgeblüht sind und begeistert wurden.
Die SRD und die OGL haben obendrein für immer die Distribution und die Einbindung von Drittparteien in die Süpplemangmühle verändert und damit entschieden den Weg bereitet für Small-Press-Verlage, die Oldschoolwelle und die Retroklone.
In diesem Moment, wo ich diese Zeilen schreibe, wird die 3E-Fackel nur noch vom Drittpartei-Klon "Pathfinder" getragen, der von der Verbreitung her ein Schatten der ursprünglichen D20-Welle ist, während WotC seit 4E einen deutlich unfreundlicheren Kurs verfolgt und ein weniger massentaugliches Spiel vermarktet, womit diese Welle auch schon wieder vorbei ist.
Ihre Ausläufer sind aber in Form der o.g. Sieger immer noch spürbar, und die Revitalisierungsspritze des Hobbies durch sie war die wahrscheinlich wichtigste Entwicklung, die das Hobby seit St.Gary's originalem Chainmail-Süpplemang je erlebt hat.
The Forge kam, dominierte ein paar Jahre die Elfenbeintürme der Foren und Blogosphäre mit seinen Ideen, Theorien, Spielen, Ansätzen und Regelideen - und verschwand wieder mit der Einsicht der Unnützigkeit und Unfundiertheit von GNS, der Unoriginalität seiner späteren Spiele, die nur noch Neuaufgüsse der früheren Forgespiele waren und versuchten, das mit "thE Edgyness" und Ekeleffekten zu kaschieren ("Poison'd"), und der Entfremdung vieler Leute seit dem "Brain-Damage"-Skandal.
Ein paar nützliche Fetzen wie die RPG-Design-Patterns sind verblieben, ebenso wie ein paar immer noch gespielte Klassiker wie "InSpectres" oder "The Shadow of Yesterday". Die dahinterliegende Theorie ist aber tot, und die erfolgreichen unter Small-Press-Verlage haben eine andere Richtung eingeschlagen, hin zu eigenständigeren klassischeren Produkten (Genre-Diversion), Oldschool-Produkten ("Swords&Wizardry") und zur Revitalisierung von FUDGE ("Starblazer Adventures", "Spirit of the Century" etc.)
Und nu?
Wie seht ihr die 00er im Rückblick? Was für Anmerkungen, Ergänzungen und Korrekturen habt ihr?