Das Tremereding und die Disziplinen.

MacGruoch

Neuling
Registriert
7. April 2004
Beiträge
10
Guten Tag.
Meine Frage bezieht sich auf die Disziplinen.
Würdet ihr auf Tremere machen und könntet euch zu den Clansdisziplinen noch eine weitere Disziplin aussuchen, welche wäre das und warum?
Danke schon im Vorhinein für eventuelle Antworten.
Viel Spaß, Mac.
 
Da die Frage wohl zur alten WoD gehört habe ich das Thema mal verschoben.

Zur Frage. Welche Clansfremde Disziplin noch zu einem Tremere paßt ist natürlich stark vom Konzept abhängig, wobei die geistigen Disziplinen eher zu dem Clan passen (wozu Stärke wenn man auch Lockruf der Flammen (oä) nehmen kann?).
Um was genaueres sagen zu können, müßtes du vielleicht etwas über das Konzept des Charakters schreiben.
 
Prinzipiell halte ich die Disziplen der Tremere für sehr passend.

Ansonsten:

- Präsenz
- Seelenstärke, da die Thaumaturgie auch sehr kräftezehrend ist und öfter mal auch bei dem Anwender Schaden macht.

Außerdem gabs glaub ich in einem der LS wenn ich mich nicht irre mal einen Vorteil, durch den eine der Clansdisziplinen (weis nicht welche) durch Fleischformen ersetzt werden konnte, da die Tremere ja ursprünglich ein Ableger des Clans Tzimisce sind. War aber sinnigerweise nur für die Alte Welt.
 
Hatten wir das nicht schon mal so ähnlich.
Je nach Konzept, aber ich stimme Memnoch zu.
Präsens udn Seelenstärke
 
Uff. Wo soll ich da jetzt anfangen? Na am Besten am Anfang.
Erst mal Danke an PLG, ich war mir nicht ganz sicher wohin der Beitrag gehört.
Ein Danke an Memnoch für die Antwort aber leider muß ich dazu noch kurz etwas zum Besten geben. Tremere sind ganz sicher keine Ableger der Tzimisce. Alles was die beiden Clans verbindet ist ein abgrundtiefer Haß bis über den Tod hinaus und ihr perverser Sinn für 'Humor'. Die Disziplin die du meintest sind, denke ich, die 'biothaumaturgischen Experimente' (Ich liebe dieses Wort - Experimente -. Das sagt doch wirklich alles.). Auch darüber habe ich bereits nachgedacht aber auch über Geisterthaumaturgie was mir unter Umständen im Bezug auf meinen Geistermentor behilflich sein könnte.
Handy of Destruction kann sie ja bereits und eine Disziplin mit der ich ebenfalls liebäugle ist Obtenebration.
Die Frage nach dem Konzept beantworte ich aber erst heute Nachmittag. :]
Auf jeden Fall vielen Dank für eure Antworten und Anregungen. Auf Bald.
Mac
 
Tremere sind ganz sicher keine Ableger der Tzimisce.
Sicher sind sie das. Tremere & Co. hatten einen Tzimisce gefangen und aus dessen Blut das Ritual durchgeführt das sie selber zu Kainiten gemacht hat. In dessen Adern fliesst Tzimisce Blut. Ganz eindeutig.
 
Glaub mir, wenn ich über Tremere rede, weis ich meist, was ich sage. Vor der Diablerie an Saulot waren sie nichts weiter, als eine Tzimisce-Blutlinie.
Alles was die beiden Clans verbindet ist ein abgrundtiefer Haß bis über den Tod hinaus und ihr perverser Sinn für 'Humor'.
Ja und genau darin, weil die Tremere sich den Kuss mit Tzimisce-Blut gestohlen haben, sie einen Tzimisce-Ahn dafür getötet haben und Tzimisce zur Herstellung ihrer Gargylen verwandten, liegt dieser tiefe Hass seitens der Tzimisce begründet. Davon mal abgesehen, waren die Tzimisce auf die Tremere auch nicht gut zu sprechen, als diese noch ein hermetisches Haus sterblicher Magi waren, weil die Tremere sich in ihrem Revier breit gemacht haben.
Und aus Sicht der Tremere: Tzimisce sind Sabbatpack und Dämonenpaktierer (was niemand abstreiten kann).

Die Disziplin die du meintest sind, denke ich, die 'biothaumaturgischen Experimente'

Und ich meinte ganz eindeutig Fleischformen (Vicissitude). Bezog sich aber ausschließlich auf die Alte Welt (wo es noch keine Biothaumaturgie geben konnte), fällt dadurch auf diese Art aber eh für dich flach, weil du Maskerade spielst.
Sabbat-Tremere nehme ich mal an, weil du sonst wohl nicht Hands of Destruction hättest und auch nicht mit Schattenspiele (Obtenebration) liebäugeln würdest (selbst als Sabbat-Tremere, dürfte Obtenebration, wenn man es vernünftig abhandelt, ein Ding der Unmöglichkeit sein).
 
Tremer haben zu beginn mit Sicherheit eine der besten Clandiszi-Kombos überhaupt, vielleicht mal abgesehen von den Lasombra, die ebenfalls eine sehr runde Mischung an Diszis mitbekommen haben.

Wenn ich mir für einen Tremere noch eine weitere Diszi aussuchen dürfte, jetzt mal unabhängig vom Konzept, dann wäre das wohl Verdunkelung.
Sowohl für den Kampf als auch für friedlichere Zwecke gut anzuwenden, extrem nützlich und vor allem relativ leicht, einen Mentor zu finden.
 
Sie haben einem Tzimisce das 'ewige Leben' abgeluchst, was sie nicht zu Ablegern macht. Wäre dem so hätten sie wohl auch den Klansnachteil mit abbekommen. Sie haben zwar sein Blut benutzt, es aber umgewandelt und sind eine eigene Blutlinie. Immerhin sind es Tremere und keine Ahrimanen. :)
Was die Biothaumaturgie betrifft, so hatte ich mich davor verlesen, tut mir leid. Ich dachte du meinst ein Äquivalent zu Vicissitude.
Meine werte Tremere hat einen Nachteil der sich Probationary Sect Member nennt. Daher auch das 'HoD', welches sie aber nicht von einem Sabbati gelernt hat. Abgesehen davon stellt sich die Frage weswegen eine Tremere, egal ob Sabbat oder nicht, kein Obtenebration lernen dürfen soll. Wobei erlernen ja so relativ sein kann, wenn man sich nicht alles zu Herzen nimmt. *fg*

Nun doch noch zum Charakter:
Intellektuelle 16-jährige. Nature: Autocrat; Demeanor: Trickster.

Obfuscate wollte ich auch schon lernen aber dann habe ich mir doch einen Nosferatu gebunden der mir das jetzt beibringen soll.
 
Weil ein Tremere einen Lehrer bräuchte um Obtenebration zu lernen, wie bei jeder clansfremden Diszi, die körperlichen mal ausgenommen. Daher dürfte es schwer sein für einen Tremere Obtenebration zu lernen, da man erst mal einen Lasombra finden muss, der das einem beibringt.
Und was das mit dem Ableger der Tzimisce angeht: wie erklärst du dir das dann mit dem Vorteil? (Könnte übrigens auch im House of Tremere stehen, bin mir nicht sicher).
Edit: Außerdem haben die wenigsten Blutlinien die Clansschwäche ihrer Stammclans, sondern die meisten haben eigene. Ob man die Tremere jetzt als Tzimisce-Blutlinie ansehen will oder nicht, in ihnen steckt ein Teil von [Tzimisce]. Was das bedeutet kann man dann im CB: Tzimisce lesen.
 
Wieso denn? Es heißt ja schließlich "das Tremereding" in der Threadüberschrift, und das ist ein dehnbarer Begriff. Und ich würde das als das Problem mit dem Tzimisceblut auffassen.

MacGruoch, akzeptier es einfach, in einem Gehennaszenario wird es bestätigt. In diesem Szenario hat Tzmisice Kontrolle über alle Tremere und "assimiliert" sie.
Mann, hab ich bei der Lektüre breit grinsen müssen. Die Arschlöcher habens aber auch verdient :D :D :D

Zum Topic nochmal
Neben der Seelenstärke ist auch jede Disziplin erwünscht, die kein Blut braucht, also am besten die den Geist beeinflussen (Verdunklung, Präsenz).
 
Ist da wer neidisch auf die Zauberei? *fg* :D :D
Aber unter uns: Würde ich meine Tremere nicht selbst spielen könnte ich sie auch nicht leiden. *lach* Sie ist schon sehr eigen.
Auf jeden Fall wurde per PN sehr schnell eine Einigung erzielt und es lag alles nur an unterschiedlichen Perspektiven.
Was mich jetzt aber doch sehr interessiert ist, seit wann brauchen Obfuscate und Presence kein Blut? Ich betone es immer wieder. Niemand ist perfekt und ich schon gar nicht und gerade SOLCHE Informationen finde ich schon sehr interessant. *g*
MfG, Mac.
 
GRW auf der ersten Seite der Disziplinbeschreibungen "Wenn nicht anders angegeben, kostet es keine Blut- oder Willenskraftpunkte Disziplin zu aktivieren."
 
Ah ich weiß schon. Das haben wir aufgrund dessen ausgesetzt, da wir fanden, daß es unfair gegenüber den anderen Disziplinen sei. Man stelle sich eine Tremere vor die blutlos Obfuscate einsetzen kann. Die ward nie wieder gesehen und die jenigen die sie sahen erkannten nur einen, mit Feuerbällen um sich werfenden, Todesengel der daraufhin wieder im Nichts verschwand. Deshalb kosten bei uns auch solche Disziplinen Blut.
MfG, Mac.
 
Ich würde gerade Blutpunktekosten für andere Disziplinen als unfair ansehen. Denn die "Magiewirkenden" sollen ja eben den Preis dafür zahlen, dass sie so grosse Macht besitzen. Wenn ich nun auch noch Sachen wie Verdunkelung und ähnliches verrechnen würde, wäre alle Non-thaumaturgen nur noch ein schlechter Witz.
 
Nein, ich bin nicht neidisch auf eure Scharlatanentricks :)

WhiteWolf wird sisch schon was dabei gedacht haben, dass manche Diszis Blut, bzw. WP brauchen, und manche nicht. Das ist so grundlegend, dass ich das vermutlich nicht ändern würde.
Aber wenn es bei euch diese Hausregeln gibt, dann ist das für euch OK, nur wir können das natürlich nicht vorher wissen, und nur solche Tipps auf der Grundlage des GRW geben, nicht wahr?
 
Ah ich weiß schon. Das haben wir aufgrund dessen ausgesetzt, da wir fanden, daß es unfair gegenüber den anderen Disziplinen sei. Man stelle sich eine Tremere vor die blutlos Obfuscate einsetzen kann. Die ward nie wieder gesehen und die jenigen die sie sahen erkannten nur einen, mit Feuerbällen um sich werfenden, Todesengel der daraufhin wieder im Nichts verschwand. Deshalb kosten bei uns auch solche Disziplinen Blut.
Regeltechnisch ist das Schwachsinn. Die Tarnung bei Verdunkelung wird rückwirkend(!) aufgehoben sobald man jemand angreift. Erst auf Stufe 4 ist es überhaupt möglich vor den Augen anderer zu verschwinden und auch das nur nach Würfen. Also ich muss sagen das WhiteWolf das sehr gut ausbalanciert hat.
 
Burncorw, ich schrieb: Sie taucht auf, wirft Feuerbälle und danach ...
Abgesehen davon macht ein BP mehr oder weniger auch nichts aus wenn man meint sich verdunkeln zu wollen. Es sind nunmal Disziplinen und die Anwendung bedeutet Anstrengung.
Abgesehen davon ist das eine Blutpünktchen auf oder ab nun wirklich schon recht egal.
 
Zurück
Oben Unten