Wir haben uns anfangs schwer getan. Liegt aber nicht am System sondern an uns.
Ach ich erzähl die Ganze Geschichte...
Also es trug sich eines Tages zu (;D) das ich zwecks Diplomarbeit in meiner Unistadt, in der ich seit einem halben Jahr nicht mehr wohne, etwas zu tun hatte. Kurz zuvor hatte ich im Envoyer Euer Preview gelesen.
Also habe ich meine alte, mitlerweile auseinandergegangene, Rollenspielgruppe gefragt, ob sie nich Lust hätten das mal ein oder zwei Abende zu spielen weil ich ja eh da bin.
Als ich sie fragte war das ca. 3 Wochen bevor wir spielen wollten. Ich fragte also wie wir das aufziehen wollen wie wir uns eine Serie ausdenken. Das Ganze lief ziemlich schleppend per mail an und irgendwer kam dann auf die idee so ne Art Detektivgeschichte zu machen bei der aber auch Action im Spiel ist (so ne Art Trio mit Vier Fäusten vielleicht).
Dann wußte aber noch niemand was er spielen wollte außer einem der unbedingt Macgyvern wollte.
Ich kam dan auf die Idee, es solle sich jeder ungefähr einen Charakter aus einer Serie schnappen mit der er dann spielen möchte und wir fummeln das dann irgendwie zusammen. Und so lief es dann auch.
Am Spielabend hatte dann jeder eine konkrete Vorstellung und wir haben einfach die Werte so in etwa verteilt wie wir dachten das sie auf den Charakter passen. Einer hat sich unabhängig von einem Serientypus einen Charakter erstellt und das lief auch super und auch ziemlich schnell.
Gedauert hat das also mit Vorüberlegungen vielleicht 2 Wochen und ohne die Zeit gerechnet sich einen Charakter auszusuchen etwa ne halbe Stunde.
Regeln wurden dann in etwa noch einer viertel Stunde kurz durchgeklärt wobei nur die einfachen erwähnt wurden und die nicht sooft verwendeten (z.B. Lange Proben) später während des spiels nachgeschaut wurden.
Ich würde für das Regelwerk vielelicht eine Art Test einzupflegen was man spielen möchte statt Archetypen zu entwerfen.
Das mein ich so. Ganz oben Steht die Fragen ob der spätere Charakter Action erleben möchte oder eher Detektiv sein möchte. daraus die nächsten Fragen mit ja / nein Antworten verbinden. So das der Spieler am Ende sowas rausbekommt wie. der Charakter sollte Wert auf Körper legen oder auf Geist.
War nur ne spontane Idee und ich garantiere nicht das es sinnvoll ist.