Das Problem mit den Charakterbögen

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Moin Mädels,
manchmal frag ich mich, ob ich ganz allein dieses Problem habe, mag es aber kaum glauben. :)

Bei uns ist es so, dass wir einmal monatlich rollenspielen, dazwischen vielleicht einmal kleine Sequenzen im Forum.
EP gibt es nach Spielsitzungen, aber auch öfters mal nicht direkt, sondern später nach dem Spieltag im Forum.
Wir haben auch eine recht große Spielrunde, was aber auch bedeutet, dass immer mal wieder einer nicht am Spieltag verfügbar ist.

Das Problem, dass sich auftut ist die Pflege des Charakterbogens. Ein Monat ist eine lange Zeit... Hast du schon deine EP ausgegeben? Hast du die überhaupt notiert? Warst du gar nicht dabei und musst die daher noch kriegen? Im Forum gabs einen EP fürs Charakterplay zwischendurch, hast du den notiert?

So hab ich immer das Problem nicht genau zu wissen, ob mein Charakterbogen aktuell ist.
Kennt ihr das auch?
Oder wie überwindet ihr dieses Problem?
Nutzt ihr vielleicht elektronische Charakterbögen, die ihr daher sozusagen jederzeit griffbereit habt?
 
Einfach eintragen wenn es ep gibt. Problem ist es eher die ep auszugeben nicht vergessen.
 
Wir arbeiten in meiner Runde mit digitalen Charakterbögen in roll20.
Die meisten tragen sich die erhaltenen EP mit Datum ein und wissen wann es das letzte Mal welche gab. Als Spielleiter habe ich ohnehin die Möglichkeit alle Charakterbögen einzusehen. Allerdings sind wir eine kleine, übersichtliche Runde.
In einer größeren Runde könnte man das ganze natürlich noch tracken/monitoren, aber ich glaube, hier Tools aus dem Projektmanagement zu verwenden ist dem Umfang der Aufgabe nicht angemessen ;)
Aber wenn ihr Lust habt, erstellt Euch ein KanBan Board mit den Aufgaben die Charaktere zu leveln 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
bei abwesenden Spielern kann die Frage schonmal aufkommen, ob diese überhaupt XP bekommen haben. Das kann mir auch passieren. Das zu kontrollieren funzt nur da, wo alle gleich viele XP kriegen (was nicht immer der Fall ist), oder wenn es online in einem orivaten Thread oder Tagebuch nachgehalten wird.

Was mir nicht passieren kann, ist zu wissen, wieviele XP ich noch nicht ausgegeben habe, da ich die einfach an unterschiedlichen Stellen auf dem Sheet notiere. Weiviele Fehler andere Mitspieler machen weiss ich nucht, da das bei uns nie jemand kontrolliert.
Ob der sheet digital ist oder nicht, spielt keine Rolle, da man es ja trotzdem von Hand machen muss.

Besonders verflucht habe ich immer GURPS. Ich hatte immer den Drang, meibe SCs nachzurechnen und habe fast immer fehler gefunden.
 
auf den Savage Worlds Bögen gibts extra einfach Bereich für die Historie der Steigerung, da kann dann auch nix schief gehen.
 
Ich hatte da auch noch nie Probleme. XP kommen sofort auf den Bogen, beim steigern werden Veränderungen auch sofort notiert. Fertig.
 
Charakterbögen in Google Drive - immer aktuell gehalten.
Hab jetzt gerade mal nen editierbaren Pathfinderbogen auf Microsoft One Drive geladen, um den da zu pflegen. Aber dabei geht offensichtlich die Editierbarkeit verloren.

Microsoft so schlecht oder muss man den immer downloaden, dann editieren und speichern und dann neu hochladen?
 
muss man den immer downloaden, dann editieren und speichern und dann neu hochladen
Ja. Google Drive kennt Versionierung derselben Dateien. Somit lädt man sich den PDF-Bogen zum Spielen herunter, editiert diesen, und lädt diesen am Ende der Sitzung als neue Version einfach über die alte Fassung hoch. Damit hat man nicht nur immer den aktuellen Bogen zur Verfügung, sondern kann auch die vorherigen Versionen einsehen - falls das mal wichtig sein sollte.

Alternative, die ich sogar in den meisten meiner Runden verwende: Gleich ein Google Doc als Charakterbogen anlegen, kein PDF. Die Google Docs kann man immer editieren, auch sehr bequem auf Handy oder Tablet, und man hat den Bogen immer griffbereit.
So verfahre ich auch mit meinen SL-Vorbereitungen, die ich auch alle immer im Google Doc vorliegen habe.
Und als Spieler fertige ich Rundenmitschriebe auch im Google Doc während der laufenden Sitzung an, in die jeder reinschauen kann, wo jeder mitschreiben kann. Das hat sich wirklich bewährt.
 
Zurück
Oben Unten