Aventurien das Dukatenproblem

AW: das Dukatenproblem

Ich mag Helden mit Geld auch. Fast so sehr wie die Kinder des Phex...

Dein Problem ist, dass er das Geld nicht ehrt. Nun, dass passt letztlich ja durchaus zu einem Söldner, denn würden sie es ehren, wären sie nie lange Söldner ;)

Aber ich kann nachvollziehen, dass das unerfreulich ist. Meine Spieler haben mit Geld immer ihre liebe Not. Entweder wird es ihnen gestohlen, oder sie wollen etwas unbedingt haben, das so teuer ist, dass sie darauf eine Weile spaaren müssen. Wobei wieder Punkt eins zuschlägt.

Dann gibt es immer wieder Dinge für die es sich zu spenden lohnt. Die Inquisition z.B. lohnt ungemein, wer möchte sich schon dem Vorwurf ausgesetzt sehen die heilige Aufgabe nicht zu unterstützen (ok, kommt darauf an wo ihr spielt...).

Wenn ihm Waffen nichts bedeuten, würde ich nach anderen Dingen suchen, die ihm vielleicht mehr zusagen. Eine Expedition über das Meer der sieben Winde finanzieren? Oder die Hafenanlagen des lieblichen Feldes ein wenig Thorwaler-sicherer machen bzw. der Otta "Horasrusher" ein neues Boot spendieren?

Oder mach´ ihn mit der fröhlichen Welt des Glücksspiels vertraut.

Es gibt viele Möglichkeiten sein Geld sinnvoll zu investieren, z.B. in die Akademie Rashtullaswall...

Er mag den Göttern nichts spenden, aber wie steht es mit der Finanzierung einer bahnbrechenden Erfindung, die eines Tages die Seefahrt revolutionieren könnte?

Im ehernen Schwert gibt es immer noch viele Geheimnisse, nur sind die Expeditionen immer so schweineteuer...

Sowas in der Art :) Bisher habe ich noch für jeden Spieler ein Groschengrab gefunden und meistens haben sie das Spiel bereichert.
 
AW: das Dukatenproblem

Raven the Gray schrieb:
Er mag den Göttern nichts spenden, aber wie steht es mit der Finanzierung einer bahnbrechenden Erfindung, die eines Tages die Seefahrt revolutionieren könnte?

Oh, an so etwas habe ich noch gar nicht gedacht. Geniale Idee!
Auch wenn man manche Helden wohl eher mit der Erfindung einer neuen Kriegsmaschine locken könnte und dann ein Freiexemplar verspricht. :D

Oder Helden als Kunstmäzene! :p
("Das ist mein Dichter. Ja, er gehört mir!!")
 
AW: das Dukatenproblem

MOMENT!! Sohn der Missgunst und der Lüge!

ICH wollte schon eine Expedition finanzieren! Und zwar diejenige, welche das von uns gefunden Kloster (Simyala-Trilogie) erforscht und ausgräbt!!

Aber nein, Monsieur meinte ja, dass das "ein paar Tausend Dukaten kosten" würde... Also war das nichts. Hab ich halt meine Schulden zurückgezahlt, so dass ich als einziger bald nur noch den Göttern an sich verpflichtet sein werde....
 
AW: das Dukatenproblem

PS: "Ja, das ist MEIN Dichter."
"Wieso der grün ist?? Nun ja, ich kann MEINEN Dichter doch anmalen, wie ich will!!"

:ROFLMAO:
 
AW: das Dukatenproblem

Scaldor schrieb:
Auch wenn man manche Helden wohl eher mit der Erfindung einer neuen Kriegsmaschine locken könnte und dann ein Freiexemplar verspricht. :D

Ja, ich weiß. Aber ich bin Pazifist
hippy.gif
, daher dachte ich, ich nehme etwas friedlicheres ;)
 
AW: das Dukatenproblem

Nette Idee nur wir spielen im Jahre 5 Hal. Da ist die Ostküste schon Abenteuer genug.

Aber da gibt es sicherlich einiges was zu investieren lohnt.

Aber zuerst ist der Streitkolben dran. :D
 
AW: das Dukatenproblem

Thallian_Astari schrieb:
ICH wollte schon eine Expedition finanzieren! Und zwar diejenige, welche das von uns gefunden Kloster (Simyala-Trilogie) erforscht und ausgräbt!!

LOL!
Und ausnahmsweise hatte ich bei meinem Post keine Hintergedanken an spezielle Personen, sondern ging von vielen bisher beobachteten Klopperspielern auf Cons beispielsweise aus. ;)

Thallian_Astari schrieb:
PS: "Ja, das ist MEIN Dichter."
"Wieso der grün ist?? Nun ja, ich kann MEINEN Dichter doch anmalen, wie ich will!!"

:schildlol
 
AW: das Dukatenproblem

Je nachdem, wie mit dem Lernen und den Lernmethoden umgegangen wird, kann man den Helden auch mit den Kosten für Lehrmeister ordentlich das Geld aus der Tasche ziehen. Gerade Kämpfern mit ihren Kampfsonderfertigkeiten und Magiern kann man so sehr gut Kohle abknöpfen!
 
AW: das Dukatenproblem

Möglichkeiten Charaktere um ihr Geld zu bringen gibt es viele, angefangen mit

"Du hattest Deine Barschaft in einem Beutel rechts am Gürtel, richtig?" "Genau. Wieso "hatte"?" ;)

Andererseits möchte man aber ja auch, dass die Charaktere motiviert sind Abenteuer zu bestehen. Wenn sie das Gefühl haben "sobald ich wohlhabend bin wird alles teurer, die Diebesaktivitäten nehmen sprunghaft zu und es werden 10 neue Steuern für Reisende erhoben" kann das arg an der Moral zehren.

Ich bin dafür den Spielern die Möglichkeit zu geben ihr Geld sinnvoll zu investieren, Lehrmeister sind dabei natürlich eine Möglichkeit, sie müssten aber schon etwas ganz besonderes bieten damit sie einen Preis der sich bei einer 10.000 D - Gruppe bemerkbar macht rechtfertigen und man muss eben darauf achten, dass die Lehrkosten in Aventurien sich nicht primär am Nettoverdienst der Abenteurer orientieren ;)
 
AW: das Dukatenproblem

10.000 Dukaten-Gruppe???

Oh, Mann! Irgenetwas machen wir falsch... :p

Wie kommt man denn erst mal an Dukaten? :D
 
AW: das Dukatenproblem

Och, das kann schnell gehen. Ich erinnere mich da an eine Gruppe, in der ich Spieler war :D

Wir strandeten auf einer Insel, erlebten dort einige lustige Abenteuer und stahlen am Ende einer Gruppe Piraten ihr Schiff.

Auf dem Weg nach Thorwal (unser bevorzugtes Reiseziel in allen Abenteuern) machten wir dann eine für den Meister erschreckende Entdeckung:

"So und...was ist das Schiff nu wert?" :D
 
AW: das Dukatenproblem

Nee, da waren bestimmt ,rein zufällig natürlich, ein paar Quader Gold im Laderaum! :D
 
AW: das Dukatenproblem

Früher haben wir unser Geld hauptsächlich mit dem verkauf von Pferden und mit Schatzsuche gemacht.
Gerade Pferde sind leicht zu erbeuten, leicht zu transportieren und viel Wert.
 
AW: das Dukatenproblem

Ich weiß nicht mehr was für ein Schiff das war. Nix all zu großes, aber Schiffe sind wertvoll :)

Ich hatte erwähnt, dass es ein Piratenschiff war, woll? Soviel zu dem "Zufall" ;)

Ich glaube wir waren 4, aber mindestens zwei Thorwaler, womit man jedes Schiff fahren kann und einen Thorwaler in Reserve hat :D
 
AW: das Dukatenproblem

Hm, aber mit 4 Leuten werden ihr Probleme haben ein Schiff zu segeln, das größer ist als ein Fischerboot!
 
AW: das Dukatenproblem

Odin schrieb:
Hm, aber mit 4 Leuten werden ihr Probleme haben ein Schiff zu segeln, das größer ist als ein Fischerboot!

Aber wie. Ich will es mal so ausdrücken: Wir wollten nach Thorwal. Wir landeten in...Grangor glaube ich. Das war eine Abweichung von höchstens 180° ;)
 
AW: das Dukatenproblem

Früher haben wir unser Geld hauptsächlich mit dem verkauf von Pferden und mit Schatzsuche gemacht.
Gerade Pferde sind leicht zu erbeuten, leicht zu transportieren und viel Wert.

Verdammt! Das Autoklau-Problem gibt es also auch bei DSA... damnit...
 
AW: das Dukatenproblem

Ich habs schon immer gewusst da lässt du dein Schiff einmal aus den Augen und schwubs wird dir unterm Arsch vom Anleger weggeklaut...
 
AW: das Dukatenproblem

:ROFLMAO: !!

:D

Japp, warum nicht die alte Leier und die Helden einfach beklauen? Gut... je mächtiger die Helden werden, desto unrealisitsch wird das irgendwann... aber dann muss man als Meister eben ein paar andere fiese Sachen aus dem Hut zaubern ;) :)
 
Zurück
Oben Unten