Das Ding mit dem DSA-Abenteurer oder Warum ich kein DSA spielen kann

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Wie schon gesagt Goldgier war schon immer eine Charaktermotivation und nie ein Nachteil...

Und zum sozial Akzeptabel:
"Oh Nein, ich will Geld haben, ich bin ja so sozial nicht akzeptabel." Das erzählt mir niemand.
"Ich schlitze sogar Menschen dafür ihr Kehlen auf, nur ist mir bislang noch niemand auf die Schliche gekommen." Das schon eher, aber das kriegt auch niemand mit, von daher auch sozial akzeptabel.
 
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Nein, Goldgier ist wie bereits beschrieben ein Nachteil. Goldgier rechtfertigt niemals Morde...denn DSA Helden sind nunmal stereotypisch "Gut". Auch Diebe Können in DSA Helden sein...nur leider keine Raubmörder. Und ja das Regelsystem unterstützt das nicht, aber ehrlich gesagt ist das etwas was mich am wenigsten in dsa stört, mich freut jede Regel die sie nicht ins Regelwerk aufnehmen.
 
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Was ist mit Jähzorn. Sowas kann leicht zu Mord im Affekt führen. Aberglaube fördert Akte der Intoleranz. Aber alles in allem werden Leute die auf Raubmord stehen mit D&D glücklicher ;)
 
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Das war unfair... :ROFLMAO:
Man hab ich laut gelacht... Ok ok, ich geb mich geschlagen...
es ist so das noch ein paar tausend seiten an Regelwerken vor mir liegen und ich will den wiedereinstig noch
vor erscheinen der Tharunbox schaffen. Aber bitte wenn jemand meint DSA wäre zu frei und hötte zu wenig Regeln...haltet euch einfach zurrück.
 
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Nicht zu wenig Regeln... Zu wenig richtige und zu viele falsche Regeln....
 
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nein zu viele uneinheitliche...
 
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Uneinheitlich schmuneinheitlich. Ich mag, dass bei DSA Magiebegabte und Geweihte unterschiedlich funktionieren.
 
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Ich mag, dass bei DSA Magiebegabte und Geweihte unterschiedlich funktionieren.
Das war ja auch nie in der Kritik... Ein einheitlicher Würfelmechanismus und sowie nur eine Sorte Charakererschaffungspunkte wären zum Anfang ja schon mal zwei feine Sachen...
 
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Das war ja auch nie in der Kritik... Ein einheitlicher Würfelmechanismus und sowie nur eine Sorte Charakererschaffungspunkte wären zum Anfang ja schon mal zwei feine Sachen...
Also auch Attacke und Parade mit Dreierprobe? Das wäre mir dann doch zuviel. Gerade beim Würfelsystem macht Midgard einiges richtig, dass hätte man damals übernehmen sollen.
 
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Entweder so rum oder aus Fertigkeitsproben wieder eine Probe zu machen...
 
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zfp* gott was ist das?

Es wär einfach schön, wenn es weniger oder Kompaktere Regeln gäbe...also bitte keine dämlichen Regeln nach dem motto:
"Ihr seit zu blöd zu kapieren was für Helden mit DSA Kaufabenteuern gehen, deswegen bauen wir jetzt den Humanity Trait von V:tR ein"
Ich finde das in der NWod ok , aber im Fantasybereich total Scheiße. Sollen die Deppen doch auf die Nase fallen!!!
 
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Das tun sie ja nicht, es ist ja tatsächlich sinnvoll sich wenig bis gar nicht heldenhaft zu verhalten...
Denn Helden sterben einfach früher...
 
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Eben.
Sei es wegen mangelhafter Ausrüstung ("Nein, guter Mann, wir brauchen euer Geld nicht , es war uns eine Ehre zu helfen!"), gefährlicher Lebenswandel ("Natürlich retten wir eure Tochter vor dem Drachen!") oder einfach schlechtes Timing ("Ihr und eure ganze Armee seid festgenommen!").
 
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Begrenzt lustig, weil alt. ;)
Oder aber: Wieder mal einer der Held mit überzeichneten Heldenklischees verwechselt...
 
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Dann erleuchte mich und sag mir wie ein 'richtiger' Held funktioniert. ;)
Das letzte bin ich ja sogar bereit als übertrieben aufzugeben... aber der Rest?
 
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Ich hab dir ja schon persönlich ein paar Sachen zu dem Thema gesagt, Mal, aber...

Großer Gott, warum spielt man ein DSA Abenteuer mit der Maßgabe das aus den Fugen zu reissen? Es ist nun nicht so das DSA IRGENDWO den Eindruck erwecken KÖNNTE, das es dabei um Conan Artige Sword&Sorcery Action gehen könnte. Das ist eine Legende die sich natürlich in Berlin bei Euch bekanntermaßen hartnäckig und bizarr hält, aber so war DSA niemals wirklich, und so wird es auch nicht sein.

Ich beklage mich doch nicht wenn ein Mantel&Degen Abenteuer nun offensichtlich nicht davon ausgeht das die Gruppe eine Bande mordlustiger Söldner ist.

Offensichtlich haben da der SL UND die Spieler auf ganzer Linie versagt.

Der SL hatte seinen ersten Aussetzer wohl bei der Auswahl des Abenteuers. Ja, die Höhlen des Seeogers ist kreuzbescheuert. So what? Es ist ja zu lesen wie der Herr Kiesow sich das Abenteuer denkt. Der Verdacht kommt also auf das man das Abenteuer nur spielt um sich in seinen eigenen Vorurteilen mal schön bestätigen zu lassen und sich in der Suppe die man dann angerichtet hat zu suhlen. Nicht gerade fair, einem ganzen System gegenüber.
Den zweiten Gehirnfurz hatte er offensichtlich beim Zulassen der Charaktere. Grundsätzlich sollte man sich immer bewußt sein was für Gestalten man sich in die Gruppe holt, und, um die Wahrheit zu sagen, sollte ich für dich jemals DSA leiten, dann nur in einer Gruppe mit MINDESTENS 3 anderen die dich notfalls niederschlagen wenn zum Genozid an Echsenmenschen aufgerufen wird. Auch hier stellt sich mir der leise Verdacht das man da evtl. die unpassenden Charaktere zu einem unpassenden Abenteuer geschleppt hat. Zornhau erwähnte eben Castle Falkenstein - NIEMAND beklagt sich wenn die 4 ungewaschenen Bergarbeiter auf den Ball des Königs gar nicht DRAUF kommen. Man spielt damit kein Abenteuer bei Hofe. Genauso wie bei Dust Devils (Ich ziehe jetzt mal Vergleiche zu deinen Lieblingsspielen) die American-Western Saubermänner (Wie in "Destry Rides Again") nichts verloren haben.

Die Spieler hingegen können sich AUCH nicht vor Unwissenscheit schützen. Ich weiß absolut positiv das du WEISST worum es bei DSA so allgemein geht. Ein Vergewaltigender Söldner gehört nicht unbedingt zu den Standard DSA Konzepten. Wenn man einen Söldner spielt, dann Ettore Firamosca von Capua - ein rauer, grober Kerl, aber tief in seinem Herzen grundanständig, der sich nicht an Frauen und Kindern vergeht. Wir sind hier doch nicht bei Arcane Codex!
Weiterhin sollte jeder Idiot merken können das an dieser Stelle das Abenteuer eine Schwachstelle hat. Richtig, man KANN da alles aus den Fugen treten. Die Frage ist eher ob man das als Spieler SOLLTE. Verpflichtung zur Genrekonvention gibt's auf beiden Seiten des Schirms.

Also - Ja, ich glaube bei DSA ist bei Euch Hopfen und Malz verloren. Und wenn ich das nächste Mal in Berlin bin leite ich für dich "Die Attentäter" - DANN kann du dich hier nochmal RICHTIG beschweren :)
 
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Die Spieler hingegen können sich AUCH nicht vor Unwissenscheit schützen. Ich weiß absolut positiv das du WEISST worum es bei DSA so allgemein geht. Ein Vergewaltigender Söldner gehört nicht unbedingt zu den Standard DSA Konzepten. Wenn man einen Söldner spielt, dann Ettore Firamosca von Capua - ein rauer, grober Kerl, aber tief in seinem Herzen grundanständig, der sich nicht an Frauen und Kindern vergeht. Wir sind hier doch nicht bei Arcane Codex!
Weiterhin sollte jeder Idiot merken können das an dieser Stelle das Abenteuer eine Schwachstelle hat. Richtig, man KANN da alles aus den Fugen treten. Die Frage ist eher ob man das als Spieler SOLLTE. Verpflichtung zur Genrekonvention gibt's auf beiden Seiten des Schirms.

Vergewaltigt? What? Ich weiß immer noch nicht warum, Du Dich dran festkrallst, wir hätten vergewaltigt, aber jetzt mal Butter bei die Fische: Worum geht es denn bei DSA? Was ist die Core Story?

Also - Ja, ich glaube bei DSA ist bei Euch Hopfen und Malz verloren. Und wenn ich das nächste Mal in Berlin bin leite ich für dich "Die Attentäter" - DANN kann du dich hier nochmal RICHTIG beschweren

Jetzt entscheide Dich mal, entweder ist Hopfen und Malz verloren ODER Du willst Dich in meiner rollenspielerischen Genialität sonnen und mit mir ein DSA-Abenteuer spielen...
 
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