Das alte oder das neue???

ALT oder NEU


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Regent der Vampire schrieb:
DIESER Unsinn haben manche mit positivem Karma gewertet !
Was willst Du uns damit sagen, bzw. was hat das mit der Diskussion hier zu tun?

Regent der Vampire schrieb:
Dann sag ma verstehst du den Sinn net ?? Bin ich blöd ??
...
Und zur neuen, wer sagt denn bitte, dass das nicht noch kommen wird ?
Damit machst Du ja offenbar, daß Du es eben nicht verstanden hast.
ad 1) besteht ein gewaltiger Unterschied zwischen einem Clanbuch und dem Sabbathandbuch.
ad 2) Unterstellst ohne jegliche Nennung von Gründen dem Verlag (und seinen Mitarbeitern) zu lügen.
ad 3) Machst Du es einem nicht eben leicht den Sinn Deiner Aussagen zu verstehen.

Regent der Vampire schrieb:
Wir haben ja das neue, aber hassen es irgendwie.
Genau für sowas gibt es bei mir schlechtes Karma. Ein "irgendwie" ist völlig sinnfrei und bringt einer Diskussion gar nichts - und auf diesem Niveau
bewegen sich hier nur einige wenige. Um Dich mal gegenüber dem schon erwähnten Glaswandler abzugrenzen: er kann durchaus Gründe für seine Abneigung nennen.

Regent der Vampire schrieb:
Ich hoffe du verstehst mich jetzt besser und siehst auch meine Argumente nicht mehr als unsinn an!
Welche Argumentation?

Mit dem letzten Post hast Du Dich wohl gerade endgültig disqualifiziert, nicht nur unvollständig und daher verfälschend zitiert, sondern auch einfach nicht verstanden. Schade.

Bis dann, Bücherwurm
 
Ewu schrieb:
Das ganze "Kein Meta Plot" Gerede ist doch ziemlich sinnlos...
Wer zwingt mich denn mich daran zu halten?

Ganz sinnlos ist das mit dem Metaplot nicht, denn wenn die Hälfte der Seiten eines Buches für die aktuellste Settingänderung verbraten wird und diese Settingänderung dann so gravierend sind dass Teile des Grundbuches überflüssig wäre wenn man sich daran hält, ist das lächerlich. Außerdem kann es dazu führen das man als Käufer der ja auch nicht alle Bücher kauft, irgendwann etwas liest das in einem anderen Buch ausführlich erklärt wurde und das für unseren Käufer nun vollkommen unverständlich ist.
Desweiteren zwingt der Metaplot die Autoren der Büchern eine Richtung auf Gedeih und Verderben einzuschlagen.
Das kann dir bei einem Baukastensystem nicht passieren, da alles optional ist.
 
Also ich bin mir noch nicht ganz sicher ob die alte oder die neue WOD

Was ich bei der neuen WOD auf jedenfall besser finde ist:
1. Die Politik die ist definitiv besser und spannender als das alte Camarilla und Sabbat getuhe. Was nicht heissen soll das der C vs. S Konflikt total schlecht ist!
2. Einige der Disziplinen sind wesentlich ausgeglichener als bei der WOD1
3. Der Kampf ist sehr schnell geworden.

Was mir nicht so gut gefällt

1. Der Kampf ist zwar schön kurz, aber es ist ein Gerechne, dass ziemlich nerven kann.
Ich muss jede Runde fragen, ob meine Spieler Schnelligkeit aktiviert haben, wo sie
genau stehen und und und.

2. Dafür, dass es eine neu WOD sein soll, finde die Clanauswahl und Clannamen etwas
schlecht gewählt, da jeder der die WOD1 gespielt hat die Clans vergleicht. Ventrue
sind Ventrue Malkavianer sind Malkovianer(Blutlinie).
3. Die Blutlinien zwar interessant aber wirken zu sehr wie Charakterklassen bei D&D
*schauder*

Alles weitere wird die Zeit zeigen, meine zweitgruppe neben den Blutschwertern akzeptiert die Regeln und so kann man schön testen1

Also mein Fazit:

Ich kann mich bisher nicht ganz einigen, beide Systeme haben Ihre Stärken!
Ich werde mir auf jeden Fall noch Sachen für die WOD2 kaufen und noch einiges für die WOD1 je nachdem was ich noch bekommen kann :D

so long

Grisz
 
Das Zauberwort heißt OPTIONAL
Das Zauberwort war schon immer optional. Vampire kann ich ja, im Gegensatz zu SR z.B., auch schon spielen wenn ich nur das GRW habe.
Das ist aber nicht der Punkt, ich habe es schon einmal gesagt und sage es auch wieder:
Die Zusatzinformationen WILL jeder Fan, weil sie eben doch nicht so belanglos sind und dir helfen können. Die neuen Supplements werden also genau so OPTIONAL sein wie die alten.
@Requiem:
Ich hab es mir bis jetzt noch nicht angeschaut, aber mir ist allein die Tatsache das ich fast 50% mehr als seiner Zeit allein fürs GRW für die GR mit Vampire-Zusatz ausgeben muss unsympathisch...
 
auch wenn ich kein Vampire spiele meinen Senf dazu...

Ich bleibe bei der alten WoD warum? Nun von der neuen interesiert mich nur Werewolf: the Forsaken, aber das finde ich von den bisherigen Infos nicht so schön wie Apocalypse.... und mein zweiter Grund ist Wraith... nun da es wohl in der neuen WoD kein ähnliches System geben wird, ist da die Frage zu wechseln hinlänglich...

Ob das neue Regelwerk schöner ist ist mir persönlich egal... Regeln die mir nicht passen werden geändert oder rausgeschmissen... Aber die Hintergrundwelt ist das wodurch ein System lebt...
 
@Requiem:
Ich hab es mir bis jetzt noch nicht angeschaut, aber mir ist allein die Tatsache das ich fast 50% mehr als seiner Zeit allein fürs GRW für die GR mit Vampire-Zusatz ausgeben muss unsympathisch...
Dafür hat man aber die Grundregeln nicht mehrfach im Schrank stehen und muss sie auch nicht mehrmals mitkaufen wie bei der WOD 1.0.
 
Karou schrieb:
Bin aufgeschlossen dem 'Neuen' gegenüber, hatte aber leider noch keine Zeit es anzuspielen.
Vom Konzept her gefällt es mir sehr gut. Was ich nur weiterhin doof finde sind vergleiche zwischen dem 'Neuen' und dem 'Alten'. Für mich sind es 2 verschiedene Systeme.
So vergleiche kann man bei DSA3 vs DSA4 machen, nicht wirklich hier, das sich der hintergrund komplett geändert hat, auch wenn sich leider nicht alle Bezeichnungen geändert haben.
Das ist genau meine Meinung!!! :]

Also:
Ich liebe ja wirklich die alte WoD abgöttisch, bis auf ein klitzekleines Problem...
Egal was man spielt oder tut, man hat immer irgendwen (egal ob jetzt Person oder Sekte oder Institution) im Genick, bestes Beispiel Vampire:
Ich bin Caitiff: Tue ich nicht was der Camarilla/Sabbat-Futzi von mir will bin ich platt!
Ich bin Camarilla-Neugeborener: Tue ich nicht was Ahnen, Primogene und Prinz wollen, bin ich platt!
Ich bin mächtig genug um den Prinzen anzuf***en: Mache ich das, habe ich Justicar + Archonten + evtl. Camarillarat aufm Hals...
Ich bin Sabbat: selbes Spiel wie Camarilla nur mit Bischoff, Templer, Erzbischoff, usw...
Und dann kommen natürlich noch die ganz alten, Methusalems, usw... mit ihren Plänen, Intrigen, usw.

Fazit: In der alten WoD bist du immer irgendwo in irgendwelche Machtspiele, die völlig undurchsichtig sind, verwickelt, meist sogar ungewollt. Und ständig hängen Camarilla/Sabbat // hing Gehenna wie ein drohender Schatten über dem ganzen. Und es gibt immer einen der mächtig genug ist um dich rumzuschubsen. D.h.: du warst sehr eingeschränkt in deinen Charakterkonzepten und deren Handlung, egal wieviele Clans, Blutlinien und hast-du-nicht-gesehen es gab.

Das war eigentlich das, was mich an der alten WoD stört, und das, wovon ich mir bei der neuen WoD Besserung erhoffe (habe sie noch nicht gespielt).

All das ändert jedoch nichts daran, das ich die alte WoD liebe (2.Edition!!!), dennoch werde ich mich der neuen WoD nicht verschliesen. Man kann ja mal schauen und evtl. beides spielen...
 
Dafür hat man aber die Grundregeln nicht mehrfach im Schrank stehen und muss sie auch nicht mehrmals mitkaufen wie bei der WOD 1.0.
Hmmm... wenn ich das richtig sehe kostet mich das alte 35,95 €. Das neue kosten 37.95 € (Infos vom Rollenspielshop) und dann brauche ich noch die Regeln... ich kann den Vorteil irgendwie nicht sehen...
 
Den Vorteil hast Du, wenn Du mehr als ein nWoD-Spiel kaufst: Du ersparst Dir das sonst anstehende "Was ist ein Rollenspiel"-"Wie funktionieren die grundlegenden Mechanismen"-Blabla (und bekommst, wenn's wirklich gut läuft, dafür ein paar relevante Fakten mehr spendiert, die man sonst im Storyteller's Companion gefunden hätte).
 
(und bekommst, wenn's wirklich gut läuft, dafür ein paar relevante Fakten mehr spendiert, die man sonst im Storyteller's Companion gefunden hätte).
In einer perfekten Welt vielleicht... So befürchte ich eher das ich für die Regeln extra zahle...
 
Nu ja. Bis auf die Antagonistensektion (VII/Belials Brut mit je einer popligen Seite) erscheint mir Requiem schon recht vollständig. Vollständiger wie Maskerade jedenfalls- von einem essentiellen Storyteller's Compenion für Requiem hab ich zumindest noch nix gehört.
 
Dazu kann ich nichts sagen, aber sie scheinen die Welt ziemlich gerafft zu haben wenn sie alles unterbringen konnten.
 
Bei der oWOD hab ich 5mal für fast die gleichen Revised-Regeln gezahlt.
Da kommt mir die nWOD schon kundenfreundlicher vor.
Das wundert mich. Rein vom Preis scheint die alten WoD günstiger zu sein.
Vampire:Requiem 37,95 zu 35,95 für V:tM. Und wenn ich es richtig verstanden habe kommen da noch die GRs oben drauf. Das heisst statt 4 oder 5 mal 35,95 zahle ich dann 4 oder 5 37,95 + 1 mal die Grundregeln. Oder sehe ich das jetzt vollkommen falsch?
Ich meins ernst, ich habe nicht wirklich ne Ahnung, alles was ich bin jetzt von V:R hatte waren 30 Minuten zum Durchblättern.
 
Burncrow schrieb:
In einer perfekten Welt vielleicht... So befürchte ich eher das ich für die Regeln extra zahle...

Ach nö, menno, jetzt müssen wir doch nicht wieder mit dem rechnen anfangen, oder?

Also:
- Das WoD-GRW kostet 17.90€, was ziemlich läppisch ist, bedenkt man, das es ein 222-Seiten-Hardcover ist. IMHO kann WW da nicht mehr viel Rohgewinn haben, es sei denn, sie haben die Bücher in riesigen Mengen drucken lassen.

Die folgenden Fatsplats kosten jeweils 37,95€, als 294-Seiten-Hardcover.

Die GRW der alten WoD kosteten im vergleich 39,95, als 312-Seiten-Hardcover, bei dem etwa ein drittel (etwa 100 Seiten) sich mit der beschreibung des Storyteller Systems, der Charaktererschaffung, und Spielleitertipps beschäftigten, und das beinahe in jedem Buch im selben Wortlaut.

Das heisst, ein altes GRW hat ein drittel seines Volumens, für das man 39,95 bezahlt, mit der erklärung des Systems verbraucht. Kaufte man nur ein Spiel war das gut und schön, kaufte man mehrere Spiele, wurde es schon irrsinnig.

Das neue Vampire-GRW verbraucht logischerweise nur einen bruchteil dieses Platzes, da ja bereits alles im WoD-GRW erklärt wurde, und kann den gesparten Platz in Settinginformationen investieren.
Somit bekommt man für 37,95€ also mehr Vampire für sein Geld.

Interessiert man sich für nur ein Spiel, ist es sicherlich ein Streitpunkt, ob man 55 Euro für ein Spiel ausgeben will, obwohl immerhin 2 Hardcover mit 516 Seiten bekommt, sobald man sich ein zweites Spiel kauft, steht der Kosten/Nutzen-Vorteil der neuen WoD aber ausser Frage.

Das ist eine ganz einfache Kosten/Nutzen-Rechnung, Burn, da kann man nichts schönreden.
 
Die GRW der alten WoD kosteten im vergleich 39,95, als 312-Seiten-Hardcover, bei dem etwa ein drittel (etwa 100 Seiten) sich mit der beschreibung des Storyteller Systems, der Charaktererschaffung, und Spielleitertipps beschäftigten, und das beinahe in jedem Buch im selben Wortlaut.
Hmm? Auf meinem steht hinten 35,95 drauf und ich habs auch dafür gekriegt. Liegt das an Versionen oder so?
 
Burncrow schrieb:
Hmm? Auf meinem steht hinten 35,95 drauf und ich habs auch dafür gekriegt. Liegt das an Versionen oder so?

Bei mir stehts noch in DM also hatte ich gerade aufs geradewohl im Internet geschaut und 39,95 gesehen.
Ein nachprüfen bei Amazon meldet wieder 35,95, also sagen wir der Fairness halber halt 35,95 statt 39,95, ändert auch nichts am vergleich.
 
Wie ausführlich ist eigentlich alles in Requiem ausgeführt?
Bei V:tM war es ja:
1. Grundordnung Cama
2. Clans
3. Allgemeines
4. Historie
5. Antagonisten
(IIRC)
 
Die offensichtlichsten "Zugaben", welche, hätte man das ganze ST-System einbauen müssen, als erste verschwunden wären, wären wohl die Appendices.
Appendix 1 umfasst einige Beispielsblutlinien und deren Diszis plus Regeln um eigene Blutlinien zu erschaffen, Appendix 2 umfasst ein Startsetting, die Stadt New Orleans, beides zusammen knapp 60 Seiten.
 
Also ich will ja nicht meckern, aber eigentlich geht es hier bei diesem Thread um die SPIELSYSTEME und nicht um die kosten!
Ob man es zu teuer findet oder man sagt, dass die Preise sind ok, steht auf einen GANZ anderen Blatt! :rolleyes:

so long

Grisz
 
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