[Dark Ages] Bedrohungen für eine Domäne

Glaswandler

CombiCritter
Registriert
13. Mai 2004
Beiträge
6.167
Lasst euren Gedanken einmal freien Lauf, was kann alles eine Domäne bedrohen? Damit sind nicht ausschließlich externe Bedrohungen wie z.B. Werwölfe gemeint, sondern auch interne Probleme, die eine Gefahr für die Domäne darstellen können.

PS
Dieser Thread ist kein Hilfeschrei, sondern soll eher als Ansammlung dienen!
Und: Es hat schon einen Sinn, dass er als "Dark Ages" markiert ist .. ;)
 
AW: [Dark Ages] Bedrohungen für eine Domäne

hi glaswandler!
also extern gibt es natürlich eine menge, sabatt werwölfe, inquisition..
innere bedrohungen sind da schon interessanter:
der prinz findet sein sherif wird zu mächtig, behauptet er habe sich mit dem sabatt verbündet um ihn aus dem weg zu schaffen, sheriff taucht unter und holt verbittert zum gegenschlag aus..
auch immer gerne genommen: jegliche art von verschwörung um den prinzen zu stürzen...
externe und interne bedrohungen können natürlich auf das schönste zusammenwirken..
jemand lockt mit gefälschten beweisen über einen dämon in der stadt die inquisition auf den plan, die sich aus frust über den abwesenden dämon über die answesenden kainiten hermacht, die der prinz nicht wirklich beschützen kann, womit seine unfähigkeit bewiesen wäre und man versuchen könnte ihn abzusetzen..
da fallen mir insgesamt noch eine menge fieser sachen ein.. ;-)
lg caro
 
AW: [Dark Ages] Bedrohungen für eine Domäne

carolyn schrieb:
also extern gibt es natürlich eine menge, sabatt werwölfe, inquisition..

Also, erstmal .. geht es hier um die Dark Ages, das kainitische Mittelalter. Das hat relativ wenig mit der Gegenwart, der Zeit der Maskerade zu tun. Der Sabbat existierte auch noch nicht. ;)

da fallen mir insgesamt noch eine menge fieser sachen ein.. ;-)

Dann schieß mal eben los, und behalte im Hinterkopf, dass dieser Thread als "Dark Ages"-betreffend markiert wurde.

Be seeing you.
Glaswandler
 
AW: [Dark Ages] Bedrohungen für eine Domäne

Also mir schweben da in erster Linie menschliche Katastrophen vor, die ja auch großen Einfluß auf die Vampirgesellschaft haben, gerade bei der mittelalterlichen Vampir-Bevölkerungsdichte:

Der schwarze Tod kann sicher ganze Städte lähmen, auch Kriege (hinter denen ja auch andere Vampire stecken können), Flutkatastrophen (mit dazugehöriger Choleraepidemie), Großbrände (siehe London oder Hamburg) Dürreperioden oder andere Ernteausfälle können für chaotische Verhältnisse sorgen.

Je nach dem in welcher Zeit man spielt, können die Enden von Jahrhunderten und -tausenden Weltuntergangsängste schüren; die Inquisition kann sich in einer Stadt festsetzen und hier mit Hexenprozessen für Aufregung sorgen, je nach Ort können auch religiöse Konflike den Frieden der Domäne gefährden.

Die Querelen der Vampire untereinander hat carolyn ja schon angerissen; das wird wohl zu jeder Zeit in etwa das gleiche gewesen sein, ob man es jetzt Sektenkrieg nennt oder von Schwierigkeiten mit dem Prinzen der Nachbardomäne spricht.
 
AW: [Dark Ages] Bedrohungen für eine Domäne

Momentan in meiner V:tM Runde, aber zeitlos nutzbar, meiner Meinung nach. Es ist hauptsächlich ein diplomatischer Plot, wenn die Spieler gerne hauen, kann man die Sache aber leicht verschärfen *g* :

Der Prinz der Domäne ist äusserst despotisch, hält sich aber dank einiger stiefelleckender Lakeien an der Macht. Der Seneshall dagegen ist Humanist, und denkt über eine neue Gesellschaftsordnung nach. Das zerwürfnis kommt bei einer umstrittenen Entscheidung des Prinzen (siehe unten), die auch zeigt, dass seine Position nur deswegen so fest war, weil es es keine Alternative zu ihm gab. Jetzt jedoch liebäugelt der Seneshall offen mit dem Prinzenamt...


Und nun kommt die politische Machtstruktur, die das ganze verkompliziert:

Die Tremere wollen ein Gildehaus in der Stadt. Der Nosferatuchef verabscheut diesen Clan aber auf den Tod und zieht den Prinzen (Ventrue) auf seine Seite. Der Seneshall (Toreador) schätzt den Kopf der Tremere (bei mir ists ne Frau, im DA müsste es wohl ein Mann sein) jedoch, und ist von dem Vorhaben nicht unangetan.
Von den drei restlichen Toreador der Stadt ist einer die Geißel- und auf des Seneshalls Seite.
Die anderen beiden Toreador sind gegen den Seneshall, trotz des gleichen Blutes in den Adern. Eine feindschaft, die bereits zu Lebzeiten flammte (Seneshall und Torrigegenspieler waren Professoren an der gleichen Universität), entwickelt sich zunehmend heftiger.

Der Sheriff (hieß das schon im Dark-Age so?) ist neutral, doch er hat Angst vor einem Umsturz und Chaos, deshalb steht er halbherzig auf des Prinzen Seite.

Neben dem Prinzen gibt es noch zwei weitere Ventrue, die formal den Prinz natürlich unterstützen. Doch nur formal. Der eine, ein höfischer Intrigant, will Aufsteigen, der andere leidet ebenfalls unter der Tyranei des Prinzen.

Weitere Vampire (bei mir sinds Setiten), sind noch neutral- doch ihr Einfluß in der Stadt ist so stark, dass nur der, der sie auf der Seite hat wirklich Kontrolle auf die Sethkinder ausüben kann. Dazu kommen noch zwei Malkavianer, denen es egal ist.

Für den Moment scheint die Übermacht klar beim Prinzen zu liegen- dann jedoch taucht ein Fremder auf, ein Vampir wohl, und sein auftreten zeugt davon, dass er nicht unmächtig ist. Er taucht einfach während einer Versammlung auf, nicht aufgehalten von den Wachen, und verkündet, dass der Prinz ein dunkles Geheimnis habe, das schwer wiegt. Die Reaktion des Prinzen, der Geschockt ist beim Anblick des Fremden und ohne Gegenantwort die Blutjagd ausruft, zeigt deutlich, dass da etwas dran sein muss...

Nun wird die Sache heiß. Der Seneshall will die Situation nutzen, und seine Verbündeten in Stellung bringen, der Prinz ebenso. Man einigt sich auf einen Kompromiss: In einer Zeit X (je nach länge des Parts/der Kampagne) werden sich alle Vampire an einem neutralen Ort treffen, der Ort verschlossen, und wie im vatikanischen Konzil wird der neue Prinz gewählt, oder der alte bestätigt...

Die Domäne spaltet sich in vier Lager:
- Seneshalltreue
- Prinzentreue
- unentschlossene
- Konformisten

Die Spieler haben jetzt einige möglichkeiten- stützen sie den Prinz, stürzen sie die Situation zugunsten des Seneshall um, versuchen sie die Domäne wieder zu vereinen?
Kommen die Neutralen auf des Seneshalls Seite ist der Prinz geliefert, stellen sie sich auf des Prinzen Seite ist seine despotische Herrschaft besiegelt. Und wer war der unbekannte Fremde (bei mir ists ein Malkavianer-Ahn), was wollte er, und was ist das Geheimnis? Viele Möglichkeiten für die Spieler, besonders wenn einer von ihnen in einer Position ist, die in Gefahr ist, oder eine Position erreichen will.
 
AW: [Dark Ages] Bedrohungen für eine Domäne

Eine Domäne könnte vor allem unter dem Problem der Auswanderung zu leiden haben, insbesondere, wenn die Vampire nicht gerade achtsam mit ihren Gefäßen umgehen. Nach dem fünften grausamen Mord dürfte mancher überlegen, doch lieber zu fliehen, ebenso bei Kriegen, Epidemien oder offen umherstolzierenden Tzimiscen. Und eine Domäne ohne Menschen ist für Kainiten wohl nutzbar wie eine Stadt in der Wüste ohne Oase...
 
AW: [Dark Ages] Bedrohungen für eine Domäne

hei,
so ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen. aber ich lass mal trotzdem meinen senf ab. ich leite zur zeit ne dark ages chronik und hier meine ideen.

konfrontation:

-tzimizce/gangrel gegen tremere
-tremere gegen salubri

mysteriöse clans und ihre anliegen:

-salubri, (kampf ums überleben, zwist mit den tremere)
-tremere, (ausbreitung, streben nach anerkennung, kämpfen ums überleben)
-kappadozianer (experimente, geister?, dämonen)

übernatürliches

-feen,
-geister und geisterreich
-dämonen,
-artefakte (wahrer glaube...)

domänen-politik

-prinz (äußerst schlaffe führung der domäne, zu auffällig, sterbliche mißtrauen, sexuelle ausschweifungen, amoral)
-kainiten werden nur zu diablerie-zwecken gezeugt...
-der offizielle prinz wird nur als marionette benutzt
-geißel streift gewaltätig durch die gegend, hat narrenfreiheit, weil der prinz sich nicht drum kümmert....
 
AW: [Dark Ages] Bedrohungen für eine Domäne

Hmm... und dann wäre da noch die Shadow Inquisition.
Fanatisch bis über beide Ohren und bereit alles zu tun um die Dämonen (Vampire, Werwölfe, Magi, you name it) zu töten und die Gesellschaft zu reinigen.
Auch wenn sie nicht die Vampire der Domäne finden, sind sie recht erfolgreich darin die Vasallen der Vampire aufzuspüren und so deren Einfluss zu brechen.
 
AW: [Dark Ages] Bedrohungen für eine Domäne

Ich werfe mal den Orden des Hermes in den Raum. Man mag denken, dass sie in erster Linie bloß eine Gefahr für die örtlichen Tremere darstellen, allerdings ist ein Prinz auch dazu verpflichtet, seine Vasallen zu schützen. Dadurch werden auch andere Kainiten in den Konflikt involviert, die danach vielleicht nicht mehr besonders gut auf die Hexenmeister zu sprechen sind. Eine Menge Ärger für ein paar Usurpatoren, die sich womöglich nicht einmal dankbar zeigen. Wäre ihr endgültiger Tod wirklich ein Verlust?
 
AW: [Dark Ages] Bedrohungen für eine Domäne

Das ist doch wirklich nur ne rethorische Frage:
Natürlich nicht, diese Emporkömmlinge sind nicht den Dreck unter dem Stiefel eines Firstcursed wert.
 
AW: [Dark Ages] Bedrohungen für eine Domäne

Weil die Hexenmeister noch nicht ihren Platz in der kainitischen Gesellschaft kennen, müssen sie deshalb nicht vernichtet werden. Der Verlust dieser kriecherischen Marionetten wäre tragisch, denn mit den richtigen Ködern sind sie ideale Verbündete, die zu blind sind, um zu erkennen, dass sie nicht mehr als Bauern in der großen Schlacht sind.
 
Zurück
Oben Unten