[Cyberpunk-Fantasy-ARS] Namen für Spiel und Protagonisten

Skyrock

t. Sgeyerog :DDDDD
Registriert
10. September 2003
Beiträge
13.445
[Cyberpunk-Fantasy-ARS] Namen für Spiel und Protagonisten gesucht

Worüber ich noch grüble ist ein Name für mein Cyberpunk-Fantasy-ARS sowie eine Bezeichnung für die Protagonisten... Da wahrscheinlich nur noch der Hardnäckigsten in den über 130 Posts langen Hauptthread reinschauen stelle ich die Frage zu Namensvorschlägen in einen neuen Thread.

Hier noch einmal die Eckpunkte des Spiels:
- klassischer Cyberpunk à la Gibson auf einer fiktiven Erde der Zukunft
- starke 80er-Einfärbung
- übernatürliche Elemente gehen in die Richtung von Sword&Sorcery und 80er-B-Movies: Unfaßliche Große Alte als Magiequelle, urtümlich erscheinende Monster, finstere Magie, B-Movie-Untote à la Nightlife und Thriller-Video etc.
- Charaktere sind außerhalb des Systems stehende Mietkriminelle die für einen Auftraggeber den Hightech-Dungeoncrawl der Woche durchziehen und sich langsam vom miesen Gossepunk zum kraftvollen Arschtreter entwickeln
- Konflikt kalte Technik vs naturorientierte Magie
- kein "darkes" NDE-Rumangsting über die Schröcklichkeit des eigenen Daseins; Grundton soll eine ganze Prise pulpiger sein und auch etwas Raum für Hoffnung, poetische Gerechtigkeit etc lassen

Spieltitel
Bisheriger Arbeitstitel war "Booth Criminal", aber das Wortspiel wird mir jetzt schon zu flach.
Einen anderen guten Titel habe ich noch nicht... "He Came Into The Window" geht mir gerade durch den Kopf, wo ich wieder in Smooth Criminal reingehört habe, und es klingt besser da es a.) mit dem Einbruch auf die Core Story anspielt und b.) der Kontext des Lieds und seines Texts gut in 80er-Kriminellen-Action reinpasst, aber vielleicht hat jemand noch was besseres. Kann auch ruhig ein Wortspiel beinhalten, das Spiel wird nicht bitterernst und "dark".

Bezeichnung der Protagonisten
SR hat seine namensgebenden Shadowrunner, und mein Spiel... Tja, da habe ich noch keinen guten Titel. Cyberpunks geht nicht, das wäre ein wenig Etikettenschwindel. Im Moment grüble ich ob "Zeros" gut wäre, das zum einen auf den Stand außerhalb des Systems verweist und andererseits mit Running Man auf einen Klassiker der cyberpunkigen Filme verweist[1], aber ich bin offen für andere Vorschläge.

Teilt mir eure Gedanken, Ideen und Kommentare mit...



[1] Ben Richards (Arnie): (steht über der Leiche des ersten Stalkers und schaut in die Kamera) "Here's your Sub-Zero... Now plain zero."
 
AW: [Cyberpunk-Fantasy-ARS] Namen für Spiel und Protagonisten

Falls du bei Booth Criminal bleiben solltest, spricht rein gar nichts gegen Booth Criminals als Protagonisten.

mfG
bdd
 
AW: [Cyberpunk-Fantasy-ARS] Namen für Spiel und Protagonisten

Klar, wenn ich dabei bleibe... Als noch problematischer als die Flachheit des Wortspiels erweist sich die Vieldeutigkeit von Booth. Mein erster Gedanke dazu war eigentlich "Verkaufsstand", was die Umschreibung von sich verkaufenden Kriminellen samt einer 80er-Anspielung wäre, aber Booth kann auch ebenso gut für eine ganze Latte anderer Begriffe stehen und verliert damit an Eindeutigkeit.
 
AW: [Cyberpunk-Fantasy-ARS] Namen für Spiel und Protagonisten

Bei Spielnamen kann ich dir nicht helfen, da hatten wir unsere diskussion ja schon ;) , aber

"Blades" für die Combaters, "Snipes" für die Caster, und "Plugs" für die Netrunner.
 
AW: [Cyberpunk-Fantasy-ARS] Namen für Spiel und Protagonisten

Eigentlich suche ich nur einen Titel für das Spiel und eine gute, griffige Bezeichnung für den Stand der Spielercharaktere...

Schnepfen für Zauberer? Jetzt wird es aber wirklich albern ;)
Für die Kämpfer wollte ich eigentlich bei "Samurai" bleiben - wenn schon klassisch, dann richtig.
Wobei, wenn man schon bei japanischen Klischees für Archetypenbezeichnungen ist... Wie wäre es da mit "Ninja" oder "Shinobi" für die Infiltratoren?
Allein für Techs und Zauberer will mir da nichts einfallen...
 
AW: [Cyberpunk-Fantasy-ARS] Namen für Spiel und Protagonisten

Warum nicht Samurai, Faces, Hacker, Mages/Maces/Sorcerers/Socs/etc.?
 
AW: [Cyberpunk-Fantasy-ARS] Namen für Spiel und Protagonisten

Für die Techs? Otaku! Für die Caster... hmmmmm... Oni?
 
AW: [Cyberpunk-Fantasy-ARS] Namen für Spiel und Protagonisten

Otaku wäre gut... hätte nicht schon ein anderes CP-Fantasy-System diesen Begriff sehr eigenwillig belegt ;) Müsste eher schon in Richtung Konsolen-Cowboy oder Deck-Jock gehen...

"Oni" klingt gut, zumal Zauberer in meinem Spiel als Kultist, Hexer oder Kind der Nacht sowieso schon mit Dem Bösen(TM) im Bunde sind...
 
AW: [Cyberpunk-Fantasy-ARS] Namen für Spiel und Protagonisten

Jetzt ist mir was eingefallen zu japanischen Begriffen und Computerkriminalität... Die wohl prägendste Konsole der 80er war das NES, im japanischen Famicom (Kürzel für Family Computer - die Ostasiaten haben eine Schwäche dafür, englische Wörter zu nehmen und mit passenden japanischen Silben als Kürzel zu verballhornen, wie Sukebo für Skateboard).

Vielleicht darauf anspielen mit "Crimicom" (Criminal Computer)? Macht nichts wenn es die Silben im Kanji gar nicht gibt, Cyberpunk war schon immer sehr schnell damit japanische Begrifflichkeiten zu schnappen und halbverstanden zu verwursten (s. Samurai).

EDIT: Oder "Kagecom", um eine obskurere Bezeichnung für Ninjas zu verwursten...
 
AW: [Cyberpunk-Fantasy-ARS] Namen für Spiel und Protagonisten

Crimicom klingt vielleicht etwas dümmlich weil ein R so ein Bruch mit Klischee-Asiatisch ist (ihl wisst schon, flische Flühlingslollen und so...), aber Kagecom finde ich jetzt nicht besonders schlimm. Kann es ja KageCom oder Kage-Com schreiben falls es durch den Aufbruch in zwei Wörter leichter zu verstehen ist.
 
AW: [Cyberpunk-Fantasy-ARS] Namen für Spiel und Protagonisten

KageCom gefällt mir auch noch nach einmal drüber schlafen, zurück zum Augangspost...

Mir fehlt immer noch eine Bezeichnung für die Gesellschaftsschicht der Charaktere als freischaffende, außerhalb des Systems stehende Mietkriminelle.
Ein paar weitere Ideen für Namen:
- Zeros
- No-Names
- Precanarys (Zusammensetzung Precarity - Mercenary... Klingt etwas affektiert)

Wie mir beim genaueren Nachdenken aufgefallen ist, hat die Bezeichnung "Shadowrunner" aus der Vorlage den Vorteil hat, dass sich von ihr auch gleich das gesellschaftliche Umfeld ("in den Schatten", "die Schatten"), eine leichter von der Zunge gehende Kurzbezeichnung ("Runner") und der Auftrag der Woche ("der Run") unmißverständlich ableiten lassen. Es wäre cool wenn ich das auch hinkriege ohne dass es nach einem dümmlichen Plagiat wie "Twilightcrawler" oder "Shadewalker" klingt.
 
AW: [Cyberpunk-Fantasy-ARS] Namen für Spiel und Protagonisten

Hm, mir kommt eine Idee... Warum nicht wieder auf Howard zurückgreifen? Als schäbige Diebesviertel, die aber voller mächtiger Diebe sind, gäbe es da "Maul" und "Maze" aus "Tower of the elephant" bzw. "Rogues in the house" - klingt nach einem passenden Namen für das Umfeld der SCs.

Für die Tätigkeit würde sich da "prowl" anbieten - es ist mehr herumschleichen als rennen, aber in der Bedeutung abweichlerisch genug von der Vorlage um nicht als billiges Plagiat zu erscheinen.
Dass "prowl" als Nomen außerdem für Beutezug und Pirsch steht ist da nur passend.

Also, was wird präferiert? Mazeprowler oder Maulprowler? Oder hat vielleicht jemand noch eine bessere Idee?
 
AW: [Cyberpunk-Fantasy-ARS] Namen für Spiel und Protagonisten

Und warum gerade Maul?

Ich tendiere nach genauerer Überlegung eher zu Maze... Die Beschreibung eines heruntergekommen Stadtviertels als Labyrinth macht Sinn, das Bild des Labyrinths passt gut zur Situation der Prowler als "im nirgendwo feststeckend und harte Entscheidungen mit unklaren Konsequenzen treffen müssend, wobei Fehlentscheidungen in die Sackgasse führen könnten". Auch die verwirrenden, an tote Enden führenden Gassen passen gut - Prowler stecken nicht nur einfach im Nirgendwo fest, sie sind dadurch dass sie außerhalb des Systems stehen auch schwer nachzuverfolgen.

Außerdem muss ich bei Labyrinth weniger als bei Schlägel mein Hirn verknoten, wenn es darum geht zu erklären wo zur Hölle dieser Slangbegriff hergekommen sein soll.
 
AW: [Cyberpunk-Fantasy-ARS] Namen für Spiel und Protagonisten

Wie wäre es mit Cyberrogues?
Du musst bedenken, dass die Leute sich unter dem Namen etwas vorstellen sollen. Bei Maulprowler oder Mazeprowler klingelt es halt nicht wirklich.
Keep it simple and einprägsam. ;)

gruß - grasi
 
AW: [Cyberpunk-Fantasy-ARS] Namen für Spiel und Protagonisten

Cyberrogues gefällt mir auch ganz gut
Streethawks statt Strassensamurais?

bei Booth Criminals muss Ich an Telephone Booth und dann an Matrix -der Film denken
Braindancer statt Otakus?

mit Brainstorming dance
Medizinmann
 
AW: [Cyberpunk-Fantasy-ARS] Namen für Spiel und Protagonisten

Mir gefällt Schockwellenreiter :p

Und jetzt was Ernsthaftes: Japanische Lehnwörter werden nach folgenden Regeln konstruiert:
1. Japaner können kein L aussprechen -> alle L durch R ersetzen
2. Alle Silben im Japanischen bestehen aus einem Konsonanten und einem darauffolgenden Vokal, einem einzelnen Vokal, oder einem einzelnen N (ja, zählt als Silbe)
3. Wenn in einem nicht-japanischen Wort zwei Konsonanten aufeinanderfolgen, wird im Japanischen ein U dazwischengeschoben.
 
AW: [Cyberpunk-Fantasy-ARS] Namen für Spiel und Protagonisten

Bleib doch einfach bei "Runner". Als solchen bezeichnet man ja auch einen boten, der zu fuß unterwegs ist...
 
Zurück
Oben Unten