Cthulhu Mittelalter Cthulhu Mittelalter

AW: Cthulhu Mittelalter

Ja gut - ich habe ja die alte Traumlande Box und Dreamlands HC. Wirklich brauchen tue ich es also nicht - aber trotzdem ;( .

Na also kein Grund zum rumheulen. :D Damit hast Du alles was es jemals an Material für die Traumlande gegeben hat und je geben wird. 8)
 
AW: Cthulhu Mittelalter

(Warhammer FRP und Cthulhu Mittelalter)
Nicht das die beiden was gemeinsam hätten.

Äh, relativ machtlose und schnell-sterbliche SCs bekämpfen üble Chaos-Kultisten, obwohl die Spieler wissen, dass sie den Untergang höchstens verzögern, nicht aber aufhalten können. Und wahnsinnig werden die SCs auch noch dabei.

Viel mehr können Spiele eigentlich nicht gemeinsam haben.
 
AW: Cthulhu Mittelalter

Welches es wohl nie geben wird.

...weil statt dessen mehr sinnloses Material produziert werden muss?

(Ob es da vielleicht so eine Art Quote gibt, wieviel uninteressante Bände auf einen interessanten kommen müssen? Und Pegasus hat die interessanten abgearbeitet und muss jetzt gezwungenermaßen den Ausschuss herausbringen? Sonst sitzt ihnen irgendeine obskure EU-Kommission im Nacken? Fragen über Fragen... ?()

mfG
bca
 
AW: Cthulhu Mittelalter

Äh, relativ machtlose und schnell-sterbliche SCs bekämpfen üble Chaos-Kultisten, obwohl die Spieler wissen, dass sie den Untergang höchstens verzögern, nicht aber aufhalten können. Und wahnsinnig werden die SCs auch noch dabei.

Viel mehr können Spiele eigentlich nicht gemeinsam haben.
Auch wenn es bei düsteren Rollenspielen sicherlich einioge Cthulhu-Themen gibt oder sich damit umsetzen lassen (neben Warhammer wär das auch gut mit ArcaneCodex machbar; oder ich erinnere anm den Schlangenkult bei Conan), aber zwischen historischen Mittelalter mit cthuluiden Themen, gründlich recherchiert und einem düsteren Fantasy-Rollenspiel mit reichlich Zwergen, Orks, Elfen, Magie (!), Drachen, weiteren Sagenfiguren, Göttern (!!) seh ich schon ein Unterschied.
 
AW: Cthulhu Mittelalter

Auch wenn es bei düsteren Rollenspielen sicherlich einioge Cthulhu-Themen gibt oder sich damit umsetzen lassen (neben Warhammer wär das auch gut mit ArcaneCodex machbar; oder ich erinnere anm den Schlangenkult bei Conan), aber zwischen historischen Mittelalter mit cthuluiden Themen, gründlich recherchiert und einem düsteren Fantasy-Rollenspiel mit reichlich Zwergen, Orks, Elfen, Magie (!), Drachen, weiteren Sagenfiguren, Göttern (!!) seh ich schon ein Unterschied.

Klar, das Setting ist ein leicht unterschiedliches.
Aber die Grundprämisse ("relativ machtlose und schnell-sterbliche SCs bekämpfen üble Chaos-Kultisten, obwohl die Spieler wissen, dass sie den Untergang höchstens verzögern, nicht aber aufhalten können. Und wahnsinnig werden die SCs auch noch dabei.") sind bei beiden Spielen (Warhammer FRP und Cthulhu) gleich.

Und das unterscheidet sie von anderen Settings wie AC oder Conan, in denen es eben nicht darum geht, dass relativ machtlose und schnell-sterbliche SCs üble Chaoskulte bekämpfen, dabei verrückt werden und den Untergang höchstens verzögern, nicht aber aufhalten können. :)

Das WHFRP und Cthulhu Mittelalter trotzdem zwei höchst unterschiedliche Spiele sind, ist natürlich unbestritten. Aber viel gemeinsam haben sie doch.
 
AW: Cthulhu Mittelalter

relativ machtlose und schnell-sterbliche SCs bekämpfen üble Chaos-Kultisten
Dazu fällt mir noch ne Frage ein. Anfangs mögen die Chars in Warhammer recht schwach sein, aber irgendwann werden das richtige Klötze, oder nicht???
 
AW: Cthulhu Mittelalter

Dazu fällt mir noch ne Frage ein. Anfangs mögen die Chars in Warhammer recht schwach sein, aber irgendwann werden das richtige Klötze, oder nicht???

Ja, das ist ein kleiner Unterschied zu Cthulhu. Bei Warhammer fangen die Charaktere schwach an und werden, wenn sie überleben, signifikant besser. Bei Cthulhu starten sie schon ziemlich gut und bleiben das auch.
Am "Spielgefühl" ändert das aber wenig. Jeder Kampf kann dein letzter sein. (naja, das stimmt nicht ganz, es gibt ja noch Fate-Points. Aber das Schwinden der Fate-Points ist fast so ein Horror-Element wie das Schwinden der Stabi bei Cthulhu: Eingebautes Verfallsdatum).
 
AW: Cthulhu Mittelalter

Benutzen nicht auch beide Spiele Würfel? ;)
 
AW: Cthulhu Mittelalter

So möge er uns aufklären.
 
AW: Cthulhu Mittelalter

Punkt. Wie schon gesagt, ich will keinen Fantasy Abklatsch des Mittelalters - wie wohl WHFRPG sehr geil ist! - sondern eben Cthulhu im Mittelalter, im annähernd historischen Mittelalter.

Das sei dir ja auch unbenommen. Ich widersprach ja auch nur der Aussage von Cthulhu.de, die beiden hätten nichts miteinander zu tun.
 
AW: Cthulhu Mittelalter

Hui, da schließe ich mich doch gleich mal an und setzte meinen Konsenshut auf.
 
AW: Cthulhu Mittelalter

Cthulhu.de schrieb:
Damit hast Du alles was es jemals an Material für die Traumlande gegeben hat und je geben wird.
Warum eigentlich nicht? Lizenzprobleme?


blut_und_glas schrieb:
..weil statt dessen mehr sinnloses Material produziert werden muss?
Spielst Du dabei besonders auf Festival Obscure und Geheimnisvolles Marokko an? :D


Pyromancer schrieb:
Ja, das ist ein kleiner Unterschied zu Cthulhu.

[...]

Am "Spielgefühl" ändert das aber wenig.
Cthulhu 1000 AD ist nicht Warhammer! Und wenn man Cthulhu im MA spielen will, will man Cthulhu im MA spielen und nicht Warhammer! Ende der Beweisführung.


Skar schrieb:
So möge er uns aufklären.
Bitte nicht – ich würde am Wert der "Aufklärung" zweifeln. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten