Cliffhanger

AW: Cliffhanger

wenn diese Punkte nicht zutreffen, ist es in Wahrheit gar kein Cliffhanger?
Ich hatte keine Definition eines Cliffhangers gegeben.

Die Punkte, die ich aufgeführt habe, treffen auf viele mögliche Spannungselemente zu. Sie sind auf alle Fälle bei einem Cliffhanger vorhanden. Ohne diese Punkte ist es kein Cliffhanger. Mit diesen Punkten könnte es unter anderem auch ein Cliffhanger sein.

Wenn Dir eine Definition des Begriffs Cliffhanger fehlt, dann liefere sie hier.
 
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Da wir nur noch sehr unregelmässig spielen könnte sich ein Cliffhanger als Tot der gesamten Chronik erweisen...
 
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@Josh: Hattest Du bei der geschilderten Vorgehensweise des betreffenden Spielleiters WIRKLICH den Eindruck, daß er die Spielsitzung mit einem Cliffhanger beendet hatte? War es denn ein spannender Höhepunkt im Spielgeschehen, der ein Ende einer Episode dargestellt hat?

Ich habe aus Deiner Schilderung eher den Eindruck, daß die Situation sich nicht für einen Cliffhanger geeignet hatte und ihr als Spieler das auch so empfunden hattet.

Also mal davon abgesehen, das er es selber so nannte...

Aber wenn die Situation ist: "Alle Türen fallen zu! Gelbliches Gas nebelt in den Raum und ihr hört die Stimme vom Blauen Phantom 'JETZT seid Ihr mir in die Falle gegangen! <glucksendes Kichern>" *eSeL klappt sein Buch zu und packt seine Sachen ein* "Nächster Termin am Samstag? 15 Uhr?"
würde ich es schon als Cliffhanger bezeichnen.
Und vor dieser Szene sind wir 2 Stunden Spielzeit in der Stadt rumgeirrt, saßen wg Stromausfall in einem Fahrstuhl fest und haben eine Essenszene ausfühlich beschrieben bekommen... Dann fiel uns durch plottfall ein Typ auf, dem gefolgt, Lagerhaus, Cliffhanger...

Gestartet hat der nächste Abend mit "Wir kommen mit plotter Müh und Not aus dem Raum raus - suchen vergebens nach Hinweisen - werden zu einen Empfang eingeladen - spielen ausführlich das Einkleiden aus - Treffen auf dem Empfang ein BUMM "Alle Gäste ziehen Waffen hervor und zielen auf euch!Stimme des Blauen Phantoms erklingt: Soso! Ihr habt mich also ausfindig gemacht! Noch letzte Wünsche bevor Ihr sterbt?" *eSeL klappt sein Buch zu und packt seine Sachen ein* "Nächster Termin am Samstag? 15 Uhr?"

Und danach war irgendwie Schluß...

Zornhau, wie sieht ein Cliffhanger bei dir aus?
 
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"Alle Türen fallen zu! Gelbliches Gas nebelt in den Raum und ihr hört die Stimme vom Blauen Phantom 'JETZT seid Ihr mir in die Falle gegangen! <glucksendes Kichern>"

BUMM "Alle Gäste ziehen Waffen hervor und zielen auf euch!Stimme des Blauen Phantoms erklingt: Soso! Ihr habt mich also ausfindig gemacht! Noch letzte Wünsche bevor Ihr sterbt?"
Das waren beides schon jeweils die eine Hälfte eines Cliffhangers. Soweit ist die Bezeichnung meines Erachtens korrekt.

Das Problem ist nicht dieser Teil des Cliffhangers, sondern liegt woanders:

Ihr habt in eurer Spielzeit zu wenig erlebt, und gerade als es interessant zu werden begann, da wurde mit einem Cliffhanger die von Euch eigentlich ersehnte Action-Szene, die Spannungs-Szene abgebrochen, wo ihr endlich hättet zu Hochform auflaufen können. - Da hatte Euer Spielleiter Euch nicht das geboten, was ihr gerne gespielt hättet, und er hat den Cliffhanger nur benutzt, damit ihr auch ja nächstes Mal wiederkommt.

Was sagt das über die Unsicherheit eures Spielleiters aus?

Habt ihr mit ihm nach der ersten "Cliffhanger"-Sitzung mal darüber gesprochen, daß ihr das Szenario langweilig, Eure eigenen Handlungsmöglichkeiten eingeschränkt und die Szenariohandlung viel zu sehr als Gängelung empfandet? - Das hättet ihr tun sollen.

Was er mit der "Auflösung" des Cliffhangers in der Folge-Sitzung sozusagen "en passant" gemacht hat, das war sehr ungeschickt. Er hat somit die spannende Auflösung, das sich selbst aus der schlimmen Situation ziehen, für Euch unspannend und unbefriedigend abgekürzt und übergebügelt.

Mir scheint, ihr habt sehr unterschiedliche Auffassungen von dem, was und wie gespielt werden sollte. Ihm ist seine "tolle Geschichte", das Stimmungsvolle viel wichtiger als Action-Szenen. Daher hat er Essen und Einkleiden ausführlicher beschrieben und spielen lassen als die - an sich ja ganz korrekt aufgebaute - Spannungsszene mit Cliffhanger.

Und somit habt ihr nur den halben Cliffhanger bekommen, was Euch leider die Befriedigung, es selbst aus der Patsche zu schaffen, genommen hat.

Mir scheint auch, daß Dir eure Spielsitzungslänge zu kurz bemessen vorkam.
Über solche Aspekte der Rahmenbedingungen einer Spielrunde kann man und sollte man immer offen reden.

Schade, aber nicht ein Problem mit dem Cliffhanger an sich, sondern eher ein grundsätzlicherer Spielstil-, Spielerwartungskonflikt.
 
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Das waren beides schon jeweils die eine Hälfte eines Cliffhangers. Soweit ist die Bezeichnung meines Erachtens korrekt.
...

Schade, aber nicht ein Problem mit dem Cliffhanger an sich, sondern eher ein grundsätzlicherer Spielstil-, Spielerwartungskonflikt.
Ja... nur halt schlecht angewandt.

Ich weiß nicht ob DIE ANDEREN Ihm das mal sagten...
ICH habe mit Ihm darüber gesprochen, woraufhin ER ca. 6 Monate nicht mehr mit mir sprach...:rolleyes:

Aber das sei mal dahingestellt.

Ich pers benutze selten Clifhanger.
Es stellt sich mir immer so als Grenze "Danach Ende für Heute" entgegen...
 
AW: Cliffhanger

Josh schrieb:
nur halt schlecht angewandt.
Schlecht würde ich nichteinmal sagen, nur eindeutig zu früh,...mMn.
Ich denke eine Klimax ist eine ideale Stelle für einen Cliffhanger (wie auch Zornhau schon erwähnt hat), nur war diese eben in dem Abenteuer noch (lange) nicht erreicht.
 
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