Clansvorteile?

AW: Clansvorteile?

Guck dir mal nen Nossi an, dann weißt du, dass nur die nen Nachteil haben.^^

Nominell heißen die aber "Nachteile" bzw "Schwächen".
 
AW: Clansvorteile?

Natürlich gibt es auch Vorteile. Die liegen aber in den einzelnen Clansstrukturen begründet und sind auch nicht immer zutreffend, wie eben die Nachteile...
 
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Ich meine zumbeispiel irgendwo mal gelesen zu haben das die Nosferatu den Vorteil hätten das ihre Verdunklung schwerer zu durchschauen ist.
 
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Naja es gibt Merits, die Clansspezifisch sind, wie z.b. Wettergespür oder Dunkelsicht bei den Lasombra.
Aber die können technisch gesehen von allen gewählt werden, auch wenn sie dafür nicht gedacht sind.
Aber abgesehen davon gibt es keine inherenten Vorteile, abgesehen von den Disziplinen, wenn man das als Vorteil sehen will.
 
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Ich meine zumbeispiel irgendwo mal gelesen zu haben das die Nosferatu den Vorteil hätten das ihre Verdunklung schwerer zu durchschauen ist.
Es gab im DA:Vampire Halb-Fluff das Nossis zum Beispiel besser Animalism anwenden konnte, IIRC.
 
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Naja wir handhaben auch eher den Vorteil der aus dem Fluff heraus kommt,
Nossis haben einen Orientierungssinn in ihren Unterreich, alleine weil sie ja ihre Zufluchten wie Labyrinthe anlegen,
Malks haben eben dieses Gespür, was man auch mit Malk-Zeit kaufen kann
Ventrues ihre Organisation,
Tremere ihre Bibliotheken and so on
 
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Clansnachteile ist eigentlich auch eine Frage des Stils. Ich glaube nicht, dass Kainskinder sie individuell als Schwäche auslegen müssen:
Ventrue - Nahrungsspezifizierung bedeutet, dass es wählerische, feine Herren sind
Toreador - Fasziniert von Kunst impliziert schon mal, dass sie Sinn für Ästhetik besitzen
Brujah - verlieren leicht die Kontrolle, weil sie impulsive, leidenschaftliche Kämpfer sind

Die Vorteile der einzelnen Clans, finde ich, sind einfach die Hausdisziplinen.
Alles andere (außer vielleicht bei den Tremere) würde ich über Hintergrund "Mentor" regeln.
 
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Das mit den Vorteilen ist nicht ganz aus der Luft gegriffen. Da gab es doch mal dieses dünne, grüne Heftchen, in dem auch von Vorteilen die Rede war. War das nicht im uralten "Vampire: The Masquerade Introductory Kit"?
 
AW: Clansvorteile?

Clansnachteile ist eigentlich auch eine Frage des Stils. Ich glaube nicht, dass Kainskinder sie individuell als Schwäche auslegen müssen:
Ventrue - Nahrungsspezifizierung bedeutet, dass es wählerische, feine Herren sind
Toreador - Fasziniert von Kunst impliziert schon mal, dass sie Sinn für Ästhetik besitzen
Brujah - verlieren leicht die Kontrolle, weil sie impulsive, leidenschaftliche Kämpfer sind

Die Vorteile der einzelnen Clans, finde ich, sind einfach die Hausdisziplinen.
Alles andere (außer vielleicht bei den Tremere) würde ich über Hintergrund "Mentor" regeln.

Naja kann man das wirklich so einfach sehen? Bei den Ventrue ist es doch imho so, dass Sie anderes Blut nicht vertragen. Steckt man einen Ventrue z.B. in ein Burgverlies, und die Wächter wissen nicht, dass er Vampir ist, wird er nur normale menschliche Nahrung bekommen. Während sich andere Vampire von Ratten ernähren könnten (auch wenn's den meißten nicht schmecken wird), verfällt der Nossi bald in Raserei.

Korrigiert mich bitte, wenn ich das falsch in Erinnerung habe. Ich bereite nämlich grad eine Chronik als Meister vor^^
 
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Naja, also der Ventrue wird das niemals selbst als Schwäche sehen, sondern vielmehr als Beweis für seinen exquisiten Geschmack ;)
 
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Eben. Ist es nicht ein beweis außrordentlicher Prinzipientreue und Integrität auch in solch einer Situation sich nicht zu Ratten herabzulassen?
 
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Hab grad mal in dem Regelwerk was Jamin angesprochen hat nachgeschlagen
die vorteile sind eher trivial, gangrel bekommen einmal einen autoerfolg beim jagen, ventrue dürfen bisl geld organisieren und tremere dürfen um hilfe bei ihrem vorgesetzten betteln
sowas in der art halt
die regeln sind allerdings fürs Minds Eye Theatre
 
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Naja wir hatten damals eine Vampire Live Domäne, da haben wir auch mit Clansvorteilen gespielt aber um einiges anders als im MET.
Es ist eh Sache des Spielleiters ob er die jeweiligen Clans noch begünstigen will, aber ich denke wenn man es richtig anstellt ist es sicherlich interessant. Leider finde ich teilweise die Clansnachteile ein wenig zu lasch oder wiederum zu hart...

Gruß
Altansar
 
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Egal wie die Vampire ihre Clansschwächen sehen / betrachten / glauben: regeltechnisch sind es Nachteile. Der Ventrue kann sich nicht von Ratten ernähren wollen, aber selbst wenn der Hunger nach Blut ihn schließlich in den Wahnsinn treibt und er die Ratten aussaugt ernährt ihn das Blut nicht.

Als Clansvorteil sehe ich durchaus auch die in den (Spieler-)Köpfen verbreiteten Vorurteile / Klischees. Ein schlauer Vampir kann sich da in der untoten Gesellschaft einige Vorteile sichern.
 
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was ist mit den vorzügen die von manchen clans ja auch nicht gewählt werden dürfen? nossi -> milchgesicht
die vorzüge sind nicht clanspezifisch was der ganzen sache flexibilität gibt.
 
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