Also, zu den Salubri...

Es gab im Mittelalter 3 Lager.
Die Krieger mit ihrem Krieger-Valeren, das heutige Valeren der Salubri antitribu.
Die Heiler mit ihrem Heiler-Valeren, das heutige Obeah der heutigen Salubri.
Und die Wächter mit einer speziellen Ausprägung des Valeren, steht im Clanbuch Salubri. Dieses Valeren gibt es heute jedoch nicht mehr.

Valeren war nur eine Disziplin mit 3 Ausprägungen die alle für alle Salubri offen standen, so sie einen Lehrer fanden.

Im Clanbuch steht auch die Zeugung der Baali, Saulot hat auf seiner Reise nach Osten drei Kinder gezeugt und weil er sie, wohl aus emotionalen Gründen, nicht vernichten konnte, warf er sie in einen Brunnen.

Der Clansgründer der Salubri antitribu soll doch mittlerweile die 5. Gen erreicht haben, oder irre ich mich da?

Und ja, Saulot hat Tremere `s Körper übernommen und macht sich wohl gerade an die Vernichtung der Tremere, sichere Informationen über seine Pläne habe ich jedoch auch nicht.

Und noch was, Saulot hat seine Kinder verlassen weil sie ihm angeblich zu schwach waren, was da wahres dran ist kann ich jedoch nicht sagen.

Gruss,
Serena
 
Hallo und willkommen im Forum, schön, dass du zu uns gefunden hast... :))

Original von Serena
Der Clansgründer der Salubri antitribu soll doch mittlerweile die 5. Gen erreicht haben, oder irre ich mich da?
Ich weiss nicht mehr genau, woher ich die Generation von Adonai hatte. Es kann gut sein, dass es aus der EV war (nicht-Kanon). Andere Quellen wären der EV natürlich vorzuziehen.

Valeren war nur eine Disziplin mit 3 Ausprägungen die alle für alle Salubri offen standen, so sie einen Lehrer fanden.
Also könnte ein Salubri auch über verschiedene Ausprägungen von Valeren verfügen?
 
Andeutungsweise in "Nächte der Prophezeihung". Klarer dürfte das in den "Transsylvanischen Chroniken IV" stehen.
 
Salubri mit 3 Valeren Ausprägungen

Ja, im DA ist es möglich, dass ein Salubri alle drei Varianten lernt, er lernt ab der zweiten oder dritten Stufe die andere Variante, da erst da die unterschiede auftreten, und das kostet ihn wie eine Clandisziplin +1 EP.
Im Maskerade muss er die andere Disziplin als Clanfremde separate Disziplin erlernen. Wobei anzumerken ist, dass die Salubri antitribu die Salubri als schwach verachten. Daher ist zu heutigen Zeiten wohl kein Salubri zu treffen der beide Varianten beherrscht.

Gruss,
Serena
 
Weisst du, wie das denn heutzunächte mit den Salubri (nicht antitribu) aussieht? Gibt es noch welche, oder nicht?
 
Salubri in heutigen Nächten...

Angeblich soll es nur noch 7 Heiler geben... angeblich...
ich halte das zwar mal für ein nettes Gerücht, aber was soll ich sagen.

Alle Salubri sind mindestens 8. Generation, denn sobald ihr Erzeuger Golconda erreicht hat zeugt er ein Kind und das muss ihn dann diablerieren um die Blutstärke der Linie zu erhalten.

Nur denke ich nicht, dass alle Salubri Heiler wirklich so lieb sind... im DA gab es auch schon "Elektra" als stereotyp... rächen des Vaters Saulot... da wird wohl auch das ein oder andere mal Amaranth begangen worden sein und mehr als 7 Salubri über die Erde schleichen. Sonst denke ich, dass die Salubri wohl reine NSC geblieben währen wie andere, weitaus grössere, Blutlinien...

Gruss,
Serena
 
Ist ja auch ein netter Selbstschutz von sich zu behaupten man wäre nur noch zu siebt. Nach dem Motto "Ooochh wir sind doch nur noch sienem, wir sind völlig uninteresannt für euch".

Aber welche größeren Blutlinien sind denn nur als NSC zugelassen? Man kann doch mittlerweile alles spielen auch wenn ich das nicht gut finde (z.B. bei den Baali).
 
Laut TC 4 hat Saulot niemals Golconda erreicht.

In der TC2 gibt es ein Tagebuch eines Salubris in dem geschildert wird, dass Saulot tatsächlich die Baali gründete und damit versuchte seinen bisherigen Clan auszurotten. Das die Baali von den Salubri abstammen wird auch im Kopmpendium der alten Welt bestätigt.

Es soll die erwähnten 7 Salubri in den modernen Nächten geben. Besonders zu erwähnen ist das einige unter diesen 7 angeblich bei den Kuei-Jin leben und auch ihre Fähigkeiten erlernt haben.


Der Ruf als Dämonpaktierer haben sie zu einem gewissen Teil zu recht bekommen, es war nicht alles nur Lügen was die Tremere erzählten, jedoch paktierten die Salubri aus selbstlosen Antreib mit ihnen. Manche Salubri paktierten mit den Dämonen um möglichst viel von ihnen zu leren um dann am Ende in einem Moment der Schwäche des Dämons, diesen zu vernichten. Dazu gibt es sogar einen eigenen Weg, steht so weit ich mich erinnere im Kompendium aus der alten Welt.


Saulot selbst hat sich mit den Kuei-Jin im schlechten getrennt. Er selbst flüchtete als seine Unterkunft angegriffen wurde. Der Grund liegt meiner Meinung nach mehr darin, dass Saulot mit Hilfe der Blutlinie die er dort schuff, die Kuei-Jin bestahl und versuchte einfach nur Wissen anzuhäufen ohne einen Ausgleich zu erziehlen. Er nahm nur und gab nichts....

Angeblich wurde Saulot als einziger von Kain nicht verflucht weil er sich an der Vernichtung der zweiten Generation nciht beteiligt haben soll. Er sollte vielmehr der Hoffnungschimmer der anderen sein und Golconda erreichen oder zumindestens danach streben.


Saulot soll auch der Kainit sein der am meisten über Prophezeiungen und dadurch über Ghenna weiss. Sein Wissen stammte grösstenteils von Malkav den er als einziger ab und an mit seinen Fähigkeiten von seinem Wahnsinn heilen und ihm Entspannung bringen konnte. Was er dabei alles erfehren haben könnte wird nirgends beschreiben, aber man davon ausgehen das es eine Menge war, da er sich ja sogar Tremere gestattete Amaranth an ihm zu begehen. Er musste sich sehr sicher sein das der den Kampf mit Tremre irgendwann gewinnen würde.
 
Angeblich wurde Saulot als einziger von Kain nicht verflucht weil er sich an der Vernichtung der zweiten Generation nciht beteiligt haben soll
Wo steht das? Und welchen Fluch hat Kain über seine Kinder gebracht (verflucht waren sie ja vorher schon)?
Manche Salubri paktierten mit den Dämonen um möglichst viel von ihnen zu leren um dann am Ende in einem Moment der Schwäche des Dämons, diesen zu vernichten
Ein netter Plan, um an Wissen zu gelangen. Aber sollte man da nicht immer der Verlierer sein. Wie war das noch "Wenn du dich mit dem Teufel einlässt verändert er dich, nicht du ihn".
 
So nach längerer Ruhepause muss ich auch malwieder was sagen!

Ich schließmich meinem Vorgänger an und will das ganze auch mal aufgeschlüsselt haben!
 
Ich bin gerade am umziehen und deshalb stehen die Bücher nicht in der selben Wohnung in der Rechner steht, aber ich werde mal nach bestem Wissen aufschlüsseln ( manch Dinge schaue ich genauer nach und reiche die Quellenangaben zu einem späteren Zeitpunkt an):

"Es soll die erwähnten 7 Salubri in den modernen Nächten geben. Besonders zu erwähnen ist das einige unter diesen 7 angeblich bei den Kuei-Jin leben und auch ihre Fähigkeiten erlernt haben.


Der Ruf als Dämonpaktierer haben sie zu einem gewissen Teil zu recht bekommen, es war nicht alles nur Lügen was die Tremere erzählten, jedoch paktierten die Salubri aus selbstlosen Antreib mit ihnen. Manche Salubri paktierten mit den Dämonen um möglichst viel von ihnen zu leren um dann am Ende in einem Moment der Schwäche des Dämons, diesen zu vernichten. Dazu gibt es sogar einen eigenen Weg, steht so weit ich mich erinnere im Kompendium aus der alten Welt."

Das steht im Vampire AW: Kompendium


"Saulot selbst hat sich mit den Kuei-Jin im schlechten getrennt. Er selbst flüchtete als seine Unterkunft angegriffen wurde. Der Grund liegt meiner Meinung nach mehr darin, dass Saulot mit Hilfe der Blutlinie die er dort schuff, die Kuei-Jin bestahl und versuchte einfach nur Wissen anzuhäufen ohne einen Ausgleich zu erziehlen. Er nahm nur und gab nichts.... "

Das er sich im schlechten Trennte wird in Winds from the East erwähnt und in Blood & Sillk. Die Angabe wieso sie sich im schlechten getrennt haben ist nur meine Meinung und wird an sich ja nicht genauer ausgeführt.


"Angeblich wurde Saulot als einziger von Kain nicht verflucht weil er sich an der Vernichtung der zweiten Generation nciht beteiligt haben soll. Er sollte vielmehr der Hoffnungschimmer der anderen sein und Golconda erreichen oder zumindestens danach streben."

Erciyes Fragmente: Hier wird geschrieben wie Kain seine Flüche über die Dreizehn anwesenenden aussprach: z.B.:Die Clansnachteile oder auch das das Blut mit jeder Generation schwächer werden sollte. Saulot bekommt als einziger kein Clansnachteil von Kain, sondern wird mit der Aufgabe betraut Golconda zu erreichen (und gleichzeitig mit der Drohung, dass wenn Saulot nicht mehr nach Golconda suchen sollte, er vernichtet werden würde). Natürlich weiss ich auch das die Fragmente intime geschreiben wurden. Also muss das nicht 100% stimmen. Deshalb sagte ich auch angeblich.*G*


"Saulot soll auch der Kainit sein der am meisten über Prophezeiungen und dadurch über Ghenna weiss. Sein Wissen stammte grösstenteils von Malkav den er als einziger ab und an mit seinen Fähigkeiten von seinem Wahnsinn heilen und ihm Entspannung bringen konnte. Was er dabei alles erfehren haben könnte wird nirgends beschreiben, aber man davon ausgehen das es eine Menge war, da er sich ja sogar Tremere gestattete Amaranth an ihm zu begehen. Er musste sich sehr sicher sein das der den Kampf mit Tremre irgendwann gewinnen würde."

Dazu werde ich mich noch auf die Suche nach den Quellen machen. Auswendig weiss ich es nicht.
 
Wer hatte den ingame noch mal die Erciyes-Fragmente geschrieben? Und wie stand er zu Saulot? Das zu wissen, könnte hilfreich sein.

Das mit den Flüchen und den Clansschwächen kann man sich nur schwer vorstellen, da neue Clans/Blutlinien andere Schwächen haben.
Auch dass die Salubri nicht von Generation zu Generation schwächer wurden, ist ja wohl falsch.
Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass die Vorsintflutlichen, bzw. die 2. Generation eh schwächer als Kain ist. Demnach würde dieser Sachverhalt nicht aus dem Fluch resultieren (da später).
 
Da habe ich mich wohl undeutlivh ausgedrückt: Nur bei den Clansnachteilen bekamen die Salubri nichts ab, der Fluch, dass ihr Blut mit jeder Generation schwächer wird wurde auf alle Nachkommen Kains angewandt.


Ich persöhnlich gehe davon aus das die dritte, zweite und Kain selbst vom möglichen Machtpotential her gleich stark sind. Jedoch trägt Kain nun mal sein Mal und deshalb ist er allen so Haushoch überlegen, hinzu kommt noch das er die meisten Diszplinen erfunden hat und mehr Zeit hatte zu lernen als alle anderen zusammen.


Wie man aber anhand der Tremere sehen konnte, haben neue Clans keine Clansnachteile.

Neue Blutlinien haben meisten Abwandlungen des Clansnachteiles oder aber sind aufgrund ihrer spektakülären Entstehungsgeschichte bereits so weit vom Clan abgekommen, dass ihr Nachteil nichts mehr mit dem ursprünglichen Fluch zu tun hat. Aber der Fluch selbst bleibt ja anscheiend trotzdem innerhalb des Clanes haften.
 
Jedoch trägt Kain nun mal sein Mal und deshalb ist er allen so Haushoch überlegen
Welches Mal meinst du?
hinzu kommt noch das er die meisten Diszplinen erfunden hat
Die kommen doch von Lilith.
Wie man aber anhand der Tremere sehen konnte, haben neue Clans keine Clansnachteile.
Öhm, Giovanni, Brujah.

Die Diskussion scheint ja nicht so leicht zu werden, aber vielleicht kommen wir ja noch auf einen gemeinsamen Nenner... 8)
 
Ich meine _das Kainsmal_ , welche ihm Gott gab und jeden der es sieht dadurch bewusst wird, dass er sich Gottes Zorn zuzieht falls er Kain angreift.


Mein Fehler, stimmt er brkam die meisten Dizis von Lelith. Tortzdem sollte ihm wohl kein anderen Kainit das Wasser reichen können was die Kenntnis und Vielfalt der Dizis betrifft. Er hatte nun mal nahezu "unendlich" mehr Zeit um zu lernen *G*


Giovannis und Bruhja sehe ich nicht als neue Clans an, sondern als Blutlinien die zwar nominell neue Clans sind aber an sich "nur" Blutlinien die den Mutterclan übernommen haben. Sie haben eben Clansnachteile, die aber durch ihre Entstehung abgeändert und/ oder veräandert wurden. Denn Kain vergab seine Flüche entsprechend der Missetaten der Vorstinflutlichen. Vielleicht ist die einzige Komponete des Fluches der immer während ist jener, dass die Nachteile Entsprechend ihrer Missetaten in ihrem Blut aufgenommen werden.

Die Tremere sind zwar auch nominell zu Clans geworden, aber sie unterstüzen entweder an sich meine Vermutung das die Salubri eben keinen Clansfluch bekamen, oder aber das sie durch ihre Magische Zeugung den Flüchen Kains entgangen sind, da sie ja auch nicht den Tzimicenachteil bekommen haben. Oder beides !*GGGGGG*

Und Skar du hast recht und ich bin uach gespannt ob wir auch einen Nenner kommen :]
 
Ich hab mich nochmal bei F&S umgehört wegen der Prophezeihungen und dieses kam dabei heraus:
Ein beträchtlicher Teil der Nodfragmente, die das Buch Nod bilden (also das, was du auch kaufen kannst) sind Fälschungen.

Viele wurden von Saulot verfasst, und später kamen etliche Fälschungen aus anderen Quellen dazu, vor allem von den Giovanni und den Setiten, die die vermeintlich wertvollen Artefakte teuer verkauften.
Das verfälscht dann die Aussagen des Buches Nod auf seinen Verfasser ungemein...
 
Irgendwie passt das für mich nicht zusammen ....
Saulot erreicht Golconda und macht sich dann auf zur Vernichtung der Tremere ?
 
Saulot ist allgemein schwer einzuschätzen. In den Gehenna-Szenarien, die rausgekommen sind, wird er als der "gute" Kainit dargestellt. Es ist meiner Meinung nach auch nicht ganz unschlüssig, dass es zumindest einen Vorsintflutlichen mit guten Vorsätzen gibt. Die Begründung, dass die Vorsintflutlichen aufgrund ihres Alters allesamt Bestien sind, halte ich für nicht logisch. Wenn man so viele Jahrtausende überstehen und seinen Verstand behalten kann, ohne dem Tier völlig zu erliegen, kann man nicht so grundauf bestialisch sein.

Das heißt aber nicht, dass das unbedingt auf Saulot zutreffen muss. Es ist natürlich denkbar, dass er das Buch Nod gefälscht (vielleicht sogar erfunden) hat, um seine eigenen Pläne zu vertuschen.

Ich persönlich tendiere mehr zu der Annahme, dass Saulot tatsächlich "Gutes" im Schilde führt, wobei er allerdings nicht unbedingt dieselbe Ansicht vom "Guten" haben muss, wie ein Mensch "gut" definieren würde.
 
Die Begründung, dass die Vorsintflutlichen aufgrund ihres Alters allesamt Bestien sind, halte ich für nicht logisch. Wenn man so viele Jahrtausende überstehen und seinen Verstand behalten kann, ohne dem Tier völlig zu erliegen, kann man nicht so grundauf bestialisch sein.

Sicher? In der Tat sind die Vorsintflutlichen (wahrscheinlich) nicht dem Tier erlegen, ebensowenig wie der Großteil der Methusalems. Aber glaubst du, sie haben dies auf dem Weg der Menschlichkeit geschafft? Nach wie vielen Generationen, die du aufwachsen, leben und sterben siehst, beginnst du, an der Bedeutung des einzelnen Menschen zu zweifeln? Dieser Gedanke führt zu niedrigen Pfadwerten, an welche ich bei diesen Wesen nicht glaube. Daraus folgt für mich, dass sie sich anderen Pfade zugewandt haben, solchen, die sich einen Dreck um den Menschen scheren.

Sie sind also in der Tat keine Bestien, wenn man "Bestien" mit "Tiere ohne die Kraft des Verstands" gleichsetzt. Wenn man den Terminus jedoch als "Wesenheiten, die vollkommen andere "moralische" Konzepte verfolgen und denen der Mensch gleichgültig ist" sieht, so behaupte ich, dass er recht treffend ist.
 
Zurück
Oben Unten