Clans überflüssig?

AW: Clans überflüssig?

Ich habe keine Ahnung, was Sprawl beitragen möchte, weshalb es nicht konstruktiv ist. Was wäre die Folge, wenn man die Gruppierungen als Clans darstellt und was wäre daran schlecht?
 
AW: Clans überflüssig?

Wenn man die Gruppierungen als Clans nach dem alten Bild der Maskerade darstellt, ergibt sich wieder das Problem das die 'Clans' ja 'richtigere' Vampire erzeugen als die Blutlinien.
Es wird also wieder ein 'Wir sind die Clans und ihr nur Abschaum'-Trennung betrieben.
Ich würde es vorziehen einfach die 'Clansschwächen' wählbar innerhalb der Gruppierung zu machen und dann noch ein archetypisches Disziplinen-Set und einen Stereotyp daran zu binden.
Vielleicht auch eine Eintielung der Disziplinen in Klassen um das Äquivalent des 'Schattenspiel-Fleischformen-Serpentis'-Vampirs zu verhindern.
Für mich sähe das dann so aus:
Gruppierung X
Stereotyp
Die verschiedenen Schwächen die die Mitglieder dieser GRuppierung auf Grund ihrer Weltsicht annehmen.
Die verschiedenen Disziplinen die die Mitglieder am häufigsten lernen.
 
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Ancoron Fuxfell schrieb:
Was wäre die Folge, wenn man die Gruppierungen als Clans darstellt und was wäre daran schlecht?
Nichts wäre daran schlecht, aber du hast dir diese Frage schon selbst beantwortet (was ich im oberen Post auch aussagen wollte):
Wenn man diese Gruppierungen zu Clans zusammenfasst, ist man wieder am Anfang der Diskussion und kommt am Ende dieser wieder dazu, dass nur 4-6 Clans sinnvoll wären.
 
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Es wird also wieder ein 'Wir sind die Clans und ihr nur Abschaum'-Trennung betrieben.

=> Plot

=> Pro



Stoff für Geschichten ist immer Pro, wenn es nicht noch n Contra gibt, was über überflüssig hinaus geht.
 
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Clans führen INTIME nicht mehr zu 'Ihr seid Scheisse, wir sind toll'-Situationen als Gruppierungen.
Outtime jedoch sehr wohl, zu sehen am 'Blutlinien sind alle Abschaum'-Syndrom, dass viele Spieler pflegen.
Was mich stört ist der Name, der ein spezielles Konzept verpackt ('Familie').
Weniger der Gedanke einer geschlossenen Gruppe.
 
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Ich finde keinen Clan und keine Blutlinie überflüssig.

Natürlich kann man mit jeden Clan jedes Charakterkonzept verwirklichen. Natürlich würde es reichen, wenn es nur den Clan der Herrscher-Vampire gibt, aber es würde mich nicht glücklich machen.
Genauso würde es ja auch reichen, wenn es nur die Deutsche Bank gäbe. Man könnte auch Commerzbank, Vereinsbank und Sparkasse abschaffen und in Deutsche Bank umbennennen. Das würde die Sache übersichtlicher machen und man weiß gleich, wo man hingehen muss, wenn man zur Bank will.

Aber es nimmt einen auch Optionen. Ist es nicht viel schöner einfach viele Optionen zu haben, aus denen man frei wählen kann, um etwas zu bekommen das 80% passt und nicht nur 60%.

Es belebt einfach das Geschäft, bzw. erhöht für mich den Spielspaß, wenn man sagen kann, ja die beiden Ventrue hassen sich und konkurrieren im selben Gewerbe, aber egal wie sehr sich hassen, sie werden trotzdem zusammen arbeiten, wenn ein Lasombra kommt, um mitzumischen.
Das gleiche gilt für Gangrel und Ravnos oder Tremere und Giovanni.

Das Elementare im Vampire Spiel für mich ist ja nicht welche Clans welche Kräfte haben, sondern den ewigen Krieg zwischen den Unsterblichen zu inszenieren. Mit mehr Clans kann man einfach mehr Konfliktebenen einschieben, als nur mit 4 Clans, die dann wirklich nur die Charakterklassen darstellen.

Clans sind halt nicht nur Charakterklassen wie bei Fantasy-RS und auch nicht nur Organisationen oder eine Ansammlung von bestimmten Diszi-Kombis. Sondern sie bereichern die WoD mit ihren unterschiedlichen Geschichten und besonderen Stärken und Schwächen.

Gruß, der Magnus
 
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Meine Lieben ihr solltet bedenken, dass es überall auf der Welt verschiedenste Vampirmythologien gibt, jeder Clan, jede Blutlinie stellt eine bestimmte Mythologie, eine bestimmte Fasette des Vampirismus dar. Daher sind im Prinzip keine der Clans oder Blutlinien unsinnig, oder aber alle!

Nur sollte man nicht unbedingt nur das Zeug aus den Grund und Clanbüchern nehmen wenn man ersthaft einen schön erdachten Charakter spielen will. Von daher kann man wirklich nicht sagen welcher Clan, welche Linie überflüssig ist.
 
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...ich halte die clans prizipiell für eine sinnvolle einrichtung um einen SC zunächst einmal einzuordnen. die meisten clans sind allerdings untereinander so zerstritten, haben verschiedene fraktionen, das sie nur slten als ganzes funktionieren.

...interessant wäre vielleicht ein konzept bei der charaktererschaffung wie es KULT für seine kinder der nacht benutzt. etwas stärker differenziert und man kann "seinen" vampir erschaffen. aber auch der wird sich in aller egel einer gruppe zugetan fühlen (oder die sich ihm).

...clans sollten niemals das individuelle spiel eines SC stören. als faktor innerhalb der kainitischen gesellschaft sind sie allerdings ein wichtiger aspekt im spiel. deshalb würde der WoD etwas fehlen, wenn es sie nicht gäbe.
 
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Es geht hier übrigens nur um Clans, nicht um Blutlinien (ich hoffe, ich habe mich selbst dran gehalten).
 
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Von den Clan finde ich keinen überflüssig, jeder hat durch seine Clansdiziplin und Clansgeschichte ein sehr intressanten historischen Hintergrund. Da würde viel weg fallen wenn man die Clans verschmilzt und einige eg läßt. Den jeder Clan hat in fast jeden geschichtlichen Großereigniss irgendwie seine Hände drin.da wird das ewige Ränkespiel gut verdeutlicht.
 
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Ich finde von den Clans auch keinen überflüssig, da sie abwechslung reinbringen und ich es langweilig fände wenn alle die selben schwächen (Caitif) und vorteile oder gar keine schwächen die man gegen sie verwänden kann hätten! Zu den leuten die alle clans überflüssig finden: was gefällt euch eigentlich an Vampire, der Hintergrund anscheinend nicht denn für den sind die Clans notwendig

Und sonst die Salubris als exclan haben nicht in die WOD gepasst finde ich zumindest!
 
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was gefällt euch eigentlich an Vampire, der Hintergrund anscheinend nicht denn für den sind die Clans notwendig
Definitiv nicht.
Sowohl Camarilla als auch Sabbat, als auch Unabhängige als auch 'persönlicher Horror' und Kampf gegen das Tier brauchen keine Clans.
Clans sind nicht mehr als Charakterklassen mit vorformulierten Nachteilen.
 
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Camarilla und Sabbat sind ja nur "Neue Welt"-Erscheinungen. Im Mittelalter gabs die ja noch nicht.
Klar, kampf um Menschlichkeit ist ein wichtiger Aspekt bei Vampire und der geht auch ohne Clans, weil es eine ganz persönliche Sache ist, aber die geheimen Kriege und Intrigen der Vampire wären ohne Clans (oder mit nur sehr wenigen) doch viel langweiliger. Ich glaube nicht, dass das Spiel mit so einem Ansatz auch nur annähernd so erfolgreich geworden wäre.

Ja, ich tendiere auch zu einer sehr konservativen es-ist-alles-gut-genauso-wie -es-ist Haltung
 
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Intrigen der Vampire
Die Intrigen orientierenn sich nicht nach Clangrenzen sondern nach 'Bruten', d.h. ein Erzeuger spannt alles was von ihm abstammt ein.
Funktioniert für Vampire noch besser als bei Menschen, weil die nur einen Elternteil haben.
Clans braucht man dafür aber nicht.
 
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Also überflüssig finde ich definitiv keinen Clan. Und auch keine Bloodline, so für´s Protokoll.

Allerdings gibt es einige, die dermaßen gehandicapped sind, dass sie sich als SCs gar nicht bzw. nur sehr bedingt eignen, und einige, die man selbst als NSC kaum noch irgendwie verwenden kann.
Da gäbe es Raum für Verbesserungen. Ich meine jetzt damit nicht, die Nagarajja oder Tlacique zum zweitgrößten Clan zu machen und an jeder Ecke rumstehen zu lassen.
Aber für viele Spieler und STs, einschliesslich mir selbst, gilt der Grundsatz, dass der Seltenheitswert eines Clans keinen Einfluss darauf hat oder haben sollte, ob ein Spieler den Chara haben darf - was da für mich zählt ist die Spielbarkeit. Vollkommen beidhändige Menschen sind auch selten, aber der Merit bringt das Spiel nicht aus dem Gleichgewicht, also können meine Spieler ihn haben, wenn sie wollen.
Und einige Clans (Samedi, Nagarajja, Kiasyd) bringen dermaßen geile Abenteuermöglichkeiten mit sich - oder sind einfach dermaßen stylisch - das es echt ein Jammer ist, das sie mit dermaßen heftigen Nachteilen verprügelt wurden. Aber an sowas wie der Clansschwäche der Nagarajja sieht man mMn, dass die von Anfang an nicht als SCs konzipiert waren. Schade eigentlich.
Nihilism ist eine sehr interessante Disziplin, und die clanspolitischen Verwicklungen, wenn Nagarajja auf Giovanni treffen, stelle ich mir auch spannend vor...
Und doch: Wenn man einigermaßen realistisch sein will, kann man Nagarajjas eigentlich innerhalb Europas nicht mal als NSCs verwenden. Wenn da in der Stadt jede Woche 1 bis 2 Leute verschwinden, und das 15 Jahre lang, würden sowohl die toten wie auch die lebenden örtlichen Autoritäten sehr hellhörig werden. Solche Flaws machen manche Clans echt vollkommen "überflüssig", weil nicht wirklich verwendbar... Dabei würden sie das Spiel eigentlich sehr bereichern.
 
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kshatriyya schrieb:
Aber an sowas wie der Clansschwäche der Nagarajja sieht man mMn, dass die von Anfang an nicht als SCs konzipiert waren. Schade eigentlich.

Wie kommst du eigentlich auf diese Meinung?

Die Nagaraja waren neben den Wahren Brujah und den Tzimisce des Alten Landes ganz normale SC in den Schmutzigen Machenschaften der Schwarzen Hand wie ein Ventrue in der Camarilla, ein Giovanni im Spielerhandbuch oder ein Lasombra im Sabbat!

So sehr schränkt ihre Schwäche in der Welt der Dunkelheit, ja eigentlich nicht mal in unserer Welt nicht besonders ein!
Gerade in Großstädten verschwinden fast schon täglich Menschen auf Nimmerwiedersehen.... :opa:


H
 
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Ich find keinen einzigen Clan überflüssig, manche sind leider nur so heftig strukturiert das es schwer ist einen SC dieses Clans auf dauer in eine CHronik einzubinden. zB: Assamiten, Tremere, Giovanni, weil die meistens nur auf Anweisungen von höher stehenden Vampiren ihres Clans handeln.
Malkavianer sind einfach nur schwer zu spielen, und die Setiten sind halt ein wenig abseits von der restlichen Vampirgesellschaft, genauso wie die Ravnos.
Überflüssig wären höchstens die Töchter der Kakophonie, die finde ich einfach zu seltsam. Die Wahren Brujah sehe ich auch recht kritisch aber nur weil Temporis eine sehr mächtige Disziplin ist für kreative Spieler, und weil die einen aussergwöhnlichen Hintergrund haben.
Alle anderen haben eine 100% daseins berechtigung.
Wer nehauptet das Lasombra und Ventrue sich so ähnlich sind, oder das Assamiten eine Unterfraktion der Brujah sein können oder dergleichen sollten sich mal die verschiedenen Konzepte der Clans durchlesen.
Gerade die Brujah! Der Hintergrund war der des gelehrten ursprünglich(siehe Dark Ages) und nicht der eines Anarchen/Kämpfers!

Ps: Hab die Kyasid und die Sendboten des Todes vergessen, die sind auch schwer einzubinden, ist aber ja auch schon explizit im Sabbat Handbuch erwähnt
 
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kshatriyya schrieb:
Und doch: Wenn man einigermaßen realistisch sein will, kann man Nagarajjas eigentlich innerhalb Europas nicht mal als NSCs verwenden. Wenn da in der Stadt jede Woche 1 bis 2 Leute verschwinden, und das 15 Jahre lang, würden sowohl die toten wie auch die lebenden örtlichen Autoritäten sehr hellhörig werden. Solche Flaws machen manche Clans echt vollkommen "überflüssig", weil nicht wirklich verwendbar... Dabei würden sie das Spiel eigentlich sehr bereichern.

Ja sie macht die Nagarajas vollkommen überflüssig ist ja auch auffällig wenn pro Woche in einer Stadt 1 bis 2 Leute wegen dem Nagaraja verschwinden bei den allgemeinen Intriegen der Vampire,dem Anwesen der Giovanni,dem Gildenhaus der Tremere,mit dem Leatherface Nosferatu,dem Sabbat und den Werwölfen in der Stadt verschwinden sicher viel weniger Leute pro Woche...:rolleyes:
 
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Wie ich schon mal sagte gibt es für mich persönlich überflüssige Clans, aber ich glaube im allgemeinen gibt es keine überflüssigen Clans, da sich jeder Spieler mit einem Anderen Clan besser identifizieren kann, als andere.
 
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da ich jetzt aus zeitmangel zu faul war alles zu lesen, wieder hole ich wahrscheinlich einige punkte von anderen.

Ich denke es gibt keinen überflüssigen Clan, bzw Blutlinie. Es mag sein, das die einen stärker erscheinen als die anderen, dies liegt aber aus meiner Sicht eher daran, das es sehr schwierig ist ein Gleichgewicht durch Regeln zu erzeugen.

Aber ein kreativer Spieler kann die Vorteil eines jeden Konzeptes nutzen und so die Schwächen der anderen versuchen auszunutzen. Außerdem warum immer die "mächtigen" Clans spielen? Viel unterschätzen die auf den ersten Blick schwächeren Disziplinen und somit auch den Clan und damit den Spieler. Ein echter Vorteil.
 
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