Materialsammlung Charaktersoundtrack

Niedertracht

Sayeret Matkal-Operator
Registriert
23. Februar 2005
Beiträge
7.643
Moin.

Ein Spielleiter möchte keine seitenlange (schlechte) Prosa über euren Charakter lesen, er möchte auch keinen mehrminütigen Vortrag hören, noch will der einen Blick auf den Charakterbogen werfen.

Nein dieser Spielleiter möchte ein Lied hören, das euren Charakter wiederspiegelt.

Welches wäre das?
 
Ein Lied ist ein bisschen Mau, so flach sind selbst meine am einfachsten gestrickten Charaktere nicht. Aber mit zwei, drei Liedern käme ich bei denen wohl auch aus.
 
Bei meinem Deadlands Char (Arzt, Pazifist dank eines unerfreulichen Duells) wäre das klar Coppelius - Operation.
Aber bei dem ist das auch einfach, das Konzept entstand aus/zu dem Lied.
Das ist also schon quasi fast gemogelt bei ihm. ;)

Meine Hunterin bekäme wahrscheinlich Knockin on heavens door - aber auch nur, weil sie in jeder Spielsitzung zu genau diesem Lied umgeschossen wird. Jedes verdammte Mal! :D
Ansonsten würde ich für sie "The Black Angels - The first vietnamese war" wählen, passend zu ihrer kaputten Vorgeschichte.
 
Mein Ritter des Sommerhofes in Shadoms Dresden Files-Runde hat als teil seines Soundtracks - und als Aspekt! - Joe Cockers "Unchain my Heart"
 
Ein Lied ist wirklich zu wenig. Aber ich versuch's mal kurz zu fassen. :'D

Für meine malkavianische Psychiaterin: The Chosen - Voltaire


(wohl das mit Abstand prägnanteste...)
Desweiteren für mich auch mittlerweile mit der Figur untrennbar verbunden: Mz Hyde - Halestorm, Ich bin ein wahrer Satan - ASP, Feuerkind - Subway to Sally, The Cask of Amontillado - Alan Parsons Project



(Bei der würde das wohl en ganzer Soundtrack werden. :'D Das letzte erwähnte Lied hat sich z.B. aus aktuellen Spielgeschehnissen heraus manifestiert.... ^^°)

Für meine Tzimisce: Monster - Skillet, Hello - Evanesence, Nightmare - Avenged Sevenfold, und für ihre etwas eigene Beziehung: Dance with the Devil - Breaking Benjamin (wie das eben so ist wenn man sich in einen Dämon verkuggt...)

Für meinen quasi autistischen Kappadozianer: Spieluhr - Rammstein

und dann hätte ich da noch ne ganze Reihe Lieder, welche für mich gewisse Situationen aus dem Leben der Chars auf den Punkt bringen...:D
 
Es gab mal vor ganz langer Zeit einen Charakter von mir, den ich bei dem alten Vampire Spiel gespielt habe. Der war zu Lebzeiten Hippie in den frühen 60ern und kaputter Drogenheini. Sein Motto war: Lebe hart, lebe schnell. Er hat die Rechnung aber nicht mit der ungewollten Unsterblichkeit gemacht. Er hatte die Nase voll von allem. Und so wurde er zum überdrüssigen (Un)lebemann.

Iggy Pop - The Passenger
 
Ich war in Hamburg mal in einer anderen Shadowrun Runde und da war es glaube ich schon sowas wie Tradition neben der Hintergrundgeschichte auch ein repräsentativen Song für den Char auszuwählen.

Ich persönlich fand das etwas unnötig, albern und irgendwo dann auch wieder cool...

Z.B. hatte meine Norm Combatbikerin, die auch Bikeduellistin war als "Einzugslied" den Song "i rule the ruins" von Doro Pesch. (Hach.. und sie trug den geilen Namen Karla Combatgirl...)

Fand das aber nur bei genau diesem Char rischisch geil, weil es eben in play ihr Einzugslied war und nicht wie bei meinen anderen Chars nur n Zusatzschmankel zur Char-Hintergrundgeschichte.


Allerdings habe ich bei meinem Earthdawnchar (weibl. Geisterbeschw. & Waldläuferin) immer bewusst heavy Metall Songs im Kopf abspielen lassen, um in der "richtigen Stimmung" zu sein. Nur so konnt ich mein Char so cool & böse spielen wie "ich" sie mir vorstellte..

Naja und ansonsten ist das eher uninteressant für mich. Erst wenn der Song auch in Game verwurzelt ist, ist das was geiles.
Ich kann aber prima nachvollziehen, das Songs helfen ein bestimmtes Gefühl zu transportieren.
 
Ich nutze ja als SL extrem stark Musik um mich in Stimmung zu bringen. Wenn ich im 5-minütigen Rhythmus den NSC wechseln muss, helfen mir Charaktersoundtracks schon sehr gut.
 
Ich nutze ja als SL extrem stark Musik um mich in Stimmung zu bringen. Wenn ich im 5-minütigen Rhythmus den NSC wechseln muss, helfen mir Charaktersoundtracks schon sehr gut.


Moinmoin,

Mich interessiert, wie sich das dann inner Session auswirkt.
Läuft die Mucke nur bei Dir im Kopf ab oder lässt Du die dann auch am Spieltisch laufen?
 
Soviele Charaktere. Soviele Themen. Mal ein paar Beispiele.

Im Augenblick ist Frozen von Celldweller der Song, den ich mit meinem Ravnos verbinde...der älteste Charakter, den ich noch aktiv spiele. God's Gonna Cut You Down von Johnny Cash war der Song, den ich vor einiger Zeit beim Basteln meines Garou immer wieder gehört habe. Indestructible von Disturbed verbinde ich mit einem Risen, den ich spiele. Bei Lose My Life von Papercut Massacre denke ich augenblicklich gerne an meinen L5R Samurai vom Scorpion Clan, und bei dem Togashi Duelisten ist es Remember The Name von Fort Minor.

Ich mach das ganz gerne. Um mich einzustimmen auf den Charakter, zum Beispiel. Da geht's nicht immer darum, dass die Lyrics stimmen oder die Musik wirklich passt - bei L5R wären japanische Klänge vermutlich stimmiger -, da geht's mir mehr um ein Gefühl, das transportiert wird.
 
Zurück
Oben Unten