La Cipolla
Gott
- Registriert
- 24. Dezember 2007
- Beiträge
- 1.754
Beim Blättern durch Promethean ist mir heute etwas ernüchternd eine kleine Sache aufgefallen. Während sich die anderen Cores ja bisher nur sehr entfernt überschneiden (Schamanenartige gibt es bei Mage, Werewolf und Promethean bspw), fällt Changeling irgendwie raus aus dieser Reihe. Bei Changeling gibt es irgendwie alles, sei der das Wolfbeast, den Leechfinger oder das Orakel, ich finde, Changeling ist bisher die Gameline, die sich am besten eignet, um als eigenständiges Spiel, ganz ohne andere WoD Bücher zu gelten, da sie so ziemlich den kompletten mythologischen Hintergrund irgendwie abdeckt. Durch Winter Masques ist dieser Verdacht bestätigt worden, Rites of Spring scheint ja auch nochmal einen ganzen Haufen an Kram zu haben und wenn das Spiel nun in eine Main Line übergeht... Ich überlege ernsthaft, die noch verbleibenden Sachen aus meinem WoD Spiel zu werfen und komplett auf Changeling umzuspringen.
Allerdings ist Changeling andernseits auch wieder nichts. Wenn man sich die Fähigkeiten eines durchschnittlichen Midlevel Lost anschaut, findet man da wahrscheinlich ein bis zwei Seemig Contracts und zwei bis drei general Contracts. Heißt, die Fähigkeiten, die den Lost als Wesen von Fantasie und Träumen zustehen, sind oft bedeutender als die, die sie erst durch ihr Seeming erhalten. Sozusagen ist selbst ein Beast vorrangig ein fae, und dann erst ein Beast.
Prinzipiell finde ich das klasse. Man hat den Fokus sozusagen darauf gelegt, die Changelings als gemeinsames "Volk" darzustellen, Fantasiewesen aus Träumen halt. Allerdings finde ich auch, dass darauf im Core nicht genügend eingegangen wird, mein erster Eindruck ging eher in die Richtung, dass die Changelings grundverschieden sind und sich nur in ihrer Herkunft irgendwie ähneln, sonst aber komplett durch das Seeming bestimmt werden.
Betrachtet man das Seeming also ähnlich wie bei anderen Game Lines den Clan usw. eher als genauere Einstufung, nicht als grundlegendes Unterscheidungsmerkmal, passt sich Changeling einwandfrei in die WoD ein, denn ein Leechfinger ist nunmal immernoch vorrangig ein Feenwesen, und dann erst irgendwie ein Vampir.
Die Möglichkeit (und worauf ich in diesem Thread eigentlich hinaus will, entschudigt die lange Ausführung) ist jedoch das Gegenteil. Nimmt man die Seemings als eigene Wesenheiten (also kein gemeinsames Volk) und geht man vorsichtiger mit den general Contracts um und entfernt vielleicht noch die Entführung als grundegenden Herkunftsfaktor, hat man mit Changeling einen wunderbaren Hintergrund, das komplette Repertroire der Mythologie in einem Rollenspiel abzudecken. Was klasse ist. Ich überlege jetzt eben ernsthaft, komplett auf Mortal-Changeling umzuspringen, was in meinem Spiel Ritualmagier, Prometheans, Vampire und Changing Breeds entfernen würde.
Allerdings ist Changeling andernseits auch wieder nichts. Wenn man sich die Fähigkeiten eines durchschnittlichen Midlevel Lost anschaut, findet man da wahrscheinlich ein bis zwei Seemig Contracts und zwei bis drei general Contracts. Heißt, die Fähigkeiten, die den Lost als Wesen von Fantasie und Träumen zustehen, sind oft bedeutender als die, die sie erst durch ihr Seeming erhalten. Sozusagen ist selbst ein Beast vorrangig ein fae, und dann erst ein Beast.
Prinzipiell finde ich das klasse. Man hat den Fokus sozusagen darauf gelegt, die Changelings als gemeinsames "Volk" darzustellen, Fantasiewesen aus Träumen halt. Allerdings finde ich auch, dass darauf im Core nicht genügend eingegangen wird, mein erster Eindruck ging eher in die Richtung, dass die Changelings grundverschieden sind und sich nur in ihrer Herkunft irgendwie ähneln, sonst aber komplett durch das Seeming bestimmt werden.
Betrachtet man das Seeming also ähnlich wie bei anderen Game Lines den Clan usw. eher als genauere Einstufung, nicht als grundlegendes Unterscheidungsmerkmal, passt sich Changeling einwandfrei in die WoD ein, denn ein Leechfinger ist nunmal immernoch vorrangig ein Feenwesen, und dann erst irgendwie ein Vampir.
Die Möglichkeit (und worauf ich in diesem Thread eigentlich hinaus will, entschudigt die lange Ausführung) ist jedoch das Gegenteil. Nimmt man die Seemings als eigene Wesenheiten (also kein gemeinsames Volk) und geht man vorsichtiger mit den general Contracts um und entfernt vielleicht noch die Entführung als grundegenden Herkunftsfaktor, hat man mit Changeling einen wunderbaren Hintergrund, das komplette Repertroire der Mythologie in einem Rollenspiel abzudecken. Was klasse ist. Ich überlege jetzt eben ernsthaft, komplett auf Mortal-Changeling umzuspringen, was in meinem Spiel Ritualmagier, Prometheans, Vampire und Changing Breeds entfernen würde.