Castle Falkenstein meets Cthulhu

AW: Castle Falkenstein meets Cthulhu

Um die "Klassischen Lovecaraft Kreaturen" und besonders um die Grossen Alten,mach ich wen es geht einen Weiten bogen (nicht auf Spieler seite)
Aber das "Cthulhuide" Grundthema bau ich fast immer irgenwo ein. Es ist die Idee von etwas Namenlossen das irgendwo da draussen seine endlossen, niemals für den menschlichen Verstand bestimmten Machenschaften treibt ...

... Ganz egal ob das grauhen einem Eonen Alten Ungetüm oder einfach nur einem Irsinnigen Verrückten endspringt...

Soetwas kann man in JEDEM Sezenario einbauen , einfach mal den Spielern die Idee eines für sie nie vollkommen verständlichen grösseren Übel vermitteln das irgendwo, vieleicht in einer dunklen Ecke in iregend einem Grusellabor oder vieleicht auch hinter der Nächsten Tür oder sogar direkt hinter ihnen lauern könnte.
Jede Spielwelt hat da ihrer eigenen Möglichkeiten so etwas einzubringen, und wenn Magie nichts vollkommen Unbekantes ist um so besser. Wer weis schon was sich im Castle Falkenstein Szenario nicht alles schon seit eonen im verborgen hällt oder seit ewigkeiten vergessen wurde ?
 
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Eben beim Sherlock Holmes gucken und vielleicht auch inspiriert durch das Erscheinen des neuen PC Games "Sherlock Holmes auf der Spur der Erwachten" kam mir der Gedanke, ob man nicht CF mit dem Cthulhu-Mythos verbinden könnte.

Problematisch ist dabei, daß Magie in CF nicht gerade etwas Ungewöhnliches ist und die bösen Feen ja schon ziemlich krasse Monster hervorbringen.

Wie würdet ihr ein solches Abenteuer in Szene setzen?

Also wenn du gerne im Victorianischen Zeitalter spielen möchtest bietet sich "Cthulhu by Gaslight" an.

Ich habe es gerade bei drivetrurpg wiedergefunden.
 
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Um die "Klassischen Lovecaraft Kreaturen" und besonders um die Grossen Alten,mach ich wen es geht einen Weiten bogen (nicht auf Spieler seite)
Aber das "Cthulhuide" Grundthema bau ich fast immer irgenwo ein. Es ist die Idee von etwas Namenlossen das irgendwo da draussen seine endlossen, niemals für den menschlichen Verstand bestimmten Machenschaften treibt ...

Ich hab gerade eben "Sherlock Holmes auf der Spur der Erwachten" durchgezockt (tolle Story, aber das Potential wird nicht ausgenutzt, weil man sehr schnell frustriert. Mit den ziemlich haarigen Puzzlen wird man alleine gelassen, ohne zu wissen, was man machen soll) und dabei kam mir der Gedanke, den Du angesprochen hast:
Bei dem Abenteuer tritt keine Magie auf. Man kann es immer damit erklären, daß die Leute unter Drogen stehen und sich in Trance befinden. Die Stürme zum Schluß können ein Wetterphänomen sein... Also ich werde schon einen alten Kult mit einbauen und wohl einen Großen Alten einbauen, aber es soll darauf hinauslaufen, daß die Charaktere sich zum Schluß fragen sollen, ob es sich nicht um einen Kult Spinner handelt oder aber doch vielleicht mehr dahintersteckt.
Den Drachen, der sich anfangs umbringt, kann ein starkes Halluzinogen verabreicht bekommen haben (wie in "Sherlock Holmes und der verborgene Tempel").

Diesen Ansatz fand ich sehr interessant und werd ihn wohl einbauen.

@Zynist
Ne danke! Ich hab weder die Zeit noch die Motivation (vor allem zweiteres) mich in ein neues RPG einzulesen.
 
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ich möchte mich zornhau und pellinore anschließen. den mythos sehe ich gerne, auch als spieler, in den verschiedensten settings und welten eingebaut. aber castle falkenstein ist da meiner meinung nach sehr...ähm...inkompatibel. ohne die argumente der beiden wiederhohlen zu wollen, möchte ich dir doch nahelegen, sich eine andere steampunkwelt für die mythosbeimischung auszusuchen. das bild, wie die CF-typischen helden gegen die alten wesen antreten, bereitet mir kopfschmerzen.

das ist aber natürlich nur meine persönliche meinung. :)
 
AW: Castle Falkenstein meets Cthulhu

Danke für die Anregungen, Leuts! Ich werde dann mal berichten, wie es lief.
 
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