AW: Caern?
Aaalso, mal nacheinander:
was macht einen caern so besonders
In früheren Zeiten (prähistorisch) gab es keinen Todesgürtel, die Welt der Geister war von der Welt der Materie nicht getrennt. Die Caerns sind (fast) die einzigen Orte, an deren Mittelpunkt es noch immer so ist. Sie sind also zum einen eine Quelle für Gnosis (Geisterenergie) und zum anderen eine Art Heiligtum, eine Erinnerung an eine bessere Zeit.
und kann man einen Caern überall hin bauen?
Nein. Das Gebiet muss "speziell geeignet sein". Wie genau das aussieht, wurde nie beschrieben. Aller Wahrscheinlichkeit nach sind Stätten mit niedrigem Todesgürtel potentiell mächtiger (habe noch nie von nem Stufe-4+-stadtcaern gehört, obwohl ich mir unsicher bin, wo das Rad des Ptah liegt). Wichtig scheint zu sein, dass bestimmte Energien das Gebiet bereits beeinflussen, es könnte zum Beispiel ein Caern of Wealth über einer Börse liegen.
und was mich noch interesieren würde, wie schützt sich ein caern, oder besser dessen bewohner vor entdeckung, durch magie oder sind alle so abgelegen , das dort kaum jemand hinkommt?
Relativ unterschiedlich. Es gibt einige Riten, die vor Entdeckung schützen (für Glasswalker zum Beispiel der "Rite of the 13th floor", der ein komplettes Stockwerk eines Gebäudes unauffindbar bzw. unauffällig macht), ansonsten sind Privatgrundstücke und Warnschilder zusammen mit Patroullien schon mal ein guter Anfang.
lebt jeder garou aus der umgebung dort?
Kommt auf den Caern an. Bei Wildnis-caerns meistens schon, weil ansonsten in der Umgebung kaum was ist (ja, die örtlichen Garou geben einen guten Teil ihrer Ressourcen aus, um dafür zu sorgen, dass das auch so bleibt). In Stadtcaerns hingegen, die bei Glasswalkern meist ein paar Etagen eines Hochhauses umfassen, werden wohl die Wächter und die Amtsträger dort schlafen, die restlichen Garou hingegen eine Wohnung irgendwo in der Nähe beanspruchen.
Und die sache mit dem Geheul, was ist wenn menschen es hören? ich mein es gibt doch caerns in gebieten, wo in freier wildbahn keine wölfe mehr leben oder?
Wilde Hunde. Ganz klar. Abgesehen davon sind Caerns (Stadtcaerns ausgenommen) in Gebieten ohne Wölfe deutlich seltener, da die meisten Stämme auf Wölfe zur Paarung bestehen. Was bei Stämmen rauskommt, die auf Wolfs- oder Menschenkinfolk verzichten, sieht man bei den Glasswalkern und Red Talons.
Und wie funktioniert ein Stadtcaern? In der Natur stelle ich mir das alles so als Wunderschöne Grotte oder Waldlichtung oder so etwas in der Art vor, ist das dann in der stadt ein Park oder ein Privatgrundstück?
Parks sind eine Möglichkeit, die bei Glasswalkern beliebteste sind Hochhäuser (man sieht jeden Gegner kommen und der Gegner muss verdammt gut in der Vertuschung eines Angriffs sein), Knochenbeißer sitzen manchmal auch auf einer Müllhalde rum.
Und verlassene Caern´s? wie geht das? wenn der stamm dort ausgerotet wird, einfach vergessen wird eh ja nicht werden wenn er ein so wichtiger und schöner ort ist?
Es gibt immer weniger Garou. Wenn eine Septe kurz vor ihrer Auslöschung steht, kann sie manchmal schon die Entscheidung treffen, dass sie lieber in einen anderen Caern emigriert - besser ein Caern verloren als zwei Caerns nur schwach bewacht.
und ist es für das wyrm nicht einfach einen caern zu finden, wenn dort so massiv viele geister und , die eigen caern "energie" ist, mal abgesehen von den ganzen garou? oder hindern die geistern den wyrm daran?
Die meisten stärkeren Caerns sind den Kräften des Wyrm bekannt und stehen auch ziemlich häufig unter Angriffen.
Abgesehen davon: "Der Wyrm" findet keinen Caern. Wie auch schon im Book of Wyrm so passend gesagt wird: Wenn wir uns ins StarWars-universum begeben, ist der Wyrm nicht der Imperator, der sein Reich ausbauen will, sondern eher die Dunkle Seite selbst. Eine Naturgewalt, kein einzelnes Wesen.
leben eigentlich auch blutgeschwister in caern´s? und gibt´s auch abtrünige blutgeschwister?
Ersteres: Manchmal, kommt auf den Caern und die Situation an
Letzteres: Jap. Die berüchtigtsten sind die sogenannten Skindancer, eine Gruppe, die sich mittels eines wyrmischen Rituals und unter der gleichen Mondphase abgezogenen Garouhäuten in "echte" Werwölfe verwandelt haben.