Brainstorming zur Überarbeitung der Gentleman's Edition

AW: Brainstorming zur Überarbeitung der Gentleman's Edition

Übersetzungsleitfäden: gibt es schon von Bernd bei Savage Heroes, und sie gehören mMn auch nicht ins Regelwerk. - Aber PG sollte diese Dateien selber (zentral!) zum download anbieten - wie das Hellfrost Glossar. Und in so einem Leitfaden sollte man auch eintragen, aus welcher Quelle der Ausdruck (das Talent, die Macht etc.) ursprünglich stammt. So könnte man besser nachvollziehen, wie der GE-Mix entstanden ist und damit leichter Rückschlüsse auf die Kompatibilität ziehen.
 
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* Talente die im englischen Orginal nicht vorkommen klar kennzeichnen (besser noch seperat anführen)

* Gruft des Schreckens raus

* ein paar Worte zu den Ausrüstungsgegenständen (musste z.B bei einigen modernen Waffen erst nachforschen wo die eigentlich herkommen)

* mehrere Lesebändchen sind immer gut

* KILL WLBERT!
 
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Für mich und meine Runde wichtig, aber hier auch schon genannt:

o die (zum Teil) kaum lesbaren Seitenzahlen ändern
o Sortierung der Talente (der Beschreibungsteil, nicht die Liste) ist teilweise verwirrend
o mehr Lesebändchen fänd ich super
o (kurze) Beschreibung der Ausrüstungsgegenstände, wenn es der Platz hergibt
o Einführungsabenteuer drinlassen! Auch in der Probefahrt, da fehlt in der englischen Ausgabe eines, IMHO (ja, ich weiß, PEGInc hat jede Menge auf der Seite, trotzdem ;)
o Eine Liste welche Mächte für welche Arkanen Hintergründe i.A. offenstehen, mit Rangangabe, damit man schnell mal schauen kann, was man jetzt, da man Fortgeschritten ist, nehmen könnte. Kann man ja ev. auch in die bestehende Liste der Mächte mit reinfrickeln

Ansonsten: Ich mag Wilbert (lieber als Jack auf jeden Fall), repräsentiert eben den namensgebenden Gentleman auch ganz nett und auch den Settingkompass. Vielleicht kann man da ein neues/weiteres Einstiegsabenteuer drauf aufgebaut werden, mit Wilbert als Auftragsgeber oder so
 
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Ich frag mich ja gerade erstmals und ernsthaft, warum es eigentlich nicht ein deutsches Setting rund um den Kompass gibt - so eine Art Sliders um 1890.
 
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o Eine Liste welche Mächte für welche Arkanen Hintergründe i.A. offenstehen,
Das ist SETTINGSPEZIFISCH. - Nach Grundregelwerk stehen ALLEN Arkanen Hintergrunden "im Allgemeinen und im Speziellen" ALLE Mächte offen!

Nur manche Settings (nicht einmal alle!) machen hier Einschränkungen, die aus der Spielwelt motiviert sind. Ist etwas aus der Spielwelt motiviert, gehört es NICHT ins Grundregelwerk!


mit Rangangabe, damit man schnell mal schauen kann, was man jetzt, da man Fortgeschritten ist, nehmen könnte. Kann man ja ev. auch in die bestehende Liste der Mächte mit reinfrickeln
Eine Übersicht ähnlich der für die Talente mit Kürzeln für die Rangvoraussetzungen wäre hilfreich und könnte wie die anderen Übersichten am Ende des Charaktererschaffungskapitels plaziert werden. - Will man schnell Charaktere bauen, schaut man doch oft einfach nur auf diese Übersichten und nicht mehr in den langen Fließtext.
 
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Also "163/164 go 67/68", jetzt mal seitenzahlenweise gesprochen...
 
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Ja. Oder gleich in einen echten ANHANG, den man zur vollständigen Charaktererschaffung (in Kurzform) verwenden kann.

Spielleiterrelevante Tabellen und die Charaktererschaffung sind ja prädestiniert für solche zusammenfassenden Anhänge.
 
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Unbedingt die Feuerwaffenregeln für das Abfeuern bestimmter Modi ordentlich notieren. Also was macht Salve, Automatisch, etc.
Das hat bei unseren Runden enorme Probleme bereitet und bei Neueinsteigern die selber mal versuchen wollten und dachten das sie "By-The-Book" spielen und die regeln dennoch falsch verstanden haben.
 
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Auch eine Zugänglichkeitshilfe: Es kursieren ja diverese Ablauf-Schemata für Kampfsequenzen, Schadensbestimmung und -heilung usw. - Diese graphischen Übersichten könnten manchen das Verständnis erleichtern und könnten in eine erweiterte Neuauflage aufgenommen werden.
 
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Nachdem ich gefragt wurde, welche Ablauf-Schemata ich meine, hier der Link zum bislang noch am Besten gelungenen derartigen Vorhaben bei Boardgamegeek: Damage and Healing flowcharts | Savage Worlds | BoardGameGeek

Auch dieses obige Ablauf-Schema ist zum einen veraltet und würde für die SW-GE, die ja noch alternative Möglichkeiten für Außer Gefecht, Schaden bei Treffer mit Steigerung usw. vorsieht, etwas komplexer ausfallen.

Etwas in der Art - eventuell auch nur als TEIL-SCHEMA für einzelne Bereiche - wäre sicher hilfreich. Es muß ja nicht gleich die ganze "Tapete" sein.
 
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Wenn DungeonSlayers das hinkriegt, kann es nicht so teuer sein.
Ich finde Reiter gut (nur nicht, wenn sie heraushängen).
 
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Vielen Dank für die vielen Anregungen und Hinweise. Ich habe mitgelesen und vor allen Dingen auch mitgeschrieben und kann jetzt schon sagen, dass viele eurer Anmerkungen in die revised Edition einfließen werden. Ein paar Dinge kann ich schon verraten, hier eine Übersicht:

- Das aktuelle Buchformat behalten wir bei.
- Der Preis wird leider steigen müssen. Die 24,95 EUR waren leider viel zu knapp kalkuliert und sind weder der Arbeit noch den Kosten angemessen. Ich denke mal, dass wir uns so um die 30 Euro einpendeln werden. Das hängt aber letztlich von den konkreten Druckkosten ab. Ich schreibe was dazu, sobald ich mehr weiß.
- Von der Optik her werden wir einen Schritt Richtung Moderne machen. Wir werden die Geschichte um den Weltenkompass fortführen und diesmal auch weiterführen und nicht so vor sich hin gammeln lassen. Das Buch soll seinen atmosphärischen Stil und seinen Hintergrund behalten aber weniger pulpig wirken.
- Dem Buch eine CD oder gar eigene Schablonen beizulegen wäre schön, ist aber leider zu teuer.
- Es wird wieder Spielmaterial enthalten sein, diesmal jedoch mehrere One-Sheets.

Falls ihr noch weitere Anregungen und Ideen habt, immer her damit, noch ist Zeit dafür. :)
 
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Das mit den Kosten lässt sich wohl nicht ändern. Kann man nichts machen. Da kann man nur hoffen, daß dann auch noch so viele gekauft werden, so daß sich die Arbeit lohnt ;)

Abanasinia schrieb:
einen Schritt Richtung Moderne [...]
seinen atmosphärischen Stil und seinen Hintergrund behalten aber weniger pulpig wirken
Na, da bin ich mal gespannt, wie man DIESEN Zaubertrick der Widersprüche bewerkstelligen kann.
:witch-smoke:

Der Weltenkompass sieht für mich klar nach einem Steampunkigen Design aus. Wird der dann durch ein iPod APP ersetzt, im gleichen Stil... aber irgendwo doch modern, nur dann.. irgendwie .. weniger.. pulpig ... oder so? ??

Also wird sich wohl mehr als nur das Cover und die Hauptfigur ändern.
 
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Kann man nichts machen. Da kann man nur hoffen, daß dann auch noch so viele gekauft werden, so daß sich die Arbeit lohnt
Na, das liegt ja auch an dir. ;)

Na, da bin ich mal gespannt, wie man DIESEN Zaubertrick der Widersprüche bewerkstelligen kann.
Der Weltenkompass bleibt aber die Zeit dreht sich ja weiter...
 
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Der Weltenkompass bleibt aber die Zeit dreht sich ja weiter...
Ok, jetzt hab ichs verstanden.
Ich stelle mir gerade die gruseligsten Dr.Who Folgen vor (*brrrr*) (bin kein Dr.Who Fan ;)) .
 
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