Blood and Smoke!

minimal... zwei Nächte um genau zu sein und eher zum Regel testen bzw Sachen auszuprobieren.

Wir haben zb den "sozialen Kampf" mehr ausgetragen und weniger rein ausgespielt. Interaktionen zwischen "Hauptrollen und Nebenrollen" haben wir durchweg mit den "Door" System gespielt. Klappte toll und hat Spaß gemacht.. klar manchmal hat man Würfelpech, gehört aber auch dazu.

Aktionen zwischen SC bzw SC und "Hauptnpc" haben wir aber weiterhin mit "normalen" Würfeln und ausspielen erledigt.

Die Kräfte machen viel mehr Spaß als in der Maskerade oder im Requiem und sind eine gute Mischung aus den Demigods aus der Maskerade und den doch etwas "langweiligen" Requiem Kräften.
Die Kräfte haben einfach mehr "Style" und das passt zu meiner aktuellen vorliege zu Superheros with Fangs..... und auf einmal wollte jeder Animalism haben ^^

Conditions haben wir damals noch ausgelassen und werden in einer Nicht-B&S Runde ausgetestet.

Ansonst hat sich ja nicht soooviel geändert und Vampire bliebt für mich persönlich etwas "ausgelutscht".. darin kann aber kein System der Welt was ändern, da das Problem an der "Grundmaterie" liegt.

da greife ich lieber zu dem reinen GRW und baue mir Mortals mit Superkräften oder geb mir ein Cyberpunkbattle zwischen Engel und Dämonen :)
 
Dann schon mal Danke für den ersten Erfahrungsbericht. :)
Wobei ich weniger "Superheroes" als eher "Archvillains/-monsters" in den neuen Kräften sehe, aber das ist wohl Ansichtssache. :D
 
Soweit mir bekannt ist soll es inhaltlich das gleiche bleiben und nur das Cover ausgetauscht werden.
Weil bei "Blood & Smoke: The Strix Chronicles" hinsichtlich des Namens nicht deutlich ist das es sich um eine neue "Vampire: The Requiem" Edition handelt.
 
We’ll make a few cosmetic changes to Blood and Smoke and re-release it as Vampire: The Requiem, Second Edition. Players who bought the PDF or PDF + Print combos of Blood and Smoke from DriveThruRPG will receive a free PDF of Second Edition.

UPDATE: By “cosmetic,” we mean logo and title changes, changing one header that was white on white to white on red, two one word typo corrections, and a fix to the Greek grammar in the cities chapter. There may also be an addition to the Special Thanks. No rules or setting will change, and Blood and Smoke won’t be outdated. It’s unlikely that the page numbers things are on will even change.

http://theonyxpath.com/the-world-of-darkness-second-edition/
 
Kein Problem, war grad auf dem Sprung zur Arbeit :)
Ansonsten ist dies hier das neue Cover:
10419599_10204400067455275_6847787784544410507_n.jpg


Mark Rein Hagens Reaktion darauf war sinngemäß:
Was machen Eulen-Wesen auf den Cover?

Seine Überraschung und wie David Hill MRH + Anhang V:tR 2Ed erklärt findet sich auf Facebook.
 
Immerhin hat er sich alles erklären lassen und zeigte sich recht begeistert.
Hab ja die Diskussion verlinkt ^^
 
Hab ich das richtig verstanden, dass Vampire eigentlich nur noch Schlagschaden nehmen (außer von "nicht mundanen" Waffen wie Flammenwerfer, etc.)?
Der Satz "Kindred do not have such frailties, and take bashing damage from all mundane weapons, including knives and guns" hat mich schon etwas verwirrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt, Vampire nehmen von allen Waffen, die nicht direkt ihre Banes angreifen, nur noch Schlagschaden. Von Waffen, die aggravated damage bei Menschen verursachen, fügen Vampiren stattdessen nur gewöhnlichen tödlichen Schaden zu. Nur, wenn bei einer Kraft explizit vermerkt ist, dass sie auch Vampiren direkt tödlichen oder schweren Schaden zufügt, ist das auch der Fall, wie bei Sonnenlicht oder Feuer (damit natürlich auch beim Flammenwerfer).
 
ich muss mir das Buch mal wirklich nochmal in Ruhe von oben bis unten durchlesen... das ist zb etwas was mir total entgangen ist und doch einen deutlichen Unterschied macht ^^
 
Ich versuche jetzt seit gut 2 Stunden aus dem Internet schlau zu werden, was das mit der zweiten Edition von Requiem auf sich hat. Je mehr ich lese, desto wirrer wird mein Bild davon...
Vorweg: Ich bin mit Maskerade "aufgewachsen", habe mich lange Zeit vor Requiem gescheut ("ist ja nur ein schlechter Abklatsch von Maskerade") und bin inzwischen soweit, dass Requiem mich zumindest interessiert. Einige Konzepte kenne ich inzwischen und vor allem der Fokus weg vom Clan, hin zu den Bünden und ein generell lokalerer Blickwinkel gefallen mir doch sehr gut. Nachdem ich mich nun auch nochmal mit jemandem darüber unterhalten konnte, wie er Requiem (im LIVE) erlebt hat, möchte ich mich etwas mehr einlesen.
Vor ein paar Jahren habe ich mal angefangen, das Grundbuch, Requiem und Pariah auf Deutsch zu lesen, bin aber nicht sehr weit gekommen. Nun wollte ich das endlich mal mehr in die Tiefe tun und stehe vor dem Problem, was ich lesen soll. Je mehr ich über B&S/R2nd lese, desto mehr habe ich den Eindruck, dass es quasi ein anderes Spiel ist, als Requiem in der ersten Edition.
Dass Disziplinen umstrukturiert werden ist mir auch aus Maskerade bekannt. Auch Änderungen an der Regelmechanik sind ja nichts, was es nicht schon gab. Aber wenn das alles zusammen kommt und dann auch noch "natürliche" Fertigkeiten der Charaktere geändert werden, finde ich das irritierend...Vielleicht wären meine Funde wesentlich informativer für mich, wenn ich die erste Edition auch kennen würde, aber daran kann ich jetzt nicht auf die Schnelle etwas ändern.

Deswegen frage ich die, die sich damit auskennen:
Wie groß sind die Änderungen wirklich? Machen sie das Spiel zu einem anderen Spiel?
 
@Crispin: Nach meinem Spielgefühl... Der Unterschied ist empfindbar. Ich versuche es mal mit einem Vergleich: Maskerade zu Requiem fühlt sich an, als würdest du zwei unterschiedliche PC-Spiele mit dem Thema "Vampir" spielen.. Requiem 1 zu Requiem 2 fühlt sich an, als würdest du den grafikmäßig aufgepimpten zweiten Teil spielen, der vielleicht hier und da etwas in den Spielmechaniken hakt, aber insgesamt gesehen den ersten Teil mehr oder minder ablöst.

Requiem 2 ist "stylisher, bestialischer, monströser und triebhafter" als Requiem 1, aber auch etwas komplexer in den Regeln. Die Fähigkeiten sind vom Thema cooler und vampirischer. Gangrel verwandeln sich nun z.B. mit Gestaltwandeln nicht nur in Tiere, oder lassen sich Krallen wachsen, sondern können sich in eben jene Monster verwandeln, die wir aus Film und Buch klettern: Monster mit Fledermaus- oder Rabenflügeln, die Wände hochklettern können, einem Monsterface und messerscharfen Krallen.

Insgesamt bleibt es aber das selbe Spiel - nur etwas besser umgesetzt und mit gepimpter Grafik.
 
Ich finde die Änderungen schon wesentlich, da sich die Schwerpunkte des Spiels deutlich verlagert haben.
Requiem 1st Edition war sehr stark auf Verdammnis, Schuld und den Danse Macabre fixiert. Es ging primär um Beziehungen von Vampiren untereinander und diese waren auch recht, na ja, "lieblos". Das Requiem eines Vampirs wurde als dröge, quälend und einfach rundum unangenehm beschrieben. Mit anderen Vampiren interagieren und sie in die Pfanne hauen war einerseits niederer Instinkt, andererseits der einzige Zeitvertreib für die Ewigkeit, da Vampire emotional "tot" waren, weshalb Bindungen zu Sterblichen auch immer schwieriger wurden und meistens ganz außen vorgelassen wurden. Vampire tauchten lieber unter und blieben im Verborgenen, so gut es ging. Es ging halt um Intrigen unter Vampiren, that´s it. Menschen sind nur Vieh und unwichtig. Moralität, Schuld und Sühne dagegen sind wichtige Kernthemen.

Requiem 2nd Edition ist da zum Teil ganz anders. Vampir sein ist nicht mehr nur eine quälende Ewigkeit. Es kann sogar richtig geil sein, wenn du einen guten Lauf hast. Vampire sind sinnlich, leidenschaftlich und aktiv - und sie mischen sich ständig unter Menschen, lieber noch als nur unter ihresgleichen. Mit anderen Vampiren verkehrt man aus Pragmatismus, um sich gegen sie abzusichern, aber von der Melancholie der Ewigkeit lenkt man sich mit Menschen ab. Es geht um Beziehungen, es geht um Leidenschaften, es geht um persönliche Konflikte, um ein hin- und hergerissensein zwischen der Welt der Lebenden und der Toten. Moral, Schuld etc - das ist nur bedingt wichtig, von Vampir zu Vampir anders. Alle Vampire sind Monster, egal ob Menschlichkeit 10 oder 1, die Frage ist, wie viel davon du zeigen willst. Gestehst du dir (und dem Rest der Welt) ein, was du bist? Oder machst du dir und anderen lieber was vor? Requiem 2nd hat lebendigere Konflikte als Requiem 1st, da Vampire im ständigen Spagat zwischen ihrer persönlichen Maskerade und ihrem wahren Selbst stehen - und wenn sie abrutschen, reissen sie immer jemand mit nach unten, oft die, die sie eigentlich schützen wollen.

Requiem 1st war noch stark an Maskerade angelehnt, was die Inhalte und Schwerpunkte angeht. Requiem 2nd hat eine ganz eigene Identität, mit imho deutlich fesselnderen Schwerpunkten als die erste Edition.
 
Und ich habe das Gefühl, es ist auch gefährlicher. Es geht bei der Menschlichkeit ja auch um die eigene Existenz. Ein Touchstone ist nun eine Achillesferse bei jedem Vampir und es macht auch mehr Sinn, dass sie nicht einfach eine Stadt verlassen und einfach weiter ziehen.
 
OK, Ich bin noch nicht ganz durch... aber ich spiele es bereits...bzw. Ich leite eine Requiem 2nd Adaption von Danse de la Morte.
Folgendes sind meine Eindrücke auf einer nicht ganz vollständgen und noch recht wackeligen Basis. Vielleicht ändere ich meine Meinung dazu noch massiv...
Am coolsten finde ich, dass Vampire nicht mehr anachronistisch sind. Sie entwickeln vielleicht sowas wie eine Müdigkeit in Bezug auf Mode,
gesellschaftliche und technologische Änderungen, aber jedesmal wenn sie in Starre gehen und daraus aufwachen, erwachen sie in einem stark
für Neues aufnahmefähigen und höchst anpassungsfähigen Zustand. z.B. hat in der Chronik jeder Vampir ein Smartphone und Vampire die enger zusammen arbeiten organisieren sich in Whatsapp Gruppen.
Vampire haben eine eigene Sub-Kultur, leider konnte ich diese noch nicht so richtig einbringen. Wenn jemand dazu ideen hat? Speziell für Dans de la Morte...
Ich finde es aber sinnvoll, wenn man bedenkt, dass selbst primitivste Menschen wie Gangster eine eigene Sub-Kultur hervorbringen, sollte das Vampiren auch gelingen.
Es gibt eine Vampirische Form diese Kultur zu kommuizieren die anderen nicht direkt zugänglich ist. Vergleichbar mit Gang-signs, Gang-tags, Räuber Zinken, Warchalking...

Ich finde es gut das es den Predators Taint nicht mehr gibt...dafür gibt es 3 Arten Predatory Aura mit der man entweder Verfüherisch, Konkurrierent oder als Fressfeind, Schwingungen in der Umgebung verbreitet. Aber ich habe es bisher ziemlich selten eingesetzt schon wegen der fehlenden Condition Cards und dem ganzen Mechanismus dahinter. Und Condition Cards bestellen dauert 3 Wochen....
Sie sind bestellt...aber ich suche nach einer Möglichkeit bei einem Custom Deck Hersteller das Conditioncards PDF in Deutschland drucken zu lassen...

Weiters großes Manko : WOD Würfel mit weißen Zahlen 8,9,10 kosten auf Ebay 120 Euro!
Und das ist der einzige Weg an solche Würfel zu kommen. Das ist schlicht weg lächerlich.
Ich hab jetzt rot-schwarz gesprenkelte bestellt und werde mir die Ziffern selber mit 'nem Lackstift anmalen. Aber ich kommen mit vor wie einer der Käufer der D&D Box wo man 'nen unbeschrifteten W4 und nen Fettstift dazu bekam.

Es ist übrigens ziemlich doof die Conditions zu übersetzen! Auf keinen Fall versuchen das Elektronisch zu machen. (https://www.dict.cc/?s=swooning) lächerlich.

Durchgängig sind alle Disziplinen besser geworden. Vampire sind mächtiger.
Und die Disziplinen haben einen narrativen Effekt und einen Spielmechanismus als Effekt und nicht irgend so einen Ingame Effekt.
Narrativ: Das Beast sucht die schwachstelle in ihrem Opfer...
Effekt: Stelle dem ST eine der folgenden Fragen...

Menschlichkeit ist jetzt endlich sinnvoll geregelt und spiegelt das Gruppenzugehörigkeitsgefühl zur menschlichen Spezies wieder.
Mask und Dirge haben scheiß Namen und meine Spieler machen sich fortlaufend darüber lustig wenn sie sie sagen müssen.
Demeanor und Nature wären ungefähr 1000 mal besser gewesen.

Ach ja, die Vampire Sub-Kultur(Korrektor: Die Kommunikations form der Sub-Kultur) heist Cacophony. Das ist die am dämlichsten klingende Bezeichnung für ein deutsches Publikum, die ich mir vorstellen kann.... kommt gleich nach der Bezeichnung Quark, welche eindeutig der größte Quark aller Zeiten ist.

Die Schadensregelung macht Vampire noch tougher...das ist gut.
Die Clan-Banes setzen erst ein, wenn man einmal Menschlichkeit verloren hat. Das ist sooooo gut. Weil, in Dans de la Morte so der Clan nicht direkt offensichtlich ist. Und weil man sich wirklich sorgen macht als Spieler.
Vampire mit hoher Menschlichkeit halten wirklich mehr Sonne und Feuer aus. Vampire am Tag in Motorradkluft a la Blade sind total möglich, wenn es recht menschliche , nette , typen sind.

Der ganze drive, des Spiels basiert auf der Beat-Ökonimie. Da es pro Sitzung nur einen Beat gibt versuchen Spieler möglichst oft Fehlschläge in katastrophale Fehlschläge umzuwandeln oder Nachteile von Conditions auszuspielen. Eine Abhängigkeit(Addicted) kann einem ständig Beats bringen...
Leider haben sie es noch nicht so mit den Aspirations. Aber das wäre dann die 3te Quelle für Beats...Aspirations. Ganz ohne Nachteil. Und Raserei..

Hat jemand nen coolen namen für Cacophony? Missklang :-(
Distortion?
White Noise?
Night Noise?
Ich habe zu der letzten Frage nen extra thread eröffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, die Vampire Sub-Kultur heist Cacophony.
Eigentlich ist die Kakophonie nur die geheime Sprache und das darauf fußende lose Informationsnetzwerk für Vampire; die Vampir-"szene" nennt man im Regelbuch All-Night Society. Bei mir am Tisch halt mit Nachtgeflüster für die Kakophonie und Immernachtsgesellschaft für die "Szene" der Vampire, aber das kann man übersetzen wie es einem am besten passt.

Vampire haben eine eigene Sub-Kultur, leider konnte ich diese noch nicht so richtig einbringen. Wenn jemand dazu ideen hat? Speziell für Dans de la Morte...
Da Danse de la Morte in New Orleans spielt, auf jeden Fall Mardi Gras als ein zentrales Event für die Vampire und ihre Kultur in der Stadt*. Jeder Covenant mit einer eigenen Krewe, die sich zu Mardi Gras zu übertreffen versuchen, als eine Art friedliche Competition. Die Lancea könnte zu Mardi Gras auch Jagden auf Sünder veranstalten, oder z.B. das Fest als die einzige Zeit im Jahr, in der das Erschaffen von Vampiren von Fürst Vidal ohne Bedingungen abgenickt wird.
*Ich weiß jetzt gerade nicht, ob DdlM zu Mardis Gras, davor oder danach spielt, aber das ist immer ein sicherer Tip für Vampirchroniken in the Big Easy.

Es ist übrigens ziemlich doof die Conditions zu übersetzen!
Ich würde nur deren Regeltext übersetzen, aber den Namen der Condition englisch lassen. Conditions sind ohnehin sehr Metagamey und so kann man als Spieler immer gleich erkennen, ob es um eine definierte Condition geht oder ein freies Ruling des Erzählers.

WOD Würfel mit Weißen zahlen 8,9,10 kosten auf Ebay 120 Euro!
Und das ist der einzige weg an solche würfel zu kommen. Das ist schlicht weg lächerlich.
Also ich würde meine WOD-Würfel für deutlich weniger als 120 Euro abgeben, so als anständiger Bürger. 120 Euro ist ja Wucher. :D
 
@Teylen: willst du mich ein kleines bisschen provozieren?
CofD Crowdfunding-Würfel? Ich möchte gefüttert , gewickelt und mit Links versorgt werden!
Bitte.

Eigentlich ist die Kakophonie nur die geheime Sprache und das darauf fußende lose Informationsnetzwerk für Vampire; die Vampir-"szene" nennt man im Regelbuch All-Night Society. Bei mir am Tisch halt mit Nachtgeflüster für die Kakophonie und Immernachtsgesellschaft für die "Szene" der Vampire, aber das kann man übersetzen wie es einem am besten passt.
Danke. Du Bist echt ein Quell der Weisheit was Requiem angeht. Aber du hast auch gemerkt das Cacophonie ziemlich Kako klingt, ne?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten