blut_und_glas
Fixer
- Registriert
- 23. Februar 2003
- Beiträge
- 34.932
Das hat länger gedauert.
Big Book of Bad Mojo
- Ein Forenprojekt zu übernatürlichen Fähigkeiten in SLA Industries -
Weshalb "Forenprojekt"?
Die kurze Antwort: Weil es etwas ist, das ich gerne in, mit und für das Forum organisieren würde.
Was mich seit jeher an SLA Industries beeindruckt hat, das war (unter anderem) seine Spielergemeinde. Ein sehr wichtiger Aspekt dabei, war die enorme Kreativität und Produktivität - je nachdem wie man die Begriffe nun genau verstehen möchte -, die diese vergleichsweise kleine Gemeinschaft geprägt hat - und trotz Wandel über die Jahre hinweg auch immernoch prägt. Wenigstens gefühlt hat SLA Industries einen sehr hohen Prozentsatz an Spielern, die nicht nur spielen, sondern auch Material egal welcher Form für ihr Spiel erstellen, und - das ist der springende Punkt - es in eine Form bringen, die es anderen Spielern ermöglicht bei Gefallen daraufzurückzugreifen. Solches Material ist fast immer das Werk eines Einzelnen, oder einiger Weniger, vielleicht wird es nach seiner Erstellung diskutiert (oft genug auch nicht - ein natürlicher Vorgang) und erfährt im Zuge dieser Diskussion noch einmal Änderungen, vielleicht ist es auch andersherum, und es entsteht erst aus einer Diskussion heraus, die den Einzelnen inspiriert einen vielleicht längeren, in jedem Fall aber zusammenhängenden Text (oder Bild, Film, Programm...) zu verfassen und danach zu präsentieren. Unabhängig davon findet der Schaffensprozess aber meist "hinter geschlossener Tür" statt.
Die Fälle, in denen das auf die eine oder andere Weise nicht der Fall war, wenn, ob nun für einen Wettbewerb, oder vielleicht für ein Fan-Quellenbuch oder anderes Projekt, unterschiedliche Spieler gemeinsam ein solches Unterfangen gestartet und durchgeführt haben, sind mir dabei als etwas ganz Besonderes im Gedächtnis geblieben.
Und genau das ist es, was ich hier gerne versuchen würde: In einem grösseren Kreis gemeinsam an einem Projekt zu arbeiten.
Nicht in Form eines Brainstormings, oder einer Sammlung von Mikroartikeln, wie sie dieses Forum immer wieder erlebt, und dieses Mal auch nicht als Wettbewerb, wie wir sie ebenfalls schon hatten (und bestimmt auch wieder haben werden), sondern in einem grösseren Rahmen, als gemeinschaftliches Quellenbuch-Projekt. Als Forenprojekt.
Und warum "Big Book of Bad Mojo"?
Wie man vielleicht aus dem obigen Abschnitt entnehmen kann beschäftigt und begeistert mich die Idee einer solchen Gemeinschaftsarbeit schon eine geraume Zeit. Wirklich konkrete Pläne dazu habe ich in der zweiten Hälfte des letzten Jahres zu schmieden begonnen, wobei das grösste Problem dabei naturgemäß das Thema war. "Übernatürliche Fähigkeiten" war dabei einer der allerersten Gedanken, aber es war eine ganze Weile lang nicht klar, ob er sich gegen andere Ideen durchsetzen würde oder nicht.
Letztlich war ich dann, auch nach einigen kontroversen Diskussionen, aber doch der Ansicht, dass dieses Thema das grösste Potential für eine Gemeinschaftsarbeit bieten würde, denn:
Soviel zu den Hintergründen.
Konkret war meine Vorstellung für die Realisierung des Projekts, diesen Thread hier (und gegebenenfalls weitere) als Kommunikations- und Entwicklungsplattform zu nutzen, auf der Vorschläge für mögliche übernatürliche Fähigkeiten gesammelt und diskutiert werden können, um sie dann in abgeschlossene Artikel zu verwandeln, von denen am Ende eine (wachsende) Sammlung, aus der sich jeder nach Bedarf bedienen kann, vorliegen könnte.
Meine Idee wäre es dabei auch noch eine in ihren Grundzügen her ähnliche Struktur für die einzelnen Artikel zu verwenden, nach der jeweils Angaben zum Vorkommen der Fähigkeiten (wer kann das? und wie viele von denen gibt es?), zu ihrem Hintergrund (was ist das überhaupt? und wie sieht es aus?) und zu guterletzt zu ihrer regeltechnischen Umsetzung (wieviel kostet mich das? und was muss ich würfeln?) enthalten sein sollten. Die fertigen Artikel könnten dann noch ein Layout erhalten, um von der Präsentation einen besseren und zusammengehörenden Eindruck zu machen.
Ansonsten steht dieser Thread neben der direkten "Arbeit" der Interessierten natürlich auch für Anmerkungen und Kritik zur Verfügung.
Wer ist dabei?
Stay SLA
jjf
Big Book of Bad Mojo
- Ein Forenprojekt zu übernatürlichen Fähigkeiten in SLA Industries -
Weshalb "Forenprojekt"?
Die kurze Antwort: Weil es etwas ist, das ich gerne in, mit und für das Forum organisieren würde.
Was mich seit jeher an SLA Industries beeindruckt hat, das war (unter anderem) seine Spielergemeinde. Ein sehr wichtiger Aspekt dabei, war die enorme Kreativität und Produktivität - je nachdem wie man die Begriffe nun genau verstehen möchte -, die diese vergleichsweise kleine Gemeinschaft geprägt hat - und trotz Wandel über die Jahre hinweg auch immernoch prägt. Wenigstens gefühlt hat SLA Industries einen sehr hohen Prozentsatz an Spielern, die nicht nur spielen, sondern auch Material egal welcher Form für ihr Spiel erstellen, und - das ist der springende Punkt - es in eine Form bringen, die es anderen Spielern ermöglicht bei Gefallen daraufzurückzugreifen. Solches Material ist fast immer das Werk eines Einzelnen, oder einiger Weniger, vielleicht wird es nach seiner Erstellung diskutiert (oft genug auch nicht - ein natürlicher Vorgang) und erfährt im Zuge dieser Diskussion noch einmal Änderungen, vielleicht ist es auch andersherum, und es entsteht erst aus einer Diskussion heraus, die den Einzelnen inspiriert einen vielleicht längeren, in jedem Fall aber zusammenhängenden Text (oder Bild, Film, Programm...) zu verfassen und danach zu präsentieren. Unabhängig davon findet der Schaffensprozess aber meist "hinter geschlossener Tür" statt.
Die Fälle, in denen das auf die eine oder andere Weise nicht der Fall war, wenn, ob nun für einen Wettbewerb, oder vielleicht für ein Fan-Quellenbuch oder anderes Projekt, unterschiedliche Spieler gemeinsam ein solches Unterfangen gestartet und durchgeführt haben, sind mir dabei als etwas ganz Besonderes im Gedächtnis geblieben.
Und genau das ist es, was ich hier gerne versuchen würde: In einem grösseren Kreis gemeinsam an einem Projekt zu arbeiten.
Nicht in Form eines Brainstormings, oder einer Sammlung von Mikroartikeln, wie sie dieses Forum immer wieder erlebt, und dieses Mal auch nicht als Wettbewerb, wie wir sie ebenfalls schon hatten (und bestimmt auch wieder haben werden), sondern in einem grösseren Rahmen, als gemeinschaftliches Quellenbuch-Projekt. Als Forenprojekt.
Und warum "Big Book of Bad Mojo"?
Wie man vielleicht aus dem obigen Abschnitt entnehmen kann beschäftigt und begeistert mich die Idee einer solchen Gemeinschaftsarbeit schon eine geraume Zeit. Wirklich konkrete Pläne dazu habe ich in der zweiten Hälfte des letzten Jahres zu schmieden begonnen, wobei das grösste Problem dabei naturgemäß das Thema war. "Übernatürliche Fähigkeiten" war dabei einer der allerersten Gedanken, aber es war eine ganze Weile lang nicht klar, ob er sich gegen andere Ideen durchsetzen würde oder nicht.
Letztlich war ich dann, auch nach einigen kontroversen Diskussionen, aber doch der Ansicht, dass dieses Thema das grösste Potential für eine Gemeinschaftsarbeit bieten würde, denn:
- Zum einen lässt es sich sehr gut in kleinere Segmente, die man wahlweise alleine, in Kleingruppen (wie beispielsweise der eigenen Spielrunde) oder aber auch direkt im Forum bearbeiten kann, die aber durch das grössere Thema trotzdem einen sehr starken Zusammenhalt haben sollten.
- Dann bietet es viele Ansatzpunkte, um sich nahe am offiziellen Material, an apokryphen Texten, oder anderen Fanprodukten zu halten und Ideen von dort aufzugreifen, zu erweitern, weiterzuentwickeln oder zu verändern, lässt aber auch gleichzeitig breitesten Raum für Anlehnung an gänzlich fremde Konzepte ebenso wie für ganz eigene Entwicklungen.
- das grosse Thema lässt sich mit vielen verschiedenen Sichtweisen auf die World of Progress vereinbaren, und setzt keine Einigung über die Natur der Welt oder einzelner Aspekte vorraus, gerade da sich aus einem Katalog von thematisch verwandten aber nicht aufeinander aufbauenden Fähigkeiten immer jeder genau das Herauspicken kann, was ihm selbst zusagt.
- Übernatürliche Fähigkeiten als Bindeglied bieten auch die Möglichkeit sich sowohl mit dem Schreiben von Hintergrund, als auch dem Entwickeln von Regeln zu beschäftigen, und haben damit mehr Angriffsfläche für hier unterschiedlich Interessierte.
- Und zuletzt ist die Konfrontation mit dem Unbekannten, Übernatürlichen (und dem unbekannten Übernatürlichen/übernatürlichen Unbekannten) ein immer wiederkehrendes Element des Horror-Genres, und damit eine solide - wenn auch vielleicht nicht gerade die innovativste - Wahl für einen Zusatz zu einem Horror-Rollenspiel.
Soviel zu den Hintergründen.
Konkret war meine Vorstellung für die Realisierung des Projekts, diesen Thread hier (und gegebenenfalls weitere) als Kommunikations- und Entwicklungsplattform zu nutzen, auf der Vorschläge für mögliche übernatürliche Fähigkeiten gesammelt und diskutiert werden können, um sie dann in abgeschlossene Artikel zu verwandeln, von denen am Ende eine (wachsende) Sammlung, aus der sich jeder nach Bedarf bedienen kann, vorliegen könnte.
Meine Idee wäre es dabei auch noch eine in ihren Grundzügen her ähnliche Struktur für die einzelnen Artikel zu verwenden, nach der jeweils Angaben zum Vorkommen der Fähigkeiten (wer kann das? und wie viele von denen gibt es?), zu ihrem Hintergrund (was ist das überhaupt? und wie sieht es aus?) und zu guterletzt zu ihrer regeltechnischen Umsetzung (wieviel kostet mich das? und was muss ich würfeln?) enthalten sein sollten. Die fertigen Artikel könnten dann noch ein Layout erhalten, um von der Präsentation einen besseren und zusammengehörenden Eindruck zu machen.
Ansonsten steht dieser Thread neben der direkten "Arbeit" der Interessierten natürlich auch für Anmerkungen und Kritik zur Verfügung.
Wer ist dabei?
Stay SLA
jjf