Bevorzugter Clan zum Spielen

Das ist ja leicht zu beantworten:

1. Tremere
2. Giovanni
3. Setiten
4. Ravonos
5. Ventrue
6. Lasombra (hier aber lieber antitribu)
7. Caitiff
8. und jetzt steht eigendlich die ganzen anderen Egel auf einer Stelle. :D
 
Also ich find die Giovanni ziemlich cool.

Aber mein Charakterkonzept hat sich im Laufe der Jahrhunderte ziemlich gewandelt.

Zuerst war der typ einfach ein Machthungriger ottonormal Giovanni, hat meine Kappadozianerin ausgesoffen und sich dann in das Rudel integriert.
Nach und nach ist er dann zum Sabbat übergelaufen und hat sich dann noch viel später eine Identität als Malkavianer antitribu aufgebaut.

Das alles, um einen Weg zur wahren Unsterblichkeit zu entdecken. Allerdings war er die meiste Zeit am Fliehen vor Gefahren.

allgemein

1. row: Giovanni, Brujah, Kappadozianer
2. row: Lasombra, Setiten,
3. row: rest

P.S. einen Pander mit Gestaltwandel, Fleischformen, Schattenspiele ist eigentlich kein grosses Problem. Man nehme einfach einen entsprechenden Widergänger und lasse ihn von einem (Lasombra nahen) Pander den Kuss geben.
 
Ezekiel schrieb:
P.S. einen Pander mit Gestaltwandel, Fleischformen, Schattenspiele ist eigentlich kein grosses Problem. Man nehme einfach einen entsprechenden Widergänger und lasse ihn von einem (Lasombra nahen) Pander den Kuss geben.
Ein Spielleiter, der sowas zuläßt, gehört geschlagen... einmal davon abgesehen, daß der Pander nciht automatisch Schattenspiele hochlernen können muß, da es eine clansspezifische Disziplin ist.
 
einmal davon abgesehen, daß der Pander nciht automatisch Schattenspiele hochlernen können muß, da es eine clansspezifische Disziplin ist.
Von der Logik her klappt das, da er es ja schon als Widergänger konnte. Wenn du mit hochlernen, weiterlernen meinst, also steigern, so bräuchte er streng nach GRW einen Lehrer wie jeder Lasombra auch.
 
@Burncrow: Damit der die Diszilpnen als Clansdisziplinen hat müßte er den Vorteil "Widergängerdisziplinen" nehmen und dann wären seine Disziplinen als Widergänger seine Clansdisziplinen, also aich ncihts mit Schattenspiele....
 
Es GIBT keine Widergänger mit der Familiedisziplin und ich würde auch bezweifeln ob er sie als Pander behalten dürfte...
 
Da ich bisher nur drei Vampire spiele, sind meine Clans schnell gesagt:
Tremere, Lasombra antitribu und Gangrel.
Es steht noch ein Caitiff in den Startlöchern, mal sehen ob ich den irgendwann noch fertiggeneriere...
 
Jamin schrieb:
Ein Spielleiter, der sowas zuläßt, gehört geschlagen...

Richtig.

Als Richtlinie würd ich am ehesten sagen, dass das wichtigste einer Disziplin der philosophische Hintergrund ist.
Allein aus dem Grund schliessen sich schon einige Disziplinen gegenseitig aus.
z.B. beissen sich Schattenspiele (alles ist dunkel) und Fleischformen (Vielgestaltigkeit)
Oder Verdunklung (ich bin nicht da) und Präsenz (sehr ihr mich auch alle?) auch wenn die Setiten das beides haben
Oder Geschwindigkeit (ich bin schneller) und Temporis (die anderen sind langsamer)
Oder Thaumaturgie (einheitliche Weltformel) und Irrsinn (Chaos)

Da jede Disziplin eine bestimmte Art der Spezialisierung ist, wird jeder sozusagen zum Fachidioten, was dazu führt, dass es einfach nicht mehr so einfach ist die Konzepte zu verstehen, die hinter anderen Disziplinen stecken.

Und Charaktere, besonders Caitiff und Pander sollten die Disziplinen nach dem Konzept auswählen.
 
Burncrow schrieb:
Es GIBT keine Widergänger mit der Familiedisziplin und ich würde auch bezweifeln ob er sie als Pander behalten dürfte...
Das ist richtig, aber es gibt eine, die Fleischformen und Gestaltenwandeln hat. Damit der Wdergänger diese als Clansdisziplin übernimmt, müßte er den Vorteil wie oben genannt haben. Es ging in meinem Post nur darum seine Widergängerdisziplinen zu übernehmen (entweder alle werden getaucht oder keine).
 
Burncrow schrieb:
Es GIBT keine Widergänger mit der Familiedisziplin und ich würde auch bezweifeln ob er sie als Pander behalten dürfte...

Es gibt sie heutzutage nicht mehr!
In der Alten Welt sind sie nicht wirklich ein Problem, aber dann klappt zumindest Pander nicht mehr.

Die Danislavs hatten Fleischformen, Gestaltwandel und Auspex!
Auch die Basarab besaßen Fleischformen und Gestaltwandel plus Beherrschung!

Und natürlich können sie ihre Disziplinen, die sie zum Zeitpunkt des Kusses (wo sie 3 bzw 4 in der Alten Welt, neue Disziplinpunkte erhalten) besessen haben, behalten und auch steigern, allerdings zu clansfremden Kosten (wenn sie in einem Clan sind), wenn sie nicht den Vorteil der Familiendiziplinen genießen oder ihr neuer Clan die entsprechende Diszi nicht besitzt!

Bei Caitiff ist dann alles einafch X 6!

Da können ganz merkwürdige Sachen bei entstehen!
:rolleyes:


H
 
Bekommt jeder Sterbliche, der den Kuss erhällt! ;)

Wie schnell das von statten geht, liegt allein am SL! ;)


H
 
Jeder Sterbliche, der den Kuss erhält muss auch die Disziplinen erst erlernen und bekommt die eigentlich nicht geschenkt.
Ob er sie vielleicht verbilligt bekommt oder ganz kostenlos hängt sicherlich von der SL ab, aber im Prinzip muss er dafür auch zahlen wie jeder andere auch.
 
@Horror: Klar, daß sie die Disziplinen beim Kuß gehalten, aber es ist nun mal so, daß auch Vampire, die eine Disziplin teilweise gelernt haben, diese nicht automatisch hochlernen können (im DA gibt es die optionale Regel, daß es doch geht, aber dann wird auch die Kosten für die Erfahrenspunkte verdoppelt)... vor allem Caitiffs und Pander haben dadurch eingeschränke Disziplinslernmöglichkeiten.

Im Camarilla-Handbuch steht ja nicht um sonst,d aß sie normalerweise die Disziplinen haben, die auf der Straße liegen - Sträke, Seelenstärpe und Präsenz.

Btw.: Der Zweck von Caitiffs und Pander ist es gerade ncht, sich seine Lieblingsdisziplinenkomb zusammen zu stellen...
 
Jamin schrieb:
@Horror: Klar, daß sie die Disziplinen beim Kuß gehalten, aber es ist nun mal so, daß auch Vampire, die eine Disziplin teilweise gelernt haben, diese nicht automatisch hochlernen können (im DA gibt es die optionale Regel, daß es doch geht, aber dann wird auch die Kosten für die Erfahrenspunkte verdoppelt)... vor allem Caitiffs und Pander haben dadurch eingeschränke Disziplinslernmöglichkeiten.

Ich spreche ja auch nicht unbedingt von hochlernen, aber angesehen von einer, wie du ja schon geschrieben hast, optionalen Regel gibt es im neuen Dark Aged Grundregelwerk eigentlich gar keine wirkliche Beschränkung!
Zumindest habe ich keine darin gelesen!
Die liegt rein beim SL, der sich bei den 'herauszulesenden Empfehlungen' bei den Clansspezifischen Diszis wie Serpentis orientieren kann.
Im Krieg der Prinzen sollen die Vampire wohl ein wenig heftiger werden, weswegen bei der otionalen Regel ja auch nochmal auf die nachteilhafte Position der Brujah mit zwei physischen Disziplinen eingegangen wird!

Allerdings wird im neuen Dark Ages auch nahezu gar nicht auf die Clanlosen eingegangen!

Jamin schrieb:
Im Camarilla-Handbuch steht ja nicht um sonst,d aß sie normalerweise die Disziplinen haben, die auf der Straße liegen - Sträke, Seelenstärpe und Präsenz.

Naja, das steht nicht 'normalerweise', sondern 'zumeist' (was für mich einen Unterschied macht, weil es halt eben nicht die Norm ist, sondern nur häufiger vorkommt!), was für mich ganz klar und in logischer Folge daraus hervorgeht, das es recht einfach auszuübende Diszis ohne Blutverbrauch sind und ein frisch erschaffener Caitiff meist überleben und sich ernähren muss!
Ist ja auch nur ein Empfehlung, die in Klammern steht!
Ansonsten steht da deutlich: Jede beliebige!
;)

Jamin schrieb:
Btw.: Der Zweck von Caitiffs und Pander ist es gerade ncht, sich seine Lieblingsdisziplinenkomb zusammen zu stellen...

Da hast du natürlich absolut recht!!!
Obwohl es natürlich die Möglichkeit bietet.... wenn der SL mitmacht! :D ;)
Ansonsten siehe oben!

Survival of the fittest! :vamp:

Und das sind nützliche oder charakterspezifische, also passende Diszis, nicht unsinnige oder möglichst exotische!


H
 
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