Rollenspieltheorie Bennies vs. Strebertaler

Die Konsequenz ist dieselbe wie bei Eltern, die bis 3 zählen. Niemand zählt bis 3 und hat sich folglich nie um die Sanktion Gedanken gemacht. ;-)

Ich oute mich als unwissend: Was ist ein Benny?
 
Die Konsequenz ist dieselbe wie bei Eltern, die bis 3 zählen. Niemand zählt bis 3 und hat sich folglich nie um die Sanktion Gedanken gemacht. ;-)

Ich oute mich als unwissend: Was ist ein Benny?


Kurzform von Benefit.

Zu Savage Worlds Spielbeginn erhält jeder Spieler 3 Spielsteine die man Bennies nennt.

Damit können Proben nochmal gewürfelt werden.

Gibt unterschiedliche Arten, dass ganze einzusetzen.

Wir haben das immer so gemacht, dass es für lustige Sprüche, coole Aktionen oder Dinge die das Spiel einfach besser machen Bennies gab.
Hat das Spiel nie aufgehalten sondern immer besser gemacht.
 
Die Konsequenz ist dieselbe wie bei Eltern, die bis 3 zählen. Niemand zählt bis 3 und hat sich folglich nie um die Sanktion Gedanken gemacht. ;-)

Also wir zählen bis 3, und dann gibt es auch eine entsprechende Bestrafung.

Aber hier wird irgendwie immer ausgewichen und man erfährt nicht was die Konsequenz von Talerverlust ist.
Also eine Gruppe welche mir solch eine Hausregel vorstellt frage ich doch wie Drakonisch die Strafen für Talerverlust ausfallen..
Aber gut das Thema ist wohl eine Seifenblase. Da wird etwas aufgebauscht und am schluss bleibt man die antwort schuldig.
 
@ADS
Wie bereits erwähnt, nehme ich an wird man nach der Spielsitzung wie vom Gastgeber und dem Meister angedeutet, zur Brust genommen.
Weil die völlige Immersion gewünscht ist und Roleplaying im Mittelpunkt stehen soll, *Zitat Ende* und alles was davon abweicht nicht gewollt ist.
 
Ne, weißt du, in dem Alter (4-6) ist das noch einfach. Da ist die Strafe: "Heute Abend kein Sandmann" oder "Es gibt keinen Aufkleber für das Bonusbild" noch wirksam genug wenn man dann mal bis 3 zählen musste.. Mann muss nur darauf achten sich dabei nicht selbst zu schaden, also im Schwimmbad/Freizeitpark/Ausflug sagen "Wenn du jetzt nicht folgst gehen wir Heim" ist total dämlich und in dem Fall ist es klar das die meisten Eltern das dann mit 1,2,3 nicht durchziehen.^^

@ADS
Wie bereits erwähnt, nehme ich an wird man nach der Spielsitzung wie vom Gastgeber und dem Meister angedeutet, zur Brust genommen.
Weil die völlige Immersion gewünscht ist und Roleplaying im Mittelpunkt stehen soll, *Zitat Ende* und alles was davon abweicht nicht gewollt ist.

Boar irgendwie hätte ich ja voll Bock diese Runde bzw. den "Bestrafer" kennen zu lernen.. das macht mich jetzt schon neugierig.. würde mich mal interessieren was der für "Erziehungsmethoden" für Erwachsene Menschen hat.. o_O
Aber wahrscheinlich ist es für meine Sanity besser so jemanden nicht kennen zu lernen.. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber hier wird irgendwie immer ausgewichen und man erfährt nicht was die Konsequenz von Talerverlust ist.
Also eine Gruppe welche mir solch eine Hausregel vorstellt frage ich doch wie Drakonisch die Strafen für Talerverlust ausfallen..
Aber gut das Thema ist wohl eine Seifenblase. Da wird etwas aufgebauscht und am schluss bleibt man die antwort schuldig.

Offensichtlich hattest du die ja nur überlesen, also immer schön die Zügel anziehen, bevor man mit sowas um sich wirft. Außerdem war die "Konsequenz" oder vielmehr das Ausbleiben davon doch irgendwie abzusehen. Handelt sich immer hin um eine Gruppe, die versucht sich mit Erziehungsmaßnahmen selbst zu regulieren.
 
Ein "Ich nehme an nach der Spielsitzung nimmt sich der SL einen zur Brust" ist keine Konsequenz.
Aber wenn das für dich schon die Frage beantwortet schön. Für mich hat es dies nicht.
 
Ein "Ich nehme an nach der Spielsitzung nimmt sich der SL einen zur Brust" ist keine Konsequenz.

war die "Konsequenz" oder vielmehr das Ausbleiben davon doch irgendwie abzusehen.

Du solltest wirklich genauer lesen.

Aber das scheint dich ja sehr zu beschäftigen, so vehement wie du diese Erläuterung einforderst. Willst du die Regelung zufällig für deine Runde übernehmen? Dann wirst du dir vermutlich was ausdenken müssen, da ich schwer davon ausgehe, dass keine Konsequenzen eingeplant wurden.

Vermutlich liegt der Sinne der Sache bereits im Bewusstwerden der Störung des Augenblicks, da es sich - wie gesagt - um eine in der Gruppe ausgeübte oder durch den SL oktroyierte Selbsterziehungsmaßnahme handelt. Dass die irgendwie unsinnig ist haben ja jetzt durchaus schon mehrere Leute festgestellt, auch ohne die vermeintliche Konsequenz zu kennen.
 
Ohne Konsequenz ist das gesamte System Sinnbefreit, deswegen wollte ich das System hinterfragen und wissen was durch Verlust der Taler passiert. Inzwischen ist es ja wohl klar das es sich bei den Talern um eine Luftnummer oder Dumme Marotte handelt.
Aber das scheinst du ja nicht verstanden zu haben, deswegen hast du es wohl auch nötig dämmliche Andeutungen zu machen oder einem Worte in den Mund zu legen.
 
Aber das scheinst du ja nicht verstanden zu haben, deswegen hast du es wohl auch nötig dämmliche Andeutungen zu machen oder einem Worte in den Mund zu legen.

Was sind wir wieder empfindlich.

Dass die Sache 'ne Luftnummer ist schien vielen schon klar zu sein, ohne die Konsequenz zu kennen. Was kann ich dafür, dass das bei dir nicht der Fall war? Du wurdest immer hin zickig, weil du fandest, dass man dir eine Antwort "schuldig" bleibt, die es längst gegeben hat.

Das "System" steht und fällt sicher nicht mit festgelegter Konsequenz, es kann schon bereits im Ansatz völlig fehlgeleitet sein, so wie die meisten Erziehungsmaßnahmen am Tisch, die als Krücken für soziale Inkompetenz dienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jetzt mal jemand erklären warum alle Welt darauf besteht, dass das ganze keinen Sinn hat wenn keine IT-Santionsmöglichkeit beinhaltet sind?
Soweit ich Sleepthiefs Beschreibung verstehe (vielleicht liege ich da ja falsch?) ist das Ganze nicht als Sanktionsmechanismus gedacht (der ohne Sanktion tatsächlich dämlich wäre) sondern als Werkzeug zur Reflektion für ein Verhalten das zwischen Spielern abläuft, mit IT nix zu tun hat und so auch besser OT gehalten wird.

Mir würde es arg auf den Senkel gehen wenn wer SL meinem Charakter Konsequenzen an den Kopf schmeißt weil ich mich OT nach der Gruppenkonvention falsch verhalte. Da wäre es mir lieber gesagt zu bekommen "Du, wir spielen schon immer so und du so und das passt nicht zu unserer Gruppe. Überleg dir was." und ich entscheide dann auszusteigen oder mich anzupassen. Diese Sterbetaler wirken auf mich wie die Kindergartenversion von einem offenen Gespräch, aber meine Erfahrung sagt mir auch, dass in vielen Gruppen wo sich die Spieler außerhalb des Rpg wenig kennen sehr viel Zurückhaltung herrscht was Kritik angeht. Da können die helfen.
Ich würde das definitiv lieber normal oder mit Sterbetalern gesagt bekommen, als wenn mir irgendwann klar wird, dass mein Spielstil dem Rest der Gruppe nicht passt, aber da man zu feige ist was dazu zu sagen bekomme ich einen Wink nach dem andren mit dem Zaunpfahl in dem mein Charakter diskriminiert oder ich aus dem Spiel raus frustriert werde.
 
Also wir spielen einfach immer, und funktioniert, was aber auch an den Leuten liegen mag. Vlt. liegt es auch daran das wir die Prioritäten anders setzen: Sich treffen, Quatschen, was Essen und trinken, dabei dann gemütlich Rollenspiel machen. Damit bekommen wir immer gute Sitzungen hin, und alle haben ihren Spaß, wie es auch sein sollte, denn wir spielen auch mit- udn nicht gegeneinander. Also wenn man schon mit Off-Time-Belohnungen oder -Bestrafungen oder sowas wie roten und gelben Karten arbeiten muss stimmt doch schon etwas untern den Spielern (SL eingeschlossen) nicht. Auch bei uns gibt es mal Dinge die nicht gut laufen, aber da wird das Spiel dann kurz unterbrochen und vernünftig und offen darüber geredet, und dann findet sich auch immer eine Lösung. Also ich würde mich in einer Runde wie im Eingangspost beschrieben sicher nicht wohl fühlen, worunter dann auch der Rollenspiel leiden würde. Wer was gute im Spiel leistet wird immer irgendwie belohnt, das wollen schon die Götter so. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Also die Strebertaler wären nur für eine sehr dysfunktionale Spielergruppe eine geeignete Maßnahme.
Also lieber nicht.

Als Alternative zu Strebertalern sind GM-Deus-Ex-Machina-Retaliation Taler.
Jeder Spieler kriegt 10.
Bei vorher definierten Vergehen kriegt der SL einen der Taler vom Spieler.

Diese kann der dann als Reroll, Automatic Surprise, Autofailure bei Reaktionsrolls, etc. für seine NSCs verwenden.
Halt je nach System so passend das es sich die Spieler überlegen dem SL ein paar Rachepunkte zu überlassen.

Nicht ZU gut aber ärgerlich.

Trotzdem doofe Idee, finde ich.
 
Zurück
Oben Unten