Beherrschung wielange sichtbar ?

AlbertvS

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Hallo zusammen

Ich frage mich grade ob und wie lange eine Beherrschung per Odem oder Anlyse sichtbarbleibt.
Theorie meinerseits der Zauber ist solange er wirkt sichtbar und verschwindet dann relativ schnell so binnen zweier Kampfrunden rückstandslos.
Das bedeutet ich kann per Imperavi die Herausgabe der Truhe eines Kaufmannes fordern und sollte nicht in diesem Moment bis die Kiste in meinen Händen ist niemand einen Odem Sprechen wird niemanden auffallen dass der Kaufmann verzaubert wurde.

wie haltet ihr das ?

bis bald
Albert
 
AW: Beherrschung wielange sichtbar ?

AlbertvS schrieb:
das bedeutet ich kann per Imperavi die herausgabe der Truhe eines kaufmannes fordern und sollte nicht in diesem Moment bis die Kiste in meinen Händen ist niemand einen Odem Sprechen wird niemanden auffallen das der Kaufmann verzaubert wurde.
Nichts gegen kreatives Schreiben, aber DA solltest du wirklich noch mal drüber gehen :D

Ansonsten, Zauber sind solange sichtbar, wie sie wirken, dann verschwinden sie. Bei Asp-intensiven Zaubern kann das ne Zeit dauern, aber auch nicht wirklich lang.
 
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Das heißt also das man danach niemanden mehr nachweisen kann einen Zauber gewirkt zu haben, oder Opfer eines Zaubers gewesen zu sein.
 
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Ich hatte bisher immer das Vergnügen derjenige zu sein der den Odem wirkt und nicht der, der es verstecken will.
Beim Odem steht ja dabei wie viel man sieht. Nach 5 Minuten ist das wenn ich das richtig seh eine Probe +4. Um einen Zauber noch zu sehen der vor 10 Jahren mal gewirkt hat ist eine Probe +16 fällig.
Der Zauber verschwindet ja nicht einfach spurlos wenn er fertig ist, er verblasst so ganz langsam und wird überlagert. Ein entsprechend guter Hellsichter kann das aber noch Wochen später sehen.
Man kann ja mit dem Odem (etwas erschwert) sogar sehen ob ein Gegenstand mit einem magischen Ding in Berührung gekommen ist (ohne jemals selber magisch gewesen zu sein).

Wenn man nicht will dass jemand den Zauber sieht muss man halt noch einen Hellsicht trüben oder Schleier der Unwissenheit etc investieren.
 
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Das heißt also das man danach niemanden mehr nachweisen kann einen Zauber gewirkt zu haben, oder Opfer eines Zaubers gewesen zu sein.

Selbstverständlich kann man das, beim Odem steht eine ausführliche Tabelle dabei die miteinbezieht wie intensiv ein Zauber ist und wie schwierig es ist ihn nach längerer Zeit noch zu erkennen.

Ein normaler Imperavi (13 AsP), wäre nach einem Tag zB mit einem insgesamt um +12 erschwerten Odem (+4 wegen den AsP, +8 wegen der Zeitspanne) noch sichtbar, nach einer Woche wären es insgesamt +14. Also nicht leicht, aber davon ausgehend dass ein Magier die Zeit für die doppelte Zauberdauer hat und Odem sehr billig zu steigern ist also auch nicht übermäßig schwer.
 
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Ja auf die anderen Erleichterungen (viele AsP) oder Erschwernisse bin ich grad der Einfachheit halber mal nicht eingegangen, aber es ist wirklich nicht so schwer. Ein etwas hochstufigerer Hellsichtmagier hat da gar keine Probleme nen Tag später noch festzustellen was da los war. Und es gibt da eine lustige Sonderfertigkeit mit der man Astralmuster wiedererkennen kann. Sprich: wenn ich mich schon ein paarmal mit Zaubern die du gesprochen hast beschäftigt habe kann ich deine "Signatur" wiedererkennen und sagen dass du es warst.
Ja auch magische Verbrechen können verfolgt werden. Also seid gefälligst brav ;)
 
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Okay gibt es Gegenmittel ? außer Artefakte mit Hellsicht trüben.
 
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Schleier der Unwissenheit wäre noch eine Alternative, aber ansonsten wären mir keine Gegenmaßnahmen bekannt, nein.
 
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Ist Schleier der Unwissenheit nicht, "nur" das Verbergen der eigenen Magischen Aura ?
 
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Nein, das ist der mit dem man magische Leute oder Gegenstände tarnen kann. Es gibt eine Sonderfertigkeit die das nur bei sich selbst tut.
 
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Okay gibt es Gegenmittel ? außer Artefakte mit Hellsicht trüben.

Artefakt mir "Hellsicht trüben" und das entweder einmalig einsetzbar oder als antimasiche Zone, aber als langanhaltende Wirkungsmöglichkeit existiert nichts. Wohl nur karmale Bereinigung o.ä.
 
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Schelier der UNwissenheit hat in der 3ten Edition die Magische Aura verdeckt. (Antimagie Hexe... wahrscheinlich um der INquisition oder sonst wem zu entschlüpgen).

In 4 Hab ich gehöört gibts eine Sonderfertigkeit für "Leute".
Verstecken mit Hellsicht trüben, oder Schleier soll wohl in 4 bei beidem (Lebend und Tot) funktionieren.

Würde das aber von der Situation, Gruppenkonsens etc. Abhängig machen, anstatt von den starren Tabellen.
 
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Also von der Situation würde ich das als allerletztes abhängig machen. Wenn bei einem Spruch dabei steht dass er dies und jenes macht dann sollte er das hinterher auch können (mal von ganz extremen Ausnahmen abgesehen in denen dann sowieso eine Diskussion folgen wird...) alles andere führt zu Frust bei den Spielern und ist ungerecht.
 
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Also bei DSA 4 ist es so:

Der Hellsicht Trüben wird auf eine (unfreiwillige) Person gesprochen. Alle Zauber mit dem Merkmal Hellsicht die diese Person während der Wirkungsdauer spricht sind um die Zfp* des Hellsicht Trüben erschwert. Egal was für ein Hellsichtspruch.

Mit dem Schleier der Unwissenheit kann man eine magisch begabte Person oder ein magisches Artefakt etc vor magischer Analyse schützen. Das heißt Ziel des Zaubers ist diesmal die zu schützende Person oder der Gegenstand. Daraufhin sind Odem und Analys Proben die egal wer auf den Geschützten Gegenstand/ die geschützte Person spricht um die eingesetzten Asp + Zfp* des Schleier erschwert. Ebenso sind Magiegespürproben erschwert und Sinnenschärfeproben unter einem Oculus.

Die Sonderfertigkeit heißt Aura verhüllen. Wenn man die hat kann man eine MU-Probe mit selbstgewähltem Aufschlag ablegen. Wenn die gelingt sind sämtliche Methoden um die magische Aura zu erkennen um den dreifachen Aufschlag erschwert (also Odem, Liturgien etc). Ungezieltes Magieerkennen wie eine Knochenkeule oder Magiegespür etc sind völlig geblockt.
Das gibt dann eine Menge Erschöpfung und hält maximal eine Stunde. Und geht natürlich nur auf die Person selber.
 
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Also habe ich nur die Wahl entweder den Zauber in einen Gegenstand zu packen und dann eine zweite Artfaktthesis einzuarbeiten die bei erkannten Analysezaubern einen Hellsichttrüben auslösst, den damit wäre zu mindest die Magische Anlyse ausgeschaltet und Karmale Anlysen sind vermutlich deutlich seltener.

Ansonsten siehts vermutlich ärgerlich aus,
außer man reduziert die Kosten und hofft das die AE Spuren dadurch deutlich schwächer werden.
 
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Je angefangene 5 AsP unter 30 erschweren die Probe um +1, also mehr als im besten Falle +6 erreicht man damit auch nicht. Magie hinterlässt eben ihre Spuren, das zu vermeiden ist alles andere als einfach...
 
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Wenn du mit Zaubern illegale Dinge tust musst du eben damit rechnen dass du Ärger bekommst. Und das ist auch gut so. Wo kämen wir denn bitte hin wenn jeder Beherrschungsmagier einfach machen könnte was er will?
Alle einsperren, das Pack ;)
 
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Nun, wenn der Zauber eine Stunde her ist dann ist das vielleicht die erschwernis zwischen Davon kommen und Scheiterhaufen sein.
alternativ dazu doch Alchemie ? *hust*
 
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Also von der Situation würde ich das als allerletztes abhängig machen. Wenn bei einem Spruch dabei steht dass er dies und jenes macht dann sollte er das hinterher auch können (mal von ganz extremen Ausnahmen abgesehen in denen dann sowieso eine Diskussion folgen wird...) alles andere führt zu Frust bei den Spielern und ist ungerecht.

DANN könnte man sich auch überlegen, ob die magische Residualstrahlung nicht auch mittels eines DESTRUCTIBO vernichtet werden könnte, denn schließlich dient der Zauber dazu, Magie endgültig zu vernichten.
Andererseits zerreißt er nur bestehende Gewebe und löscht nicht die Magie in etwas aus. OBWOHL es da natürlich die Variante mit der Zerstörung des Astralkörpers gibt. Wenn jene auch irgendwie auf Objekte angewandt werden könnte, müsste eine endgültige Tilgung jedweder Strahlung machbar sein.

Mit dem Schleier der Unwissenheit kann man eine magisch begabte Person oder ein magisches Artefakt etc vor magischer Analyse schützen.

Der Zauber hat jedoch auch leider eine WD und wirkt nicht ewig. Man könnte die Strahlung also temporär unterdrücken und nach der Wirkung wäre sie wieder mittels diverser Zauber/Liturgien erkenntlich.
 
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DANN könnte man sich auch überlegen, ob die magische Residualstrahlung nicht auch mittels eines DESTRUCTIBO vernichtet werden könnte, denn schließlich dient der Zauber dazu, Magie endgültig zu vernichten.
Andererseits zerreißt er nur bestehende Gewebe und löscht nicht die Magie in etwas aus. OBWOHL es da natürlich die Variante mit der Zerstörung des Astralkörpers gibt. Wenn jene auch irgendwie auf Objekte angewandt werden könnte, müsste eine endgültige Tilgung jedweder Strahlung machbar sein.

Also der DESTRUCTIBO entzaubert ja magische Entitäten, seien das nun Gegenstände oder magische Wesen (in der genannten Variante auch Magier), aber zur Vernichtung der "Astralspur" eines gewirkten Zaubers würde ich ihn nicht einsetzen lassen. Was ich dagegen durchgehen lassen würde, ist, dass die Spur des DESTRUCTIBO es sicher schwerer machen dürfte, zu erkennen, was der magische Gegenstand ursprünglich mal getan hat.
 
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