Stayka
Shitennou
- Registriert
- 13. September 2004
- Beiträge
- 11.525
Der folgende Text wurde im aktuellen WW Quarterly abgedruckt und von mir um 3 Uhr nachts brute force übersetzt. Alle Übersetzungsfehler und komischen Formulierungen sind allein meine, weil das ein First Draft ist und ich keine Lust habe, den nochmal zu lesen (muß jetzt weg, sorry). Viel Spaß beim Lesen!
Clear Ether!
Stayka
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"Bill Bridges, der Entwickler von Mage: the Awakening gibt uns einen Einblick in die Grundlagen des dritten RPGs aus der World of Darkness, das diesen Sommer veröffentlicht wird.
White Wolf Quarterly: Was genau ist ein Mage?
Bill Bridges: Ein Mage ist jemand der erwacht ist, dessen Seele von einem alten Fluch befreit wurde, der die Menschen heimgesucht hat. Die Seelen der meisten Menschen schlafen und sind somit nicht der gewaltigen Kraft bewußt, die sie dazu nutzen können, um die Welt zu formen. Die Wahrheit wurde vor vielen Lebensaltern vor ihnen verborgen; alles, was sie wissen ist nur eine Lüge. Mages können diese Lüge durchschauen und das Geburtsrecht der Menschheit aus üben: die Magie.
WWQ: Was ist das Thema von Mage?
Bridges: Das Kernthema von Mage ist die Tatsache, daß Macht korrumpiert. Magie bringt Gefahren mit sich. Das Webwerk der Schöpfung neu zu weben kann das Ego aufblähen und einen Mage mit verzerrten Einblicken überwältigen oder mit Falschheiten, die er für Wahrheit hält. Gefangen in einer Welt seiner eigenen falschen Wahrnehmungen versucht der Mage, die Realität dieser verzerrten Vision anzupassen. Was ist real und was ist es nicht? Das Erwachen eines Mages gibt ihm die macht die unsichtbare Wahrheit zu sehen und neue Wahrheiten zu erschaffen. Seine eigenen sterblichen Schwächen jedoch können ihn dazu bringen, Falschheiten und virtuelle Realitäten zu erschaffen, die für wahr gehalten werden können. Das, was als Suche beginnt, um den Schleier der Illusionen zu zerreißen, läuft Gefahr, zu einem Prozeß zu werden, der alte Trugbilder durch neue ersetzt.
WWQ: Was ist mit der Stimmung? Wie wird sich Mage: the Awakening anfühlen?
Bridges: Ich möchte ein Gefühl alter Mysterien schaffen. Die wahre Natur der Realität ist ein Rätsel, das sich ständig außerhalb der Reichweite befindet. Dieses kosmische Mysterium hat eine mächtige Anziehungskraft auf den Geist der Erwachten. Sie werden sich dort hingezogen fühlen, es zu suchen und zu lösen, auch wenn jede einzelne Teilantwort nur tausend weitere Fragen aufwirft. Diese Stimmung ist eine etwas metaphysischere Version des Themas der World of Darkness als ein Ganzes: eine dunkle, geheime Verschwörung, die jene zu sich lockt, die wissen. Es ist nicht so sehr ein Thema für Mage, es ist eine Stimmung: eine alles durchdringende Atmosphäre der geheimen Botschaften, Geheimnisse und dräuender kosmischer Enthüllungen.
WWQ: Was machen Mages?
Bridges: Es gibt einen Stereotypen, daß Mystiker hauptsächlich Nabelschau betreiben und über die ehrfurchtsgebietenden Geheimnisse des Universums brüten, aber das ist es nicht, was Mage ausmacht. Mages - insbesondere solche, die von Spielern in einem Storytelling RPG dargestellt werden - befinden sich mitten im Trubel aufregender Ereignisse, immer direkt am Schauplatz des nächsten großen Ereignisses. Sie denken nicht nur, sie handeln, indem sie Magie wirken. Mage-Charaktere sind die Macher im Hintergrund, die die Welt bewegen und bis in ihre Grundfesten erschüttern. Ihre Aktionen beeinflussen den Verlauf und Inhalt des Webwerkes selbst - im Guten oder im Bösen. Und dennoch agieren sie im Verborgenen, ihre Kräfte unsichtbar vor den Augen der Schläfer, die unter ihrem Fluch verschleiert sind und blind für die Wahrheit. Schlimmer noch, sobald ein Schläfer einen kurzen Einblick in die unsichtbare Wahrheit erhält, reagiert der Fluch darauf und läßt nicht nur ihn wieder erblinden, sondern bestraft auch denjenigen, der ihm den Einblick gewährte. Mages sehen immer tiefer verborgene Geheimnisse, Schlüssel zu noch größerer Macht. Ihre Suche führt sie zu unvorstellbaren Reichen und Landschaften des Geistes. Je mehr Wissen und Macht ein Mage ansammelt, desto mehr versteht er von der Welt und erkennt, daß sie noch viel gewaltiger und erklärlicher ist als er es sich je vorgestellt hatte. Nur ein Gott könnte ein solches Universum meistern, und das ist genau das, was Mages beabsichtigen zu werden. Die Engstirnigkeit der Sterblichen reicht aber auch zu den Erwachten. Nur einige wenige Auserwählte sind offen genug, um zu erkennen, daß die Realität formbar genug ist, um verschiedene Möglichkeiten auf einmal zu ermöglichen. Sobald er die Realität umprogrammiert, bringt dies seine Rivalen auf den Plan - andere Mages, die absolut nicht mit seinen Absichten einverstanden sind und die versuchen wollen, ihn aufzuhalten. Wenn man in das Territorium anderer Mages eindringt, kann dies durchaus als Kriegserklärung betrachtet werden."
Clear Ether!
Stayka
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"Bill Bridges, der Entwickler von Mage: the Awakening gibt uns einen Einblick in die Grundlagen des dritten RPGs aus der World of Darkness, das diesen Sommer veröffentlicht wird.
White Wolf Quarterly: Was genau ist ein Mage?
Bill Bridges: Ein Mage ist jemand der erwacht ist, dessen Seele von einem alten Fluch befreit wurde, der die Menschen heimgesucht hat. Die Seelen der meisten Menschen schlafen und sind somit nicht der gewaltigen Kraft bewußt, die sie dazu nutzen können, um die Welt zu formen. Die Wahrheit wurde vor vielen Lebensaltern vor ihnen verborgen; alles, was sie wissen ist nur eine Lüge. Mages können diese Lüge durchschauen und das Geburtsrecht der Menschheit aus üben: die Magie.
WWQ: Was ist das Thema von Mage?
Bridges: Das Kernthema von Mage ist die Tatsache, daß Macht korrumpiert. Magie bringt Gefahren mit sich. Das Webwerk der Schöpfung neu zu weben kann das Ego aufblähen und einen Mage mit verzerrten Einblicken überwältigen oder mit Falschheiten, die er für Wahrheit hält. Gefangen in einer Welt seiner eigenen falschen Wahrnehmungen versucht der Mage, die Realität dieser verzerrten Vision anzupassen. Was ist real und was ist es nicht? Das Erwachen eines Mages gibt ihm die macht die unsichtbare Wahrheit zu sehen und neue Wahrheiten zu erschaffen. Seine eigenen sterblichen Schwächen jedoch können ihn dazu bringen, Falschheiten und virtuelle Realitäten zu erschaffen, die für wahr gehalten werden können. Das, was als Suche beginnt, um den Schleier der Illusionen zu zerreißen, läuft Gefahr, zu einem Prozeß zu werden, der alte Trugbilder durch neue ersetzt.
WWQ: Was ist mit der Stimmung? Wie wird sich Mage: the Awakening anfühlen?
Bridges: Ich möchte ein Gefühl alter Mysterien schaffen. Die wahre Natur der Realität ist ein Rätsel, das sich ständig außerhalb der Reichweite befindet. Dieses kosmische Mysterium hat eine mächtige Anziehungskraft auf den Geist der Erwachten. Sie werden sich dort hingezogen fühlen, es zu suchen und zu lösen, auch wenn jede einzelne Teilantwort nur tausend weitere Fragen aufwirft. Diese Stimmung ist eine etwas metaphysischere Version des Themas der World of Darkness als ein Ganzes: eine dunkle, geheime Verschwörung, die jene zu sich lockt, die wissen. Es ist nicht so sehr ein Thema für Mage, es ist eine Stimmung: eine alles durchdringende Atmosphäre der geheimen Botschaften, Geheimnisse und dräuender kosmischer Enthüllungen.
WWQ: Was machen Mages?
Bridges: Es gibt einen Stereotypen, daß Mystiker hauptsächlich Nabelschau betreiben und über die ehrfurchtsgebietenden Geheimnisse des Universums brüten, aber das ist es nicht, was Mage ausmacht. Mages - insbesondere solche, die von Spielern in einem Storytelling RPG dargestellt werden - befinden sich mitten im Trubel aufregender Ereignisse, immer direkt am Schauplatz des nächsten großen Ereignisses. Sie denken nicht nur, sie handeln, indem sie Magie wirken. Mage-Charaktere sind die Macher im Hintergrund, die die Welt bewegen und bis in ihre Grundfesten erschüttern. Ihre Aktionen beeinflussen den Verlauf und Inhalt des Webwerkes selbst - im Guten oder im Bösen. Und dennoch agieren sie im Verborgenen, ihre Kräfte unsichtbar vor den Augen der Schläfer, die unter ihrem Fluch verschleiert sind und blind für die Wahrheit. Schlimmer noch, sobald ein Schläfer einen kurzen Einblick in die unsichtbare Wahrheit erhält, reagiert der Fluch darauf und läßt nicht nur ihn wieder erblinden, sondern bestraft auch denjenigen, der ihm den Einblick gewährte. Mages sehen immer tiefer verborgene Geheimnisse, Schlüssel zu noch größerer Macht. Ihre Suche führt sie zu unvorstellbaren Reichen und Landschaften des Geistes. Je mehr Wissen und Macht ein Mage ansammelt, desto mehr versteht er von der Welt und erkennt, daß sie noch viel gewaltiger und erklärlicher ist als er es sich je vorgestellt hatte. Nur ein Gott könnte ein solches Universum meistern, und das ist genau das, was Mages beabsichtigen zu werden. Die Engstirnigkeit der Sterblichen reicht aber auch zu den Erwachten. Nur einige wenige Auserwählte sind offen genug, um zu erkennen, daß die Realität formbar genug ist, um verschiedene Möglichkeiten auf einmal zu ermöglichen. Sobald er die Realität umprogrammiert, bringt dies seine Rivalen auf den Plan - andere Mages, die absolut nicht mit seinen Absichten einverstanden sind und die versuchen wollen, ihn aufzuhalten. Wenn man in das Territorium anderer Mages eindringt, kann dies durchaus als Kriegserklärung betrachtet werden."