Auf das richtige Regelwerk kommt es an!

Valsharoon

Der Sensenmann, glaub ich?!
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11. Januar 2005
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398
Moin Moin,

ich möchte ein Endzeitrollenspiel spielen. Aber ich finde kein Regelwerk das mir richtig
gefällt.
So ist es auch mit der Welt aber das ist ja mal nebensächlich. Da kann ich ja selbst was
schreiben.
Könnt ihr mir vielleicht helfen. Ich hätte gern ein Regelwerk, dass eine freie Entwicklung
bietet und und somit nicht an Stufen gebunden ist. Zudem sollten die Unterschiede zwischen
Charakteren mit wenig und mehreren EP nicht so kollosal sein. Also sollte eine Gruppe von
einfachen Schlägern auch einem erfahrenen Spieler leichte Probleme machen. (Gegenbeispiel
D&D)
Ich dachte schon an Shadowrun, aber vielleicht hat jemand von euch noch ne bessere Idee.
Aber ich möchte gleich darauf hinweisen, dass Savage Worlds nichts für mich und meine Gruppe
ist. Wir haben es ausprobiert und für nicht nach unserem Stil empfunden. Ja, ich habe extra nichts
abwehrtendes gesagt um das Thema von Gegenargumenten frei zu halten.

Danke schon mal für alle Hilfen.

Gruß
Valli
 
AW: Auf das richtige Regelwerk kommt es an!!!

Also es darf nicht pulpig, schnell, ohne große Anpassungsprobleme sein, oder was schwebt euch so vor?
Demnach müssen die Kämpfe lange dauern, die Charaktere keine Helden sein und du immens viel Arbeit reinstecken zum konvertieren?


Welche Systeme habt ihr schon durch?

Keine Klassen,
Keine Stufen,
Kein Player Empowerment,
NSCs müssen die Spieler fodern, egal wie "hochstufig" sie sind,
und was noch?
 
AW: Auf das richtige Regelwerk kommt es an!!!

Hmmm, wie "mechanikbetont" solls denn sein?
Also hast Du zB schon an eines der vielen WoD-Untersysteme gedacht? Frei, einfach, Aufstieg eher langsam, bleibt ziemlich tödlich. Scheint mir zu passen.
 
AW: Auf das richtige Regelwerk kommt es an!!!

Also ich denke mal nicht dass es ein großes Problem ist ein eigenes Setting auch
auf andere Spiele wie WOD oder Shadowrun umzubauen. Nur weil Savage Worlds
den Spielern ne Menge Hilfen in die Hand gibt, kann man das mit anderen Systemen
sicher auch gut machen.
Zudem muss man zugeben, dass es ein etwas eigenes Regelwerk hat. Wie schon
gesagt, ich sage hier nichts negatives. Es ist einfach nicht unser System.

angesehen hab ich mir schon WOD, Shadowrun, Savage Worlds, Cthulhu und DeGenesis.

@Kaffeebecher: das werd ich mir mal ansehen, danke schon mal.
(Manche verstehen einen eben direkt)

Als zusätzliche Erklärung würd ich noch mitgeben, dass man das harte
Leben der Endzeit mitbekommen sollte. Es gibt nun mal keine Krieger
Stufe 20, die ohne Probleme ungerüstet eine Salve aus einem
Maschinengewehr überlbeben.
Übernatürliche Kräfte sind nicht so wichtig. Die werd ich wohl
eher als Vor und nachteile einbauen. Also keine aktive Magie,
Psi-Kräfte oder ähnliches.
Krankheiten, Strahlung und Wasserverlust sollten ebenfalls eine
Rolle spielen, oder einfach durchführbar sein.
Die Technik ist auch einem schlechten Stand, wenn man Glück
hat, findet man ein Aggregat in einer Siedlung, wo man seine
Akkus aufladen kann. Was wahrscheinlich sehr teuer werden wird.
Also kein DeGenesis feeling mit tonnenweise Technik!!!

Und wieder danke ich euch im Voraus für alle Mühen!

Gruß
Valli
 
AW: Auf das richtige Regelwerk kommt es an!!!

Mit Desolation (Ubiquity - postapokalyptische Fantasy-Welt. Bietet Regeln zu Krankheiten, Wasserverlust, Hitze, Hunger, so wie Nährwerte für diverse Tiere etc.) und HEX (Pulp mit Nazis und so - hat Infos zu Technik) könnte das klappen.
Die Regeln sind tödlich, aber über Style Points kann man noch gegenhalten. 2-3 Gegner sind auch für erfahrene Kämpfer problematisch.
 
AW: Auf das richtige Regelwerk kommt es an!!!

Ich persönlich würde das für meine Gruppe wahrscheinlich im nWoD-System basteln: Grundregelwerk für menschliche Charaktere, dazu noch ein paar Combat-Hacks aus dem Armory Reloaded und die Vor- & Nachteile an deine Welt anpassen. Dann hast Du ein System, das sehr tödlich ist, intuitiv und schnell. Für den Kampf ist WoD meiner Meinung nach zum SIMULIEREN nicht so gut geeignet. Wenn Du in der Hinsicht was suchst, wären vielleicht die Vorschläge von Kaffeebecher besser geeignet...

Meine Präferenz für die WoD liegt aber auch zum größten Teil darin begründet, dass ich damit seit Ewigkeiten spiele und mich halbwegs "intuitiv" in ihr als SL bewege. Nichts finde ich schlimmer, als wenn man sich eine Welt mühsam "konstruieren" muss und sie nicht auch mit ein bißchen Intuition erstellen kann...
 
AW: Auf das richtige Regelwerk kommt es an!!!

Sehr interssant finde ich im Moment Apocalypse World, Atomic Highway und Barbarians of the Aftermath.

Atomic Highway ist konventionelle, regelleichte Postapo im Mad-Max-Stil, Apocalypse Word ein Indie-Spiel von Vincent Baker mit sehr vielversprechendem System und Barbarians of the Aftermath die Postapo-Erweiterung von Barbarians of Lemuria inkl. Apokalypse-Generator.
 
AW: Auf das richtige Regelwerk kommt es an!!!

Atomic Highway ist wirklich ein kleines "postapokalypse-Juwel"!
Kann ich ebenfalls nur empfehlen!
 
AW: Auf das richtige Regelwerk kommt es an!!!

Man braucht nichts aus der WoD zu basteln*, man nimmt Trinity (oder Aberrant). Ist vielleicht nicht ganz so endzeitlich, aber da kann man leicht am Setting drehen.

* weil White Wolf das schon selbst getan hat
 
AW: Auf das richtige Regelwerk kommt es an!!!

Hast du dir schon Heredium angeguckt? Hat Endgamesetting und die Regeln sind sehr einfach und im Grunde das was du suchst.

Persönlich ließ mir aber das GRW zuviele Fragen offen, aber das ist sicher Geschmackssache.
 
AW: Auf das richtige Regelwerk kommt es an!!!

Heredium hat allerdings noch wesentlich mehr hi tech als Degenesys.

Ähm mir fällt es gerade echt schwer etwas anderes zu empfehlen als SW. Die Anforderungen ans System, die du im Eingangspost, decken sich meiner meinung nach größtenteils eben mit diesem System.

Es Ich brach einfach Input, was du nicht in einem System haben willst.

Notfalls als PM
 
AW: Auf das richtige Regelwerk kommt es an!

Du könntest mal einen Blick auf Basic Roleplaying werfen, das könnte was für dich sein.

freie Entwicklung, nicht an Stufen gebunden: check!
Unterschiede zwischen Charakteren mit wenig und mehreren EP nicht so kollosal: check!
sein.
Gruppe von einfachen Schlägern auch einem erfahrenen Spieler leichte Probleme machen: check!
keine aktive Magie, Psi-Kräfte oder ähnliches: nun, das System hat Magie, PSI und Superkräfte, aber das es eine Baukastensystem ist, ist das kein Problem.

Oder du nimmst einfach Atomic Highway, das sieht beim ersten Durchlesen sehr schnuckelig aus.
 
AW: Auf das richtige Regelwerk kommt es an!

Das sind ja jede Menge Ideen. Werd ich alle mal verfolgen.
Danke euch für die vielen Vorschläge, jetzt heist es lesen lesen, lesen!

Heredium hat ein Kollege von mir, werd ich mal rein schaun. Die anderen
gibts hoffentlich als günstige PDFs.

Gruß
Valli
 
AW: Auf das richtige Regelwerk kommt es an!

Mein Favorit von der neuen deutschen Endzeit ist Endland. Ziemlich brutal, nicht besonders komplex. Gibts auch umsonst.
Endland ³ - Endzeit Rollenspiel


Eine der zahlreichen Fate-Versionen könnte ebenfalls passen.
 
AW: Auf das richtige Regelwerk kommt es an!!!

Wenn es die "Endzeit" des Kalten Krieges (Schnüff, ich vermisse ihn und die DDR) sein soll:

Twilight:2000 V2.2

Das System (als PDF bei DRPG verfügbar) erfüllt alle Anforderungen, das Setting ist auch gleich dabei. Und Alternative Hintergründe (etwa Cadillacs and Dinosauers) gibt es auch noch..


Was andererseits definitiv NICHT funktioniert ist

RIFTS
 
AW: Auf das richtige Regelwerk kommt es an!

Hallo zusammen,

unter 13Mann Verlags- und Großhandelsgesellschaft mbH kann man sich Heredium legal und kostenlos als PDF herunter laden.
Dann kann man ja in Ruhe nachlesen ob es einem gefällt oder nicht.
Der Vorteil ist das der gleiche Regelmechanismus für ganz verschiedene Optionen genutzt wird, also etwa für PSI und Cyberware.

Gruß Jochen
 
AW: Auf das richtige Regelwerk kommt es an!!!

Hallo Tzimisce_Antitribu,

ich dachte der Hintergrund sollte sowieso selbst geschrieben werden.

Gruß Jochen
 
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