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Silence
Guest
Hallo,
ich dachte mir, dass ich eines meiner neuen Abenteuer in das Forum setzen könnte. Was ich hiermit anfangen möchte, wenn ihr dagegen seid, so sagt es und es bleibt bei der Beschreibung des Ortes.
Gruss
Silence
1.Teil: Auchend
Dieses Abenteuer ist für Charakter der 1.-3.Stufe geeignet, für 3-5Spieler. Im Laufe des Abenteuers können die Spieler, um 1.-2.Stufen steigen. Liegt aber im ermessen des Spielleiters!
Das Abenteuer, oder bessergesagt die kleine Kampagne, sollte am besten nach einer längeren Reise beginnen. Die Abenteurer kommen in ein kleines Dorf an, das Auchend heißt und auf keiner Karte verzeichnet ist.
Auchend (neutral gutes Machtzentrum) 575Einwohner
Bergzwerge: 0%
Grauelfen: 0%
Gnome: 3%
Halbelfen: 5%
Halblinge: 8%
Halborks: 1%
Hochelfen: 1%
Hügelzwerge: 15%
Menschen: 52%
Minotauren: 0%
Orks: 0,1%
Tauren: 5%
Waldelfen: 8%
Andere: 2%
In einem Monat kommen etwa 80 Reisende durch das Dorf, je nach Jahreszeit und Wetter ist es mal mehr mal weniger. Im Dorf bleiben jedoch nur wenige!!!
Im Dorf die höchsten Stufen:
Barbar4, 2der2 und 4der1Stufe
Barde2 und 2der1Stufe
Druide6, 2der3 und 4der1Stufe
Hexenmeister1 Stufe
Kämpfer4, 2der2 und 4der1Stufe
Kleriker4Stufe, andere gibt es nicht mehr, da sie im Kampf gestorben sind
Magier1
Mönch1
Paladin1
Schurke3, 2der1Stufe
Waldläufer2 und 2der1Stufe
Adept6, 2der3 und 4der1Stufe
Adliger2 und 2der1Stufe
Bürgerlicher14, die meisten Dorfbewohner sind Bürgerliche über 85%
Experte10, 2der5, 4der2, 8der1Stufe
Krieger8, 2der4, 4der2 und 8der1Stufe
Das Dorf Auchend liegt nahe einer großen Schlucht, der Krallenschlucht (etwa 8km entfernt und falls die Charakter eine Karte haben, ist diese Schlucht auf ihr verzeichnet, nur das Dorf nicht).
Ein Fluss, Ome, fließt von Norden her etwa 1,3km von dem Dorf entfernt vorbei. Sein Verlauf endet mit einem Wasserfall, in der Krallenschlucht. Vorher aber schlängelt er sich etwa 14km durch den Wald bis zum Wasserfall. Er hat etwa eine max. Breite von 7,3m und eine geschätzte Durchschnittstiefe von 3,8km.
Es befindet sich in einem gemäßigtem Klima und ist von einem gemischtem Laub- und Nadelwald umgeben. Die Durchschnittstemperatur im Sommer (in dieser Zeit spielt das Abenteuer) ist 28ºC.
Ome fließt in einen großen Wasserfall, der etwa von einer Höhe von 58m in die Krallenschlucht fällt. Die Krallenschlucht hat eine geschätzte Tiefe von durchschnittlich 67m und eine Breite von etwa 4,3km. Der Wasserfall sammelt sich in einem großem Becken am Boden und fließt dann Richtung Südosten, im Verlauf der Schlucht, bis er auf einmal erneut in einem Wasserfall im Boden verschwindet.
Das Dorf wird auf drei Wiesen verteilt: die Ostwiese, die mittlere Wiese (Zentrum) und die Westwiese. Dies liegt daran, dass man zuerst auf der Ostwiese anfing das Land zu bewohnen und zu bewirtschaften und nach und nach wuchs die Gemeinde so weit an, dass man beschloss die Wiesen zu vereinen. Man fällte die dazwischen liegenden Bäume und so entstand das Dorf.
Die Äcker befinden sich ebenfalls auf den Wiesen, um die Häuser herum. Auf ihnen wird Getreide, Kartoffeln, Zuckerrüben, Mohn und Äpfel angebaut. Ein großes Apfelbaumfeld befindet sich am nordöstlichem Rand der mittleren Wiese.
Das Dorf ernährt sich überwiegend mit den Erzeugnissen aus diesen Feldern, der Jagd und dem Fischfang, aus dem Ome.
Es verfügt über keine Kanalisation! Die ganzen Fäkalien fließen durch 5 Hauptgräben Richtung westen, wo sie das Dorf verlassen. Nach etwa 15m, in den Wald hinein, kommt eine große Jauchegrube, wo sich alles absetzt und dort versickert auch alles.
Damit das fließen der Fäkalien auch gewährleistet wird, wurde ein kleiner Strom, vom Fluss her, gelegt.
Er ist etwa 1,3m breit und 1m tief.
Von diesem künstlichem Bach aus werden auch die Felder bewässert, da man nicht alles Wasser aus den Brunnen holen möchte. Natürlich nutzt man das Wasser, bevor es als Kloake durch das Dorf fließt.
Auchend besteht aus 141Gebäuden, dabei sind 3Schreine, 6Wachtürme und 24 Brunnen nicht mitgerechnet.
Die Türme: es befinden sich auf jeder Wiese 2Stück (alle gleich groß: etwa 3,2m hoch, haben je zwei offene Plattformen, mit Leitern zu erreichen, auf jede Plattform passen max. 3Mann, sie sind aus Holz, die eine Plattform ist in 2,3m Höhe, die andere bei 3,4, sie sind immer mit einem Mann besetzt, der ein Blashorn zum Alarmschlagen nutzen soll, das auf der oberen Plattform hängt.
Im Dorf werden etwa 30Ur (Auerochsen & -Kühe), 20Esel, 30Gänse, 20Hunde, 10Schweine und 20Hühner gehalten, insgesamt (!!!).
Die Westwiese ist etwa 200m², die Zentralwiese etwa 267m² und die Ostwiese etwa 120m² groß.
Die Krallenschlucht soll der Sage nach bei einem Streit zwischen den Göttern entstanden sein. Einer der Götter soll sich vom Boden abgestützt haben und die Erde mit seinen Klauen gegriffen haben, um sie seinem Kotrahenten in das Gesicht zu schleudern.
Die Schlucht hat 2 grade Felsformationen im innerem, die daran erinnern das 3Finger durch sie gefahren sind (sein sollen).
Kalle ist ein Taurenadliger der 2.Stufe (chaotisch neutral, 33Jahre, 181cm, 128Pfd, St17, Ge11, Ko10, In12, We13, Ch10) und lebt seit etwa 5Jahren mit seinen Brüdern (Adlige 1.Stufe 19 & 8 Jahre alt) in Auchend.
Er ist ein geselliger Kamerad, der oft auf die Jagd geht und auch mal 3-4 Wochen seine Brüder alleine lässt, während er auf Wanderschaft ist.
Im Dorf gibt es zwei Schmieden:
Die Schmiede Zum Alten Mann, neben der gleichnamigen Dorfschänke (Ostwiese). Sie wird vom Kaison geführt (Mensch, neutral, St14. Ge12, Ko12, In14, We10, Ch9, Experte5 (Schmied) / Bürgerlicher 2, 34Jahre, 159cm, 148Pfd), der überwiegend Werkzeuge aller Art herstellt.
Die Schmiede von Norona (rechtschaffen gut, Zwerg, 132Jahre, 129cm, 133Pfd, St15, Ge11, Ko14, In15, We13, Ch13, Kämpfer4 / Experte10 (Schmied), also insgesamt 14.Stufe) befindet sich im östlichem Gebiet, der Ostwiese. Dort lebt und arbeitet auch seine gesamte, 15köpfige, Familie. Er stellt überwiegend Waffen und Rüstungen her.
Bei ihm lebt auch sein Bruder, mit seiner Frau und 3Kindern, ein Haus direkt neben seinem eigenem. Sein Bruder ist Stielmacher und Schreiner, wodurch sie einen großen Gewinn erreichen à der eine macht den Holzstiel und der andere die Klinge, ist eine gute Partnerschaft.
Ebenso im Dorf, auf der mittleren Wiese, gibt es 2 Dorfschänken und ein großes Gasthaus:
Die Dorfschänke Zum Alten Mann gehört Semaron (Mensch, 41Jahre, 147cm, 193Pfd, St10, Ge13, Ko12, In14, We14, Ch11, chaotisch gut, Bürgerlicher4), die eher etwas für den armen Geldbeutel ist. Die Nachbarschaft der gleichnamigen Schmiede ermöglicht nicht gerade einen gemütlichen Umtrunk, wobei manche gerade dies als Vorteil sehen könnten.
Die andere Schänke, Beim Großem Baum (mittlerweile ist er gefällt worden), ist direkt am südlichstem Punkt der Zentralwiese und eher für ein gutes Mahl & Umtrunk bekannt. Sie gehört Mauls (Mensch, 24Jahre, Krieger1 / Bürgerlicher2, chaotisch neutral, St10, Ge14, Ko10, In12, We15, Ch14, 165cm, 157Pfd), doch sie verfügt nur über knapp 1Dutzend Stühle und 5Tische. In der Regel ist sie immer voll, besonders abends.
Das Gasthaus Zum Einhorn, ist ein besonders gutes Gasthaus und so sind seine Preise entsprechend hoch. Es gehört Ucel (Halbelf, rechtschaffen neutral, 64Jahre, 163cm, 130Pfd, St10, Ge14, Ko11, In18, We12, Ch10, Krieger4 / Bürgerlicher2), der mit seiner schönen Tochter und seiner schönen Frau, das gesamte Gasthaus führt. Etwas kompliziert wird es, wenn jemand seiner 15jährigen Tochter und / oder 39jährigen Frau zu Nahe kommt. Seine Eifersucht ist im ganzen Dorf bekannt.
Das Haus verfügt über ein Gemeinschaftszimmer ( 9 Doppelbetten), 6Doppelzimmer (also je ein Zimmer mit 2Betten und einem Riegel an der Tür und einem Schrank) und 2Einzelzimmer (gelten als Luxuszimmer! Mit einem gutem Schloss an der Tür / siehe Ausrüstung im Spieler – Set, ein Bett mit Federdecken und –Kissen, ein Waschzuber und einem Tisch, sowie Stuhl).
Im Bereich der westlichen Wiese ist das Gasthaus Zum Turm. Der Name kam wegen der Nachbarschaft zu einem der Wachtürme, auf dieser Wiese zu Stande. Er ist etwa 6m auf der anderen Straßenseite. Dieses Gasthaus ist wirklich für den armen Mann und / oder die ärmsten Leute. Die Bettenanzahl ist gering, wenn man die Schlafplätze im Stall nicht mitrechnet. Die Mahlzeiten günstig, aber von unterdurchschnittlichen bis durchschnittlichen Qualität und die Gäste – sie sind meistens Arme, die sich und ihren Familien etwas Geld absparen, um sich hier mit Orkbier und Schnaps zu betrinken.
Es sind 12 Betten, für eine Person, in einem Gemeinschaftszimmer vorhanden und das Haus führen die einzigen Orks / Halborks von Auchend. Sie sind geachtete Bürger, was sie alle viel Zeit und Mühe gekostet hat.
Es gehört Zuby (rechtschaffen neutral, Halbork, 44Jahre, 187cm, 213Pfd, Mönch1 / Bürgerlicher3, St13, Ge14, Ko13, In14, We14, Ch10), der als ein Abenteurer begann durch die Lande zu ziehen, doch schon bald fand er seine Frau (die einzige Orkin des Ortes!) und heiratete sie. Sie schenkte ihm zwei Töchter und einen Sohn, die alle im Gasthaus mitarbeiten.
Das Oberhaupt des Dorfes ist Etchere (rechtschaffen gut, Mensch, 63Jahre, 155cm, 109Pfd, St8, Ge4, Ko3, In16, We16, Ch18, Hexenmeister1 / Bürgerlicher14 / Barde2, also hat er eine Stufe von 17), der schon seit seiner Geburt im Dorf lebt. Er hat viel für das Wachstum des Dorfes, in den letzten 40Jahren, getan. Er hat gegen Räuber, Goblins und andere gekämpft, Siedlerkarawanen aus der Stadt geholt und sie bis nach Auchend gebracht. Das sind nur einige wenige Gründe, die ihn zu dem beliebtestem und einflussreichstem Bürger von Auchend machen.
Er ist der Anführer und Vermittler des Dorfes. Seine Kenntnisse über das umliegende Land könnten Bücher füllen und seinem Gesang (wenn auch etwas rau mittlerweile) hören die Dorfbewohner bei jedem Fest gerne zu.
Im Dorf befinden sich 3Schreine. Einer ist einem Gott des Waldes / Natur, einer einem Gott des Wetters und einer einem Gott der Reisen gewidmet.
Der auf der westlichen Wiese ist einem Naturgott gewidmet und wird von Funer (Hochelfe, 207Jahre, 156cm, 89Pfd, neutral gut, St13, Ge14, Ko11, In13, We17, Ch16, Druidin6 / Kriegerin4 ) gepflegt. Sie achtet sehr stark auf das Gleichgewicht der Natur und jeder, der einen Baum fällen will (auch Besucher des Dorfes, sollten sich daran halten!), sollte sich eine Erlaubnis bei ihr einholen, bevor er das tut. Sie achtet auf den Fluss, den künstlichen Bach und den Abfluss der Fäkalien. Das sind ihre Aufgaben im Dorf, die sie pflichtbewusst ausführt. Der Wald ist ihre andere Pflicht, doch darüber redet sie nicht.
Jede Jagd wird erst von ihr abgesegnet und kein junges Tier, außer in Zeiten der Not, wird von den Dorfbewohnern getötet, es sei denn, sie erlaubt es.
Funer kam vor etwa 20Jahren in das Dorf, in der Begleitung eines anderen Elfen. Sie blieb in Auchend, scheint aber ständig auf seine Wiederkehr zu warten.
Sie gehört der Dorfmiliz an.
Palut (chaotisch gut, Mensch, Bürgerlicher5 / Experte2, 198cm, 205Pfd, 42Jahre, St14, Ge16, Ko13, In14, We15, Ch9) ist der Köhler der Stadt und somit ein wichtiger Bürger der Stadt. Er arbeitet Hand in Hand mit Funer, was auf gegenseitigem Respekt beruht. Er ist der einzige Bewohner, der außerhalb des Dorfes lebt. Von der Zentralwiese führt im Süden ein kleiner Waldpfad Richtung Südwesten. Folgt man dem Pfad etwa 3km, so erreicht man eine kleine Wiese, auf der Palut, mit seiner Familie lebt und arbeitet. Seine fünf Söhne arbeiten mit ihm und lernen das Handwerk, seine 6Töchter bestellen mit der Mutter einen kleinen Acker und pflegen die 3Rinder der Familie.
Einen unglaublichen Anblick bietet das Haus der Familie. Es ist aus Stein erbaut und hat kein Holzdach, das ist vielleicht nichts besonderes, aber mitten im Wald?! Das Haus ist groß (4m breit und 6m lang, sowie 3,2m hoch), doch der Eindruck täuscht, denn die Wände sind alle 1m dick. So sind die 13Fenster nur kleine rechteckförmige Öffnungen (30cm auf 30cm), die wie Löcher aussehen und von innen mit Holztürchen verschlossen werden können.
Das Dach ist eben, denn Zinnen und eine Plattform, innerhalb der Zinnen, sind das ganze Dach (abgesehen von den zwei Treppen, die vom Innerem des Hauses, nach oben führen.
So sieht das ganze Haus wie eine Festigungsanlage aus. Keiner weis, wer sie erbaut hat, aber schon die Großeltern von Palut wohnten in ihr.
In der südlichen Richtung sind die kegelförmigen Holzkohlestätten, die Palut und seine Söhne erbauen, um Holzkohle herzustellen.
Im Westen dieser Wiese sieht man einige Dutzend kleine wachsende Bäume. Das liegt an Funer und Palut, die, sobald Palut ein Waldstück gefällt hat, das alte Holzkohlefeld neue bepflanzen.
Tepha (Adeptin6 / Barbarin4, Mensch, 33Jahre, 173cm, 127Pfd, St15, Ge13, Ko12, In14, We17, Ch13, chaotisch gut) ist die Kräuterkundige und Hebamme des Dorfes. Sie war kam vor Jahren in das Dorf, gerade mal in Fetzen gekleidet und voller Blut. Wie sich herausstellte wurde sie und ihre Begleiter von einer Schattendogge angefallen. Die Dorfbewohner machten sich auf, um die Überlebenden zu suchen, fanden jedoch nur die Leichen der zwei Männer und eine abgeschlagene Pranke des Untiers.
Tepha blieb im Dorf und ist eine wichtige Person des Dorfes geworden, die sogar einen Laden auf der Ostwiese hat.
Man findet so einiges in dem Kräuterladen, aber nur Reisende können sich in der Regel etwas daraus leisten, obwohl sie Tauchgeschäfte vorzieht.
Manchmal zieht eine kleine Gruppe der Dorfbewohner aus, um Kräuter und anderes für Tepha zu sammeln – und somit einige Tauschwaren für Tepha zu haben. Wenn es um das Geschäftliche geht ist sie hart, was nicht heißt, dass sie unfaire Preise verlangt.
Tepha gehört zu den reichsten Bürgern der Stadt, da sie viel für die Heilung und Geburtshilfe, die sie leistet bekommt (über Tiere, Waren, Werkzeuge, Gold und so weiter).
Jukias (Schurke3 / Bürgerlicher2, rechtschaffen gut, Halbling, 76Jahre, 100cm, 50Pfd, St8, Ge10, Ko3, In17, We15, Ch14) ist ein alter Mann, der früher mal mit einer Siedlerkarawane nach Auchend kam. Er kam allein, fand aber im Dorf eine Frau und heiratete sie. Nun hat er 3Kinder, die ihm insgesamt 5Enkelkinder beschert haben.
Er besitzt einen kleinen Kartenladen, wo er auch Bücher und andere Schriften erstellt, sowie kopiert. Der Laden ist auf der Westwiese und wenn man lange genug sucht, so kann man auch die eine oder andere Zauberspruchrolle in ihm entdecken, vielleicht sogar ein Zauberbuch.
Der Schrein auf der mittleren Wiese ist einem Gott der Reisen gewidmet und wird von Jolana (Mensch, 49Jahre, 177cm, 158cm, Kriegerin8 / Klerikerin4 / Bürgerliche5, rechtschaffen gut, St14, Ge13, Ko13, In13, We14, Ch12) gepflegt. Sie ist eine schöne Frau, die zwei halbelfische Söhne hat, wer der Vater ist weis niemand, außer Jolana und sie hütet das Geheimnis.
Sie ist die Anführerin der Dorfmiliz (Bürgerwehr), die aus 4Frauen und 11Männer besteht.
Sie ist, neben Etchere, die angesehenste Bürgerin des Dorfes.
Ihre Söhne (20 & 23, beide Halbelfen) sind bei Zelinos als Lohgerber und Waldläufer in der Lehre.
Zelinos (Waldläufer2 / Bürgerlicher2 / Paladin1, rechtschaffen gut, Gnom, 143Jahre, 116cm, 51Pfd, St14, Ge14, Ko11, In15, We15, Ch17), der schon seit knapp 100Jahren in diesem Dorf lebt. Er verdient sich seinen Unterhalt als Gerber, sowie Jäger.
Im Moment unterrichtet er zwei Lehrling, seit etwa 3Jahren.
Suk´alr & Suk´elra sind tüchtige Schüler und werden wahrscheinlich bald ihren Lehrer überflügeln.
Im gesamten Dorf gibt es insgesamt 8Pferde (leichte Reitpferde), ein Elfenross (das Jolana gehört), 16Esel (deren Besitzer im ganzen Dorf verteilt sind), sowie 4Ponys. Die Pferde und Ponys sind alle im Besitz von Kud (Bürgerlicher3 / Experte1, Hügelzwerg, 190Jahre, St10, Ge11, Ko9, In16, We14, Ch13, rechtschaffen gut, 121cm, 160Pfd), der als einziger einen Pferdestall in Auchend besitzt (Ostwiese).
Er ist auch ein hervorragender Tiertrainer, der hauptsächlich Zugtiere, Jagdhunde und Hunde auf Mäusejagd abrichtet.
Quellaja (Magierin1, neutral, Mensch, 181cm, 135Pfd, St13, Ge15, Ko10, In16, We12, Ch13, 17Jahre) ist die Tochter von Semaron, der lange Zeit gespart hatte, damit sie in einer Stadt erzogen wurde.
An ihrem 12Geburtstag fuhr er mit ihr in eine Stadt, wo sie bei seinem Bruder und seiner Familie erzogen wurde. In diesem Sommer (etwa vor 3Wochen) kam sie nach Hause zurück, wobei der Vater noch nichts von ihren Fähigkeiten weiß.
Copyrights Silence
Der 2.Teil dauert etwas und wie gesagt, falls ihr dagegen seid, so teilt es mir bitte mit.
Vielleicht könnt ihr es ja auch einfach in eines eueren eigenen Abenteuer einbauen, das Dorf meine ich.
Kritik und Ideen sind wie immer willkommen!!! :]
Gruss
Silence
ich dachte mir, dass ich eines meiner neuen Abenteuer in das Forum setzen könnte. Was ich hiermit anfangen möchte, wenn ihr dagegen seid, so sagt es und es bleibt bei der Beschreibung des Ortes.
Gruss
Silence
1.Teil: Auchend
Dieses Abenteuer ist für Charakter der 1.-3.Stufe geeignet, für 3-5Spieler. Im Laufe des Abenteuers können die Spieler, um 1.-2.Stufen steigen. Liegt aber im ermessen des Spielleiters!
Das Abenteuer, oder bessergesagt die kleine Kampagne, sollte am besten nach einer längeren Reise beginnen. Die Abenteurer kommen in ein kleines Dorf an, das Auchend heißt und auf keiner Karte verzeichnet ist.
Auchend (neutral gutes Machtzentrum) 575Einwohner
Bergzwerge: 0%
Grauelfen: 0%
Gnome: 3%
Halbelfen: 5%
Halblinge: 8%
Halborks: 1%
Hochelfen: 1%
Hügelzwerge: 15%
Menschen: 52%
Minotauren: 0%
Orks: 0,1%
Tauren: 5%
Waldelfen: 8%
Andere: 2%
In einem Monat kommen etwa 80 Reisende durch das Dorf, je nach Jahreszeit und Wetter ist es mal mehr mal weniger. Im Dorf bleiben jedoch nur wenige!!!
Im Dorf die höchsten Stufen:
Barbar4, 2der2 und 4der1Stufe
Barde2 und 2der1Stufe
Druide6, 2der3 und 4der1Stufe
Hexenmeister1 Stufe
Kämpfer4, 2der2 und 4der1Stufe
Kleriker4Stufe, andere gibt es nicht mehr, da sie im Kampf gestorben sind
Magier1
Mönch1
Paladin1
Schurke3, 2der1Stufe
Waldläufer2 und 2der1Stufe
Adept6, 2der3 und 4der1Stufe
Adliger2 und 2der1Stufe
Bürgerlicher14, die meisten Dorfbewohner sind Bürgerliche über 85%
Experte10, 2der5, 4der2, 8der1Stufe
Krieger8, 2der4, 4der2 und 8der1Stufe
Das Dorf Auchend liegt nahe einer großen Schlucht, der Krallenschlucht (etwa 8km entfernt und falls die Charakter eine Karte haben, ist diese Schlucht auf ihr verzeichnet, nur das Dorf nicht).
Ein Fluss, Ome, fließt von Norden her etwa 1,3km von dem Dorf entfernt vorbei. Sein Verlauf endet mit einem Wasserfall, in der Krallenschlucht. Vorher aber schlängelt er sich etwa 14km durch den Wald bis zum Wasserfall. Er hat etwa eine max. Breite von 7,3m und eine geschätzte Durchschnittstiefe von 3,8km.
Es befindet sich in einem gemäßigtem Klima und ist von einem gemischtem Laub- und Nadelwald umgeben. Die Durchschnittstemperatur im Sommer (in dieser Zeit spielt das Abenteuer) ist 28ºC.
Ome fließt in einen großen Wasserfall, der etwa von einer Höhe von 58m in die Krallenschlucht fällt. Die Krallenschlucht hat eine geschätzte Tiefe von durchschnittlich 67m und eine Breite von etwa 4,3km. Der Wasserfall sammelt sich in einem großem Becken am Boden und fließt dann Richtung Südosten, im Verlauf der Schlucht, bis er auf einmal erneut in einem Wasserfall im Boden verschwindet.
Das Dorf wird auf drei Wiesen verteilt: die Ostwiese, die mittlere Wiese (Zentrum) und die Westwiese. Dies liegt daran, dass man zuerst auf der Ostwiese anfing das Land zu bewohnen und zu bewirtschaften und nach und nach wuchs die Gemeinde so weit an, dass man beschloss die Wiesen zu vereinen. Man fällte die dazwischen liegenden Bäume und so entstand das Dorf.
Die Äcker befinden sich ebenfalls auf den Wiesen, um die Häuser herum. Auf ihnen wird Getreide, Kartoffeln, Zuckerrüben, Mohn und Äpfel angebaut. Ein großes Apfelbaumfeld befindet sich am nordöstlichem Rand der mittleren Wiese.
Das Dorf ernährt sich überwiegend mit den Erzeugnissen aus diesen Feldern, der Jagd und dem Fischfang, aus dem Ome.
Es verfügt über keine Kanalisation! Die ganzen Fäkalien fließen durch 5 Hauptgräben Richtung westen, wo sie das Dorf verlassen. Nach etwa 15m, in den Wald hinein, kommt eine große Jauchegrube, wo sich alles absetzt und dort versickert auch alles.
Damit das fließen der Fäkalien auch gewährleistet wird, wurde ein kleiner Strom, vom Fluss her, gelegt.
Er ist etwa 1,3m breit und 1m tief.
Von diesem künstlichem Bach aus werden auch die Felder bewässert, da man nicht alles Wasser aus den Brunnen holen möchte. Natürlich nutzt man das Wasser, bevor es als Kloake durch das Dorf fließt.
Auchend besteht aus 141Gebäuden, dabei sind 3Schreine, 6Wachtürme und 24 Brunnen nicht mitgerechnet.
Die Türme: es befinden sich auf jeder Wiese 2Stück (alle gleich groß: etwa 3,2m hoch, haben je zwei offene Plattformen, mit Leitern zu erreichen, auf jede Plattform passen max. 3Mann, sie sind aus Holz, die eine Plattform ist in 2,3m Höhe, die andere bei 3,4, sie sind immer mit einem Mann besetzt, der ein Blashorn zum Alarmschlagen nutzen soll, das auf der oberen Plattform hängt.
Im Dorf werden etwa 30Ur (Auerochsen & -Kühe), 20Esel, 30Gänse, 20Hunde, 10Schweine und 20Hühner gehalten, insgesamt (!!!).
Die Westwiese ist etwa 200m², die Zentralwiese etwa 267m² und die Ostwiese etwa 120m² groß.
Die Krallenschlucht soll der Sage nach bei einem Streit zwischen den Göttern entstanden sein. Einer der Götter soll sich vom Boden abgestützt haben und die Erde mit seinen Klauen gegriffen haben, um sie seinem Kotrahenten in das Gesicht zu schleudern.
Die Schlucht hat 2 grade Felsformationen im innerem, die daran erinnern das 3Finger durch sie gefahren sind (sein sollen).
Kalle ist ein Taurenadliger der 2.Stufe (chaotisch neutral, 33Jahre, 181cm, 128Pfd, St17, Ge11, Ko10, In12, We13, Ch10) und lebt seit etwa 5Jahren mit seinen Brüdern (Adlige 1.Stufe 19 & 8 Jahre alt) in Auchend.
Er ist ein geselliger Kamerad, der oft auf die Jagd geht und auch mal 3-4 Wochen seine Brüder alleine lässt, während er auf Wanderschaft ist.
Im Dorf gibt es zwei Schmieden:
Die Schmiede Zum Alten Mann, neben der gleichnamigen Dorfschänke (Ostwiese). Sie wird vom Kaison geführt (Mensch, neutral, St14. Ge12, Ko12, In14, We10, Ch9, Experte5 (Schmied) / Bürgerlicher 2, 34Jahre, 159cm, 148Pfd), der überwiegend Werkzeuge aller Art herstellt.
Die Schmiede von Norona (rechtschaffen gut, Zwerg, 132Jahre, 129cm, 133Pfd, St15, Ge11, Ko14, In15, We13, Ch13, Kämpfer4 / Experte10 (Schmied), also insgesamt 14.Stufe) befindet sich im östlichem Gebiet, der Ostwiese. Dort lebt und arbeitet auch seine gesamte, 15köpfige, Familie. Er stellt überwiegend Waffen und Rüstungen her.
Bei ihm lebt auch sein Bruder, mit seiner Frau und 3Kindern, ein Haus direkt neben seinem eigenem. Sein Bruder ist Stielmacher und Schreiner, wodurch sie einen großen Gewinn erreichen à der eine macht den Holzstiel und der andere die Klinge, ist eine gute Partnerschaft.
Ebenso im Dorf, auf der mittleren Wiese, gibt es 2 Dorfschänken und ein großes Gasthaus:
Die Dorfschänke Zum Alten Mann gehört Semaron (Mensch, 41Jahre, 147cm, 193Pfd, St10, Ge13, Ko12, In14, We14, Ch11, chaotisch gut, Bürgerlicher4), die eher etwas für den armen Geldbeutel ist. Die Nachbarschaft der gleichnamigen Schmiede ermöglicht nicht gerade einen gemütlichen Umtrunk, wobei manche gerade dies als Vorteil sehen könnten.
Die andere Schänke, Beim Großem Baum (mittlerweile ist er gefällt worden), ist direkt am südlichstem Punkt der Zentralwiese und eher für ein gutes Mahl & Umtrunk bekannt. Sie gehört Mauls (Mensch, 24Jahre, Krieger1 / Bürgerlicher2, chaotisch neutral, St10, Ge14, Ko10, In12, We15, Ch14, 165cm, 157Pfd), doch sie verfügt nur über knapp 1Dutzend Stühle und 5Tische. In der Regel ist sie immer voll, besonders abends.
Das Gasthaus Zum Einhorn, ist ein besonders gutes Gasthaus und so sind seine Preise entsprechend hoch. Es gehört Ucel (Halbelf, rechtschaffen neutral, 64Jahre, 163cm, 130Pfd, St10, Ge14, Ko11, In18, We12, Ch10, Krieger4 / Bürgerlicher2), der mit seiner schönen Tochter und seiner schönen Frau, das gesamte Gasthaus führt. Etwas kompliziert wird es, wenn jemand seiner 15jährigen Tochter und / oder 39jährigen Frau zu Nahe kommt. Seine Eifersucht ist im ganzen Dorf bekannt.
Das Haus verfügt über ein Gemeinschaftszimmer ( 9 Doppelbetten), 6Doppelzimmer (also je ein Zimmer mit 2Betten und einem Riegel an der Tür und einem Schrank) und 2Einzelzimmer (gelten als Luxuszimmer! Mit einem gutem Schloss an der Tür / siehe Ausrüstung im Spieler – Set, ein Bett mit Federdecken und –Kissen, ein Waschzuber und einem Tisch, sowie Stuhl).
Im Bereich der westlichen Wiese ist das Gasthaus Zum Turm. Der Name kam wegen der Nachbarschaft zu einem der Wachtürme, auf dieser Wiese zu Stande. Er ist etwa 6m auf der anderen Straßenseite. Dieses Gasthaus ist wirklich für den armen Mann und / oder die ärmsten Leute. Die Bettenanzahl ist gering, wenn man die Schlafplätze im Stall nicht mitrechnet. Die Mahlzeiten günstig, aber von unterdurchschnittlichen bis durchschnittlichen Qualität und die Gäste – sie sind meistens Arme, die sich und ihren Familien etwas Geld absparen, um sich hier mit Orkbier und Schnaps zu betrinken.
Es sind 12 Betten, für eine Person, in einem Gemeinschaftszimmer vorhanden und das Haus führen die einzigen Orks / Halborks von Auchend. Sie sind geachtete Bürger, was sie alle viel Zeit und Mühe gekostet hat.
Es gehört Zuby (rechtschaffen neutral, Halbork, 44Jahre, 187cm, 213Pfd, Mönch1 / Bürgerlicher3, St13, Ge14, Ko13, In14, We14, Ch10), der als ein Abenteurer begann durch die Lande zu ziehen, doch schon bald fand er seine Frau (die einzige Orkin des Ortes!) und heiratete sie. Sie schenkte ihm zwei Töchter und einen Sohn, die alle im Gasthaus mitarbeiten.
Das Oberhaupt des Dorfes ist Etchere (rechtschaffen gut, Mensch, 63Jahre, 155cm, 109Pfd, St8, Ge4, Ko3, In16, We16, Ch18, Hexenmeister1 / Bürgerlicher14 / Barde2, also hat er eine Stufe von 17), der schon seit seiner Geburt im Dorf lebt. Er hat viel für das Wachstum des Dorfes, in den letzten 40Jahren, getan. Er hat gegen Räuber, Goblins und andere gekämpft, Siedlerkarawanen aus der Stadt geholt und sie bis nach Auchend gebracht. Das sind nur einige wenige Gründe, die ihn zu dem beliebtestem und einflussreichstem Bürger von Auchend machen.
Er ist der Anführer und Vermittler des Dorfes. Seine Kenntnisse über das umliegende Land könnten Bücher füllen und seinem Gesang (wenn auch etwas rau mittlerweile) hören die Dorfbewohner bei jedem Fest gerne zu.
Im Dorf befinden sich 3Schreine. Einer ist einem Gott des Waldes / Natur, einer einem Gott des Wetters und einer einem Gott der Reisen gewidmet.
Der auf der westlichen Wiese ist einem Naturgott gewidmet und wird von Funer (Hochelfe, 207Jahre, 156cm, 89Pfd, neutral gut, St13, Ge14, Ko11, In13, We17, Ch16, Druidin6 / Kriegerin4 ) gepflegt. Sie achtet sehr stark auf das Gleichgewicht der Natur und jeder, der einen Baum fällen will (auch Besucher des Dorfes, sollten sich daran halten!), sollte sich eine Erlaubnis bei ihr einholen, bevor er das tut. Sie achtet auf den Fluss, den künstlichen Bach und den Abfluss der Fäkalien. Das sind ihre Aufgaben im Dorf, die sie pflichtbewusst ausführt. Der Wald ist ihre andere Pflicht, doch darüber redet sie nicht.
Jede Jagd wird erst von ihr abgesegnet und kein junges Tier, außer in Zeiten der Not, wird von den Dorfbewohnern getötet, es sei denn, sie erlaubt es.
Funer kam vor etwa 20Jahren in das Dorf, in der Begleitung eines anderen Elfen. Sie blieb in Auchend, scheint aber ständig auf seine Wiederkehr zu warten.
Sie gehört der Dorfmiliz an.
Palut (chaotisch gut, Mensch, Bürgerlicher5 / Experte2, 198cm, 205Pfd, 42Jahre, St14, Ge16, Ko13, In14, We15, Ch9) ist der Köhler der Stadt und somit ein wichtiger Bürger der Stadt. Er arbeitet Hand in Hand mit Funer, was auf gegenseitigem Respekt beruht. Er ist der einzige Bewohner, der außerhalb des Dorfes lebt. Von der Zentralwiese führt im Süden ein kleiner Waldpfad Richtung Südwesten. Folgt man dem Pfad etwa 3km, so erreicht man eine kleine Wiese, auf der Palut, mit seiner Familie lebt und arbeitet. Seine fünf Söhne arbeiten mit ihm und lernen das Handwerk, seine 6Töchter bestellen mit der Mutter einen kleinen Acker und pflegen die 3Rinder der Familie.
Einen unglaublichen Anblick bietet das Haus der Familie. Es ist aus Stein erbaut und hat kein Holzdach, das ist vielleicht nichts besonderes, aber mitten im Wald?! Das Haus ist groß (4m breit und 6m lang, sowie 3,2m hoch), doch der Eindruck täuscht, denn die Wände sind alle 1m dick. So sind die 13Fenster nur kleine rechteckförmige Öffnungen (30cm auf 30cm), die wie Löcher aussehen und von innen mit Holztürchen verschlossen werden können.
Das Dach ist eben, denn Zinnen und eine Plattform, innerhalb der Zinnen, sind das ganze Dach (abgesehen von den zwei Treppen, die vom Innerem des Hauses, nach oben führen.
So sieht das ganze Haus wie eine Festigungsanlage aus. Keiner weis, wer sie erbaut hat, aber schon die Großeltern von Palut wohnten in ihr.
In der südlichen Richtung sind die kegelförmigen Holzkohlestätten, die Palut und seine Söhne erbauen, um Holzkohle herzustellen.
Im Westen dieser Wiese sieht man einige Dutzend kleine wachsende Bäume. Das liegt an Funer und Palut, die, sobald Palut ein Waldstück gefällt hat, das alte Holzkohlefeld neue bepflanzen.
Tepha (Adeptin6 / Barbarin4, Mensch, 33Jahre, 173cm, 127Pfd, St15, Ge13, Ko12, In14, We17, Ch13, chaotisch gut) ist die Kräuterkundige und Hebamme des Dorfes. Sie war kam vor Jahren in das Dorf, gerade mal in Fetzen gekleidet und voller Blut. Wie sich herausstellte wurde sie und ihre Begleiter von einer Schattendogge angefallen. Die Dorfbewohner machten sich auf, um die Überlebenden zu suchen, fanden jedoch nur die Leichen der zwei Männer und eine abgeschlagene Pranke des Untiers.
Tepha blieb im Dorf und ist eine wichtige Person des Dorfes geworden, die sogar einen Laden auf der Ostwiese hat.
Man findet so einiges in dem Kräuterladen, aber nur Reisende können sich in der Regel etwas daraus leisten, obwohl sie Tauchgeschäfte vorzieht.
Manchmal zieht eine kleine Gruppe der Dorfbewohner aus, um Kräuter und anderes für Tepha zu sammeln – und somit einige Tauschwaren für Tepha zu haben. Wenn es um das Geschäftliche geht ist sie hart, was nicht heißt, dass sie unfaire Preise verlangt.
Tepha gehört zu den reichsten Bürgern der Stadt, da sie viel für die Heilung und Geburtshilfe, die sie leistet bekommt (über Tiere, Waren, Werkzeuge, Gold und so weiter).
Jukias (Schurke3 / Bürgerlicher2, rechtschaffen gut, Halbling, 76Jahre, 100cm, 50Pfd, St8, Ge10, Ko3, In17, We15, Ch14) ist ein alter Mann, der früher mal mit einer Siedlerkarawane nach Auchend kam. Er kam allein, fand aber im Dorf eine Frau und heiratete sie. Nun hat er 3Kinder, die ihm insgesamt 5Enkelkinder beschert haben.
Er besitzt einen kleinen Kartenladen, wo er auch Bücher und andere Schriften erstellt, sowie kopiert. Der Laden ist auf der Westwiese und wenn man lange genug sucht, so kann man auch die eine oder andere Zauberspruchrolle in ihm entdecken, vielleicht sogar ein Zauberbuch.
Der Schrein auf der mittleren Wiese ist einem Gott der Reisen gewidmet und wird von Jolana (Mensch, 49Jahre, 177cm, 158cm, Kriegerin8 / Klerikerin4 / Bürgerliche5, rechtschaffen gut, St14, Ge13, Ko13, In13, We14, Ch12) gepflegt. Sie ist eine schöne Frau, die zwei halbelfische Söhne hat, wer der Vater ist weis niemand, außer Jolana und sie hütet das Geheimnis.
Sie ist die Anführerin der Dorfmiliz (Bürgerwehr), die aus 4Frauen und 11Männer besteht.
Sie ist, neben Etchere, die angesehenste Bürgerin des Dorfes.
Ihre Söhne (20 & 23, beide Halbelfen) sind bei Zelinos als Lohgerber und Waldläufer in der Lehre.
Zelinos (Waldläufer2 / Bürgerlicher2 / Paladin1, rechtschaffen gut, Gnom, 143Jahre, 116cm, 51Pfd, St14, Ge14, Ko11, In15, We15, Ch17), der schon seit knapp 100Jahren in diesem Dorf lebt. Er verdient sich seinen Unterhalt als Gerber, sowie Jäger.
Im Moment unterrichtet er zwei Lehrling, seit etwa 3Jahren.
Suk´alr & Suk´elra sind tüchtige Schüler und werden wahrscheinlich bald ihren Lehrer überflügeln.
Im gesamten Dorf gibt es insgesamt 8Pferde (leichte Reitpferde), ein Elfenross (das Jolana gehört), 16Esel (deren Besitzer im ganzen Dorf verteilt sind), sowie 4Ponys. Die Pferde und Ponys sind alle im Besitz von Kud (Bürgerlicher3 / Experte1, Hügelzwerg, 190Jahre, St10, Ge11, Ko9, In16, We14, Ch13, rechtschaffen gut, 121cm, 160Pfd), der als einziger einen Pferdestall in Auchend besitzt (Ostwiese).
Er ist auch ein hervorragender Tiertrainer, der hauptsächlich Zugtiere, Jagdhunde und Hunde auf Mäusejagd abrichtet.
Quellaja (Magierin1, neutral, Mensch, 181cm, 135Pfd, St13, Ge15, Ko10, In16, We12, Ch13, 17Jahre) ist die Tochter von Semaron, der lange Zeit gespart hatte, damit sie in einer Stadt erzogen wurde.
An ihrem 12Geburtstag fuhr er mit ihr in eine Stadt, wo sie bei seinem Bruder und seiner Familie erzogen wurde. In diesem Sommer (etwa vor 3Wochen) kam sie nach Hause zurück, wobei der Vater noch nichts von ihren Fähigkeiten weiß.
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Der 2.Teil dauert etwas und wie gesagt, falls ihr dagegen seid, so teilt es mir bitte mit.
Vielleicht könnt ihr es ja auch einfach in eines eueren eigenen Abenteuer einbauen, das Dorf meine ich.
Kritik und Ideen sind wie immer willkommen!!! :]
Gruss
Silence